1180

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

S
Zitat von downie:
wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben. Man kann sicherlich mal Ausnahmen machen, aber für Euer Kind sind Stabilität und Kontinuität gerade beim Umgang äusserst wichtig. Da würde ich Deinem Mann gegenüber keine großen Zugeständnisse machen

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das Kind steht an erster Stelle und er muss sich damit arrangieren. Dann muss der Fußball eben kürzer treten - das was er nie wollte.
Er wird erst dann merken, dass ich zwar oft darüber geschimpft habe, aber er konnte seinem Hobby wenigstens uneingeschränkt nachgehen. Dass wird dann halt nicht mehr der Fall sein.

Zitat von downie:
Keiner von Euch wußte vor Eurer Eheschließung wie sich Eure Beziehung entwickeln wird. Eine Ehe oder auch Kinder sind kein Garant für eine lebenslange Partnerschaft.

So meinte ich das nicht. Aber man ist sich doch bewusst, dass eine Ehe und Kinder auch mal zu Stress führen.
Ich kenne niemanden, bei dem das nicht schon mal so gewesen wäre.

Zitat von Woelkeline:
da sollte der Essensplan dann schon stehen.
Gut, dafür kann sie Ohrringe basteln, ist ja auch schön.

Ja, muss sie sich dann um alles kümmern - keine Ahnung.
Fraglich wie das gehen soll - ich habe ihm ja deutlich gemacht dass ich für den Anfang keine Frau in seiner Nähe haben möchte wenn er Kindzeit hat.
Ob er das einsieht bleibt abzuwarten.

Zitat von Woelkeline:
Vielleicht kann Steffi auch eine Miene verziehen, das würde mich freuen

Vielen Dank und ja ich musste auch darüber lachen

Zitat von meineMeinung:
kaum die Trainerpflichten vernachlässigen, eher die Vaterpflichten.

Zitat von Begonie:
guter Nährboden für Enttäuschungen, die das Kind für den Rest des Lebens mit sich rumschleppt.

ja so ist das leider, und das Kind leidet vielleicht sein leben lang - schlimm
vor allem weil er nach außen hin immer als Superdady und ganz toller Ehemann dastehen möcht bzw. wollte.

Zitat von sunny35:
Man kann es schon gut kombinieren, wenn man will!

richtig, wenn man will - aber das erste an das gedacht wird ist der Fußball.

Zitat von Begonie:
Der Fußballheld hat sich halt auch selbst überfordert

oh ja das hat er. Ich hoffe er merkt es irgendwann einmal.

Ich sprach gestern mit einer guten Freundin. Sie kennt die evtl. neue auch mehr oder weniger. Sie ist wohl auch sehr zickig. Das freut mich natürlich zu hören. Kommt er vom Regen in die Traufe und hat gleich noch zwei fremde Kinder dazu bekommen. Und zu allem Überfluss muss er auch noch beim Fußball kürzer treten.
Aber vielleicht ist sie auch die Liebe seines Lebens und sie ändert sich für Ihn.

17.04.2020 07:39 • x 1 #91

B
Zitat von SteffiH:
Er wird erst dann merken, dass ich zwar oft darüber geschimpft habe, aber er konnte seinem Hobby wenigstens uneingeschränkt nachgehen. Dass wird dann halt nicht mehr der Fall sein.

Um Himmels Willen! Wenn er seine Zeitpläne für 24 Stunden dermaßen voll packt, könnte das Magengeschwür sich verschlimmern oder gar durchbrechen. Er ist ja nicht so stressresistent, wie er sich sehen will.

Zitat von SteffiH:
Ob er das einsieht bleibt abzuwarten.

Damit kannst du Recht haben. Es ist unglaublich, was manche Leute machen. Der Mann einer Freundin haute nach über 20 Ehejahren ab. Drei Kinder, die natürlich schon älter waren. Die Ehe war schon lange nichts mehr, das merkte man sogar von außen. Er hatte sich eine Freundin zugelegt, eine Witwe mit vier Söhnen, die aber schon aus dem Haus waren.
Die Trennung von der EF verlief ungefähr so: Sie lag mit den Nachwehen einer Migräne auf der Couch, er kam, setzte sich zu ihr und sagte: Wir müssen reden, ich ziehe aus.

Von wegen, WIR müssen reden! Er informierte sie lediglich und war innerhalb von zwei Stunden weg. Da saß sie nun da in einem riesigen Haus mit Garten .... Allein gelassen und wer sich um die drei Kinder kümmern würde, war auch klar.

Er zog zu seiner Freundin, wo er ins gemachte Nest fiel. Sie hatte in ihrem Haus ein ganzes Obergeschoss frei, das er jetzt bewohnte. Zudem hatte er alles was er brauchte. Endlich eine Frau, die ihn anhimmelte, bekochte, die Wäsche wusch und Haus und Garten in Ordnung hielt. Ein Gewinn für ihn auf ganzer Linie.Und er fand es offenbar auch völlig in Ordnung, was er gemacht hatte.
Um die Kinder kümmerte sich ab da sehr wenig, um die Tochter schon gar nicht, denn die hätte mit ihm darüber reden wollen. Dem ging er aus dem Weg. Den Söhnen schickte er tolle Bildchen von seinem neuen Zuhause mit den Worten: So lebe ich jetzt!

Er lud sie mal ein, aber sie fühlten sich dort nicht wohl. War eigentlich klar. Die Tochter ging im Mai nach Edinburgh in ein Auslandsstudium. was er gar nicht mitbekam. Ein Vater würde sich normalerweise für seine Kinder interessieren, er hätte sie finanziell unterstützen können, Geld genug hätte er gehabt. Aber es blieb alles an der EF hängen. Er zählte nur das, was unbedingt sein musste.
Der Hausverkauf, das Ausräumen - gnädiger Herr hatte wenig Zeit für derlei lästige Aktionen.

Manchmal merkt man erst nach Jahren, was tatsächlich in Menschen steckt und sie mutieren zu Menschen, mit denen man nichts mehr zu tun haben möchte.

Ein warmer Wechsel von der EF ist nicht immer erfolgreich. Alles im Leben kommt irgendwann zurück, das Gute wie das Schlechte. Aber so was sieht man nicht, wenn die Hormone Polka tanzen.

Deine Hormone, Steffi, tanzen jetzt nicht, aber sie werden es irgendwann mal wieder tun. Wenn der Vater schon nicht gut funktioniert, dann wenigstens die Mutter.

Zitat von SteffiH:
vor allem weil er nach außen hin immer als Superdady und ganz toller Ehemann dastehen möcht bzw. wollte.

Ein gutes Selbstbild ist auch was wert. Es ist toll und sehr hilfreich! Egal, was immer man tut, es ist immer alles gut und richtig.
Also, bei so viel Ego und gepflegtem Selbstbewusstsein ist eigentlich klar, dass Steffi die Rolle der bösen Furie übernehmen musste. So viel weiße Weste braucht als Gegenpol den feuerspeienden, schwarzen Drachen. Diese Rolle hat er Dir, Steffi, zugedacht.

Begonie

17.04.2020 09:59 • x 3 #92

A

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

x 3

S
Zitat von Begonie:
Manchmal merkt man erst nach Jahren, was tatsächlich in Menschen steckt und sie mutieren zu Menschen, mit denen man nichts mehr zu tun haben möchte.

Ja so geht es mir auch gerade. Ich hätte nie im Leben gedacht dass er so sein kann.
Finden auch einige unserer Freunde (die ich lt. ihm ja auch nicht habe weil ich mich ja mit niemandem verstehe)

Zitat von Begonie:
Ein warmer Wechsel von der EF ist nicht immer erfolgreich. Alles im Leben kommt irgendwann zurück, das Gute wie das Schlechte.

Das hoffe ich so sehr. Ich wünsche ihm, dass das alles für ihn gehörig schief geht und er merkt was er verbockt hat.

Zitat von Begonie:
Wenn der Vater schon nicht gut funktioniert, dann wenigstens die Mutter.

Ich versuche auf jeden Fall das beste, sodass es meiner Maus an nichts fehlt.

Zitat von Begonie:
So viel weiße Weste braucht als Gegenpol den feuerspeienden, schwarzen Drachen. Diese Rolle hat er Dir, Steffi, zugedacht.

Ja das hat er auch bei einigen gut vermittelt. Man merkt in so einer Situation sehr genau wer Freunde sind und wer nicht. Sehr ernüchternde ERkenntnis.
Aber ich werde nicht zusehen wie er meinen Ruf ruiniert. Wer mich fragt bekommt von mir auch meine Seite der Geschichte zu hören. Die will dann immer keiner glauben.

Heute musste ich unseren geplanten Urlaub absagen. Den hatte ich erst am 20.12.2019 gebucht.
Innerhalb so kurzer Zeit - nichts mehr übrig.

Ach und noch etwas habe ich erfahren - von dem Exfreund der evtl. neuen.
Geplant war eine Ü30 Party. Auf die wollten die beiden zusammen gehen sagte er mir.
Davon wusst ich natürlich nichts.
Ich habe ihm den Vorschlag auch gemacht gemeinsam mit Freunden da hin zu gehen. Er sagt ach, darauf hab ich nicht so Lust, du kannst ja mitgehen.
Noch ein passendes Puzzleteil...

17.04.2020 10:33 • x 2 #93

W
Liebe Steffi,

er unterscheidet offenbar nicht von der vielen anderen Männern..... Mit der Vermutung, dass eine andere Frau hinter der Trennung steckt, liegt man leider oft richtig. Und hier sogar eine, die Ohrringe selber macht! (Entschuldigung, ich höre jetzt auf, aber das ist echt der Kracher Warscheinlich werden sie Deiner Tochter nach kurzer Zeit zu den Ohren raushängen....)

Ich glaube, Du wirst das richtig gut machen, auch mit Deiner Kleinen.

Und was den Freundeskreis angeht, da hast Du recht, die Spreu trennt sich vom Weizen. Ich habe seinerzeit die Erfahrung gemacht, dass die Leute glauben, was sie glauben wollen. Gegenanreden macht wenig Sinn, je mehr Du Dich rechtfertigst, desto mehr glaubt Dein Gegenüber, dass ja doch was dran sein muss. Wer Dich kennt, wird es nicht glauben oder bei Dir nachfragen. Und auf den Rest kannst Du verzichten.

17.04.2020 11:24 • x 2 #94

S
Liebe Woelkeline,
danke für deine aufmunternden Worte. Ich hoffe ich kann der kleinen gerecht werden und dass es ihr an nichts fehlt. Vor allem Liebe, das ist das wichtigste.

Zitat von Woelkeline:
Mit der Vermutung, dass eine andere Frau hinter der Trennung steckt, liegt man leider oft richtig

Ich denke auch, auch wenn ich es nicht sicher weiß und er es nie zugeben wird.
Ich mache mir nur manchmal Vorwürfe á la hätte ich doch nur anders reagiert oder es früher erkannt oder wäre anders mit ihm umgegangen. Vielleicht wäre er dann nicht zu einer anderen gelaufen.
Oder vielleicht tue ich ihm doch Unrecht damit und es ist nix mit ihr.
Selbst wenn nicht, bin ich mir aber fast sicher dass sie alles versuchen wird ihn zu bekommen. Auch ihr Ex hat gesagt jetzt wird sie Gas geben.
Es ist deprimierend nichts tun zu können.

Zitat von Woelkeline:
Gegenanreden macht wenig Sinn, je mehr Du Dich rechtfertigst, desto mehr glaubt Dein Gegenüber, dass ja doch was dran sein muss. Wer Dich kennt, wird es nicht glauben oder bei Dir nachfragen. Und auf den Rest kannst Du verzichten.

Das stimmt. Ich rede auch nur wenn ich danach gefragt werde darüber. Oder eben mit der besten Freundin, die aber schon lange lange vorher gesagt hat ich soll endlich Konsequenzen ziehen so oft wie ich mich über ihn beschwere. Er wird sich nicht ändern.
Hätte ich mal auf sie gehört. Dann wäre mir viel erspart geblieben. Aber die Hoffnung war immer noch irgendwie da.

17.04.2020 11:58 • x 2 #95

W
Beste Freundin ist prima. Und ja, von außen betrachtet lässt sich eine Ehe leichter beurteilen, als wenn man drin steckt.

Natürlich war die Hoffnung da. Aber Du bist noch so jung, wie viele Jahre würdest Du denn verbringen wollen mit an der Ehe arbeiten und hoffen, dass er nicht zu einer anderen läuft?

So wie Du es beschreibst, habt ihr beide einen Anteil am Scheitern eurer Ehe. Das ist fair. Seine Trennung ist unfair, aber wie gesagt, keine Überraschung.

Dir bleibt jetzt erstmal, Dich auf die nähere Zukunft und Dein Kind zu konzentrieren und es euch ein bisschen schön zu machen.
Aktuell ist euer Leben im Umbruch und alles ist Chaos, aber das wird nicht immer so sein. Die Dinge beruhigen sich, bald wird es klare Absprachen zum Umgang geben, das neue Leben spielt sich ein.

Schau, dass Du ruhig bleiben kannst, auch in Bezug auf die Besuche beim Papa. Die Kleine ist alt genug und kann sagen, wenn sie die neue Freundin vom Papa (die es ja nicht gibt) nicht kennenlernen möchte. Und wenn doch - dann cool bleiben. Sonst bringst Du sie wirklich in einen Loyalitätskonflikt.

Ich weiß wovon ich spreche, aber ich kann Dir auch sagen: die Mama bleibt immer die Mama. Da kann bei ihm noch so viel Action und Party sein, was euch verbindet, kann nicht durchtrennt werden!

17.04.2020 12:28 • x 3 #96

S
Zitat von Woelkeline:
Aber Du bist noch so jung, wie viele Jahre würdest Du denn verbringen wollen mit an der Ehe arbeiten und hoffen, dass er nicht zu einer anderen läuft?

Das stimmt natürlich. Auch meine Familie sagt besser jetzt als in 5 Jahren.
Letztens musste ich über meine Tochter schmunzeln. Sie fragte: Mama, wo willst du denn jetzt einen neuen Freund finden?
Das sind auch irgendwie meine Überlegungen. 36 mit Kind...

Zitat von Woelkeline:
Ich weiß wovon ich spreche, aber ich kann Dir auch sagen: die Mama bleibt immer die Mama. Da kann bei ihm noch so viel Action und Party sein, was euch verbindet, kann nicht durchtrennt werden!

Ich hoffe es sehr.

17.04.2020 12:49 • x 1 #97

W
Ganz bestimmt!

Und in Sachen Freund: den findest Du, wenn Du nicht suchst. Wenn Du glücklich bist in Deinem Leben, dann strahlst Du das aus.
Dann lass Dich finden von einem, der Dein Leben bereichert.

17.04.2020 13:00 • x 5 #98

B
Liebe Steffi,

Selbstvorwürfe in der jetzigen Situation sind zwar an der Tagesordnung, aber auch nicht hilfreich. Denn so wie Du jetzt drauf bist, ziehen sie Dich nur weiter runter.

Du musst das nicht tun, in dem Modus zu leben, wenn ich nur .... wenn ich nur früher etwas erkannt hätte. Weißt Du, was ich glaube? Klar hättest Du manchmal anders sein können, aber gegen den Lauf der Dinge hättest Du nicht viel ausrichten können.
Es fehlt nämlich das Gegenüber, das mitzieht .
Der Mann ist doch reichlich Ich-zentriert und will das tun, was er will. Familie, Beziehung stand doch schon lange hinten an und war nur noch Staffage.

Und wenn dann noch eine andere Frau ihm Interesse zeigt, dann fühlt er sich so toll, dass er anbeißt. Wir wissen das nicht sicher, aber es könnte durchaus sein.

Ich denke, Du wärst schon längere Zeit machtlos gewesen. Daher sind Selbstvorwürfe jetzt gar nicht angebracht, weil Du jetzt emotional eh durch den Wind bist. Du kannst jetzt keinen nüchternen Blick haben, weder auf ihn, noch auf Dich, noch auf Euer BEziehungsleben.
Den eigenen Anteil und den des Partners kann man erst sehen, wenn man sich emotional gelöst hat. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Aber denke daran: Du bist nicht alleine Schuld!

Begonie

17.04.2020 13:12 • x 5 #99

S
Zitat von Begonie:
Denn so wie Du jetzt drauf bist, ziehen sie Dich nur weiter runter.

ja auch das stimmt leider. Eine ganze Weile wird es aber auch noch dauern, bis mich das alles nicht mehr so runter zieht.
Es ist eben auch mehr als mein halbes Leben, was ich mit ihm verbracht habe.
Noch dazu nimmt er mir ja meinen Lebenstraum vom Eigenheim, Familie, etc.

Zitat von Begonie:
Und wenn dann noch eine andere Frau ihm Interesse zeigt, dann fühlt er sich so toll, dass er anbeißt.

So ist es leider schon immer gewesen.

Zitat von Begonie:
Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Oh ja, ein sehr langer, steiniger Weg.

Zitat von Begonie:
Aber denke daran: Du bist nicht alleine Schuld!

Danke für eure lieben Worte!

Eine Sache ist mir jedoch noch immer im Kopf. Mein Mann sagte zu mir wir haben schon lange nicht mehr zusammen gelacht.
Und er hat Recht. Momentan habe ich mein Lachen wirklich verloren.
Ich hoffe, dass wenigstens das schnell wieder kommt. Schon meinem Kind zuliebe.

17.04.2020 13:41 • x 1 #100

S
Manchmal überlege ich noch immer, ihm mal einen Brief mit all meinen Gedanken und Gefühlen zu schreiben.
Einfach nur, damit er es mal in Ruhe verinnerlichen kann. Dann bin ich nicht anwesend und er muss sich nicht für irgend etwas rechtfertigen oder so. Kann es einfach nur auf sich wirken lassen.
Was ist eure Meinung dazu?
Ganz tief drinne habe ich leider immer noch die Hoffnung dass er aufwacht und uns noch eine Chance gibt.
Oder ich aufwache und alles nur ein böser Traum war.

17.04.2020 14:40 • x 1 #101

I
Versuch es doch einfach mal.
Aber widerstehe der Versuchung, ihn mit Vorwürfen zu bombardieren, damit würdest du nur das Gegenteil erreichen.
Schreibe was du fühlst ... und mache den Brief nicht zu lang, sonst ist er verschreckt und er liest ihn gar nicht erst.

Die besondere an Briefen ist immer, dass man als Schreiber sehr viel Gefühl und Herzblut investiert, aber der Empfänger fühlt ganz anderes dabei.
Man hat eine hohe Erwartungshaltung und ist am Ende enttäuscht, wenn der Brief nicht das bewirkt was man erhofft...

17.04.2020 15:42 • x 2 #102

B
Liebe Steffi,

ich würde das nicht tun.
Er ist im Moment nicht ansprechbar und nicht erreichbar für Dich. Schon wie er die Trennung aussprach zeigt, dass er weit weg von Dir ist und baldmöglichst eine räumliche Trennung will.

Willst Du ihn noch mit einem gefühlvollen Brief belohnen? Glaubst Du im Ernst, er schwenkt dann um?
Ich würde eher damit rechnen, dass er ihn entweder nicht beachtet oder womöglich aggressiv wird.

Klar, es ist Dein Leben und Deine Entscheidung, aber mit einem Brief wirst Du Dich bildlich gesprochen vor ihm in den Sand.

Erkenne die Realität an und schau Dir an, ob das noch der Mann ist, den Du geheiratet und geliebt hast und noch liebst?

Er wird sich von einer bösartigen Furie, die ihn zur Trennung gezwungen hat, kaum von seinem selbst gewählten Weg abbrringen lassen, schon gar nicht, wenn ein besseres Leben auf ihn wartet.

Du lieferst Dich mit einem Brief aus und wartest auf eine Reaktion, unter Umständen lange und mit ungewissem Ausgang. Es kann sein, dass es Dir hinterher noch viel schlechter geht.

Begonie

17.04.2020 15:51 • x 4 #103

Simone79
Zitat von SteffiH:
einen neuen Freund finden?
Das sind auch irgendwie meine Überlegungen. 36 mit Kind...

Mein Sohn neun Jahre empfahl mir: www.neuermann.de gibt's aber leider noch nicht, hab geguckt.

17.04.2020 18:02 • x 2 #104

W
Du könntest Dir aber in diesem Brief alles von der Seele schreiben und ihn nicht abschicken? Ich glaube auch nicht, dass ihn Deine Worte aktuell erreichen, er wird sich nur genervt fühlen, dafür sind Deine Worte zu schade.

Du würdest Dir ja eine Antwort wünschen, die Du nicht bekommst, das verletzt Dich zusätzlich.

18.04.2020 08:44 • x 1 #105

A

x 4