2179

Ehemann verlässt uns für die Liebe seine Lebens

N
Zitat von tina1955:
Ja klar, man kann doch nichts schätzen lassen, was einem nicht gehört

Ne ich fragte, ob dass so ist, dass er nicht mit im Grundbuch steht. TE hat dazu schon was geschrieben.

17.03.2022 10:14 • x 1 #511

tina1955
@Modest8, ein Zugewinn wird ermittelt, indem der Zustand bei Kauf zugrunde gelegt wird.
Sämtliche Modernisierungen und Umbauten werden wertermittelt und müssen ggf durch Rechnungen belegt werden. Es wird der neue Wert ermittelt.
Das wird in der Regel durch 2 geteilt.
Wenn Du eine Erbschaft hattest, die im Haus steckt, wird das abgezogen.
Der Zugewinn zählt erst ab dem Moment, wo er ins Grundbuch eingetragen wurde.

17.03.2022 10:15 • x 1 #512

A

Ehemann verlässt uns für die Liebe seine Lebens

x 3

Heffalump
Tina, ich hatte das so verstanden, das beide sich das Häuschen miteinander gekauft haben, ein Teil des Erbes von Modest drin steckt - und ebenso auch noch einiges an Kredit

17.03.2022 10:19 • x 3 #513

N
Zitat von Heffalump:
Du vertraust zu viel. Ich würde das nicht erwähnen.

Ich denke, es könnte dazu führen, dass er die TE nicht mehr mit seiner schlechten Laune weiter belästigt. Denn damit teilt sie ihm mit, sie will nicht mehr mit ihm diskutieren.

Oder wie sollte sie ihm klar machen, dass sie für Gespräche nicht mehr zur Verfügung steht?

17.03.2022 10:20 • x 1 #514

Heffalump
Ich, für meinen Teil, leider mit Erfahrung von narzisstisch geprägten Ex, bin da eben der Auffassung, das er nicht jeden Pfurz wissen muss. Er teilt großzügig aus. Einstecken kann er nur sehr schlecht - und noch wohnt er bei ihr. Wenn er weg ist, kann man Kanonen füttern - aber bis, macht ne ruhige Kugel mehr Sinn

17.03.2022 10:23 • x 3 #515

N
Zitat von Heffalump:
und noch wohnt er bei ihr.

Ja. Du hast Recht. Das ist hier das Problem.

Aber sie muss sich ausgrenzen können. TE was machst du so zum Abschalten?

17.03.2022 10:27 • x 3 #516

Funkelstern
Zitat von Modest8:
Er hat ja angeblich kein, sondern 16 Jahre meins gelebt. @Funkelstern Ich hoffe es so sehr!

Glaube fest daran.
Es wird die Zeit kommen, da wirst du wieder lachen und dein Leben genießen - ohne diesen
Stinkstiefel.

Jeder muss irgendwann für seine Handlungen gerade stehen - auch er !
Karma macht das schon.

17.03.2022 10:31 • x 1 #517

Kittie
Zitat von Modest8:
Doch wir beide stehen im Grundbuch drin. Aber sein Zugewinn in der Ehe ist größer, dazu kommt ja auch noch, dass der Großteil des Hauses noch der Bank gehört. Ich hatte gesagt im Zuge dessen, dass er nicht will, verzichte ich auf den Zugewinnausgleich, über nehme das Dahrlen bei meiner Mutter alleine und werde ...

Richtig so. Er will dir zeigen, dass es auch anders geht? Dann zeigt dein Anwalt ihm jetzt mal was geht und was nicht. Vielleicht wacht er dann mal wieder auf.

17.03.2022 11:09 • x 1 #518

Modest8
@tina1955 genau, der Zugewinn besteht aus Endvermögen- Anfangsvermögen. Daraus wird dann der Zugewinnausgleich ermittelt. Da ich einige mitgebracht habe, ist sein Zugewinn höher und er muss es mir ausgleichen.
Richtig?

17.03.2022 11:13 • #519

Puschel8
Zitat von Modest8:
Da ich einige mitgebracht habe, ist sein Zugewinn höher und er muss es mir ausgleichen.
Richtig?

Ich glaube, alles, was während der Ehe erwirtschaftet wird, wird bei Scheidung hälftig geteilt.
Ausgenommen Erbschaften und Besitz, der mit ihn die Ehe eingebracht wurde.

Ist das korrekt?

17.03.2022 13:29 • x 4 #520

tina1955
Zitat von Modest8:
@tina1955 genau, der Zugewinn besteht aus Endvermögen- Anfangsvermögen. Daraus wird dann der Zugewinnausgleich ermittelt. Da ich einige mitgebracht ...

Nein ....
Daß was Du zuvor besessen hast, wird komplett ausgeklammert.

17.03.2022 13:32 • x 1 #521

tina1955
Meine Mutter hat mir meinen Erbteil ausgezahlt, weil wir bauen wollten.
Der Wert des Grundstückes und Hauses wurde ermittelt.
Davon bekam ich die Hälfte.
Plus des Geldes, was ich von meiner Mutter bekommen hatte.

17.03.2022 13:39 • #522

E
Liebe Te,

Es ist erschreckend wie viele Parallelen es gibt. Ich hatte meine beste Freundin vor wenigen Jahren durch eine Scheidung begleitet, die genauso ablief. Die Sprüche deines Mannes, die Handlungen, sind so identisch, dass es gruslig ist.

Mein Rat an dich, hör dir den Kram nicht mehr an. Oder wenn du es tust, weil du denkst damit Frieden zu stiften, dann, bitte bitte, hör nicht wirklich zu. Die Geschichte mit dem Haus gabs bei meiner Freundin auch, da wurde sogar der Unterhalt nicht gezahlt, damit sie so sehr in der Not ist, um einen Verkauf zuzustimmen. Das Haus wollte sie nie verkaufen.

Schütze deine Seele! Und fang damit an, jede Vereinbarung, Regelung und Zukunftsmusik nur noch über die Anwälte laufen zu lassen. Lass dich auch beraten wegen deiner Kinder. Sie müssen sich nicht psychisch von ihm misshandeln lassen. Wenn er aggressiv wird, ruf die Polizei! Das wird dir im weiteren Prozedere helfen.

Versuche, auch wenns schwer ist, das was er sagt nicht mehr ernst zu nehmen. Es hat kein Bestand. Was zählt sind nur die Ergebnisse der Anwälte, alles andere hat keine Substanz. Damit kann es dir egal sein was für hin und her von seiner Seite kommt. Und kündige ihm nichts mehr an. Es geht ihn nicht an wo und wie du was planst oder beabsichtigst zu finanzieren.

Und um des armen Hundes Willen, gib ihm bloß nicht mit. Am Ende tut er dem Tier noch was um dir weh zu tun.

17.03.2022 13:39 • x 5 #523

T
Zitat von Puschel8:
Ausgenommen Erbschaften

Jein. Die Erbschaft selbst zählt nicht zum Zugewinn, aber ggf. eine Wertsteigerung derselben - relevant für Grundstücke, Immobilien etc.
Der Wert zum Zeitpunkt der Erbschaft bleibt also unangetastet.
Aber wenn bspw. eine Wohnung geerbt wurde, und diese 10 Jahre später und zum Zeitpunkt der Scheidung mehr wert ist, dann steht dem Partner die Hälfte dieser Wertsteigerung zu, da das unter Zugewinn fällt.
Gilt auch für Schenkungen etc.

Hier ist es näher erklärt:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/wie-w...icht%20aus.

17.03.2022 13:41 • x 2 #524

Puschel8
Zitat von thegirlnextdoor:
Die Erbschaft selbst zählt nicht zum Zugewinn, aber ggf. eine Wertsteigerung derselben

So hatte ich das auch gemeint. Also alles, was in der Ehe erwirtschaftet wird.

17.03.2022 13:46 • #525

A

x 4