307

Ehemann zeigt kaum körperliches Interesse

N
Zitat von Irgendwie123:
Vermutung hier), dass sein Verhalten krankhaft narzisstisch ist

Schwierig bis unmöglich zu beurteilen. So eine Diagnose kann nur ein ausgebildeter Arzt stellen. Bleib lieber offen für alle möglichen Ursachen, es könnte etwas ganz anderes dahinter stecken.

Zitat von Irgendwie123:
Wir haben nochmal miteinander geredet und er ist bereit für eine Paartherapie

Gut, aber Du musst jemanden finden, bei der/dem die Chemie mit DIR stimmt. Nicht dass das in die falsche Richtung läuft und die Beiden die Ursache bei Dir suchen. Das wäre für Deine Gesundheit und Zukunft katastrophal.

Zitat von Irgendwie123:
. Er möchte alles machen

Ja, solche Menschen kenne ich auch, die alles versprechen und dann doch nichts ändern, jahrzehntelang. Achte nicht mehr auf seine Worte, nur noch auf sein Verhalten und seine Taten.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du jetzt erstmal super glücklich und erleichtert bist, dass er mitarbeiten möchte. Aber ich sehe gerade keinen Invest von ihm. Du musstest es ansprechen, Du wirst Dich vermutlich auch um alles weitere kümmern, in der guten Hoffnung, dass es sich bei Euch zum Guten wendet. Ich kenne es aber aus Erfahrung, dass Menschen sich nicht so leicht ändern, und mit Deiner Entscheidung zur Paartherapie (es ist Deine Entscheidung, er nickt nur ab ohne eigenen Antrieb) bindest Du Dich gerade für weitere zwei Jahre Minimum, auf die Gefahr hin, dass sich nichts gravierendes ändern wird.

Du musst wachsam bleiben! Du bist nicht mit ihm verwandt und im Zweifel ist er ein fremder Mensch, der das Riesenglück hat, jemanden wie Dich auf lau am Haken zu haben.

18.12.2024 16:50 • x 2 #196

N
@Irgendwie123 Vielleicht beobachtest Du ihn jetzt mal die nächsten Tage. Sollte er wirklich alles tun, um Eure Ehe retten zu wollen, müssten ja ab sofort schon kleine Schritte erkennbar sein, die sich positiv auf Dein Bauchgefühl auswirken - ausgeglichen Autofahren, keine Kritik bei der Kochtopfauswahl, Annäherungsversuche seinerseits, Öffnung und Reden wollen seinerseits.

Rede die Tage mal auch nicht von Dir aus über die mögliche Therapie, sondern lass ihn mal kommen. Frag ihn in 3-4 Tagen, was er im Netz über Paartherapie herausgefunden hat und was er sich für SICH SELBST konkret davon verspricht. Anhand seiner Reaktion und Aussagen kannst Du bereits abschätzen, wie seine tatsächliche Motivation ist.

18.12.2024 17:27 • x 3 #197

A

Ehemann zeigt kaum körperliches Interesse

x 3

N
Zitat von Irgendwie123:
denke ich inzwischen schon (das war ja schon die Vermutung hier), dass sein Verhalten krankhaft narzisstisch

Sollte das tatsächlich seine Diagnose sein, hast Du schon verloren. Lies mal die unzähligen verbitterten YouTube Kommentare unter den einschlägigen Videos zu verdecktem Narzissmus. Menschen, die Jahrzehnte ihres Lebens an so eine Person verschwendet haben.

18.12.2024 17:32 • #198

I
@Nureingast

Vorallem wird es mit dem Alter immer schwieriger, immerhin ist er 41 und keine 20 mehr. Vieles ist schon festgefahren.

Ich hoffe, wir finden jemanden, der auch ggf erkennt, ob/das etwas im Busch ist und kann weitere Tests veranlassen. Und ja, meine Befürchtung ist natürlich, dass im Endeffekt ich die toxische Person bin oder sowas.

Wie lange man sich (oder ich ihm) Zeit gebe, ist eben die große Frage. Ewig mag und kann ich so auch nicht mehr. Zwei Jahre kann ich mir bspw unmöglich vorstellen.

18.12.2024 17:34 • x 1 #199

GreenTara
@Nureingast Genau so würde ich es auch machen. Hinschauen, was von ihm kommt ohne dass es vorgelegt wurde. Den Fokus auf sein tun legen, und nicht auf sein reden. Dann siehst ganz schnell, ob er sich nur in der Bringpflicht sieht oder aktiv wird.

18.12.2024 17:36 • x 2 #200

GreenTara
@Irgendwie123
Zitat von Irgendwie123:
Und ja, meine Befürchtung ist natürlich, dass im Endeffekt ich die toxische Person bin oder sowas

Wie meinst du das? Ob du das tatsächlich bist, oder ob du, bzw der Therapeut dahin manipuliert werden soll, das zu glauben?

18.12.2024 17:39 • #201

I
Zitat von Nureingast:
Sollte das tatsächlich seine Diagnose sein, hast Du schon verloren. Lies mal die unzähligen verbitterten YouTube Kommentare unter den ...

Absolut. Ich habe sporadisch etwas dazu gesehen, aber eher als Modediagnose abgetan. Vor Kurzem habe ich einen detaillierteren Artikel dazu gelesen und war schockiert... auch bzgl Gaslighting. Ich dachte bei sowas immer an Psychopathen und total auffällige Menschen. Dass das auch eher subtil, schleichend ablaufen kann und langsam zum Verzweifeln bringt, war mir neu. Inzwischen würde ich es nicht mehr ganz ausschließen, dass es nicht doch in so eine Richtung geht. Auffällig ist halt, dass gewisse Missverständnisse nur bei ihm auftreten, aber ich will mich trotzdem nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

18.12.2024 17:41 • x 1 #202

N
Zitat von Irgendwie123:
auch bzgl Gaslighting. Ich dachte bei sowas immer an Psychopathen

Das hast Du ja bereits bei ihm, er gaslighted Dich bereits hartnäckig bzgl. seiner früheren Beziehungen (die eine war manipulativ, die letzte wollte nie 6)
Und Du weißt ganz genau, dass er Dich damit anlügt und Du es einfach akzeptierst und er damit ohne Probleme durchkommt. Es ist kein Wunder, dass Dein Selbstwert bereits angefressen ist.

18.12.2024 17:49 • x 2 #203

I
Zitat von Nureingast:
ausgeglichen Autofahren

Das wäre ja schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Warum man ständig grundlos so *beep* ist beim Fahren, ist anstrengend genug. Wenn ich fahre, machts das auch nicht besser, wie man sich denken kann. Ich fahre lieber allein.

Nach ernsten Gesprächen war es schon paar Mal so, dass er sich bemüht hat. Nach wenigen Tagen war wieder Schluss. Wie es jetzt dann laufen wird, darauf bin ich eben gespannt. Ich glaube auch, er hat ein wenig Angst davor, was der Therapeut zu sagen hat.

18.12.2024 17:52 • x 2 #204

GreenTara
@Irgendwie123 Viele Menschen haben narisstische Tendenzen. Ab welchem Schweregrad ist es diagnosizierbar?
Ich bin nicht für Laiendiagnosen, aber man kann mit etwas Menschenkenntnis durchaus Verhaltensmuster wahrnehmen. Wenn sich jemand bevormundend verhält, Schuldumkehr betreibt, mit Verunsicherung spielt etc. merkt man doch selbst. Für mich würde es keine Rolle spielen, ob es eine Diagnose gibt Nur, ob ich unter dem Verhalten leide. Sein okay zur Therapie wird dir Einblicke verschaffen, ob er tatsächlich an der Beziehung arbeiten möchte, und eigene Fehler und Verhaltensweisen eingestehen, oder ob alles in deine Richtung gedreht werden soll

18.12.2024 17:54 • x 2 #205

I
Zitat von GreenTara:
@Irgendwie123 Wie meinst du das? Ob du das tatsächlich bist, oder ob du, bzw der Therapeut dahin manipuliert werden soll, das zu glauben?

Niemand ist perfekt, ich mache genauso Fehler in der Beziehung. Dessen bin ich mir bewusst.

Aber Letzteres würde ich echt nicht ganz ausschließen. Er leugnet ja sogar vor mir Sachen, die er mit mir erlebt hat. Sollte sich die Therapie dahingehend entwickeln, weiß ich ohnehin, was zu tun ist.

18.12.2024 17:57 • x 1 #206

N
Zitat von Irgendwie123:
Sollte sich die Therapie dahingehend entwickeln, weiß ich ohnehin, was zu tun ist.

Denke mal eine mögliche Trennung und achte darauf, welche Gefühle dieser Gedanke bei Dir auslöst. Was spürst Du dabei? Antworte natürlich nur Dir selbst.

18.12.2024 18:13 • x 2 #207

GreenTara
@Irgendwie123 Ich hatte mal einen Partner, der eigentlich ganz sanft und lieb war, aber dieses Leugnen und Abstreiten hatte er auch, konnte sich nicht entschuldigen, er hat immer Pech, usw. Dann habe ich etwas von verdecktem Narzissmus gelesen, und da hatte so einiges gepasst. Natürlich bin ich nicht befugt, Diagnosen zu stellen. Allerdings kannte ich sein Verhalten besser, als dass ein Therapeut sich auf seine Aussagen verlassen müsste. Ich brauche kein Etikett, aber die Informationen waren sehr hilfreich, das Verhalten einzuschätzen.

18.12.2024 18:15 • x 2 #208

Waldfee47
Jetzt schaut doch erst Mal, ob Ihr einen Termin bekommt zu einem Beratungsgespräch...
Step by Step...
und wenn es wirklich sooo schlimm ist, dann ziehe vorher die Reißleine.
Keiner zwingt dich mit ihm zusammen zu bleiben.
Irgendwie ist es schon krass, was wir hier alles in einen uns fremden Menschen hineininterpretieren.

18.12.2024 18:44 • x 2 #209

GreenTara
@Waldfee47 Was heißt hinein interpretieren? Möglichkeiten erörtern, ja. Es geht doch um Ansichten, die der TE einen neuen Blick ermöglichen könnten Und nicht um Anschuldigungen. Und sein Verhalten ist nun mal krass

18.12.2024 18:50 • x 3 #210

A

x 4