Jetzt schreibe ich es mir mal von der Seele und hoffe auf hilfreiche Tipps. Hier meine Geschichte:
Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 8 verheiratet. Zwei Kinder, ein Haus. Alles war immer prima, es gab keine großen Probleme, wir galten bei Freunden als Vorzeigepaar. Viele gemeinsame Unternehmungen, auch mit den Kindern.
Doch jetzt ist sie da, die Krise. Vermutlich begann es schon vor ein paar Jahren. Immer häufiger ging mein Mann mit einer anderen (ebenfalls verheirateten) Frau abends aus. Kino, Kneipe, mal eine Radtour. Ich war nicht begeistert, aber er meinte, es sei nur Freundschaft und es wäre ihm wichtig. Wir hatten deswegen gelegentlich Streit, besonders wenn es spät wurde und er am nächsten Vormittag dann auf dem Sofa rumhing. Aber nichts wirklich Ernstes.
Dann kam eine zweite Freundin dazu. Dann eine Arbeitskollegin. In den letzten drei Monaten war mein Mann beruflich viel unterwegs - etwa zwei Wochen pro Monat, die ich hier Haushalt und Kinder alleine geschmissen habe. Einen dieser Tripps hat er dann noch verlängert, ein paar Tage Paris-Urlaub drangehängt. Mit besagter Kollegin. In einer gemeinsamen Wohnung (zwei Schlafzimmer zwar, aber trotzdem. ) und vielen gemeinsamen Unternehmungen wie Theater, Essen gehen, Kunstausstellungen.
Oh, ich war sauer. Vieles hatte er hinter meinem Rücken gebucht (Theater mit der Kollegin) und ich hatte ihn gebeten, nicht ALLES mit ihr zu machen. Er hat es ignoriert. Vor und nach dem Paris-Urlaub hing er ständig am Handy und hat sich über WhatsApp mit ihr unterhalten. Aber angeblich, so behauptet er, ist es auch hier nur eine normale Freundschaft.
Nach dieser Geschichte habe ich ihm viele Vorwürfe gemacht. War eifersüchtig (zurecht, wie ich finde). Er hat es nicht verstanden. Trotzdem haben wir stundenlang darüber geredet und versucht, uns zu verstehen, versucht, zu verstehen wie es dazu kam. Sein Resultat: Seine Liebe ist offenbar nicht mehr so stark wie früher. Und er weiß auch nicht, ob sich das wieder ändern wird. Aber lieben tut er mich angeblich schon noch.
Die letzten Wochen waren dann sehr schwierig. Mein lieber Ehemann hat ziemlich herumgeeiert, sich nicht richtig zu mir bekannt, aber auch nicht gegen mich. Immer wieder die Kollegin abends getroffen (ich habe versucht es ruhig zu nehmen, war aber abends dann manches Mal kurz vor dem durchdrehen, wenn er nicht zurückkam). Er hat sich auch immer wieder nicht an Abmachungen gehalten. Trotzdem glaube ich nicht, dass er eine Affäre mit ihr hat, sondern nur eine innige Freundschaft.
Und jetzt ist er gerade wieder auf einem Businesstrip. Wieder mit der Kollegin. Wieder Wohnung teilen (obwohl ich ihn gebeten hatte, sich eine eigene Wohnung zu nehmen). Dieses Mal sind es insgesamt vier Wochen, und dieses Mal hat er vorher angekündigt, er bräuchte die Zeit um zur Ruhe zu kommen und sich Gedanken zu machen, was er eigentlich will. Ich habe zugestimmt, weil ich dieses herumgeeiere nicht mehr lange aushalte. Er muss sich entscheiden, entweder für mich und unsere Ehe, oder dagegen, und wenn er sich für uns entscheidet, dann müssen wir schauen, wie wir das gebrochene Vertrauen wieder kitten und die Liebe wieder ausgraben können.
So der Plan. Nur leider sind jetzt zwei der vier Wochen rum und mein lieber Mann macht auf dem Trip Arbeit und Unternehmungen mit der Kollegin und hat scheinbar gar keine Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, was er will. Wir telefonieren alle ein- bis zwei Tage, aber wenn ich ihn frage, was jetzt ist (ich weiß, das sollte ich nicht tun), dann wird er sauer und sagt er braucht Zeit. Sprich: Er verdrängt die Probleme, und ich sitze zuhause, kümmere mich um Kinder, Haushalt und meine Arbeit und drehe so langsam durch.
Was ich möchte? Ich möchte eigentlich an der Beziehung arbeiten. Ich denke, die Basis ist super und wir könnten es wieder hinkriegen, wenn wir beide dahinter stehen. Ich schmeiß doch nicht 15 Jahre Beziehung einfach so weg, wenn es schwierig wird, insbesondere, wenn kleine Kinder da sind. Aber leider gehören dazu zwei, auch mein Mann muss dahinter stehen. Und so langsam kommt die Wut bei mir, darüber, dass er mich vier Wochen im Ungewissen lässt - die Kinder wissen nichts, ich muss zu Hause stark sein und funktionieren und mir nichts anmerken lassen. Emotional ist es für mich ein auf und ab, einige Tage gehen gut und ich komme klar, an anderen bin ich in einem tiefen Loch und funktioniere einfach nur. Ich rede viel mit Freundinnen darüber, das hilft mir ein wenig, aber ich komme deswegen nicht weiter.
Kennt das jemand? Vermutlich muss ich irgendwie noch zwei Wochen überstehen, bis der Kerl zurück ist. Bloß wie am besten? Manchmal wenn wir telefonieren werde ich über die Situation wütend, und dann endet das Telefonat im Streit. Ist auch Mist, aber ich kann dann nicht anders. Tipps? Erfahrungen? Vorschläge? Mache ich mir eigentlich unbegründete Hoffnung und es ist schon so gut wie vorbei?
20.02.2018 08:48 •