Liebe Marie!
Erst einmal: Du hast nicht versagt! Ich kenne diese Gedanken. Hatte ich auch. Aber es gehören immer zwei dazu. Einer kann sich soviel anstrengen wie er will, wenn der andere nicht mitzieht wird das nichts.
Zitat von Kranich71: Warum sollte gleich eine andere am Start sein?
Tja, das war nun auch mein erster Gedanke. Warum? 16 Stunden arbeiten war keine Seltenheit. Arbeitsrechtlich nicht haltbar, höchstens wenn der Mann selbstständig ist, also z.B. Inhaber einer eigenen Firma. Also eine wunderbare Ausrede, um eine Affaire zu führen, die dann jetzt wahrscheinlich Deinen Platz eingenommen hat. Dazu paßt auch das am Telefon Schluß machen, in eine andere Stadt ziehen (keine Gefahr, dass Du ihn mit der Neuen siehst). Dazu paßt auch das warm halten (er könne sich vorstellen...), denn wenn es mit der Neuen nicht klappt, kann er dann ohne Probleme zu Dir zurück kommen.
Natürlich WEISS ich das nicht, aber die Erfahrung - und viele ähnliche Geschichten hier im Forum - zeigen eben immer wieder genau dieses Szenario.
Und auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde: aber welcher Mann geht mal eben aus so einer langen Beziehung, um dann plötzlich allein zu leben?
Zitat von Taleja: Telefon bekannt zu geben und in eine andere Stadt zu ziehen ist feige
Es ist bequem. Man muß sich nicht Auge in Auge irgendwelchen Fragen stellen um dann evt. bei einer Lüge ertappt zu werden.
Zitat von Marie4570: Er will auch keine Scheidung.
Natürlich nicht, Du bist das bequeme Back.Up.
Zitat von Marie4570: Ich muss mein Leben loslassen und das fällt mir so unendlich schwer.
Ja, das war bei mir auch so. Man wird in ein Leben geschubst, was man nicht will. Alles ist auf den Kopf gestellt.
Aber vielleicht versuchst Du bei der ganzen Trauer mal hinter die Fassade zu schauen. Was alles nicht paßt oder auch schon vorher nicht gepaßt hat. Und der Gedanke, dass er evt. wirklich mit einer anderen Frau alles schön geplant hat, tritt vielleicht etwas Wut los, die ungeahnte Kräfte mobilisieren kann.
Und auch wenn er finanziell wirklich fair bleiben will - ich bleibe bei meiner Theorie mit der anderen Frau. Und die wird garantiert irgendwann wollen, dass sein Geld auch in dieser neuen Partnerschaft bleibt und nicht der Ex in den Rachen geworfen wird. Und dann ist eben nichts mehr mit Fairness. Deswegen gut, dass Du eine Anwältin an Deiner Seite hast.
Wenn noch nicht geschehen: versuche Beweise zu sicher über Kontostände, Kapitalversicherungen, wertvolle Besitztümer etc. pp.
Alles Gute Dir! Ich schicke mal eine feste virtuelle Umarmung zu Dir rüber!