309

Ehemann zeigt kaum körperliches Interesse

I
Zitat von Waldfee47:
@Irgendwie123 Hm, was mich stutzig macht: Warum hat man die ADHS-Diagnostik und die Diagnostik auf Depression gemacht? Da müssen ja Gründe dafür ...

Danke für eure Antworten, ich fasse mal ein paar Kommentare zusammen.

Eigentlich habe ich mich zuerst testen lassen, woraufhin er neugierig wurde. Raus gekommen ist bei beiden nichts. Er ist extrovertiert, wirkt sehr selbsicher und locker. Asperger könnte ich mir gar nicht vorstellen bei ihm, aber so gut kenne ich mich da nicht aus. Alleine fühle ich mich nicht, aber sehr oft unverstanden. Ich denke, er auch. Wir reden oft aneinander vorbei, aber meines Erachtens handelt es sich um Missverständnisse, die eher untypisch sind. Im Nachhinein merken wir oft, dass er einen Gedankengang hat, auf den ich im Leben nicht gekommen wäre. Oft redet er für mich in Rätseln, weil er wichtige Informationen auslässt und dann ist er *beep*, weil ich nicht weiß, was er meint. Umgekehrt nimmt er von mir neutrale Aussagen sehr persönlich oder sieht sie gar als Angriff. Manche einfache Fragen im Alltag beantwortet er mit schnippischen Gegenfragen, obwohl ich nur ein einfaches Ja/Nein erwartet habe. Oder ich glaube bspw, er meint eine Aussage gar nicht ernst, weil die in meinen Augen so daneben ist... und wenn ich frage, ob er das ernst meint, sagt er: Lache ich etwa? Wisst ihr, was ich meine? Wir sprechen manchmal andere Sprachen.

Als Kind hatte er massive Lernprobleme und auch Legasthenie. Er ist sehr unordentlich und wird schnell ungeduldig. Narzisstische Züge würde ich meinen, hat er - es wirkt oft so, als ob er Spaß machen würde, wenn er sich selbst lobt, aber er meint das ernst. Er ist aber sehr hilfbereit, verlässlich und man kann mit ihm Pferde stehlen, um nicht nur negative Dinge zu nennen.

15.12.2024 17:04 • x 1 #46

N
@Irgendwie123 Mich würde interessieren, wie er sich gegenüber anderen Menschen verhält und wie das Verhältnis zu seinen Eltern ist. Vielleicht kann das auch etwas Aufschluss geben. Hat er Geschwister? Ist in seiner Familie etwas an Diagnosen bekannt?

15.12.2024 17:22 • x 1 #47

A

Ehemann zeigt kaum körperliches Interesse

x 3

I
Zitat von Nureingast:
@Irgendwie123 Mich würde interessieren, wie er sich gegenüber anderen Menschen verhält und wie das Verhältnis zu seinen Eltern ist. Vielleicht ...

Prinzipiell hilfsbereit, freundlich. Gegenüber völlig Fremden oder beim Autofahren aber auch zynisch und provokant. Er hat 3 Geschwister, Diagnosen kenne ich keine. Verhältnis zu den Eltern eigentlich gut.

15.12.2024 17:38 • #48

N
Mal hilfsbereit, mal zynisch und provokant, das wirkt etwas widersprüchlich. Und provokantes Verhalten beim Autofahren ist etwas, was auf Machtausübung im anonymen hin deutet. Andere haben hier bereits geschrieben, dass er auch Dir gegenüber nicht nur sx uell Macht und Kontrolle ausübt, sondern dies auch in seinem Alltagsverhalten Dir gegenüber zeigt, z.B. das mit dem Kochtopf.
Du sagst ja, er ist selbstsicher, aber für mich hört sich das eher gegenteilig an. Aggressionen beim Autofahren, Zynismus gegenüber anderen Mitmenschen, das deutet eher auf Unsicherheit hin. Da kann er sich auch gehen lassen, schließlich kennt er die Leute ja nicht.

Es ist hier schwierig bis unmöglich herauszufinden, was es bei ihm ist. Das könnt Ihr beide nur mit externer Unterstützung, sei es ein Coaching, ein gemeinsames VHS Seminar oder eine Paartherapie herausfinden, sofern er das überhaupt zulässt. Jetzt habe ich Deine Schilderungen nicht mehr im Kopf, hat er sich schon mal zu einer Paartherapie o.ä. geäußert?

15.12.2024 18:05 • #49

N
Bin gerade selbst etwas verwirrt. Einerseits Machtspiele und Kontrolle im Umgang mit Dir.
Dann wiederum freundlich und hilfsbereit bei anderen (Maske?) Andererseits tritt er fremden Leute in den Allerwertesten, z.B. durch sein provokantes Verhalten beim Autofahren (aufgestaute Aggressionen?)
Klingt ja echt schwierig.

Entscheidend ist aber, wo Deine eigene Grenze ist.

15.12.2024 18:27 • x 1 #50

S
Liebe irgendwie,

bitte geh mal auf AVEN-Info.de

Ich vermute, da wirst Du fündig.

15.12.2024 18:33 • #51

Karsty
Zitat von Nureingast:
Bin gerade selbst etwas verwirrt. Einerseits Machtspiele und Kontrolle im Umgang mit Dir. Dann wiederum freundlich und hilfsbereit bei anderen (Maske?) Andererseits tritt er fremden Leute in den Allerwertesten, z.B. durch sein provokantes Verhalten beim Autofahren (aufgestaute Aggressionen?) Klingt ja echt schwierig. ...

das ist nichts überraschendes. ist ein ganz normal verhalten. menschen mit dieser art störung sind nur gegenübern menschen so, wo sie wissen, das es funktioniert. gegenüber anderen sind sie immer hilfsbereit und zuvorkommend.

15.12.2024 18:33 • #52

Vera3000
Ich frag mich ehrlich gesagt warum du mir so jemandem eine Beziehung aufrecht erhalten willst.
Ich lese irgendwie nur Dinge die für mich persönlich gar nicht gehen würden

15.12.2024 18:36 • x 1 #53

Karsty
Zitat von Vera3000:
Ich frag mich ehrlich gesagt warum du mir so jemandem eine Beziehung aufrecht erhalten willst. Ich lese irgendwie nur Dinge die für mich persönlich gar nicht gehen würden

auch das ist was ganz normals,

Intermittierende Verstärkung wird da angwendet, das erzeugt eine art abhängigkeit. wenn wir was wollen, es aber nur selten bekommen, dann schütten wir dopamin aus und zack, hamsterkäfig.
manitulation ist dabei

15.12.2024 18:51 • #54

I
Zitat von Nureingast:
Bin gerade selbst etwas verwirrt. Einerseits Machtspiele und Kontrolle im Umgang mit Dir. Dann wiederum freundlich und hilfsbereit bei anderen ...

Ja, ich kanns schwer beschreiben irgendwie, sein Charakter ist schon manchmal ambivalent. Leute, die er zumindest ein wenig kennt und mag, da ist er nett, va wenn er was braucht. Fällt ihm wer auch nur irgendwie negativ auf oder kann nichts für ihn tun, dreht sich das schnell. Manchmal fehlts an Empathie.

15.12.2024 18:53 • x 1 #55

L
Ich vermute hier keine Machtspiele sondern ganz klassisch Lustlosigkeit und zu wenig Empathie und eventuell zu viel Scham dies schon bei Annäherungsversuchen klipp und klar mitzuteilen.

15.12.2024 18:57 • x 2 #56

Vera3000
Zitat von Karsty:
auch das ist was ganz normals, Intermittierende Verstärkung wird da angwendet, das erzeugt eine art abhängigkeit. wenn wir was wollen, es aber nur ...

Fieser Charakter und dann auch noch 6 Verweigerung. Ich hatte auch mal was mit einem Narzisst (also...falls das auf den Partner der TE tatsächlich zutrifft). Da war so ziemlich alles grottig aber im Bett war es eine Offenbarung. Wenn das auch noch weggefallen wäre...da wäre ich sofort weg gewesen

15.12.2024 18:59 • #57

Vera3000
Zitat von Irgendwie123:
Ja, ich kanns schwer beschreiben irgendwie, sein Charakter ist schon manchmal ambivalent. Leute, die er zumindest ein wenig kennt und mag, da ist er ...

Oh Mann....was für ein Unsympath. Warum willst du so jemanden als Partner?

15.12.2024 19:00 • #58

I
Zitat von Vera3000:
Ich frag mich ehrlich gesagt warum du mir so jemandem eine Beziehung aufrecht erhalten willst. Ich lese irgendwie nur Dinge die für mich persönlich ...

Weil er am Anfang so nicht war, bzw. habe ich das gar nicht bemerkt. Zuerst sind mir Verhaltensweisen gegenüber anderen aufgefallen, die ich nicht ganz zuordnen konnte, aber ich kannte ja nur seine Seite der Story.

Zu seinem Verhalten mir gegenüber entschuldigt er sich auch immer wieder und meint, er denkt oft einfach nicht nach. Aber die Ausrede kann man nicht ewig bringen.

15.12.2024 19:00 • x 3 #59

GreenTara
Ganz ehrlich, wenn das frisch geschruppte Ding alles wäre, was mein Partner mir an Körperlichkeit anzubieten hat, würde ich mich dabei übergeben.

15.12.2024 19:04 • #60

A

x 4