46

Ehemann will sich nach 35 Jahren trennen - was tun?

reisus22
Hallo,
mein Mann (57) will sich nach 35 J. Beziehung (davon 31 J. Ehe) für mich völlig überraschend von mir trennen und ich weiß nicht, was ich tun kann, um Ihn zu halten - denn ich möchte diese Trennung nicht, ich liebe ihn noch.

Er hat einen sehr stressigen Job in der Gastronomie und musste innerhalb der letzten 2 Jahre öfter mal dienstlich nach Süddeutschland (700 km entfernt). Ich habe ihn des öfteren begleitet.
Nun hat er im Februar seinen Arbeitsplatz ganz dorthin verlegt mit dem Versprechen, alle 2 Wochen für 4 Tage nach Hause zu kommen. Dann sind wir erstmal für 4 Wochen in den Urlaub gefahren - war alles wie immer, obwohl er auch von dort immer im Kontakt mit seinen Mitarbeitern war.
4 Wochen nach unserem Urlaub hat er mir am Telefon eröffnet, dass er nicht wüsste, ob er mich noch liebt und dass er mich nicht vermisst, weil er so viel arbeitet. Auf mein Drängen gab es dann im Abstand von je 2 Wochen noch 2 persönliche Gespräche, in denen er sagte, er hätte keine Gefühle mehr für mich, wir hätten uns auseinander- und nur noch nebeneinander her gelebt.
Er hätte 35 Jahre nur für die Familie (wir haben 2 erw. Kinder) gearbeitet und er wolle jetzt endlich mal egoistisch und einfach nur allein sein - es gehe ihm da unten gerade sehr gut.
Wenn ich ihn besuche, würde ihn meine bloße Anwesenheit schon stressen, Telefonate genauso und das wolle er alles nicht!
Die Kinder seien erwachsen, die würden das verstehen, das Haus sei abbezahlt und er wolle jetzt mal nur an sich selbst denken.
Es tue ihm leid, dass ich dabei auf der Strecke bleibe. Evtl. würde er das in ein paar Monaten oder Jahren bereuen, aber jetzt wäre das halt so.
Meine Frage nach einer anderen Frau hat er mehrfach verneint, auch wenn einige Anzeichen dafür sprechen.
Er hat vorher nie mit mir gesprochen, dass er solche Gedanken hegt und hat mir keine Gelegenheit gegeben, irgendwie darauf zu reagieren. Er hat mich einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.

Er kommt am 1.8. für 2 Tage zu dem Geburtstag unserer Tochter nach Hause, bis dahin habe ich eine Trennung auf Probe ausgehandelt und den Kontakt seit dem 20.4. abgebrochen.

Ich weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll, damit ich ihn nicht komplett verliere. Er hat sich bisher auch nicht gemeldet.
Kann mir irgendjemand einen Rat geben?

Danke
Susanne

22.05.2024 12:11 • #1


M
Zitat von reisus22:
einfach nur allein sein - es gehe ihm da unten gerade sehr gut.

Wahrscheinlich geht es ihm tatsächlich sehr gut.


Nur das er alleine sein will - das ist zu 99,9% gelogen. Behaupte ich jetzt mal.

22.05.2024 12:19 • x 5 #2


A


Ehemann will sich nach 35 Jahren trennen - was tun?

x 3


Sitamun
Zitat von reisus22:

Ich weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll, damit ich ihn nicht komplett verliere.

So hart das jetzt ist: Er ist schon weg.

Wäre ich du und wollte ihn trotz dieser schei. wiederhaben, würde ich ihm zeigen wer ich bin und mir ein eigenes Leben aufbauen, nicht betteln, nicht fragen - außer, wie alles Finanzielle und die Scheidung geregelt werden. Ich würde den Rücken ganz gerade machen.

Nur so, gewinnt er vielleicht Respekt und Anziehung zurück und dann weiß er genau, wo er dich findet.

Aber überleg dir genau, was du wünscht. So ein Verhalten ist einfach gnadenlos kalt von ihm. Und sicher hat er eine andere. Mir sieht das geplant aus.

22.05.2024 12:26 • x 5 #3


R
Zitat von Martin123:
Wahrscheinlich geht es ihm tatsächlich sehr gut. Nur das er alleine sein will - das ist zu 99,9% gelogen. Behaupte ich jetzt mal.

Warum nicht?

22.05.2024 12:28 • #4


E
Besonders in der Gastronomie mit langen Arbeitszeiten ist der seniore Chef natürlich ein willkommenes Fressen für die Goldgräberinnen , das fängt bei der Aushilfe an und geht weiter bis zur Küchenhilfe .
Abends gibt es noch ein gemeinsames Schlückchen, das verbindet
Die bliebe eigentlich nur die absolute Präsenz im Betrieb im Form der Personalführung und Mitarbeiter Kontrolle am Tag.
So würde ich es handhaben , Tasche packen und hinfahren und dableiben

22.05.2024 12:32 • #5


Sitamun
Zitat von 123ABC:
So würde ich es handhaben , Tasche packen und hinfahren und dableiben

Du rätst also, sich aufzudrängen?

22.05.2024 12:35 • x 4 #6


E
Zitat von reisus22:
Ich weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll, damit ich ihn nicht komplett verliere.

Hallo und willkommen im Forum,

Meiner Meinung nach ist der Mann fest entschlossen, aus der Partnerschaft und den damit verbundenen Verpflichtungen auszubrechen. Und ich finde, das ist sein gutes Recht.

Wenn die Gegenwart des anderen nur noch nervt - was er meiner Meinung nach schonungslos kommuniziert hat - fände ich absurd, zu bleiben. Man könnte es auch als fahrlässig bezeichnen, das Leben ist zu kostbar.

Die Kinder sind groß, das Haus abbezahlt und er liebt dich nicht mehr. Da wüsste ich nicht, warum er bleiben sollte.

Es tut mir leid, dass deine Pläne anders ausgesehen haben, es ist sicherlich nach all den Jahren nicht einfach, sich so radikal umstellen zu müssen.

22.05.2024 12:37 • x 12 #7


E
Zitat von Sitamun:
Du rätst also, sich aufzudrängen?

Es kommt darauf an ob es sein eigener Betrieb ist oder nicht.
Im eigenen Betrieb muss die Partnerin schon eine entsprechende Rolle führen , da ansonsten bei den Arbeitszeiten auch an Feiertagen , Weihnachten, Silvester etc. die Entfremdung schnell Einzug hält .

22.05.2024 12:39 • x 1 #8


Alex-ander
Zitat von Sitamun:
So ein Verhalten ist einfach gnadenlos kalt von ihm.

Was ist daran kalt, wenn er sich trennen will?
Soll er lieber mit ihr unglücklich zusammen bleiben und sich dann lieber eine Affäre suchen?!

@reisus22 , tut mir leid, dass du sowas erleben musst.
Viel machen außer es überstehen und weiter machen, kannst du wohl nicht.
Nach deiner Beschreibung klingt es sehr endgültig seinerseits.
Er war 22 als ihr zusammen kamt. Das heißt die Blüte seines Lebens, hat er tatsächlich für die Familie gelebt. Ich finde es schon nachvollziehbar, dass er vielleicht nochmal seine Freiheit genießen will. vielleicht auch neue Frauen Kennenlernen.
Er sagt ja, dass es sich jetzt richtig anfühlt. vielleicht wird er es später bereuen, vielleicht auch nicht.
Wenn nichts schlimmes zwischen euch vorgefallen ist, kannst du ihm FALLS er zurück kommt, evtl noch eine Chance geben. Aber richte dein Leben nicht danach aus.
Du kannst deine neue Freiheit auch dafür nutzen, selber nochmal aktiv zu werden und neue Dinge auszuprobieren!
Vllt merkst du mir der Zeit selber, dass dir auch etwas gefehlt hat.
Ich denke du solltest ihn einfach erhobenen Hauptes ziehen lassen.
Versucht kein Drama draus zu machen, dass man sich später vielleicht nochmal wirklich auf Augenhöhe begegnen kann.
Wenigstens sind eure Kinder schon groß, dass ist ein wirklich großer Vorteil für euch beide.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft!

22.05.2024 12:41 • x 2 #9


Sitamun
Zitat von Alex-ander:
Was ist daran kalt, wenn er sich trennen will?

Nicht das, sondern WIE. Aber schade, dass ich dir das erklären muss.

22.05.2024 12:48 • x 1 #10


Alex-ander
Zitat von Sitamun:
Nicht das, sondern WIE. Aber schade, dass ich dir das erklären muss.

Erkläre mir bitte mehr.
Wie wäre es denn deiner Meinung nach besser gewesen?!
Ich habe da jetzt eigentlich nichts schlimmeres heraus lesen können

22.05.2024 12:51 • #11


A
Naja, sie hofft ja trotz „Kälte“ noch auf seine Rückkehr. Dann wäre alles andere ja nur noch mehr Warmhalten gewesen. Ob er ihr dann damit einen Gefallen täte, wenn er genau weiß, für ihn ist es vorbei..

22.05.2024 12:54 • x 1 #12


E
Zitat von reisus22:
Nun hat er im Februar seinen Arbeitsplatz ganz dorthin verlegt mit dem Versprechen, alle 2 Wochen für 4 Tage nach Hause zu kommen.

Das war der Anfang vom Ende
Seine Lebensplanung hat Dich ausgeschlossen.
Hast Du kein Veto eingelegt ?
Es müssen doch Gespräche stattgefunden haben und im Prinzip ist das gemeine , dass er mit 57 immer noch genug Manneskraft intus hat um nochmal mit einer jüngeren Frau neu durchzustarten, und wenn die noch im Betrieb arbeitet, könnte es fast zu spät sein .

22.05.2024 12:58 • x 1 #13


unbel-Leberwurst
Zitat von reisus22:
Er hat einen sehr stressigen Job in der Gastronomie und musste innerhalb der letzten 2 Jahre öfter mal dienstlich nach Süddeutschland (700 km entfernt). Ich habe ihn des öfteren begleitet.

Warum 700km weit weg?
Alle Gastronomen suchen händeringend Personal.
Einen sehr stressigen Job könnte er auch problemlos um die Ecke finden...

22.05.2024 13:09 • x 1 #14


M
Zitat von rudi333:
Warum nicht?

Ich kenne keinen Mann, der mit 57 nach 31 Jahren Ehe beschließt, er möchte jetzt alleine bleiben.

Mag sein, dass es ihn gibt. Mit 0,1% Wahrscheinlichkeit....

22.05.2024 13:17 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag