28

Ehemann trennt sich in akuter depressiver Episode

N
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht mehr weiter. Mein Mann hat sich gestern von mir getrennt, um mich nach eigenen Angaben vor weiteren Schmerzen zu schützen. Nach einem Gewaltverbrechen im vergangenen Jahr (er war das Opfer) hat seine Therapie vor ein paar Wochen endlich begonnen. Leider ist seine Therapeutin nun nach der ersten Stunde bereits seit 3 Wochen im Urlaub. Es wurden alle viele Gefühle aufgewirbelt, mit denen er nun alleine ist.
Da er nicht, wegen einer Depression in Behandlung ist, habe ich zu spät erkannt, dass seine Wesensänderung eigentlich die Krankheit ist. Ich habe ihm also deutlich gesagt und gezeigt, dass er mich verletzt. Mittlerweile bin ich aber in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige, um besser mit der Situation umgehen zu können.
Für ihn steht aber seit gestern fest, dass er mich verlassen möchte. Er behauptet felsenfest, dass das der einzige Weg für mich ist wieder glücklich zu sein. Dabei ist ihm auch egal, wie ich das sehe. Er möchte für den Rest seines Lebens alleine sein und niemandem mehr weh tun.
Ich habe das Gefühl, in immer weiter von mir weg zu bewegen mit allem was ich sage. Er möchte es nicht hören und ist weiterhin davon überzeugt, dass es ihm nie besser gehen wird und dass er es verdient hätte, dass es ihm so geht.
Er sagt, die letzten Jahre wären die schönsten seines Lebens gewesen und dass ich seine große Liebe wäre, aber dass das für ihn gerade der einzige Weg ist.

Ich bin verzweifelt. Ihn gehen zu lassen, wäre ein Riesen Fehler. Er ist meine große Liebe und das Leben, was wir uns aufgebaut haben ist trotz aller Hindernisse so perfekt. Aber ich kann ihn natürlich nicht zwingen bei mir zu bleiben. Ich kann nur hoffen, dass er zu mir zurück kommt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich brauche dringend Storys mit Happy End.

18.05.2024 10:48 • x 1 #1

E
Liebe NiEdCa,

Solche Erfahrungen musste ich Gott sei Dank nicht machen, trotzdem hat mich dein Thema berührt. Deine Verzweiflung kommt deutlich zum Ausdruck, es tut mir leid, dass du es so schwer hast.

Wenn ich mich in deine Situation stelle, kommt mir eine große Sorge um den Mann. Ihm ist Unrecht widerfahren und leidet sehr stark an den Folgen. Das wäre das primäre Gefühl, Empathie und Sorge um ihn. Ist das bei dir auch so? Das wäre wichtig zu wissen, bevor man dir Ratschläge geben kann.

18.05.2024 11:01 • x 1 #2

A

Ehemann trennt sich in akuter depressiver Episode

x 3

D
@niedca
Hallo, ist die Therapeutin noch im Urlaub?

Ich kenne das eigentlich so: während einer depressiven Episode sollte man keine wichtigen Entscheidungen treffen. Dazu zählt ja nun auch eine Trennung.

Wenn er dir nicht schaden möchte/ nicht verletzen, wäre es doch auch möglich, erstmal räumlich voneinander Abstand zu nehmen, er sich dann um sich kümmert und ihr danach schaut, ob seine Entscheidung noch steht.

Depressive trennen sich oft aus dem Impuls, dem anderen nicht schaden zu wollen…

LG

18.05.2024 11:08 • #3

N
Wir kennen uns seit 8 Jahren und es war noch nie einfach. Mein Mann und ich hatten beide eine traumatische Kindheit, aus der wir unsere Päckchen tragen. Als wir uns kennengelernt haben, waren wir noch nicht geheilt. Wir waren am Ende in einer ähnlichen Situation. Zu dem Zeitpunkt hatte er mit ähnlichen Gefühlen zu kämpfen, aber wir waren beide zu jung, um diese Gefühle auch so zu verbalisieren. Nachdem wir dann vier Jahre getrennt waren, haben sich unsere Wege wieder gekreuzt und es hat sich für uns beide angefühlt, wie nachhause kommen. Er hat schon kurz danach um meine Hand angehalten und letztes Jahr haben wir dann auch endlich geheiratet. Ganz alleine und total romantisch.

Durch meine eigenen Erfahrungen, kann ich seine Gefühle verstehen. Auch ich habe in depressiven Episoden versucht, ihn von mir wegzustoßen. Aber getrennt hätte ich mich nie.
Seine Therapeutin ist noch bis Mitte nächste Woche im Urlaub. Mein Mann möchte das Thema zwar ansprechen, sagt aber auch, dass das nichts ändern wird. Die Mauer um ihn wird immer höher und er ist immer mehr davon überzeugt, dass er gehen muss - für mich.

Alles was ich möchte, ist dass er glücklich und gesund wird. Er wird die nächsten Nächte nicht zuhause schlafen und auch ich werde mir eine Alternative suchen. Aber meine Angst, dass ihn das in seiner Meinung bestärkt, ist unfassbar groß.

18.05.2024 11:41 • #4

Markus1977
Zitat von NiEdCa:
Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mehr weiter. Mein Mann hat sich gestern von mir getrennt, um mich nach eigenen Angaben vor weiteren Schmerzen zu ...

Was mir durch den Kopf ging…hoffentlich beendet er nicht die Beziehung um sich dann etwas anzutun.

18.05.2024 11:46 • x 2 #5

M
Zitat von NiEdCa:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich brauche dringend Storys mit Happy End.

Zitat von Markus1977:
Was mir durch den Kopf ging…hoffentlich beendet er nicht die Beziehung um sich dann etwas anzutun.

Er ist sehr krank! -Ich glaube es ist im Moment besonders wichtig,
dass Du überhaupt noch mit ihm, am besten täglich, in Kontakt bist/bleibst. Wohnt Ihr noch zusammen,
oder wie muss man sich das vorstellen?

18.05.2024 11:54 • #6

N
Er ist sehr krank! -Ich glaube es ist im Moment besonders wichtig,
dass Du überhaupt noch mit ihm, am besten täglich, in Kontakt bist/bleibst. Wohnt Ihr noch zusammen,
oder wie muss man sich das vorstellen?[/quote]

Ja, wir wohnen noch zusammen. Er ist aber fast gar nicht zuhause und möchte die nächsten Nächte auch nicht zuhause schlafen, um Abstand zu bekommen.

18.05.2024 11:58 • x 1 #7

Markus1977
Zitat von NiEdCa:
Er ist sehr krank! -Ich glaube es ist im Moment besonders wichtig, dass Du überhaupt noch mit ihm, am besten täglich, in Kontakt bist/bleibst. Wohnt Ihr noch zusammen, oder wie muss man sich das vorstellen?

Ja, wir wohnen noch zusammen. Er ist aber fast gar nicht zuhause und möchte die nächsten Nächte auch nicht zuhause schlafen, um Abstand zu bekommen. [/QUOTE]

das ist sehr tragisch und traurig, wirklich

18.05.2024 12:18 • x 1 #8

M
Zitat von NiEdCa:
Leider ist seine Therapeutin nun nach der ersten Stunde bereits seit 3 Wochen im Urlaub.

Wann kommt sie wieder? -Wann ist sein nächster Termin bei ihr?
Vielleicht kannst Du die Zeit bis dahin mit Geduld und Spucke noch irgendwie überbrücken!?

18.05.2024 12:19 • #9

N
Mitte nächster Woche ist der nächste Termin. Ich bin bereit so lange für ihn und mit ihm zu kämpfen, wie es nötig ist. Aber er ist mittlerweile davon überzeugt, dass er das Thema zwar bei seiner Therapeutin ansprechen kann, dass es ihm aber egal ist, was sie sagt.

18.05.2024 12:29 • x 1 #10

M
Zitat von NiEdCa:
Seine Therapeutin ist noch bis Mitte nächste Woche im Urlaub.

Hatte ich überlesen.
Es ist nicht gut, dass er nicht zuhause schlafen will. Ich habe ähnliche Gedanken
wie @Markus1977 .
Ist Dir bekannt wo er stattdessen übernachten will? Wo ist er tagsüber, wenn er nicht zuhause ist?

18.05.2024 12:31 • #11

N
Er vertieft sich in seinen Nebenjob. Er sagt, der Stress den er dort fühlt, ist das einzige was er gerade fühlen kann. Von da hat er auch einen Bulli, in dem er die nächsten Nächte schlafen möchte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich nichts antun möchte. Er möchte gerade einfach nur nicht bei mir sein, während ich unter Panikattacken leide.

18.05.2024 12:39 • x 1 #12

M
Zitat von NiEdCa:
Aber er ist mittlerweile davon überzeugt, dass er das Thema zwar bei seiner Therapeutin ansprechen kann, dass es ihm aber egal ist, was sie sagt.

Trotzdem gut und besser, wenn er hingeht! -Vielleicht kann sie ihn ein bisschen erden.

Zitat von NiEdCa:
Er vertieft sich in seinen Nebenjob.

Muss er denn auch Pfingsten dort arbeiten? -Wenn nicht, was macht er an 2 freien Tagen?

Zitat von NiEdCa:
Von da hat er auch einen Bulli, in dem er die nächsten Nächte schlafen möchte.

Okay, denn weißt Du wenigstens, wo er schläft!

18.05.2024 12:45 • #13

GarstigeGräte
Zitat von Multiversum:
Er ist sehr krank! -Ich glaube es ist im Moment besonders wichtig, dass Du überhaupt noch mit ihm, am besten täglich, in Kontakt bist/bleibst. Wohnt Ihr noch zusammen, oder wie muss man sich das vorstellen?

@NiEdCa

Hat er solche Gedanken geäussert oder besteht anderweitig der dringende Verdacht, dass er sich etwas antun möchte?
Falls nein, finde ich die Idee mit dem täglichen Kontakt nicht gut, wenn er ausdrücklich um Abstand bittet. Es spricht ja nichts dagegen, ab und zu anzuklopfen, wenn du dir Sorgen machst.
Aber ihn gegen seinen Wunsch täglich zu behelligen halte ich für kontraproduktiv.
Ggf. kannst du einen Freund bitten, ein Auge auf ihn zu werfen.

Edit: Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

18.05.2024 12:48 • x 3 #14

N
Ich werde ihm versuchen seinen Raum zu lassen, aber diese Schmerzen sind so unerträglich. Wir hatten eine so wunschschöne Beziehung, sind erst vor 2 Monaten umgezogen und haben erst kürzlich einen Kater zu unseren zwei Hunden adoptiert.
Ich liebe diesen Mann so abgöttisch. Er ist meine Familie und auch wenn gerade alles zusammenbricht, besteht die Hoffnung, dass er das sieht.
Ich möchte ihm damit keinesfalls seine Gefühle absprechen. Für ihn fühlt es sich sicherlich tatsächlich nach dem richtigen Weg an in dem Loch, in dem er gerade sitzt.

18.05.2024 12:54 • x 1 #15

A

x 4