Hallo Zusammen,
ich habe lange mit mir gerungen ob ich mich hier anmelden soll um meine Geschichte zu erzählen - bin aber der Meinung das dies ein wichtiger Schritt für mich ist um eure Meinungen und Ratschläge zu erhalten - vielleicht ist genau das was ich brauche um einen Ausweg zu finden.....
Ich bin Mitte 30, seit 20 Jahren mit meinem Mann (Ende 40) zusammen und davon 10 verheiratet - ja, er ist mein erster und einziger Mann bisher und vielleicht liegt genau hier das Problem......
Es gab viele Höhen und Tiefen (z.B. Geldsorgen, Eifersucht, Krankheit) in unserer Partnerschaft, alle haben wir jedoch gemeinsam meistern können und sich aus fast allen Tiefen gestärkt hervorgegangen.
Wir waren jeden Tag zusammen und nie getrennt, haben alles zusammen gemacht (gemeinsames Hobby) und jeden Gedanken miteinander geteilt.
Das einzige worüber Er sich in der Partnerschaft beklagt hat - und das gab es nicht von Anfang an, sondern erst die letzten Jahre - war die die fehlende Zweisamkeit und die körperliche Nähe.
Daraus resultierte ebenfalls einer der Tiefen - Eifersucht - da Er davon ausgegangen ist ich hätte einen Anderen (was ich aber nicht habe/hatte)
Es gab viele Diskussionen und Bemühungen seiner Seite das Thema anzugehen - ich habe es nicht ernst genug genommen und es verpasst mich rechtzeitig zu hinterfragen und zu ändern - für ihn, für uns.
Ab einem Punkt X hat er es aufgegeben und ertragen sondern einfach den Alltag mit mir gelebt - glücklich war er hierbei aber nie zu 100%.
Die Abstände zwischen unseren Spannungen wurden immer kürzer und es kam schon wegen Kleinigkeiten zu Diskussionen wofür wir früher nie unsere Kraft geopfert hätten - seine Art Konflikte zu bewältigen (oder ihnen aus dem Weg zu gehen) ist es zu Schweigen, auf der Couch zu schlafen und seine Ruhe einzufordern.
Und während genau ein solchen Phase ist es passiert - er hat eine Andere (Anfang 40 / verheiratet!) kennengelernt und sich in sie verliebt!
Nachdem ich mitbekommen habe, dass Er einen regen Austausch per WA pflegte fing ich an Nachforschungen anzustellen und habe somit herausbekommen, dass es da eine gibt mit der er oft und gerne schreibt (zu diesem Zeitpunkt fing das Ganze erst an) und ich habe ihn darauf angesprochen.
Nachdem er immer absolut ehrlich zu mir war (das ist einer seiner Grundsätze) bekam ich auch hierzu eine überaus ehrliche Antwort und er teilte mir mit sich in eine Andere verliebt zu haben - das war dieses Jahr im Januar.
Wie es eine solche Situation wohl immer mit sich bringt bin ich in Tränen ausgebrochen, habe die Welt nicht mehr verstanden und in angefleht mit mir an unserer Beziehung zu arbeiten und die Andere zu vergessen - es war für ihn bereits zu spät, er beschrieb seine Situation als eine Art Abhängigkeit von ihr auch wenn sie in vielen Punkten nicht seinen Grundsätzen entspricht (zu alt, verheiratet und somit eine Betrügerin usw.)
Aber er sagte mir auch, dass er noch immer Gefühle für mich hat und ich seine Frau bin - Er hatte eigentlich geplant mich noch vor Weihnachten zu verlassen, konnte dies aber nicht da er nicht weiß ob das die richtige Entscheidung wäre.
Seit diesem Tag ist mein Weltbild komplett zerstört und auch ich habe meine Grundsätze verlassen - für mich stand immer fest, betrügt Er mich (emotional oder körperlich) ist es Aus. Ich konnte es nicht annähernd in Betracht ziehen mich sofort zu trennen - im Gegenteil, ich habe gebettelt und gefleht.
Er hat sich darauf eingelassen und wir haben versucht unsere Problem in die Hand zu nehmen - er hatte aber von Anfang an klar gemacht, dass er sie nicht aufgeben wird.
Ich habe versucht alle Gedanken und jedes Kopfkino zu verdrängen und mich nur auf Ihn/Uns zu konzentrieren. Wir haben es auch geschafft schöne Tage und sogar Nächte! zu verbringen - aber er hat dennoch jeden Tag mit ihr geschrieben und sie auch mindestens 5mal die Woche gesehen (Job)
Ach - ich habe vergessen einen wichtigen Punkt zu erwähnen - wir waren seit Ende letzten Jahres dabei unser Eigenheim zu planen was bis Ende 2017 fertiggestellt wird! Schulden lasten komplett alleine auf mir - er steht in keinem Vertrag.
Wir haben versucht so gut es geht mit der Situation zurechtzukommen (sofern so etwas überhaupt geht) aber es nagte immer mehr an der Substanz. Wir beide haben extrem viel abgenommen (und sind beide bereits recht schlank gewesen) und bei ihm sind weitere körperliche Leiden hinzugekommen (schwere Nierenbeckenentzündung, Grippe, Rückenschmerzen, Brustschmerzen) Er zerfällt förmlich.
Als ich ihn darauf angesprochen habe teilte er mir ziemlich ungehalten mit, dass ich mir nicht einbilden brauche Er sei in einer tollen Situation und sei der Gewinner in dieser Situation. Er schläft nicht, er isst nicht weil er im Kopf immer alles durchgeht und versuchen muss beiden Seiten gerecht zu werden, was er nie schaffen kann da er weiß, wenn er bei der Einen ist verletzt es die Andere.
Seiner Meinung nach wäre es das besten beide zu verlassen und irgendwo ganz neu anzufangen (fehlen ihm aber die finanziellen Möglichkeiten wegen dem Haus)
Ich habe ihn dann gefragt was ihn dann noch bei mir hält - warum er nicht auszieht? Seine Antwort darauf: wenn er wüsste das dies die richtige Entscheidung wäre hätte er es längst getan (auch wenn es die Andere nie gegeben hätte)
Er sagt, dass er sich sicher ist das es mit der Anderen auf Dauer nicht gutgehen würde und er hofft das die Zeit die Dinge regelt und eine Entscheidung bringt.
Er will mich auch was das Haus angeht unterstützen und wenn es nach ihm geht auch mit einziehen (immer vorausgesetzt ich von meiner Seite her möchte das)
Aber er kann mir eben keine Garantie geben - es kann auch sein, dass er sich für die Andere entscheidet (wohl wissend, dass es schiefgehen wird und er am Ende alleine da steht)
Auch hierauf habe ich mich wieder eingelassen - es war das einzig greifbare und meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit ihn nicht gänzlich zu verlieren bzw. habe ich befürchtet er würde sich leichter für die Andere entscheiden können wenn ich mich zurückziehen und ihn machen lasse.
Aber wie ihr euch sicherlich denken könnt ging das nicht gut..... Wenn er mit mir zusammen war merkte ich, dass er in Gedanken immer bei ihr war/ist und sie haben auch ihre Aktivitäten ausgebaut - haben einen kompletten Samstag zusammen verbracht, sind weggefahren und haben was weiß ich gemacht.....
Vorwürfe meinerseits ließen da nicht lange auf sich warten und ich kam mit Sprüchen wie aber wenn du bei ihr bist hast du auch gute Stimmung oder na, hattest du einen schönen Tag mit der Freundin
Durch diese Aktionen habe ich ihn glaube ich endgültig von mir entfernt - er schläft nun wieder auf der Couch und wir reden nicht mehr, er informiert mich nicht mehr über seinen Tagesplan und/oder Termin sondern wirft mir vor Sie nicht kennenlernen zu können da er weiß, wenn er spät (oder gar nicht) nach Hause kommt warte ich auf ihn und mache ihm eine Szene und er will sie auch gar nicht aufgeben.
Aber warum ist er dann noch bei mir?
Ich habe versucht bewusst keine Einschätzungen meinerseits in die Schilderung einzubringen (weiß nicht ob es mir immer gelungen ist) da ich auf Eure Hilfe hoffe - ich bin mir sicher diese dringend nötig zu haben da ich mit Sicherheit alles falsch gemacht habe was man nur falsch machen kann.
Nun muss ich meinen mit Tränen getränkte Tastatur erst einmal trockenlegen..... es zerreißt mich jeden Tag aufs neue und ich habe das Gefühl es wir schlechter als besser.
Was kann ich tun? Muss ich aktiv die Entscheidung fällen und / oder mich zurückziehen?
Danke für Euer Zuhören und ich freue mich auf Eure Ratschläge
24.04.2017 07:36 •