952

Ehemann schläft seit Wochen bei anderer Frau

B
Zitat von Martin123:
Nur ein Tipp (ich weiß nicht ob du die Kraft dafür hast). Wenn du dich in die Tür stellst und ihm klar sagst, er soll gehen und er dich dann anfasst, kannst du sofort die Polizei rufen.

Und sowas rät man hier im Forum?
Provozieren..

04.12.2023 18:41 • x 4 #211

A
@Martin123 Vor zwei Tagen liebte sie noch ihren Mann über alles und ihre Freundin und war überzeugt, er schläft nur auf der Couch. Ich glaubs zwar immer noch nicht, aber von 1000fach glücklich zu feigen Geizhals geht’s jetzt ein bisschen gar schnell. Das hat ja schon fast ein Tempo von einem Borderliner, das Switchen von Liebe zu Hass, zumal da offenbar null Rest-Zweifel mehr sind, ohne mit einem der beiden gesprochen zu haben.

Also bitte, denk dran, du hattest vor kurzem erst einen psychischen Anfall epischen Ausmaßes, also kipp jetzt bitte nicht ins andere Extrem. Red mal mit ihm, so ruhig wie möglich. Keiner hier kennt euch oder hat alle Informationen. Würden wir euch kennen, würden wir manches vielleicht anders einschätzen.

04.12.2023 18:43 • x 5 #212

A

Ehemann schläft seit Wochen bei anderer Frau

x 3

Nephilim
Zitat von Vilya:
Das ist aber rechtlich nicht möglich. Solange die Scheidung nicht durch ist, hat er leider jedes Recht in der Wohnung zu bleiben.

Aber vielleicht besteht die Möglichkeit, ihr ein Hausverbot zu erteilen... ohne Sie kommt er vermutlich seltener...

04.12.2023 19:23 • #213

Scheol
Zitat von Nephilim:
Aber vielleicht besteht die Möglichkeit, ihr ein Hausverbot zu erteilen... ohne Sie kommt er vermutlich seltener...

Wenn er mit im Mietvertrag steht kann er meines Wissens Gäste einladen wie er möchte.

04.12.2023 19:33 • x 2 #214

B
Bitte nicht außeracht lassen- kinder sind involviert

Die TE zeigt Verhalten einer Traumafolgestörung

Stabilisieren ist angesagt.

Zitat von Kleeblatt99:
Ich saß ca 2 Stunden auf dem Küchenboden, habe mir die Seele aus dem Leib geweint und geschrien und laut meiner Mutter war ich mehrmals bewusstlos.

Ohne Fachkundige Hilfe wird das nichts.
Das ist mehr,als eine Panik gewesen.
Dissoziation

04.12.2023 19:58 • #215

Nankel
@Martin123 tja. Er hat wohl seiner Lieblingsübernachtungsmöglichkeit schon gesagt, er wird ab jetzt auch außerhalb des Plans, den er mir übergeben hat, bei ihr sein.

04.12.2023 20:56 • #216

Nankel
@Arnika er wollte ja nicht reden und ist raus gestürmt. Deswegen habe ich ihm diese Nachricht geschickt. Dass er vorbei kommt und es sich plötzlich anders überlegt, konnte ich ja nicht ahnen

04.12.2023 21:01 • x 1 #217

Nankel
@Arnika er war schon immer ein Geizhals. Gestört hat es mich tatsächlich nur selten. Denn irgendwie habe ich es immer geschafft, dass ich den Kindern oder mir selbst den einen oder anderen Wunsch erfüllen konnte.
Feige finde ich ihn schon seit Wochen. Nur weil ich es hier noch nicht geschrieben habe, heißt es nicht, ich hätte es noch nie so wieder gegeben. Einmal habe ich ihm das sogar ganz direkt gesagt, was für ein riesen Feigling er ist.
Ich habe sehr wohl noch wahnsinnig viele Zweifel und Unsicherheiten.
Allerdings bemerke ich, dass ich psychisch und emotional am Rande einer Klippe stehe. Mit einem Fuß in der Luft.
Und ich habe für den Moment entschieden, dass ich eine Mauer um mich ziehen werde. Einfach um nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Für den Moment. Mir ist klar, das ist keine Dauerlösung.
Aber diese Mauer ermöglichen es mir zum Beispiel auch nüchterner zu sehen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er mir egal ist oder meine Liebe von jetzt auf gleich erloschen ist. Sowas kann ich gar nicht. Ich fürchte sogar fast, ich werde nie wirklich aufhören können damit.
Alles, was ich hier zuletzt geschrieben habe sind nüchterne Tatsachen und Fakten.

04.12.2023 21:08 • x 4 #218

Vilya
Zitat von Nankel:
@Arnika er war schon immer ein Geizhals. Gestört hat es mich tatsächlich nur selten. Denn irgendwie habe ich es immer geschafft, dass ich den ...

Wenn du dein Gespräch mit dem Anwalt hattest bist du schon einen ganzen Schritt weiter und du weißt was auf dich zukommt.
Stehst du mit im Mietvertrag? Könntest du die Wohnung alleine halten?

04.12.2023 21:43 • x 2 #219

Nankel
@Vilya ja, wir stehen beide im Mietvertrag.
Und nein, ich könnte die Wohnung ganz sicher nicht alleine halten.

04.12.2023 21:45 • x 3 #220

S
Zitat von Nankel:
Und nein, ich könnte die Wohnung ganz sicher nicht alleine halten.

Nun, alles im Leben hat seinen Preis. Wenn Dein Ex ein neues Leben will, bitte. Aber es kostet und zwar nicht zu wenig. Lasse Dir den Trennungsunterhalt ausrechnen und dann ein Anwaltsschreiben zu seinen Handen per Adresse in seine Firma schicken.
Steige auf keine Gespräche ein, sondern verweise ihn auf Deinen Anwalt.

Zur vorgeblichen Freundin: Kein Kontakt. Sie hat ein völlig ehrloses Verhalten gesetzt. Wenn sie frägt, ihr ganz ehrlich sagen, dass Du mit Personen, die Dir gegenüber ein ehrloses Verhalten gesetzt haben, keinen Kontakt möchtest. Umdrehen und gehen,

Beide blockieren bzw an den Anwalt verweisen.

Kontaktregelung Kinder: Vom Abwalt vorschlagen lassen und keinen Millimeter abweichen.
Es tut mehr sehr leid, dass Dich nahestehende Personen in diese Situation und Lage gebracht haben. Du kannst nix dafür. Das ist schlicht Hochverrat gewesen. Umarme und drücke Dich.

Wie gesagt, es liegt nicht an Dir. Möge der da oben, Dich und Deine Kinder schützen und Euch auf dem schwierigen Weg begleiten. Lg aus Österreich

04.12.2023 23:23 • x 5 #221

B
Zitat von Seneca22:
Kontaktregelung Kinder: Vom Abwalt vorschlagen lassen und keinen Millimeter abweichen.

Bitte den Jungen -es geht ja nur noch um den Neunjährigen- nicht instrumentalisieren! Die Betreuungsregelung für ihn muss gemeinsam im elterlichen Konsens gefunden und kann nicht durch einen Elternteil unilateral bestimmt werden. Was ein Anwalt im ersten Schritt darin verloren haben soll, erschließt sich nicht. Der Anwalt hat keinerlei Weisungsbefugnis. Die hat im Konfliktfall, falls die Eltern ihre Streitigkeiten auf dem Rücken ihrer Kinder austragen wollen, ausschließlich ein Gericht.

04.12.2023 23:31 • x 3 #222

S
Zitat von Brightness2:
Die hat im Konfliktfall, falls die Eltern ihre Streitigkeiten auf dem Rücken ihrer Kinder austragen wollen, ausschließlich ein Gericht.

In Ö hängt der Kindesunterhalt u.a auch von der Dauer des Kontaktrechts ab. Beim deutschen Residenzmodell (halbe/halbe) gibt es auch keinen Kindes-Unterhalt.

Insoferne ist anwaltlicher Rat betreffend Unterhalt und Kontaktrecht sicher kein Fehler.

05.12.2023 00:11 • #223

VictoriaSiempre
Zitat von Seneca22:
Beim deutschen Residenzmodell (halbe/halbe) gibt es auch keinen Kindes-Unterhalt.

Auch wenn es ständig geschrieben wird - diese Aussage ist falsch. Beim Wechselmodell kann sehr wohl Unterhalt fällig werden; immer dann, wenn die Einkommensunterschiede sehr groß sind.

Zitat von Seneca22:
Insoferne ist anwaltlicher Rat betreffend Unterhalt und Kontaktrecht sicher kein Fehler.

Es ist nicht nur kein Fehler, sondern der einzig richtige Schritt, um zumindest auf der Sachebene zu wissen, woran @Nankel ist.

Liebe Nankel, kennst Du den Spruch: Der Pessimist sagt „es kann nicht schlimmer werden“. Der Optimist sagt „doch, es kann!“

Schieb den ganzen emotionalen Teil mal zur Seite (ja, ich weiß, dass das schwer ist! Und auch nicht ständig durchzuhalten!), stell Dich auf den schlimmsten Fall ein, besprich das mit dem Fachanwalt für Familienrecht Deines Vertrauens und sondiere, was auf Dich zukommen kann. Es muss ja nicht zum Worst Case kommen.

Das hier wäre meine Liste:
- geh davon aus, dass Dein Mann und Deine angeblich gute Freundin bereits lange eine Affäre haben. Die beiden stehen Dir nicht mehr zur Verfügung, nachdem Du ihnen lange (getrennt voneinander) vertraut hast. So, wie Du sie kanntest, gibt es sie nicht mehr.
- informiere Dich bei Deinem Anwalt, ob Du Verfahrenskostenhilfe beantragen kannst.
- Die Wohnsituation/Wohnungszuweisung muss geklärt werden. Dein Mann kann nicht auf Dauer Rosinen picken.
- es muss eine finanzielle Regelung geben; zunächst mal mindestens für das Trennungsjahr. Das im Prinzip noch gar nicht öffentlich angefangen hat - lass Dich beraten, wie es angegangen werden sollte. Trennungsunterhalt ist meist höher als evtl. nachehelicher Unterhalt, vermutlich macht es Sinn, den Beginn des Trennungsjahres nicht in die Vergangenheit zu terminieren. Du kannst Trennungsunterhalt nicht rückwirkend geltend machen.
- schnapp Dir alles an Daten, was Du finden kannst. Wenn Du die Kontonummern Deines Dagobert Ducks kennst, teile sie dem Anwalt/der Anwältin mit. Wenn er vor Beginn des Trennungsjahres Geld beiseite geschafft hat, guckst Du vermutlich in die Röhre. Auch da spielt der Termin eine Rolle. Steuerbescheide sind ganz wichtig, der Unterhalt errechnet sich aus dem Durchschnitts-Einkommen (weiß grad nicht mehr, wie lange zurück)
- wie sieht es mit Deinen und seinen Rentenansprüchen aus? Selbstständige zahlen nur freiwillig in die Rentenkasse - hat er eine Rentenversicherung? Du bekommst ja Rentenpunkte für Deine Kinder; wenn es ganz doof läuft, kannst Du ihm davon auch noch die Hälfte abgeben und bekommst im Gegenzug nichts. Es muss geklärt werden (für Dich, noch musst Du die Pferde nicht scheu machen!)
- Nimm Deine Vorstellung zur Kinderbetreuung (betroffen ist ja nur der Jüngste) mit in das Gespräch. Du wirst ihm den Kleinen nicht vorenthalten können (das solltest Du auch nicht!), aber es wäre gut, wenn Du einen Plan hast, wie es künftig laufen kann.
- nicht Priorität eins, aber überlege Dir schon mal, was Du aus dem gemeinsamen Hausrat behalten willst. Gekloppe um Pötte und Pannen geht oft genug sehr schnell los.

Meine Liste ist sicher nicht abschließend, aber es sind die Punkte, die mir grade einfallen. Den Kindesunterhalt habe ich bewusst ausgelassen, aber natürlich muss der auch geklärt werden.

Wenn da ne Menge abgearbeitet ist, dann kannst Du erst einmal durchatmen (Du hast mindestens ein Jahr Zeit, bevor es zur Scheidung und damit zur Stufe Zwei kommt), Dich um Dich und Deine Kinder kümmern und hoffentlich trotz all dem Shaiz irgendwie zur Ruhe kommen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

05.12.2023 01:39 • x 6 #224

A
Aber du hast ihm doch deutlich gemacht, du willst ein Gespräch. Dass er das lieber persönlich machen wollte, ist dann eben nicht feige, sondern nachvollziehbar. Immerhin hast du mit Scheidungsparagraphen gedroht, was man dann doch eher persönlich bespricht. Dass du ausgerechnet zum von dir gewählten Zeitpunkt dann spazieren bist, ist eigen.

Du kommst doch keinen Schritt weiter, wenn du das nüchterne Gespräch nicht suchst. Oder es erst forderst und stattdessen dann spazieren bist.

Und haben die zwei tatsächlich nichts miteinander, ist es ja klar, dass sie auch mit dir reden will. Ganz ausschließen kann man die Möglichkeit ja nicht.

Was man weiß ist ja nur, dass er über ein paar Stunden ohne schlüssige Erklärung weg war und dann eine Kaffeehaus-Reservierung auf seinem Handy auftauchte, das zehn Minuten von ihr weg ist.

Daraufhin hast du stundenlang durchgeschrien und wurdest mehrere Male bewusstlos, und zwar so infernalisch, dass deine Kinder deine Mama zu Hilfe holen mussten. Dann hast du seine Klamotten aus dem Schrank gezerrt und dich im Schlafzimmer mit deinem Kind eingesperrt. Dass er dann einen anderen Schlafplatz suchte, ist nachvollziehbar, auch, dass er dann sagte, er hält dich nicht mehr aus. Da glaubtest du ihm dann doch plötzlich, dass da nichts ist und er nur auf dem Sofa pennt. Was deinen Anfall noch dubioser macht.

Sie hat ebenfalls gesagt, da ist nichts. Was du ihr auch sofort glaubtest und auf deinen Mann wütend warst, einen Keil in eure Freundschaft zu treiben. Spätestens da steigt man ja als Beobachter aus.

Was wäre denn, wenn das ein für dich typisches Verhalten ist, dass du regelmäßig hysterische Schreianfälle bekommst, wenn er echt nicht weiß, wo er hinsoll, weil du schon alle seine Freunde vergrault hast? Wir wissen es ja nicht. Und auch nicht, was am Tag, bevor er stundenlang spazieren ging, los war. Vielleicht tickst du ja regelmäßig so aus. Dann wäre sein Verhalten ganz anders zu bewerten.

Oder die beiden Kinder mit ADHS haben dir und ihm schon soviel Kraft geraubt, dass da bei euch beiden die Nerven blank liegen. Auch das können wir hier nur schwer beurteilen.

Für dich wichtig ist, du solltest nicht jetzt Forenmitgliedern blind folgen, denn die würden vielleicht ganz was anderes raten, wenn sie die ganze Situation kennen würden. Wie zB @Martin123, der die Eskalation mit Polizei auf die Spitze treiben will. Und die Sache ganz anders sehen würde, wenn er ein Kumpel deines Mannes wäre.

Du musst dir dein eigenes Bild machen. Sonst fischt du ewig weiter im Trüben und wirst immer instabiler. Klar kannst du es ein paar Tage mal sacken lassen. Aber dann rede mit ihm, rede mit deiner Freundin, rede mit anderen Freunden, die die Situation besser einschätzen können, solltest du welche haben. Rede mit einem Psychologen, gibt ja Beratungsstellen auch. Nimm dir Auszeiten, damit du zur Ruhe kommst, aber steck nicht den Kopf in den Sand.

Ein Forum kann nur bis zu einem gewissen Grad unterstützen. Und die unterschiedlichen Ansichten manchmal noch mehr verwirren und einen manchmal noch mehr runterziehen. Also bitte alles in Maßen. Fahr vielleicht für ein paar Stunden allein in die Sauna oder mach allein einen Spaziergang im Wald. Hirn abschalten und auslüften ist jetzt wohl das beste, was du tun kannst.

05.12.2023 04:14 • x 2 #225

A

x 4