Ja, das ist die gute Frage. Wir haben uns beide damals in einer Klinik kennengelernt für PTBS. Also, er hat seine „Dämonen“. Da, er mich komplett blockiert hat und er den Ehering einfach in den Briefkasten gelegt hat, empfinde ich das als endgültigen Schlussstrich. Und wenn er eine Krise hätte, was würde es ändern? Er muss das ja auch irgendwie geplant haben. Weil er alle für ihn wichtigen Sachen mitgenommen hat (Unterlagen, Festplatte aus dem PC). Alles unbemerkt. Wenn es eine Kurzschlussreaktion gewesen wäre, dann hätte er nicht so „überlegt“ gehandelt. Wohin er gegangen ist? Keine aktuelle Adresse? Ich weiß nur von einem Cousin und einem Kumpel aus NRW (da kommt er ursprünglich her, ich bin aus Bayern- er ist dann zu uns gezogen). Den Cousin hatte ich versucht auf seiner Arbeit zu erreichen, weil ich keine Kontaktdaten hatte. Keine Rückmeldung, deswegen gehe ich davon aus, dass er Bescheid weiß.
Wäre er in einer Krise, hätte er sich ggf. einweisen lassen. Das hat er schon mal gemacht. Jedoch denke ich, dass er das vorerst vermeiden würde. Zudem hätte ihn vielleicht ein Therapeut dazu geraten, seine Dinge zu klären. Zumindest auf das Anwaltschreiben hätte eine Reaktion von Ärzten kommen müssen. Zum Beispiel, dass er gerade als Patient nicht handlungsfähig ist.
Lange vor unserer Zeit, hat er schon mal einen Ausbruch aus der Zivilisation gestartet und ist in den Wald abgehauen. Wollte niemanden mehr sehen und hören. Nach 2 Monaten wurde er mit Erfrierungen aufgefunden. Das könnte auch möglich sein. Jedoch hat er ja seine Unterlagen mit sich genommen, die Winterreifen, sein Fahrrad. Und im Auto zu schlafen, braucht man eben Platz.
Denke eine Krise rechtfertigt ggf. seinen Ausbruch, jedoch reißt er uns auch mit in die Tiefe. Auch wenn mir bewusst ist, dass Menschen in solchen Ausnahmesituationen ggf. nicht klar denken können. Aber der Brief, die Rückgabe des Eherings schließen doch eher auf „egoistische“ Motive.
Und er erwähnte auch in seinem Abschiedsbrief, dass wir uns gegenseitig alle nur „krank“ machen würden. Jedoch haben wir uns eigentlich nie so gesehen, weil jeder bereits seine Erkrankung hatte und wir deshalb eigentlich ein starkes Band waren. Jeder für jeden.
Im Allgemeinen war er äußerst konfliktscheu. Wobei ich immer lösungsorientiert „diskutiert“ habe. Alle seine Schwächen, waren auch meine… Wenn er etwas nicht ändern wollte/konnte, habe ich ihm immer gesagt er solle mir dann etwas an die Hand geben, dass es für beide leichter ist, diesen „Umstand“ zu akzeptieren.
Jedoch hat er einfach nur Vorwürfe gesehen, denke ich.
Entsprechend missverstanden.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen was in ihm vorgeht! Wir waren wie Seelenverwandte… Und ihm war diese Heirat damals so wichtig. Er ist eigentlich ein ganz sensibler Mensch. Hat sich getraut zu weinen etc.
Ich weiß einfach nicht was ich denken soll? Am Tag als er uns verließ, habe ich ganze 20 Mal bei ihm angerufen… Und ihm etliche/Dutzende WhatsApp/SMS gesendet (wo bist Du? Was soll das? Bitte melde Dich… Es tut mir leid, verzeih uns und trotz allem liebe ich Dich immer noch…). Jedoch war ich wohl schon blockiert. Erst 2 graue Haken, dann nur noch einer . Am nächsten Tag, habe ich mir ein Herz gefasst. Habe ihm
eine sachliche Email gesendet mit dem Betreff „Organisatorisches“. Hierbei bat ich ihm um das Auto oder eine Ablösesumme, die Haustürschlüssel, fragte ihn ob er die Scheidung einreichen wollte oder dies bereits veranlasst hat, meine Zweit- Kontokarte auf das er Zugriff hatte (habe ich sofort gesperrt), was mit seinen restlichen Sachen ist (ob die weg können oder er sie noch abholt), Geld das er mir noch schuldete und die Korrespondenz die bzgl. behördlichen Dingen noch ausstehen würde als Weiterleitung an mich. Dann, dass er es ja somit von der Backe hätte…
Und das mir die Umstände für ihn leid täten und ob es ihm nicht auch ein wenig um uns, meinen Sohn und den Meerschweinchen leid täte?
Und zum Abschluss, alles Gute für seine hoffentlich bessere Zukunft!
Daraufhin kam nur der Ehering/Kette zurück und das er die Kontokarte vor Zeugen in der Bankfiliale vernichtet hätte.
Ich wollte damit eigentlich bewirken, dass er sieht, dass ich ihm nicht hinterherlaufe. Es entspricht zwar null
meinem Naturell und innerlich will ich jede Sekunde versuchen ihn zu kontaktieren. Jedoch bin ich sowieso blockiert. Und ggf. würde es ihn ja stressen. Ich wollte einfach Stärke beweisen, nicht bedürftig wirken.
Ich hoffe ich habe nichts Relevantes vergessen. Und etwas Licht ins dunkle Chaos gebracht. Danke für die liebe Nachricht und Nachfrage bzw. das Interesse.
Freundliche Grüße soweit
29.08.2023 09:16 •