Hilfe18
- 10
- 1
- 5
Hilfe18
Nostraventjo
willan
Hilfe18
bumali
willan
Zitat von Hilfe18:(...)
Wie erkennt man diese Krankheit bzw. wie und von wem wird diese diagnostiziert? Können Betroffene selber merken und einschätzen, dass etwas nicht in Ordnung ist? Oder muss der Hinweis zwingend aus dem Umfeld des Betroffenen kommen? Können Borderliner dazu stehen, dass etwas nicht in Ordnung ist? Wie wäre die Vorgehensweise in ärztlicher Hinsicht? Besuch beim Hausarzt, Paartherapeuten oder Psychologen?
Hilfe18
Zitat von willan:
Wäre eine Diagnose etwas, was Dir eine Trennung erleichtern könnte? Oder etwas womit Du ihre Verhaltensweisen besser aushalten könntest?
Mir ist noch nicht ganz klar, was Du dem Wunsch einer Diagnose für Dich bezwecken willst.
Hilfe18
Zitat von Hilfe18:Hallo,
ich muss dazu sagen, dass ich nicht selber darauf gekommen bin, dass das bei meiner Frau ein Thema sein könnte, sondern mir wurde von einer Fachkundigen Person mitgeteilt, dass meine Ausführungen und Beschreibungen zu meiner Frau in die Richtung Borderline-Persönlichkeitsstörung gehen.
Wie soll ich meine Frau damit konfrontieren? Sie wird, so schätze ich sie ein, sehr enttäuscht und verletzt darauf reagieren, wenn ich ihr mitteile, dass etwas nicht in Ordnung zu sein scheint und dass es so etwas wie eine Borderline-Persönlichkeitsstörung gibt.
Wie erkennt man diese Krankheit bzw. wie und von wem wird diese diagnostiziert? Können Betroffene selber merken und einschätzen, dass etwas nicht in Ordnung ist? Oder muss der Hinweis zwingend aus dem Umfeld des Betroffenen kommen? Können Borderliner dazu stehen, dass etwas nicht in Ordnung ist? Wie wäre die Vorgehensweise in ärztlicher Hinsicht? Besuch beim Hausarzt, Paartherapeuten oder Psychologen?
Mir fällt es schwer, das Ganze richtig einzuordnen und die nächsten Schritte zu planen. Von daher wären andere Erfahrungen zu diesem Thema wirklich sehr hilfreich
Zitat von Hilfe18:Die (massiven) Eheprobleme gehen mittlerweile seit 5 Jahren - Streit hatten wir jedoch schon immer und wohl etwas intensiver als gewöhlich. Es handelt sich um die Jugendliebe und wir sind seit rd. 20 Jahren zusammen, davon seit 10 Jahren verheiratet. Wir haben bereits eine Paartherapie gemacht, haben zwei räumliche Trennungen hinter uns und ich war während dieser Ehekrise in psychologischer Behandlung, da ich unter einer Anpassungsstörung gelitten haben, die mich richtig umgehauen hat. Da ich mit der damaligen Verhaltenstherapie gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir jetzt wieder Rat geholt. Ich konnte und kann einfach nicht verstehen, warum ...