Ehemann weiß nicht mehr, ob er mich liebt

L

Hallo, ich brauche einfach mal Meinungen zu meinem Thema. Bis vor 2 Wochen dachte ich, dass ich glücklich verheiratet bin. Und das ist nicht nur so dahingesagt. Mein Mann und ich hatten bzw. haben eine gute Basis, wir haben denselben Humor, können viel lachen, gingen zärtlich miteinander um. Wir sind seit 13 Jahren verheiratet, haben 2 Kinder.
Mein Mann hatte schon immer mit seinem Gewicht zu kämpfen, seit ich ihn kenne. Entweder isst er maßlos, so dass er immer dicker wird oder er nimmt durch eine Ernährungsumstellung ab, macht Sport etc. Mein Mann arbeitet sehr viel, er hat viel Verantwortung in seiner Arbeit, seine Arbeit ist auch gleichzeitig sein Hobby. Trotzdem hat er Streß immer wieder mit dem Essen kompensiert. Im Winter hatte er dann wieder viel Gewicht, ich sagte ihm auch, dass er zuviel wiegen würde, dass er mir zu dick ist. Das hat ihn sehr getroffen. Gleichzeitig hatte er wieder Streß in der Arbeit, jeder wollte was von ihm. Er dachte, nun muss er was für sich tun oder er steuert auf eine Burn out zu. Also stellte er seine Ernährung um, fuhr wieder sehr viel Rad und nahm super ab. Ich war in dieser Zeit sehr mit mir beschäftigt, meine Tochter hatte ihren Übertritt, wir hatten Probleme mit dem Lehrer etc. Das ließ ich sehr an mich ran und zog mich in dieser Zeit auch körperlich von meinem Mann zurück. Viele seiner Annäherungsversuche blockte ich ab. Im Sommer wurden dann die Annäherungsversuche weniger. Auch von mir kam nicht viel. Ich merkte, dass mein Mann sich von mir zurückzog und fragte ihn, ob er mich noch lieben würde. Daraufhin meinte er, er wüsste es nicht. Er sei momentan so mit sich selbst beschäftigt, dass er momentan nicht nach links oder rechts sehen könnte. Er wollte eigentlich nichts sagen, dachte, dass es von selber wieder besser wird. Ich weiß, dass ich ihn durch meine Zurückweisung sehr gekränkt habe, auch mit meiner Aussage, er sei zu dick. Diese Aussage ist auch auf meine Hilflosigkeit zurückzuführen, das Gewicht war immer nur sein Thema, ich sollte dieses Auf und Ab immer tolerieren. Meine körperliche Zurückhaltung beruht nicht darauf, dass ich ihn nicht attraktiv finde oder ihn ablehne, ich habe mich so von meinem Alltag auffressen lassen, dass ich einfach nicht den Kopf frei hatte.
Mein Mann meint selber, wir hätten eine gute Basis. Wir haben auch nicht gestritten, in letzter Zeit war alles sehr harmonisch. Vor zwei Monaten - ich war über das Wochenende nicht da - schrieb er mir noch eine Nachricht, dass er am Morgen noch im Bett liegt und mich riecht. Das schreibe ich doch nicht, wenn man jemand nicht mehr liebt.
Wir haben jetzt eine Pause vereinbart. Er ist in die Wohnung eines Freundes gezogen. Er sagt, er braucht eine Auszeit, muss für sich herausfinden, wo er hin will. Auch wenn viele es meinen, es ist keine andere im Spiel. Da vertraue ich meinem Mann, er geht jetzt auch nicht weg etc. Er geht zur Arbeit und fährt viel Fahrrad. Am Wochenende holt er die Kinder, schreibt auch viel mit meiner großen Tochter. Für die Kinder ist es sehr schwer, für mich auch. Er hat sich bereit erklärt, zu einem Paartherapeuten zu gehen, er möchte jetzt erst mal alleine hin, auch ich gehe erst mal alleine hin. Aber ich weiß nicht, wie ich mit dieser Auszeit umgehen soll. Ich bin hin und her gerissen, habe auch schon eine Trennung ins Auge gefasst. Für ihn ist es eine Auszeit, keine Trennung, er geht seinen Weg, aber er hat kein Ziel.
Über Eure Meinungen bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Leah

20.08.2014 13:20 • #1

D
Hallo Leah,,

fühl Dich erstmal gedrückt. Also ich lese raus, dass ihr beide nicht mehr so viel in Eure Ehe investiert habt und Euch vom Alltag und dem Stress völlig vereinnahmen lassen habt? Kann natürlich sein, dass da die Gefühle total verschüttet werden, aber ich kann mir vorstellen, dass sie auch bei ihm nicht ganz weg sind. Was hältst Du davon, dass Du ihn erstmal lässt und wirklich selber schaust, dass Du auf die Reihe kommst, vielleicht wirklich zur Therapie gehst? Aber eigentlich glaube ich, hättet ihr eine gute Chance, eine solche Paartherapie gemeinsam zu machen und wieder in die richtigen Bahnen zu kommen? Vielleicht kannst Du das ja in Ruhe Deinem Mann mal vorschlagen?
Glaub ich auch nicht, dass er eine andere hat, es klingt, als wäre er ziemlich mit sich beschäftigt, aber weißt ja, mangelnde Anerkennung und körperliche Zurückweisung mag natürlich kein Mann...

Alles Liebe
Dola

20.08.2014 13:28 • #2