291

Ehemann möchte nach 25 Jahren eine offene Beziehung

S
Zitat von Kat3Kids:
In seiner Familie wurde auch nicht so offen kommuniziert. Sein eigener Vater hat jahrelang ein Doppelleben mit einer „Zweitfrau“ geführt. Jeder wusste es , niemand hat es kommuniziert. Seine Mutter ist nicht ganz gesund und hat es ausgesessen. Irgendwann nach vielen Jahren (10,15..?) hat die andere Frau dann wohl Schluss gemacht.

Fühle Dich umarmt, liebe Kat3kids. Meiner Erfahrung nach, ist das, was Du erlebst, der gleichermassen traurige wie übliche Verlauf von Beziehungen, insbesondere dann, wenn der Mann als Sohn ab einem gewissen Alter dieses bei seinem Vater miterlebt hat.

Dieses gewisse Alter (so ab 45plus bis 60plus) ist ipso ein gefährliches Alter für Männer, was ich Euch anhand einer Geschichte verdeutlichen will.

Also ein Bekannter von mir trifft sich regelmässig mit Freunden zu dritt zum Essen (der Bekannte, ein Freund und eine Ärztin). Der Bekannte von mir ist 56 Jahre, seit 20 Jahren in Beziehung (ohne Kinder). Vor einiger Zeit erzählte er seiner Stammtischrunde, dass es zeitweise S. Probleme in seiner Beziehung gäbe (ich denke, wir alle können uns vorstellen, welche…). Antwortet ihm die Ärztin aus der Runde:“Na, sei froh, dass überhaupt noch was geht. Mit 60plus ist‘s dann bald einmal ganz vorbei.“
Das versetzte den Bekannten in vollständige Panik. Also liess er sich untersuchen (Testosteronspiegel etc.) und es stellte sich heraus…. Oje, Testo viel zu niedrig. Ok, was passierte ? Der Bekannte verfiel in eine endlife crisis, lachte sich zur Reizerhöhung eine 21-jährige an, und verkündete zu Hause eine „offene Beziehung“.
Seine Frau war einverstanden…

Was ich damit sagen will ?

Diese männnliche Krisen sind Potenzkrisen. Bei Männern ist es irgendwann ganz vorbei. Deshalb wollen sie alles mitnehmen, was noch möglich ist, bevor es ganz vorbei ist.

Hört auf, Euch als Frauen Selbstvorwürfe zu machen ! Das hat null mit Euch zu tun !

03.08.2024 11:02 • x 3 #31


alleswirdbesser
Zitat von Kat3Kids:
Und er ist es nicht!

Denk ein paar Jährchen weiter - er 68, sie 48….. das hat er aktuell nicht vor Augen. Spielt aber auch keine Rolle. Es wird dir irgendwann besser gehen, du wirst deine Trennung ganz anders verarbeiten als er mit seinem warmen Wechsel.

Ich lese gerade das Buch von Esther Perel wieder „Die Macht der Affäre“. Ist einfach interessant hinter die Kulissen zu blicken. Auch der Fall deiner Schwiegermutter ist keine Seltenheit, so geht jeder anders damit um.

03.08.2024 11:08 • x 2 #32


A


Ehemann möchte nach 25 Jahren eine offene Beziehung

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Kat3Kids:
Ich war am Anfang bei einer Psychologin zu einem Erstgespräch und stehe dort nun auf der Warteliste. Kann aber dauern.

Versuche es bei der Caritas, bitte dort um eine Norfallsprechstunde, geht viel schneller und vielleicht hast du Glück jemanden zu finden, der dir allein mit Gesprächen weiterhelfen kann. Mir hat das sehr geholfen.

03.08.2024 11:11 • x 3 #33


Sitamun
Zitat von Kat3Kids:
Für ihn ist es eine Trennung. Keine Rede von Verrat, Betrug…

Ich glaube, dass es schon viel früher eine Trennung gab.

Das rechtfertigt aber nicht diesen wortlosen Beginn einer neuen Beziehung und die fehlende Bereitschaft, das ordentlich zu händeln von seiner Seite.

03.08.2024 11:18 • x 4 #34


Sliderman
Zitat von Seneca22:
Diese männnliche Krisen sind Potenzkrisen. Bei Männern ist es irgendwann ganz vorbei. Deshalb wollen sie alles mitnehmen, was noch möglich ist, bevor es ganz vorbei ist.

Ich streite gar nicht ab, dass es das gibt , aber es so zu verallgemeinern ist schon Crazy.

Übrigens ist es für Männer nie vorbei, eine Frau glücklich zu machen

03.08.2024 12:05 • x 1 #35


S
Zitat von Sliderman:
ch streite gar nicht ab, dass es das gibt , aber es so zu verallgemeinern ist schon Crazy.

Wenn es der einzige Fall wäre, ja. Nur so ist es nicht. Der Testosteronspiegel sinkt im Schnitt ab dem 40.LJ um 2 Prozent pro Jahr. Hinzu tritt, dass sich die Gefässe durch Kalkablagerungen verengen, will heissen, es wird immer schwieriger, Erektionen durch den „Blutzufluss“ in die Schwellkörper zustande zu bringen.

Das ist bei den meisten Männern so. Nur wird darüber halt nicht geredet, weil es ein vollständiges Tabuthema ist.

03.08.2024 12:24 • x 1 #36


Sliderman
@Seneca22
Mach mal aus den meisten , „viele“

03.08.2024 12:26 • x 1 #37


Gorch_Fock
Zahlt er den Unterhalt? Kostet ihn ja auch einiges. Und was macht er, wenn die Freundin in 3 Jahren auch Kinder will?

03.08.2024 12:32 • #38


A
Mich würde interessieren, ob ihr die letzten Jahre (regelmäßig oder überhaupt) S. hattet? Weil oft wird ja die Formulierung gewählt, dass man die Jahre wegwerfen würde. Nur die sind sowieso schon vergangen. In den meisten Fällen wird es wohl eher die Erkenntnis sein, nicht nochmal Jahre oder gar Jahrzehnte so weiterleben zu wollen. Und da spielt S. natürlich eine große Rolle. Wer will schon ewig unfreiwillig im Zölibat leben?

Und die offene ehrliche Kommunikation sieht dann meist vorher lange so aus: „Ich hab Lust.“ „Nein, ich bin müde.“ Bis der eine dann irgendwann aufgibt und nicht permanente Ablehnung erleben will, sondern sich jemand anderes sucht. Was ich durchaus verstehen könnte.

03.08.2024 13:07 • x 5 #39


S
Zitat von Sliderman:
Mach mal aus den meisten , „viele“

Auf lange Sicht sind es „alle“. Das ist nunmal die biologische Entwicklung. Irgendwann ist es vorbei.

Gut, wenn man sein „Mannsein“ dann schon anders definiert hat….

03.08.2024 14:24 • x 2 #40


S
Zitat von Arnika:
Und da spielt S. natürlich eine große Rolle. Wer will schon ewig unfreiwillig im Zölibat leben?

Ich kann nur jedem Mann raten, sich möglichst früh an den Gedanken zu gewöhnen, dass es irgendwann einmal endgültig vorbei ist mit den Erektionen und sein Mannsein anders zu definieren. Sonst folgt der Absturz auf dem Fusse !

Auf die Lebensdauer gesehen, ist die S. Periode ohnehin zumeist nur ein Drittel der Lebenszeit, maximal die Hälfte (wenn man sehr viel Glück hat).

Ist so.

03.08.2024 14:30 • #41


ElGatoRojo
Zitat von Seneca22:
Auf die Lebensdauer gesehen, ist die S. Periode ohnehin zumeist nur ein Drittel der Lebenszeit, maximal die Hälfte


15 bis 55 sind schon mal 40 von 80 = 50 %. Was aber nicht das Ende ist.

Dein Drittel schwebt so im Raum wie ein verlorener Traum

Mich wundert, dass du zum Thema Überlegenheit von Frauen nicht angeführt hast, dass sie bis über 80 orgasmusfähig sind.

03.08.2024 14:36 • #42


Hermine47
Zitat von brokenxinside:
als Grund für den Beginn einer Affäre zu nehmen und als Begründung wieso es nicht mehr laufen würde ist ja wohl die Höhe!

Vorallem ist eine offene Beziehung/ Ehe etwas gänzlich anderes !
Das vereinbart man gemeinsam bevor jeder der beiden einen/oder mehrere andere 6 Partner haben darf.
Ich kann echt nur den Kopf schütteln.
Tut mir echt leid für Dich !

03.08.2024 14:40 • x 2 #43


A
Zitat von Seneca22:
Ich kann nur jedem Mann raten, sich möglichst früh an den Gedanken zu gewöhnen, dass es irgendwann einmal endgültig vorbei ist mit den Erektionen ...

Ich weiß ja nicht, wie oft du mit Männern S. hattest, die in deinem Alter schon die S. Patschen strecken, denn der Mann ist so alt wie du.

Nachdem ich persönlich eher auf die Silberrücken stehe kann ich dir deine Angst aber aus Erfahrung nehmen, du musst dich nicht bei den Teenies umschauen. Auch in zwanzig Jahren noch mehr als potent

03.08.2024 14:47 • #44


K
@MisterX
Hallo, ganz bestimmt hat er es gespürt. Und es war mir auch nicht egal, hätte es auch lieber anders gehabt. Kennt das denn sonst niemand? Man ist so viele Jahre zusammen, man ist Familie und beste Freunde..es ist dieses Gefühl von Zusammengehörigkeit, der Fels in der Brandung, dein zweiter Teil… und trotzdem verschwinden die romantischen Gefühle. So traurig das auch ist. Es ist eine ganz andere Art der Liebe.
Komischerweise fängt man (oder ich) erst hinterher an, diese Beziehung so zu idealisieren, dass ich teilweise gar nicht mehr weiß, ob alte Gefühle wieder da sind oder ob nur die Trauer und Sehnsucht so groß ist. Kann ich nicht besser beschreiben. Und natürlich hat jeder das Recht geliebt zu werden..aber sich deshalb auf diese Art und Weise trennen?
Ich habe ihm das auch vorgeworfen und gesagt, er hätte du h einfach rechtzeitig trennen sollen. Ohne schon heimlich neue Beziehung im Hintergrund zu führen. Sich egoistisch abzusichern. Da meinte er, er wäre zu feige gewesen um sich GRUNDLOS zu trennen! Grundlos. Ja klar. Warum sollte man das auch tun? Aber eine neue Frau ist natürlich ein Grund. Vor allem um nicht alleine zu sein.

03.08.2024 16:21 • x 5 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag