309

Ehemann zeigt kaum körperliches Interesse

Karsty
sowas muss einem nicht peinlich sein, mit dem Thema darf man offen umgehen. Leider ist dieses Thema wirklich ernst zu nehmen und gehört meiner Meinung nach in professionelle Hände. ich würde dazu dennoch meine ganz persönliche Meinung äußern. Ich behaupte, ein Mann hat dann keine Lust, wenn er seine Partnerin nicht attrativ findet. Die Ursachen dafür können ganz unterschiedlich sein, ich kenne persönlich zwei, die ich gern erläutere. Die erste wäre die körperliche Veränderung der Frau, wenn sie z. B. von einer schlanken Figur zu einer Cyrve mutiert, dann verliert Mann jede Anziehung oder emotionaler Druck, kenne ich selber. Es hat charakterlich nicht gepasst und man fühlte sich ständig unter Druck, somit verlor die Frau die Attraktivität für mich. Letzteendlich kam es zur Trennung. Versucht es mit einem S. sonst wird das auf lange Sicht scheitern.
schau mal hier rein, da gehts genau um sowas.

15.12.2024 14:13 • x 2 #31

I
@Karsty absolut, danke für deine Antwort. Körperlich habe ich mich gar nicht verändert (seit ich 20 bin oder so habe ich die gleiche Kleidergröße). Ich pflege mich, achte auf meine Kleidung, bekomme auch von anderen Komplimente. Trotzdem habe ich manchmal subtil das Gefühl, ich gefalle ihm einfach nicht so richtig, bin nicht sein Typ. Aber er bestreitet das natürlich. Warum man dann erst eine Beziehung eingeht, verstehe ich halt auch nicht? Und dann sogar heiratet?

Er hat während unserer Beziehung zugenommen, aber inzwischen das Gewicht wieder verloren. Wie oben beschrieben, achtet er aber weniger auf seine Hygiene, Haare, Bart oder Kleidung. Letzteres ist sein Ding, da will ich mich gar nicht einmischen. Mir ist auch egal, ob er Sport macht oder nicht. Ich habe ihn immer akzeptiert, wie er ist. Aber Dusche und saubere Kleidung sind mir natürlich schon wichtig und das habe ich angesprochen.

Der Hund liegt wahrscheinlich ganz wo anders begraben, drum denke ich auch, dass wir in Therapie müssen.

15.12.2024 14:24 • x 2 #32

A

Ehemann zeigt kaum körperliches Interesse

x 3

Karsty
@Irgendwie123 in meiner letzten beziehung habe ich etwas ähnliches erlebt. die frau war anfang sehr anziehend für mich und verlor dann ziemlich schnell an attrativität. der grund war gewesen, weil wir nicht gepasst haben. sie war im charakter eine sehr maskuline frau, die sich immer um alles alleine kümmern musste, das hat mit mir nicht gepasst und ich habe das interesse verloren. als wir uns getrennt haben haben wir dieses thema 2h besprochen, es war ein sehr gutes gespräch und sehr verständlich. sie ist eine super frau nur als partnerin für mich war sie nicht geeignet, da habe ich wie beschrieben das körperliche interesse verloren. zum tehma wie dein mann sich verhält kann ich nur sagen, menschen die sich selbster schätzen und lieben pfegen ihren geist und ihren körper. menschen die mit sich selber unzufgrieden sind lassen sich oft gehen.

15.12.2024 14:32 • x 2 #33

GreenTara
@Irgendwie123
Zitat von Irgendwie123:
drum denke ich auch, dass wir in Therapie müssen

Das denke ich auch. Nur, ist er dazu bereit? Es ist doch alles okay für ihn. Und scheinbar hat er auch seine vorherige Beziehung eher abgeschossen, als eine Veränderung anzugehen.

15.12.2024 14:35 • #34

I
Zitat von Karsty:
@Irgendwie123 in meiner letzten beziehung habe ich etwas ähnliches erlebt. die frau war anfang sehr anziehend für mich und verlor dann ziemlich schnell ...

Bei uns ist er derjenige, der sich um alles kümmern will. Er ist sehr stur, möchte die Dinge so haben, wie er sich das vorstellt und nicht anders. Sogar wenns darum geht, welches Licht wo an ist oder welche Türe wo zu/offen ist. Es gab sogar wegen Kleinigkeiten Diskussionen. Mühsam, wenn mans dem anderen nicht Recht machen kann. Irgendwann war mir das zu blöd.

Inzwischen ist es so, dass ich ihn machen lasse und es nicht persönlich nehme, wenn er wieder was abändert, was ich zuvor gemacht habe. Irgendein Bsp: Nehme ich den großen Topf, weiß ich genau, er stellt ihn zurück und nimmt den kleinen. Ich hätte dann schwören können, hätte ich gleich den kleinen Topf genommen, hätte er ihn durch den großen getauscht...

Umgekehrt, wenn mir etwas wichtig ist, reagiert er oft patzig, aber tja, was soll ich machen. Sehr kindisch manchmal.

Er geht zwar auch auf meine Wünsche ein, aber selbst wenn ich Entscheidungen für mich selber anders treffe, als er bspw vorschlägt, ist er schon fast beleidigt. Wenn sein Rat nicht angenommen wird, großes Trara. Das ist aber auch bei anderen so, nicht nur bei mir.

Inzwischen beschäftige ich mich wieder intensiver mit meinen Interessen und beziehe ihn da auch gar nicht mit ein. Das ist dann zu 100% mein Ding. Mir ist aufgefallen, dass er dadurch etwas mehr auf mich zugeht und mehr Interesse zeigt.

Er wirkt nach außen sehr selbstsicher, aber ich glaube, dass er in Wahrheit unsicher ist und große Komplexe hat.

15.12.2024 15:06 • x 2 #35

Heavydreamy
@Irgendwie123

Du wirkst sehr gefestigt. Aber ja, durch deine Erzählungen kommt mir das auch so vor, dass er Probleme mit sich hat.

Toll, dass du dich auch auf dich selber konzentrieren kannst und dich nicht komplett für ihn aufgibst. Das machst du schon ganz richtig so.

Ich hoffe, du kannst bald ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führen. Ganz bewusst einen Termin vorschlagen zum Gespräch am Tisch.

15.12.2024 15:19 • x 1 #36

Wurstmopped
Zitat von Irgendwie123:
Auch, wenn ich jetzt abschweife: Er hat mir erzählt, er hätte damals mit seiner Ex Schluss gemacht, da sie keinen S. mehr gehabt hätten, sie ...

Du es gibt halt Menschen mit dem ist man S. gesehen nicht kompatibel.

Du kannst ihn ja nicht zwingen und wenn er wenig bis keine Lust hat, dann ist ein einfordern genau so frustrierend wie wenig S..
Du willst dabei ja das Gefühl haben, dass er dich begehrt.
Da bleibt dann das Öffnen der Beziehung oder eine Trennung, so ist das kein Zustand.
Ich würde das in letzter Konsequenz mal mit deinem Mann besprechen.
Oftmals ist auch so, dass etn drohender Verlust begehren offenlegt.

15.12.2024 15:33 • x 2 #37

Waldfee47
@Irgendwie123
Hm, was mich stutzig macht: Warum hat man die ADHS-Diagnostik und die Diagnostik auf Depression gemacht? Da müssen ja Gründe dafür da sein. Wie versteht Ihr Euch sonst so? Hat er Empathie? Fühlst Du dich alleine in der Ehe, oder fühlst du dich verstanden? Hast Du Dich schon mal in Richtung Asperger-Autismus belesen? Hat er viel Beürfnis sich zurückzuziehen und sein Ding zu machen? Liebe Grüße

15.12.2024 15:33 • x 2 #38

Heavydreamy
Aber glaube, hier hat schon jemand geschrieben, dass du ihn nicht ändern kannst, das kann nur er selber und ob er eine Therapie möchte, kannst du nur rausfinden, indem du ihm beim Gespräch fragst.

Sollte er so reagieren, dass er seine Fehler weiterhin nicht sieht, bleibt dir nur noch eine Konsequenz, dich erstmal zu trennen und im Trennungsjahr dann sehen, ob er an sich arbeiten möchte, damit du wieder zurück kommst, weil er dich glücklich machen möchte.

Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das letztere eher weniger passieren wird.

Wichtig ist aber eben nur, dass du weisst, dass dir ein schönes und auch begehrtes Leben zusteht!

Was er aus seinem Leben macht, ist dann einfach nicht mehr dein Problem.

15.12.2024 15:36 • x 2 #39

Karsty
Zitat von Irgendwie123:
Bei uns ist er derjenige, der sich um alles kümmern will. Er ist sehr stur, möchte die Dinge so haben, wie er sich das vorstellt und nicht anders. Sogar wenns darum geht, welches Licht wo an ist oder welche Türe wo zu/offen ist. Es gab sogar wegen Kleinigkeiten Diskussionen. Mühsam, wenn mans dem anderen nicht ...

ohaaaaaaaaaaaaaaa, das hört sich so an ales wenn er mit sich selber sehr kämpft. ich kenne mich einwenig mit soetwas aus und das ist nicht gut und gehört behandelt. mjeist trauen sich diese männer aber nicht was zu machen. auch bei mir war es ein große überwindung.

15.12.2024 15:47 • x 1 #40

GreenTara
Selbst bei älteren Ehepaaren, bei denen die Leidenschaft erloschen ist, eine ED oder die Menopause Gründe sind, keinen GV mehr zu haben, wird noch gekuschelt und geschmust. Aber hier findet garnichts statt, bis auf ..., naja.

15.12.2024 15:50 • x 2 #41

Vera3000
Zitat von Karsty:
ohaaaaaaaaaaaaaaa, das hört sich so an ales wenn er mit sich selber sehr kämpft. ich kenne mich einwenig mit soetwas aus und das ist nicht gut und ...

Was denkst du denn, was die Ursache dafür ist? Ich hatte mal nen Ex bei dem das auch so war. Ich glaube der hatte ne Art Zwangserkrankung

15.12.2024 15:54 • x 2 #42

Karsty
Zitat von Vera3000:
Was denkst du denn, was die Ursache dafür ist? Ich hatte mal nen Ex bei dem das auch so war. Ich glaube der hatte ne Art Zwangserkrankung

die beschriebenen eigenschaften haben alle das gleiche, kontrolle. kontrolle über alles der herr zu sein ist eine art macht. menschen die nach macht streben benötigen anerkennung von außen positib/ wie auch negartiv. anerkennung, die sie sich selber nicht geben können. ich mag das wort narzissmus nicht, denn narzissmus ist etwas gutes und wird oft verteufelt. zuviel narzisstische eigenschaften sind das problem und hat immer etwas mit dem selbstwert zu tun. ich könnte behaupten, dass der mann mit sicherheit probleme in der kindheit hatte, sei es mit eltern oder eine art trauma. traumata sind nicht selten der grund für dieses verhalten. aaaaaber, man kann etwas dagegen machen, wenn man das will.

15.12.2024 16:07 • x 2 #43

L
Zitat von Irgendwie123:
Ich war zuvor schon mal in einer recht langen Bzeihung (12 Jahre) und klar lässt die Verliebtheitsphase nach. So eine Erfahrung wie jetzt musste ich da interessanterweise aber nicht machen. Aber Beziehungen zu vergleichen bringt nicht viel. Obs nur daran liegt, dass die Verliebtheit vorbei ist (das geht ja eigentlich ...

Ich denke, seine Aussagen weisen darauf hin, dass er nicht so einen guten Zugang zu seiner Lust hat, wie es doch bei einigen Menschen der Fall ist. Das kann sich am Anfang einer Beziehung anders zeigen, weil die emotionale Aufregung ein Lusttreiber ist. Es könnte sich für ihn und eure Beziehung lohnen dahin zu schauen. Das kann in einer Paartherapie angesprochen werden, sich genau anschauen kann er sich das aber besser im Einzelsetting. Ich denke, es wäre gut, wenn er wissen würde, wie wichtig dir eine Änderung der Situation ist.

15.12.2024 16:16 • x 2 #44

GreenTara
Zitat von Lillilli:
Ich denke, es wäre gut, wenn er wissen würde, wie wichtig dir eine Änderung der Situation ist.

Absolut. Er muss wissen, dass keine dauerhafte Situation sein kann.
Ich stelle mir auch vor, dass es deinem Mann um Macht geht, wenn du ihn anbettelst, um das, was er dir dann gewährt. Abgesehen von seiner Unlust, und vor allem seiner sonstigen fehlenden Zärtlichkeit dir gegenüber, dürfte es auch äußerst schwierig sein, eure Beziehung auf eine Augenhöhe zu bekommen. Klar bestätigt er dir, dass du sein Typ bist. Du nimmst es ja an. Ich glaube nicht, dass er dein Leid nicht wahrnimmt. Du hast ja schon oft das Gespräch gesucht, und wurdest nicht ernst genommen. Als seine Ehepartnerin. Es geht ihm nicht um physische Attraktivität. Es geht um Dominanz. Siehst ja bei den Töpfen, egal, welchen du aus dem Schrank nimmst. Nur mal als Beispiel auch im kleinen. Im übrigen ist es nicht selten, dass Männer mit schwacher Pot.enz sich ein anderes Feld suchen, um sich selbst ihrer Größe zu vergewissern.
Ich finde es sehr schade, dass du auf seine Form der S. eingegangen bist. Da ist kein Feuer und Leidenschaft, keine Intimität und Zartheit, nicht der Wunsch, miteinander zu fliegen, und zusammen in den Wolken schweben, da gibt es kein sich kleine Wünsche ins Ohr flüstern, nicht den Wunsch, den anderen
in den Himmel zu bringen, nichts. Du gibst dich zumindest im Moment damit zufrieden, dass er frisch geduscht ist. Schade, sehr, sehr schade.

15.12.2024 16:55 • x 3 #45

A

x 4