42

Eheprobleme in der Familie

Solist
Hmmmm.... Was du beschreibst, deine Gedanken, deine Gefühle gegenüber deinem Mann, dein Verhalten ihm gegenüber und die Kälte die du beschreibst - das alles kommt mir vor wie die letzten 12 bis 18 Monate meiner Ehe. So wie du dich und eure Situation beschreibst habe ich damals Ex erlebt. Auch, das es schleichend begann. Es hat damals relativ lange gedauert, bis ich realisiert habe, das etwas nicht stimmte.

Die Streitereien halte ich eher für ein Symptom als für die Ursache deiner emotionalen Veränderung. Genauso wie die Unterschiede in euren Auffassungen, die haben dich zuvor auch nicht gestört.

Solche drastischen emotionalen Veränderungen können physische aber auch psychische Ursachen haben. Du hast in deinem Starter nichts von traumatischen Ereignissen geschrieben, also könnte dein Mann richtig liegen mit dem Vorschlag, dich mit deiner Frauenärztin zu beraten, eventuell auch mal ein großer Gesundheitscheck. Dysfunktionen von Organen können zu Störungen im Hormonhaushalt führen und das wiederum zu starken psychischen Veränderungen.

Wie meine Ehe endete weiß ich. Ich hoffe, ihr habt mehr Glück!

lg Uwe

Gestern 04:18 • x 3 #16

stream
@woman13 Er ist bei die ausgedient. Alles was du von ihm gebrauchst hast, hast du schon, Kinder, Haus, Finanzielle Sicherheit.
Aber jeder andere Frau wird sehr gerne mit so ein Mann zusammen sein.

Gestern 05:12 • x 2 #17

A

Eheprobleme in der Familie

x 3

stream
@Woman139 Er ist bei die ausgedient. Alles was du von ihm gebrauchst hast, hast du schon, Kinder, Haus, Finanzielle Sicherheit.

Aber jeder andere Frau wird sehr gerne mit so ein Mann zusammen sein.

Gestern 05:15 • #18

F
Zitat von Woman13:
Aber ich liebe es endlich seit November wieder arbeiten zu gehen und möchte mich in den nächsten Jahren weiter entwickeln.

Nur habe ich angefangen ,erstmals unbewusst, mittlerweile bewusster mich von meinem Mann zu distanzieren

Du entwickelst Dich weiter, und Dein Mann ist stehen geblieben. Das kann für eine andere Augenhöhe sorgen.

Wie steht er zu Deiner Berufstätigkeit und Entwicklung?

Gestern 05:54 • x 2 #19

D
@woman13 Liebe Woman.

Ich ziehe den Hut vor Dir, dass Du das alles hier schreibst und Deine Sichten so offen legst.

Mir sind in dem, was Du schreibst Sachen aufgefallen, die ich Dir gerne sagen möchte.

Dass Dir das Familienteil Deiner Beziehung so wichtig ist und sich immer noch gut anfühlt, klingt für mich nach, es lohnt sich daran zu arbeiten, ob es auch als Paar noch wieder schöner gemeinsam wird.

Was mich allerdings bedenklich stimmt, ist, dass Dein Mann Dich losschickt sozusagen, jetzt Lösungen zu finden. Weder der Frauenarzt kann ihm helfen, zu verstehen, was zwischen Euch ungut läuft noch Menschen hier im Forum, die eigene Geschichten tragen.

Er muss in ehrlichen Austausch zu Dir und Euch gehen wollen, wenn sich was ändern sollte.

Wie gestaltet sich euer gemeinsamer Alltag, wo habt ihr da Verständnis, weil Austausch miteinander?

An der Stelle sehe ich eine Chance, sich einander wieder zu finden, nicht durch irgendwen außen, der‘s dann richten soll.

Es ist doch nichts falsch, wenn Beziehung sich verändert, sondern normaler Prozess. Über die Kinder steht ihr in neuer Rolle zueinander und merkt jetzt, was Euch jeweils im Leben wichtig ist. Das ist gut und in Ordnung.

Vielleicht magst Du und er sich , ihr Euch mal fragen, warum ihr die Unterschiede so betont. Das klingt nach unbedingt recht haben wollen, jeder für sich. So was schafft keine Verbindung, sondern Abstand.

Vielleicht magst Du mit diesen Gedanken etwas anfangen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du Dich gut im Blick hast und der Rest kann nur über Austausch und auch anderes akzeptieren womöglich wieder kommen in eine Beziehung.

So ist zumindest meine Erfahrung aus dem, wie meine Beziehung zu Ende gegangen war.

Beide müssen wollen und beide was tun, passend zu ihrer jeweiligen Natur, aber mit freundlichem Blick auf den anderen . Nicht einer alleine kann das lösen.

Hab einen guten Tag

Gestern 05:58 • x 1 #20

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Du entwickelst Dich weiter, und Dein Mann ist stehen geblieben. Das kann für eine andere Augenhöhe sorgen. Wie steht er zu Deiner Berufstätigkeit ...

Wenn sie mit 19 das erste Kind bekommen hat und ab da zu Hause blieb inklusive Partnerwechsel plus weitere Kinder) , ist jeder Schritt raus eine Weiterentwicklung. Vermutlich hat die TE keine abgeschlossene Berufsausbildung, ihr Mann eher schon. Also wird sie ihn wohl kaum überholt haben in der Entwicklung. Und wo steht es, dass ihr Mann irgendwo stehen geblieben ist und keinen cm weitergekommen?

Gestern 07:08 • x 2 #21

MafusCage
Ich habe auch den Eindruck, dass vor allem du dich nun entfaltest. 8,5 Jahre gar nicht arbeiten und nur Hausfrau und Kinder ... wie hat sich das angefühlt? Mit eigener Arbeit wird man als Frau nochmal ganz anders wahrgenommen und ich glaube da gibts kein Zurück mehr für dich. Vielleicht hinterfragst du nun auch, warum dein Mann damit zufrieden war und nicht früher schon unterstützt hat, dass du dich auch beruflich entfalten kannst.

Wie steht er dazu? Denkst du es stört ihn? Hat er Verlustängste? Hör auf dein Gefühl und frag dich ob dein Mann noch das ist, was du möchtest. Wenn du keine Lust mehr spürst, flüstert dir dein Körper schon, das da war aus den Fugen gerät.

Beobachte eventuell mal, wann du besonders abgeneigt bist und wann weniger. Überleg dir mal, wie du ohne ihn weitermachen könntest. Wenn sich das machbar und richtig anfühlt, dann gehe einen neuen Weg.

Gestern 07:56 • #22

Laetitia2024
@woman13 Wenn ihr in den meisten Angelegenheiten grundverschiedene Ansichten habt und euch so oft streitet, dann ist es auch kein Wunder, dass du ihn nicht mehr anziehend findest, bzw. er dich regelrecht abstößt. Als Paar harmonisiert ihr nicht mehr miteinander. Mein Tipp: Räumliche Trennung, jeder in eine eigene Wohnung, Ehe öffnen und die Kinderbetreuung und -Erziehung weiterhin an erster Stelle halten, Teilzeit-Elternschaft für jeden von euch, so habt ihr beide neben den Kindern auch wieder Zeit für euch und eure persönlichen Ziele. Wenn es als Familie zwischen euch noch gut läuft, könnt ihr ja noch viel Zeit mit den Kindern gemeinsam verbringen, aber für euch als Paar sehe ich da keine Zukunft mehr, wenn du dich schon vor ihm ekelst. Er ist dann einfach nicht mehr der richtige Mann für dich!

Gestern 08:23 • x 1 #23

alleswirdbesser
Zitat von Laetitia2024:
wenn du dich schon vor ihm ekelst. Er ist dann einfach nicht mehr der richtige Mann für dich!

Das ist in meinen Augen auch ein Punkt, ab dem es schwierig ist etwas
zu ändern. Außer es liegt an hormonellen Veränderungen.

Gestern 08:30 • x 3 #24

Blindfisch
nur mal zum Verständnis:
@women13 = @Woman139 ?

Gestern 08:30 • #25

Worrior
@woman13
Hast Du Dich eventuell in einen anderen Mann verliebt?

Gestern 09:00 • x 1 #26

E
Zitat von Woman13:
Es hat teilweise 4 bis 5 mal die Woche ständig geknallt, wenn ich nicht alles einfach akzeptiert habe und in mir behalten habe.

Es wirkt in deinem Eingangspost so, als müsstest du nachgeben, damit es nicht zum Konflikt kommt. Fühlt er sich auch so? Oder bist du eher in der Rolle der Kompromisssuchenden?

Auf mich wirkt eure Beziehung nicht auf Augenhöhe und jetzt da du arbeiten möchtest, raus aus der Elternzeit, spürst du, dass ihr nicht auf einer Augenhöhe seid. Kann das sein?

Wenn ja ist völlig klar warum du dich distanzierst und auch keine Anziehung empfindest.

Gestern 09:14 • #27

Heike1307
Zitat von Gorch_Fock:
Hi Woman, das heißt Du bist seit Du 19 bist mit ihm zusammen und in der Zeit drei Kinder

Sie schrieb, sie ist seit 2019 mit ihrem Mann zusammen, das sind keine 8,5 Jahre ?!

Gestern 09:22 • x 2 #28

M
Zitat von Heike1307:
Sie schrieb, sie ist seit 2019 mit ihrem Mann zusammen, das sind keine 8,5 Jahre ?!

Sie hat heute leider auch noch nichts geantwortet.

Gestern 09:51 • #29

DieSeherin
Zitat von Heike1307:

ich habe das so verstanden, dass sie schon ein kind hatte, als sie mit ihm zusammengekommen ist!?

liebe @Woman139 im grunde finde ich den vorschlag deines mannes, auch mal mit deiner gyn zu sprechen,m gar nicht so verkehrt. oft verändert sich nämlich mit dem wechsel des verhütungsmittel der hormonhaushalt so extrem, dass man den anderen nicht mehr riechen kann und keine körperlichkeit mehr erträgt.

Gestern 14:20 • x 2 #30

A

x 4