Vegetari
- 8413
- 4
- 8048
Zitat von Benita:Schaue jetzt einfach auf dich, versuche so gut es geht deine Ehe mit Abstand, aus einer anderen Perspektive zu betrachten, was könntest du da sehen ?
Zitat von Tlnd:Ich mache mir die größten Vorwürfe, dass ich die Katastrophe nicht kommen sehen habe.
Zitat von nimmermehr:ob blindes (!) Vertrauen wirklich eine erstrebenswerte Sache in einer Beziehung ist.
Zitat von nimmermehr:Wo hattest Du Deine Augen, Deinen Fokus in der Zeit, wenn er weg war?
Zitat von nimmermehr:Ich frage das nicht etwa, um dir jetzt Vorwürfe zu machen oder dich zu quälen, sondern um das selbst alles noch mal rückblickend zu durchdenken und dich selbst zu fragen: Wo hätte ich eigentlich was merken müssen?
Zitat von nimmermehr:Für mich ist Vertrauen auch das A und O einer Beziehung, trotzdem vertraue ich niemand blind, nicht mal mir selbst. Eine Einstellung, die dir wahrscheinlich das vorwarnungslose böse Erwachen und den damit verbundenen Schock erspart hätte.
Zitat von Tlnd:Vielleicht ist es gerade deshalb für mich so unfassbar, dass er nicht mit mir über sich/uns geredet hat, mir nicht gesagt hat, wie unglücklich er tatsächlich ist. Es hat zig Momente gegeben, in denen er über sich hätte sprechen können.
kuddel7591
Zitat von nimmermehr:
Ich bin auch keine Hätte hätte Fahrradkette-Befürworterin. Trotzdem kann es für die Zukunft Sinn machen, alles noch mal Revue passieren zu lassen selbstkritisch, um aus eigenen potentiellen (!) Fehlern zu lernen, dann hatte das Ganze am Ende nämlich vielleicht noch IRGENDEINEN Sinn. Und wenn man beim Revuepassieren zum Ergebnis kommt, nein, ich habe nichts übersehen, ich hätte alles noch mal genauso gemacht, ist auch DAS eine hilfreiche Erkenntnis, die einem dann genau solche ewigen Hätte-Hätte-Selbstgeißelungen erspart, mit denen sich manche ewig quälen. Alles durchdenken und dann damit abschließen sollte die Devise sein. Evtl. später auch mit den so gewonnenen Erkenntnissen noch mal ein klärendes Gespräch suchen, um Antworten auf Fragen zu finden, die das aufwirft, oder um Dinge loszuwerden, die man noch loswerden will.
Zur Verarbeitung finde ich jedenfalls selbstkritisches Hinterfragen immer auch hilfreicher. Mit einer alle anderen sind so böse und gemein und ich bin das arme Opfer-Mentalität kam ich aber auch noch nie klar, ist vielleicht auch Typfrage, ich gefalle mir nicht in der Opferrolle und bin tatsächlich eher froh, wenn ich dann Dinge finde, wo ich zu mir selbst sagen kann, Mensch, da warste aber auch blind vor lauter Vertrauen, das passiert dir aber auch nicht noch mal. Ich hab halt gern alles unter Kontrolle, vor allem mich selbst.
Zitat von kuddel7591:Dass Fehler durch das eigene Zutuns, bzw. durch eigenes Unterlassen geschehen sind, liegt in der Natur der Sache. Dazu zu stehen, selbst AUCH Fehler gemacht zu
haben, ist schon ein großer Schritt in die aus meiner Sicht richtige Richtung. Sich zudem für die eigenen Fehler AUCH bei sich selbst zu entschuldigen....menschlicher zu sein geht kaum. Ist
Frau/Mann sich das nicht auch selbst schuldig, um sich nicht selbst zu überhöhen?
KPeter
Zitat:Es ist eher so, dass unsere Partnerschaft mir Sicherheit in meinem Leben gegeben hat, da sie etwas war, worauf wir beide bauen könnten, die uns Halt und Unterstützung gegeben hat. Darauf könnte ich mich verlassen.
Zitat:Das bedeutet aber nicht, dass ich mich in Sicherheit gewogen habe und alles als selbstverständlich angesehen habe. Es war vielmehr über all die Jahre so, dass wir beide häufig darüber gesprochen haben, eine ganz besondere Beziehung zu haben, die durch sehr großes Vertrauen, Liebe und Respekt geprägt war.
Zitat:Wir haben einige befreundete Familien zerbrechen sehen und viele Gespräche zu dem Thema geführt. Gerade im letzten halben Jahr, da in der Ehe unserer besten Freunde eine AF passiert ist. Vielleicht ist es gerade deshalb für mich so unfassbar, dass er nicht mit mir über sich/uns geredet hat, mir nicht gesagt hat, wie unglücklich er tatsächlich ist. Es hat zig Momente gegeben, in denen er über sich hätte sprechen können.
Zitat:Ich bin so enttäuscht von ihm, weil er keinen Versuch unternommen hat unsere Partnerschaft zu retten.
Zitat:Das bedeutet nicht, dass ich keinen Anteil an dem ganzen Desaster habe, ganz bestimmt nicht! Ich mache mir die größten Vorwürfe, dass ich die Katastrophe nicht kommen sehen habe.
Zitat:Zu Hause herrscht nur noch Ausnahmeszustand, nichts mehr ist normal. Ich kann nicht essen, nicht schlafen, gestern bin ich ohnmächtig geworden vor den Augen der Kinder, die jetzt natürlich noch mehr Angst haben, weil sie geglaubt haben, dass ich sterbe.
Ich gebe mir wirklich die größte Mühe, nicht zu viel an die Kinder heranzulassen, aber das funktioniert nur bedingt.
kuddel7591
Zitat von Löwin45:@kuddel7591
Ganz genau!
Da stimme ich dir vollständig zu.
Aber ist das nicht ein Prozess, der später kommt?
Muss dazu nicht zuerst die momentane Situation akzeptiert und die Handlungen zukunftsorientiert ausgerichtet werden?
Zitat von Vegetari:Es gibt eine über 50 %Chance das beide dirch Affärenkrise und Aufarbeitung später eine viel bessere Ehe hinbekommen.
Zitat von Vegetari:Eine Trennung wegen Affäre wäre auch so oder so ohne 3.Person gekommen.
Gast2000
Zitat:Zitat von Vegetari:
Eine Affäre muss nicht später das Eheende sein ,eine Affäre kann sogar eine Ehe später retten.
Merke:
Eine Trennung wegen Affäre wäre auch so oder so ohne 3.Person gekommen.
kuddel7591
Zitat:Eine Trennung wegen Affäre wäre auch so oder so ohne 3.Person gekommen.
Gast2000
Zitat:Zitat von VegetariEine Trennung wegen Affäre wäre auch so oder so ohne 3.Person gekommen.
Ich muss mich etwas korrigieren: Ja , ich denke in den meisten Fällen ist das so , aber Ausnahmen gibt es.
Dennoch glaube ich , dass sich nicht jeder gleich wegen Affäre entgültig trennt , oft ist es ein Drama-Test , ein Hin- und Her der Gefühle , es steht auch zuviel auf dem Spiel : Kinder , gemeinsame Werte , Interessen , gemeinsam Aufgebautes , Haus, Finanzen und Freunde und : Noch-Gefühle für den EP !( was AP nicht so gern hören... )
Wegen ein paar Wochen oder Monate Affäre kann man wohl nicht so einfach ein 20 oder 30- jähriges gemeinsames Leben hinter sich lassen
Zitat von Tlnd:Zu Hause herrscht nur noch Ausnahmeszustand, nichts mehr ist normal. Ich kann nicht essen, nicht schlafen, gestern bin ich ohnmächtig geworden vor den Augen der Kinder
kuddel7591
Zitat:Zu Hause herrscht nur noch Ausnahmeszustand, nichts mehr ist normal. Ich kann nicht essen, nicht schlafen, gestern bin ich ohnmächtig geworden vor den Augen der Kinder