1180

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

S
Zitat von downie:
aber rechtlich hast Du keinerlei Möglichkeiten.

Schade. Das Kind erfährt dass sich die Eltern trennen, wird 6 Wochen später aus seiner gewohnten Umgebung gerissen weil es ausziehen muss. Und nochmal 6 Wochen später muss es mit ner fremden Frau zwei Wochen in den Urlaub. Auch noch in die Region wo es schon mal mit Mama und Papa war.
Ich finde das krank. Entschuldigung.

26.05.2020 13:26 • x 3 #316

K
Das ist krank.
Aber leider ist das die Entscheidung deines Mannes.
Er wird die Quittung dafür bekommen, denn seine Tochter wird ihm das nicht vergessen.
Du kannst sie nur stützen und für sie d sein, wenn das über ihr zusammen bricht.

Vielleicht kannst du oder ein guter Freund oder Verwandter mit ihm reden, dass das zu schnell und zu doll für die Tochter ist?

26.05.2020 20:26 • x 2 #317

A

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

x 3

S
Zitat von Katip:
Du kannst sie nur stützen und für sie d sein,

Das bin ich. Immer.

Zitat von Katip:
Vielleicht kannst du oder ein guter Freund oder Verwandter mit ihm reden, dass das zu schnell und zu doll für die Tochter ist?

Ich habe es versucht und beiße auf Granit. Er lässt sich von mir nichts mehr vorschreiben, hat er lange genug.

Ich wollte mich gestern mit einer Freundin treffen. NM frage frühs wann ich weg will. Ich sagte gegen 17.45 Uhr.
Als ich von der Arbei kam war niemand zu Haus. Dachte mir nichts weiter.
Aber es kam keiner. Habe meiner Tochter eine Nachricht geschickt wo sie sind. Handy lag zu Hause, was sehr untypisch ist.
NM reagiert weder auf Nachricht noch auf Anrufe.
17.45 Uhr rief er zurück was ich denn wolle. Ich sagte meine Tochter nochmal sehen bevor ich los gehe und fragte wo sie sind.
Er ist auf dem Sportplatz zur Besprechung. Auf meine Frage wo die Kleine ist: Bei der Tochter von Next.

Ich dachte ich muss ausflippen. Habe ihm gesagt dass er das nicht umsonst gemacht hat.
Bin ihm gestern aus dem Weg gegangen, er hat nur Türen geknallt.
Mein Dad hat ihn gestern angerufen und ihm die Leviten gelesen. Das erste mal das er sich bei NM dazu geäußert hat. Ihm ist einfach die Hutschnur geplatzt.
Heute früh kam NM aus der Schicht und entschuldigte sich. Er hätte mich fragen müssen.
Hab ihm gesagt dass ich nicht reden will da ich an die Arbeit muss. Da muss ich mich konzentrieren. Sagte wir können heute Nachmittag sprechen.
Nein. Was ich ihm überhaupt noch zu sagen hätte. Wenn ich komme dann geht er.
Ich sagte wenn du nicht mit mir redest müssen wir das anderweitig klären - übers Jugendamt.
Er warf mir vor was er die letzten 8 Wochen alles für mich gemacht hat. Ich sagte was denn? Schichten getauscht. Das hast du für dein Kind gemacht nicht für mich. Für mich hast du nichts getan.
Er schimpfte auf Papa. und ob ich endlich mal alleine was auf die Reihe bekommen würde und nicht immer Papa vorschiebe.
NM sagte auch dass in meinen Augen ja eh nur der Fußball und Alk. Schuld an allem ist. Hab gesagt naja, man hat ja gestern gesehen wo deine Prioritäten liegen.

Was er denn hätte machen sollen. Der Präsident hat angerufen und die Sitzung einberufen. Er hat wohl zur Tochter gesagt sie soll mit. Wolte sie nicht, wollte lieber weiter spielen. Also waren sie ja vorher schon oben. Reicht nicht dass sie das ganze WE mit ihr verbracht haben.
Ich sagte noch zu ihm dass er mir einfach mal hätte was sagen müssen dann wäre ich später weg. Oder er hätte die kleine zu seinem Bruder oder Vater gebracht. Aber nicht zu IHR.
Es kam dann noch eine Nachricht dass er nur das beste für Tochter möchte und sie ja auch mal wieder Spaß haben soll.
Ich antwortete das der Einzige Grund dafür der ist, genügend Zeit mit seiner Next zu verbringen und er es nicht schafft sich ein ganzes WE mit Tochter alleine abzugeben.
Und auch unter der Woche scheint er ständig Sehnsucht zu haben.

Ich werde ihm heute nochmal sagen dass ich das nicht gut und viel zu früh finde und werde ihm eine Umgangsregelung vorlegen (nicht wegen Next, allgemein). Mal sehen ob er unterschreibt.

Heute habe ich auch erfahren dass er überall erzählt ich hätte jemand neuen (der bei dem ich essen war). Komische Art von Beziehung. Man ist zusammen wenn man sich in 4 Wochen einmal sieht. Aber es ist nur Freundschaft wenn man sich jedes WE und 3 mal die Woche sieht. Wie dumm kann ein Mensch sein und wie weit kann das Niveau noch sinken.

27.05.2020 12:11 • x 3 #318

Heffalump
Zitat von SteffiH:
Meinem Vater sagte er wohl noch, dass er

nicht lang fackeln, rede mit dem Jugendamt, dann darf er seine Tochter nur mit Beamtin treffen, wenn er sich an keine absprachen hält

27.05.2020 12:19 • x 2 #319

S
Ich werde ihm die Vereinbarung heute hinlegen und ihm sagen dass ich nicht möchte dass meine Tochter nochmal das Haus von Next betritt. Tochter von der hin oder her. Es ist ja nicht so, dass meine Tochter sonst keine Freundin hat.
Hält er sich nicht daran bzw. auch an die Vereinbarung - Jungendamt.
Ich lasse da jetzt nicht mehr mit mir reden.
Dem Kind was gutes tun, das ich nicht lache. Am Ende schadet es ihr vielleicht mehr. Seelisch. Das merkt man aber erst später.

27.05.2020 12:32 • x 3 #320

downie
Hallo,

Zitat von T4U:
nicht lang fackeln, rede mit dem Jugendamt, dann darf er seine Tochter nur mit Beamtin treffen, wenn er sich an keine absprachen hält

unglaublich zu was hier geraten wird.

Du rätst Steffi tatsächlich beim Jugendamt begleiteten Umgang zu fordern? Auf welcher Grundlage?

Es mag moralisch nicht in Ordnung sein, was der Papa da macht, aber eine konkrete Kindeswohlgefährdung seh ich hier nicht.

Hoffentlich sitzt auf dem Jugendamt keine Sachbearbeiterin, die ähnlich gestrickt ist, wie T4U. Mir ist schon klar, daß es hier keine schöne Situation für Steffi ist, aber das Kindeswohl hat mit gekränktem Stolz der Erwachsenen nichts zu tun.

downie

27.05.2020 12:35 • x 8 #321

S
Zitat von downie:
beim Jungendamt begleiteten Umgang zu fordern

Das werde ich nicht tun.
Werde aber das JA informieren sollte er sich nicht an Absprachen halten die wir treffen. Damit er merkt dass es mir ernst ist.
Es kann auch nicht sein, dass er mir vorwirft er sieht ja seine Tochter dann kaum und wenn er sie hat parkt er sie bei anderen.

Noch dazu wie gestern bei einer quasi fremden.

27.05.2020 12:39 • x 2 #322

downie
Moin,

wenn sich die Tochter dort wohl fühlt und gerne mit der Tochter der vermeintlichen Next spielt, wirst Du nichts machen können.

Ein Gespräch beim Jugendamt allerdings halte ich auch für sinnvoll. Mediativ sollte beiden Elternteilen mal die rechtliche Situation näher gebracht werden.

Vermutlich wird Dein Mann dort schildern, dass es sich nicht um Next handelt, sondern nur um eine Freundin. Weiter wird er sagen, daß Du ebenfalls mit der Tochter bei einem Freund essen gewesen bist. Was soll das Jugendamt in einer solchen Situation machen?

downie

27.05.2020 12:43 • x 5 #323

B
Zitat von SteffiH:
Auf meine Frage wo die Kleine ist: Bei der Tochter von Next.

Zitat von SteffiH:
Er hat wohl zur Tochter gesagt sie soll mit. Wolte sie nicht, wollte lieber weiter spielen.

Heißt im Umkehrschluss, eure Tochter hat sich wohlgefühlt hat und eine Kindeswohlgefährdung lag in weiter Ferne.

Zitat von SteffiH:
ch werde ihm die Vereinbarung heute hinlegen und ihm sagen dass ich nicht möchte dass meine Tochter nochmal das Haus von Next betritt. Tochter von der hin oder her. Es ist ja nicht so, dass meine Tochter sonst keine Freundin hat.

Geht es hier um eure Tochter oder darum, deinem Ex mal zu zeigen wer am längeren Hebel sitzt? Bei allem Verständnis für deine Verletzungen, Ihr beide habt eure Paarbeziehung gegen die Wand gefahren. Du kannst deinem Ex auf der Elternebene nicht vorschreiben, wie und mit wem er die Zeit mit eurer Tochter verbringt. Kannst du doof finden, solltest du aber schnell verinnerlichen. Hast du wirklich das Wohl eurer Tochter im Auge, wenn du der 9-Jährigen vorschreiben möchtest, welche Freundinnen sie haben darf und mit welcher Freundin sie Zeit verbringt?

Zitat von SteffiH:
wenn er sie hat parkt er sie bei anderen.

Sie wollte offensichtlich dort geparkt werden.
Zitat von SteffiH:
Noch dazu wie gestern bei einer quasi fremden.

Hast du sie nicht auch schon zu einem quasi fremden mitgenommen?

27.05.2020 12:48 • x 5 #324

S
Zitat von downie:
wirst Du nichts machen können.

Das ist mir klar. Aber ich kann versuchen ihm aufzuzeigen dass es für die Tochter evtl. doch nicht ganz so gut sein könnte wie es momentan den Anschein hat.
Eben weil es viel zu früh dafür ist.

Zitat von downie:
Ein Gespräch beim Jugendamt allerdings halte ich auch für sinnvoll. Mediativ sollte beiden Elternteilen mal die rechtliche Situation näher gebracht werden.

Er geht jedem Gespräch aus dem Weg was mit Dritten Fremden zu tun hat.

Zitat von downie:
Was soll das Jugendamt in einer solchen Situation machen?

Nichts.
Ist auch mehr als Drohung gedacht damit er vielleicht mal anfängt mit dem Hirn statt der Hose zu denken.
Und ich sagte ich gehe hin, wenn er sich nicht an die Umgangsregelungen hält.

Des Weiteren denke ich schon dass es einen Unterschied macht.
Ich war mit der Tochter einmal zum Mittag bei einem Bekannten, den sie auch schon über ein Jahr kennt.
Er hingegen schleppt sie 4/5 Tage die Woche zu einer Frau, die sie kaum kennt. Und das teilweise bis nach 22 Uhr. Wer weis wie lange wirklich.

Zitat:
Heißt im Umkehrschluss, eure Tochter hat sich wohlgefühlt hat und eine Kindeswohlgefährdung lag in weiter Ferne.

Ich finde es moralisch nicht korrekt sie bei einer fast fremden zu lassen.
Er sagt immer die kleine wollte das so. Na klar. Wenn ich sie frage ob sie ein Eis möchte dann sagt sie auch ja. Oder ob sie mit mir ein Spielzeug kaufen gehen will wird sie auch ja sagen.
Man kann einem Kind auch was einreden.

Zitat:
Du kannst deinem Ex auf der Elternebene nicht vorschreiben, wie und mit wem er die Zeit mit eurer Tochter verbringt

Auch das weis ich. Wie schon geschrieben möchte ich versuchen ihm zu zeigen dass es unter Umständen einfach zu früh für so etwas ist.

Zitat:
wenn du der 9-Jährigen vorschreiben möchtest, welche Freundinnen sie haben darf und mit welcher Freundin sie Zeit verbringt?

Das schreibe ich ihr nicht vor. Sie hat das Mädche zwei oder dreimal gesehen, ich denke nicht dass das jetzt bedeutet dass sie super dicke sind.
Und ich sagte ich möchte nicht dass sie dort in das Haus geht. Mehr nicht.

Zitat von Brightness2:
Sie wollte offensichtlich dort geparkt werden.

Sie hatte auch keine andere Wahl. Entweder dort bleiben oder mit Papa zur Fußballsitzung.

Zitat von Brightness2:
Hast du sie nicht auch schon zu einem quasi fremden mitgenommen?

Wie oben gesagt, sie kennt ihn bereits länger.
Und ich war dabei. Er nicht.

27.05.2020 12:55 • x 3 #325

downie
Ich noch einmal,
Zitat von SteffiH:
Und ich sagte ich möchte nicht dass sie dort in das Haus geht. Mehr nicht.

Ich kann Dich da auch moralisch verstehen. Aber wenn er es so möchte und Tochter nicht interveniert, wirst Du nichts machen können. Find Dich am besten damit ab. Dann lebts sich ruhiger.

Wenn Tochter sich dort unwohl fühlen würde, würde sie sich sicher Deinem Mann oder Dir anvertrauen und dann kann man handeln.

Gruß
downie

27.05.2020 13:00 • x 6 #326

K
Du wirst damit leben müssen.
Aber deine Tochter wird schnell merken, dass Fußball wieder wichtiger ist und sie wird sich selber wehren.
Wo ist der Unterschied, ob er das Kind bei Next oder bei seinem Vater parkt?
Er ist so oder so nicht präsent.
Lass es laufen und warte ab.
Deine Tochter wird sich wehren, wenn sie es durchschaut.
Noch ist die Tochter von Next spannend, aber warte ab, bis Next keine Lust mehr hat den Babysitter zu spielen, während der feine Herr in Sachen Fußball wichtig unterwegs ist.
Das wird ihm eh um die Ohren fliegen.
Hab Geduld.
Je mehr du dich wehrst, desto lieber macht er es und desto mehr kommt deine Tochter in einen Loyalitätskonflikt.
Es wird sich klären... warte ab.

27.05.2020 13:09 • x 5 #327

meineMeinung
Zitat von SteffiH:
Was er denn hätte machen sollen. Der Präsident hat angerufen und die Sitzung einberufen. Er hat wohl zur Tochter gesagt sie soll mit. Wolte sie nicht, wollte lieber weiter spielen. Also waren sie ja vorher schon oben. Reicht nicht dass sie das ganze WE mit ihr verbracht haben.

Das es so kommt habe ich ja schon vor längerem angedeutet. Diese Engagement als Trainer und auch die Priorität dafür, sollte auch für das Jugendamt wichtig sein. Solche Situationen werden immer wieder vorkommen und er wird immer wieder dem Fußball den Vorrang geben. Diese Geschichte war ja auch für das Ende der Beziehung. Ich kenne mich ja in solchen Sachen nicht aus, aber es könnte doch vielleicht einen Einfluss auf die Entscheidung haben, wie oft un wie lange die Tochter beim Vater sein darf.

27.05.2020 13:13 • x 3 #328

S
Zitat von Katip:
Wo ist der Unterschied, ob er das Kind bei Next oder bei seinem Vater parkt?

Das eine ist der Opa und die andere ist eine fast fremde.

Zitat von Katip:
Hab Geduld.

Das ist leider eine meiner Schwächen.
Aber viel kann ich nicht tun außer abwarten.

Zitat:
sollte auch für das Jugendamt wichtig sein

Zitat:
aber es könnte doch vielleicht einen Einfluss auf die Entscheidung haben, wie oft un wie lange die Tochter beim Vater sein darf.

So ähnlich hab ich das auch gedacht. Wie gesagt, erstmal abwarten ob er die Vereinbarung unterschreibt (die Details waren ja eigentlich schon besprochen). Und dann bleibt abzuwarten ob er sich daran hält.

27.05.2020 13:16 • x 2 #329

M
Ich verstehe, dass Dich das verletzt und dass Du es nicht schön findest, dass sie Zeit dort verbringt.
Natürlich wünscht Du Dir, dass der Papa exklusiv für sie da ist. Deine Ängste, dass es zu früh ist, dass sie die Next kennen lernt, sind wahrscheinlich berechtigt. Die Frage ist, ob er sie ihr auch als Next vorgestellt hat oder als EINE Freundin.

Aber ich würde darüber nicht streiten. Lass den Schmerz zu, der Dir dadurch bereitet wird und setze Dich damit auseinander. Ich würde Deine Tochter nicht mitreinziehen. Freu Dich für sie, wenn sie sich mit dem Mädel gut versteht. Sie hat ja auch unter der Trennung zu leiden und sollte nicht zwischen die Fronten geraten. Ja, er verbringt mit Next viel Zeit. Das ist leider normal. Wenn sie tatsächlich eine Beziehung führen, wirst Du Dich daran gewöhnen müssen. Es gibt auch Verlasser, die direkt mit ihren Nexts zusammenziehen. Augen zu und durch. Es hilft nix

27.05.2020 13:28 • x 5 #330

A

x 4