290

Ehemann zeigt kaum körperliches Interesse

I
Guten Tag, Leute!

Ich hab ein Problem, das mir wirklich sehr unangenehm ist. Wie der Titel verrät, habe ich das Gefühl, dass sich mein Mann nicht S. zu mir hingezogen fühlt. Wir sind erst 3 Jahre verheiratet, ich Mitte 30, er Anfang 40. Seit knapp 2 Jahren muss ich mich ziemlich ins Zeug legen, damit 1x pro Woche irgendwas passiert, also er mich überhaupt angreift und von S. sprechen wir da noch gar nicht. Er wird von sich aus gar nicht aktiv oder ergreift die Initiative, dh spontan passiert nix. Seine Zeit ist zwischen 22.00 und 23.30, davor oder danach Pustekuchen. Wenn er nicht duscht, ist mir auch gleich klar, das wird nix. Da halte ich dann Abstand, weil ungeduscht, nein danke. Bis jetzt habe fast immer ich mit der Annäherung begonnen, aber inzwischen fühle ich mich schon so bedürftig, dass ich das gar nicht mehr machen will. Oft reagiert er gar nicht darauf (dh er liegt dann nur da, während ich fummle) oder es dauert bis zu 45 Min, bis er mal richtig darauf einsteigt. Besonders begehrt fühlt man sich da nicht, wenn das so einseitig ist. Meistens will er dann, dass ich mündlich bei ihm mache, aber umgekehrt greift er mich nicht mal richtig an. Meine Bedürfnisse äußere ich auch nicht mehr, da er da eigentlich kaum drauf eingegangen ist. Unter Druck setzen mag ich ihn ja auch nicht. Wahrscheinlich habe ich das schon.

Das für mich Peinlichste: Ich habe das Thema mehrmals (!) ernsthaft angesprochen und auch erwähnt, dass es auch nicht per se um S. geht, sondern wir das ja auch mit Kuscheln, Küssen oä kompensieren können. Seine Erklärung war immer, dass er entweder müde ist, oder zu dick. Aber warum man sich da bspw. nicht mal küssen kann, verstehe ich trotzdem nicht. Er ist grundsätzlich sehr aktiv, hat auch inzwischen abgenommen. Er meint, es passt für ihn alles, ich gefalle ihn, etc., aber es fühlt sich nicht so an. Ich fühle mich leider ausgehungert und verbittert. Das habe ich ihm sogar gesagt, was mir extrem peinlich war, aber es ist ja die Wahrheit.

Das Paradoxe an dem Ganzen ist, dass er kurz vor der Hochzeit seinen Kinderwunsch geäußert hat und letztens sogar gemeint hat, ach wie schade, dass es noch immer nicht geklappt hat. Naja, wie auch? Meinen Eisprung usw erwähne ich gar nicht, wann ich meine Tage habe, bzw wann sie vorbei sind, interessiert ihn eigentlich auch nicht. Er will aber immer noch ein Kind, daran hat sich nichts geändert.

Tut mir leid für den Roman, aber es ist echt unangenehm, wenn man S. gar nicht mehr harmoniert und aktuell weiß ich auch nicht mehr, was ich machen soll? Außer, dass ichs mir selbst besorge und darauf warte, bis 2-3x im Monat was passiert? Ideal wären für mich 2 -3x die Woche oder zumindest 1x die Woche und sonst Zärtlichkeiten zwischendurch. Um den Kinderwunsch an sich gehts mir gar nicht, wenns klappt is gut, wenn nicht, ists auch ok.

Hat irgendwer noch eine Idee, was ich machen könnte, außer mich damit abfinden? Aktuell ziehe ich mich komplett zurück und schaue mal, was passiert.

Danke fürs Lesen

13.12.2024 16:09 • x 1 #1

Laetitia2024
@Irgendwie123
Vielleicht hat er eine Depression? Hat sich nicht gepflegt/geduscht und war zu dick. Vielleicht steht er S. auch auf ganz bestimmte Sachen oder das Eheleben hat für ihn seinen Reiz verloren, in der Hinsicht. Ich würde euch raten, eine Paartherapie zu machen.

13.12.2024 16:18 • #2

A

Ehemann zeigt kaum körperliches Interesse

x 3

L
Er ist lustlos, das Problem liegt ja bei ihm. Das muss vor allem er angehen. Für die Lust ist es schon mal wichtig sich mit sich selbst wohl zu fühlen, wenn er sich zu dick fühlt, dann ist das schon hinderlich. Ich würde ihm eine S. empfehlen. Und du kannst ihm bewusst machen, dass du dir eine Änderung wünscht.

13.12.2024 16:23 • x 2 #3

HeikoA13
oh.... diese Zurückweisung kenn ich.... tut gar nicht gut

Kann aber oft sehr viele versch. Gründen haben:
- ungeklärte Konflikte in der Alltags-Beziehung, die Lust killen
- zu starke Rollenbilder, die die Lust hemmen
- Erkrankungen oder Medikamente, die Libido-Verlus verursachen
- Midlife-Crisis (bitte nicht unterschätzen !)
- Druck, ein Kind auf Punkt (Eisprung) zeugen zu müssen
- P. Sucht, die Unlust verursachen kann

13.12.2024 16:24 • x 4 #4

T
Das ist nicht zufällig dein Mann..?
keine-koerperliche-anziehung-zur-ehefrau-t75048.html

Es ist absurd wie sich die Geschichten hier momentan alle ähneln, man hat derzeit wirklich das Gefühl, hier seien mehrere unterwegs, die mit demselben Mann verheiratet wären...
Das soll jetzt bitte absolut keine Fake-Unterstellung sein, ich meine damit: es ist absolut schockierend wie sich hier derzeit bestimmte Geschichten/Fälle häufen!

Liebe TE, es tut mir leid, was du durchmachst - ich sage durchmachen, weil mein Mann und ich so eine Phase auch mal hatten (vor fast 20 Jahren), bei ihm war es tatsächlich leichte Depression und leichter Hormonmangel. Das gab sich zum Glück aber wieder.
Ungünstig finde ich, dass dein Mann nicht ansprechbar für das Thema ist... aber das war bei meinem damals ähnlich.

Denke du wirst nicht umhin kommen, das mehrmals anzusprechen bis er wirklich kapiert, dass das Thema ein Problem für dich ist.

13.12.2024 16:25 • x 2 #5

FiFaFischi
Zitat von Irgendwie123:
wenn man S. gar nicht mehr harmoniert und aktuell weiß ich auch nicht mehr, was ich machen soll?

Wie harmoniert ihr denn sonst so?

Ich glaube, wenn Männer keinen Bock mehr auf S. haben, ist irgendwas gewaltig verkehrt. Wie war es denn bevor ihr geheiratet habt?

13.12.2024 16:26 • x 2 #6

I
Zitat von Laetitia2024:
@Irgendwie123 Vielleicht hat er eine Depression? Hat sich nicht gepflegt/geduscht und war zu dick. Vielleicht steht er S. auch auf ganz ...

Ja da Sache mit dem Duschen stört mich auch, aber hat so Phasen. Er hatte aber erst vor paar Monaten eine Untersuchung (ADHS), da wurde dies und auch eine Depression ausgeschlossen, aber ich gebe dir Recht, dass das von außen verdächtig danach klingt.

13.12.2024 16:43 • x 1 #7

I
Zitat von FiFaFischi:
Wie harmoniert ihr denn sonst so? Ich glaube, wenn Männer keinen Bock mehr auf S. haben, ist irgendwas gewaltig verkehrt. Wie war es denn bevor ihr ...

Es war häufiger, hat aber recht früh abgenommen von der Frequenz her (bereits 1 Jahr Beziehung), wobei ich 1x pro Woche noch okay fand. Ich war/bin noch immer so scharf auf ihn, aber er offenbar nicht mehr. Aktuell stört mich halt dieses Passive.

13.12.2024 16:45 • #8

I
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist nicht zufällig dein Mann..? Es ist absurd wie sich die Geschichten hier momentan alle ähneln, man hat derzeit wirklich das ...

Danke für deine Antwort.

Haha, na das wäre was. Ich hätte wenigstens kein Problem damit, wenn er mir die harte Wahrheit ins Gesicht sagen würde, dann könnten wir daran arbeiten, aber so ist es schwierig. Toll, dass ihr das geschafft habt. Was bei uns im Argen liegt, weiß ich eben nicht, wenn er es mir nicht sagt. Vielleicht schaff ich es, dass er Blutuntersuchungen machen lässt.

13.12.2024 16:50 • x 1 #9

I
Zitat von HeikoA13:
oh.... diese Zurückweisung kenn ich.... tut gar nicht gut Kann aber oft sehr viele versch. Gründen haben: - ungeklärte ...

Ja, das ist furchtbar. Danke für deine Antwort.
Vielleicht eine Mischung aus Konflikten und Midlife Crisis. Das Problem ist, denke ich, dass er oft selbst seine Gefühle nicht richtig benennen kann. Er ist nicht gerade der große Redner, wenns Probleme gibt und das machts extrem schwer.

13.12.2024 16:55 • x 1 #10

OxfordGirl
Zitat von Irgendwie123:
wenn er mir die harte Wahrheit ins Gesicht sagen würde, dann könnten wir daran arbeiten,

Wenn jemand nicht reden mag ( aber für ihn scheint alles zu passen, oder?), schau auf das ( sein) Verhalten.

Zitat von Irgendwie123:
Oft reagiert er gar nicht darauf (dh er liegt dann nur da, während ich fummle) oder es dauert bis zu 45 Min, bis er mal richtig darauf einsteigt. Besonders begehrt fühlt man sich da nicht, wenn das so einseitig ist. Meistens

Du bist in eurer Beziehung leider in eine komplett ungesunde Position gerutscht. Du darfst es ihm mündlich besorgen, von ihm kommt kaum was zurück? Du strampelst sich seit 2 Jahren im Bett ab? Keine Zärtlichkeiten zwischendurch?
Deine Bedürfnisse hast du komplett zurückgestellt? Und das mit Mitte 30? Nach nur 3 Jahren Ehe. Wow.

Zitat von Irgendwie123:
Ich fühle mich leider ausgehungert und verbittert.

Grausam! Du bist noch so jung...

Und als wäre das alles ncht schon schlimm genug, darfst du dir sowas noch anhören:
Zitat von Irgendwie123:
Das Paradoxe an dem Ganzen ist, dass er kurz vor der Hochzeit seinen Kinderwunsch geäußert hat und letztens sogar gemeint hat, ach wie schade, dass es noch immer nicht geklappt hat.

Der tickt nicht richtig. Entschuldige die Wortwahl. Der behandelt dich wie eine ( gratis) Prost.uierte, die sich ausschließlich um sein Wohl kümmert, und er gibt dir kaum was zurück. Dann darfst du dir noch anhören, dass er gerne Kinder hätte. Psycho!
Was glaubst du, was er in dir sieht? Vielleicht bist du in die Mutterrolle gerutscht. Mit der geht man nicht ins Bett. Musst du ihn aufgrund seiner Passivität auch in alltäglichen Dingen antreiben (Körperpflege, Kleidung, Einkaufen, Termine vereinbaren etc)?

14.12.2024 08:56 • x 6 #11

GreenTara
@Irgendwie123, es ist wirklich traurig, dass du um körperliche und emotionale Zuwendung betteln musst. Und dass du ihm gnädigerweise einen b. darfst finde ich demütigend. Und du möchtest ja auch nicht so weiter leben. Ich würde ein letztes Mal mit ihm ins Gespräch gehen. Ihm sagen, dass es für dich noch nicht mal ein Leben auf Sparflamme ist. Dass du nicht mehr betteln möchtest für etwas, was ein anderer gerne mit dir zusammen erleben möchte. Dass nicht länger verzichten möchtest/kannst, aber dass Fremdgehen nicht in Frage kommt, sondern dass er dann überflüssig ist. Dass er sich hier und jetzt äußern kann, ob er gegen seine Unlust angehen möchte, Arzt, Hormonspiefel, S., .... Ja oder Nein. Bleiben oder Gehen.

14.12.2024 10:21 • x 3 #12

I
Zitat von OxfordGirl:
.

Zitat von OxfordGirl:
Musst du ihn aufgrund seiner Passivität auch in alltäglichen Dingen antreiben (Körperpflege, Kleidung, Einkaufen, Termine vereinbaren etc)?

Das gar nicht, er ist eigentlich der, der gerne den Ton angibt, sehr viel erledigt, etc. Irgendwie kommt mir das Passive im Bett dann eben auch wie eine Machtdemonstration vor. Auch ungesund. Mit der mangelnden Körperpflege manchmal, das kann ich gar nicht einordnen, ehrlich gesagt. Bei seinem Verhalten sehe ich oft Fragezeichen.

14.12.2024 22:38 • x 2 #13

ElGatoRojo
Zitat von Irgendwie123:
Irgendwie kommt mir das Passive im Bett dann eben auch wie eine Machtdemonstration vor.

Da kannst du von ausgehen. Das Spiegelbild der Frau, die nach dem zweiten Kind keinen S. mehr will. Wenn er nicht gerade einen Hormonmangel hat, dann frage ihn doch, wo er denn das zuverlässig dauernd produzierte Sper_ma eigentlich läßt.

Manche Frauen finden den Blooojob unwürdig. Konfrontiere ihn mal mit diesem Argument und beobachte, wie er reagiert.

14.12.2024 22:47 • x 5 #14

Ayaka
Schlimm, du tust mir wirklich leid. Ich habe ähnliches vor Jahren erlebt - bei mir war es aber, dass ich einfach nicht wirklich sein Typ war. Ich bin 20 Jahre später noch froh, dass ich nach 8 Jahren Beziehung gegangen bin. So was hinterlässt spuren.

Bei dir klingt das für mich nach einem anderen Grund. Er fühlt sich unattraktiv und schiebt anscheinend seine mangelnde Körperpflege wie einen Abwehrschild vor sich her. Findest du ihn denn überhaupt noch anziehend? Klingt ja alles sehr abtörnend.

Ich denke du solltest dir vor allem für dich selbst mal klar werden wie lange du das noch mitmachen willst. Es ist nicht nur S.. Diese dauerhafte Ablehnung hinterlässt Wunden. Wenn du siehst, dass er nicht einlenkt würde ich ihm ein letztes Ultimatum setzen und dann gehen - eher für dich, damit du weißt, dass du das auch noch versucht hast, als für ihn.

Andere kann man leider nicht ändern, wenn er auf deine Gespräche und geäußerten Bedürfnisse nicht einsteigt kannst du wenig machen, nur für dich entscheiden wie du damit umgehst.

14.12.2024 23:02 • x 3 #15

A

x 4