1180

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

S
Zitat von Katip:
Sie wird sehen, was du alles leisten musst um sie ein sicheres und schönes Zuhause zu bieten, sie wird sehen, dass der Papa und Next doch nicht so toll und nett sind, wie sie dachte.........Ausserdem kann sie mit 9 Jahren nicht entscheiden, bei wem sie leben möchte, frühestens mit 14 kann sie das, soweit ich weiss.

Ja das stimmt. Ab 14 kann sie mit entscheiden wenn es vor Gericht gehen würde.
Das steht momentan Gott sei dank noch nicht zur Debatte.
Und ja, sie wird merken dass Papa doch nicht so toll ist wenn der Alltag da ist.

Zitat von windwill:
Aber damit er Dich verletzen kann, musst Du das zulassen. Es ist viel wohltuender, jemandem zu vergeben, da er es nicht besser auf die Kette bekommt oder es ihm egal ist, als zu denken, er wolle einem etwas Böses. Vielleicht probierst Du das mal aus

Ich werde es mal versuchen. Danke für den Tipp.

Zitat von Katip:
Er war immer schon ein Egoist und nimmt sich jetzt mal etwas Zeit fürs Kind, wenn Next ihre Kinder auch hat.
Und in Kürze hat Next die Kinder alleine, weil er zum Fußball muss.

Stimmt. Sobald wieder Fußball gespielt werden darf ist er wieder ganz vorne dabei.
Er nimmt sich jetzt Zeit weil er sie sowie so hat.
Ich musste all die Jahre regelrecht betteln damit er auch am Männertag mal was mit der Familie unternimmt. Hab es irgendwann aufgegeben.
Bei ihr ist das selbstverständlich. Aber es geht ja momentan auch gar nicht anders.

Zitat von Katip:
Du darfst, soweit ich weiß, der Next Hausverbot in der Ehewohnung erteilen.
Frag mal deinen Anwalt.

Gut zu wissen. Aber es sind nur noch zwei Wochen. Die bekomme ich noch irgendwie rum.
Hätte ich sie auf dem Hof gesehen hätte ich sie aber raus geschmissen.

Zitat von Katip:
Lass das ein paar Wochen laufen und kämpfe nicht um das Kind.
Du willst zu Papa? Aber gerne doch!
Das hört ganz schnell auf und du hast Zeit für dich und deine Sachen.

ja ich denke du hast Recht. Früher oder später geht im das alles auf die Nerven.
Heißt es wohl abwarten und Tee trinken.

Zitat:
denen es beiden an Stil und Anstand im Leben fehlt.

oh ja, das ist wohl so. Früher war er anders...

Zitat:
Aber wichtiger ist jetzt die Tochter.

Sie steht an erster Stelle.
Zumindest bei mir.

Zitat:
Wochenend-Bespaßung ist eben doch was anderes als Alltag (dann ja mit 2 Kindern).

das stimmt. Irgendwann merk sie es.
3 Kinder sogar. Sie hat ja selber sogar 2 Kinder. Von 2 Männern.

DAs mit dem Unterhalt kann gut sein. Allerdings wäre das durch die 3 Schichten kaum machbar. Außer Next zieht gleich mit ein.

18.05.2020 10:45 • x 1 #271

M
Hallo Steffi,

ich drück Dich. das tut so weh. Ich kann Dich wirklich gut verstehen. Da kommt man sich noch viel mehr ausgetauscht vor, als sowieso schon.
Aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Bring Deine Tochter nicht in eine Zwickmühle. Lass es zu und freue Dich, dass er seinen Vaterpflichten jetzt besser nachkommt als zuvor. Vielleicht ist das neben dem ganzen emotionalen Mist wirklich etwas Positives in der Trennung. Das Engagement wird schnell nachlassen. war bei mir genauso. Übrigens hat er gleich alle register gezogen und das Wochenende mit Ihnen und Next auf einem Pferdehof verbracht. Meine Kinder waren natürlich begeistert. Und jetzt schiebt er sie die Hälfte des Wochenendes zur Oma ab.

Sei stark. Lass die Wut und die Trauer zu, aber nicht vor Deinem Mann oder Deiner Tochter.
Du kannst Dich übrigens auch an eine Familienberatungsstelle wenden, die können auch vermitteln und Euch sagen, wie wichtig es ist, dass Verabredungen eingehalten werden, wann ein neuer Partner vorgestellt werden sollte usw.

18.05.2020 10:51 • x 6 #272

A

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

x 3

S
Zitat von Minchi:
Da kommt man sich noch viel mehr ausgetauscht vor, als sowieso schon.

Oh ja, so ist es leider. Eine Trennung ist an und für sich schon schlimm genug. Aber mit dem ganzen Hintergrund...

Zitat von Minchi:
Bring Deine Tochter nicht in eine Zwickmühle. Lass es zu und freue Dich, dass er seinen Vaterpflichten jetzt besser nachkommt als zuvor.

Ich habe ihr gesagt sie kann entscheiden wo sie am WE und über den Feier- und Brückentag sein möchte.
Sie sagte mir sie hat nochmal mit Papa gesprochen. Sie möchte jetzt zwei Tage zu mir und Sa- So zu ihm.
Keine Ahnung was er ihr gesagt hat.

Zitat von Minchi:
Sei stark. Lass die Wut und die Trauer zu, aber nicht vor Deinem Mann oder Deiner Tochter.

Ich versuche es so gut es geht. Ich weine noch ab und zu abends wenn ich alleine bin und alles hoch kommt. Aber vor ihm will ich mir die Blöße nicht mehr geben.
Meine Tochter denke ich bekommt es hin und wieder schon mit, wenn es mir nicht so gut geht.

Zitat von Minchi:
Du kannst Dich übrigens auch an eine Familienberatungsstelle wenden

Das ist eine gute Idee, danke. Ich habe auch schon mal daran gedacht eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Ist vielleicht auch nicht schlecht.

18.05.2020 12:31 • x 2 #273

Heffalump
Zitat von SteffiH:
Meine Tochter denke ich bekommt es hin und wieder schon mit

das darf sie auch. Es sind menschliche Gefühle, die wir unseren Kinder vor leben, damit sie lernen, verstecken bringt nichts. Niemand ist immer glücklich oder traurig. Ist wie Essen, oft schmeckt es aber manchmal auch nicht.
Zitat von SteffiH:
Ich habe auch schon mal daran gedacht eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen.

Mach das, da lernst du ne Menge und ist zwar nicht wie Ferien, aber Luftveränderung ist es auf alle Fälle

18.05.2020 13:25 • x 3 #274

Simone79
Zitat von SteffiH:
Ja das stimmt. Zu sehen wie sich ein Mensch den man liebt so ändern kann schmerzt.
Ich erkenne ihn nicht wieder...

Und ich glaub das ist die härteste Erkenntnis. Ging und, geht mir auch so. Andererseits war ich wohl während der Beziehung einfach blind dafür bestimmte Dinge zu sehen. Und das wiederum hat mir irgendwann geholfen leichter abzuschließen, denn so einen Partner möchte ich ja gar nicht.

18.05.2020 13:33 • x 3 #275

S
Zitat von T4U:
aber Luftveränderung ist es auf alle Fälle

genau. Sobald wir umgezogen sind und uns halbwegs eingerichtet haben werde ich mich informieren.

Jetzt hat er ihr einen Fernseher ins Zimmer gestellt -neu gekauft natürlich.
Weil bei mir hat sie ja auch einen.
Habe gesagt noch wohne ich da auch und habe noch ein Wörtchen mitzureden was die Kleine betrifft. Und dass es in der Kleinen Wohnung andere Umstände sind, warum sie einen bekommt und im Haus eben noch nicht.
Ich sagte das sieht für mich eher nach Bestechung aus.
Er will ihn morgen wieder raus räumen. Ich sagte nein, damit ich wieder die böse Mama bin. Jetzt steht er da.
Es kam nur: mach was du willst und lass mich in Ruhe. Ich kann mich nicht mehr ärgern.

Ich schrieb ihm noch: falls du es nicht merkst, ich lasse dich in Ruhe und ich frage mich noch immer worüber du dich ärgern musst

Langsam wird es dumm

Zitat:
Und das wiederum hat mir irgendwann geholfen leichter abzuschließen, denn so einen Partner möchte ich ja gar nicht.

Ja ich denke langsam auch so. So jemanden möchte ich nicht an meiner Seite haben.

18.05.2020 13:34 • x 2 #276

Heffalump
Zitat von Simone79:
Andererseits war ich wohl während der Beziehung einfach blind dafür bestimmte Dinge zu sehen

da ist viel wahres dran.
Zitat:
Jetzt hat er ihr einen Fernseher ins Zimmer gestellt

daran erkennst du doch die Absicht, das er sich nicht mit ihr beschäftigen will. Und er legt immer noch eines drauf, damit die Kleene sieht, bei Papi isses besser, das er sich täuscht - lassen wir ihn selber heraus finden

18.05.2020 13:36 • x 2 #277

meineMeinung
Zitat von SteffiH:
Jetzt hat er ihr einen Fernseher ins Zimmer gestellt

... damit er auf seinem Gerät in Ruhe Fußball schauen kann, wenn er mal gerade nicht auf dem Sportplatz ist. Wird die Neue auch noch feststellen.

18.05.2020 13:40 • x 3 #278

S
Zitat von T4U:
daran erkennst du doch die Absicht, das er sich nicht mit ihr beschäftigen will. Und er legt immer noch eines drauf, damit die Kleene sieht, bei Papi isses besser

genau den Eindruck habe ich auch. Aber nein, ist ja nicht so - sagt er. Und er glaubt es auch noch. Er merkt gar nicht wie lächerlich er sich nach außen hin macht.

Zitat von meineMeinung:
Wird die Neue auch noch feststellen.

oh ja, ganz sicher. Freu mich schon drauf. Ihrem allerersten Mann hat sie die Karriere durchtrieben. Der hätte Profifußballer werden können. Madam hat aber gesagt wenn er das macht trennt sie sich. War später mit Kind trotzdem weg.
Wenn meinem NM dass dann wiederfährt lache ich. Ganz laut.
Weil - er konnte sich ja nicht mehr ärgern.

Zitat von meineMeinung:
damit er auf seinem Gerät in Ruhe Fußball schauen kann

Ist ja nicht so, dass wir drei Fernseher hatten und ich einen davon mit nehme. Jetzt hat er quasi wieder drei Stück in seinem Haus.

18.05.2020 13:47 • x 1 #279

Heffalump
Zitat von SteffiH:
dass wir drei Fernseher hatten

Lach doch, im Bad, in der Küche und im Wohnzimmer - schlafen kann er noch allein

18.05.2020 13:53 • x 2 #280

S
Guten Morgen!
Gestern musste ich mich mal wieder in den Schlaf weinen.
Wir mussten noch etwas wegen der Tochter klären und so kamen wir nach seiner Schicht kurz ins Gespräch. Hätte ich es mal lieber gelassen.
Es ging eigentlich darum, dass NM nicht immer über Dinge redet wenn die Kleine dabei ist zb. bzg. wann sie bei wem ist etc. Wir sind überein gekommen dass sie sich in den 2 Wochen in denen wir noch dort wohnen aussuchen darf bei wem sie das WE verbringt. Sobald wir ausgezogen sind muss es jedoch eine klare Asprache geben an die sich auch gehalten werden muss.
Wir haben uns auf alle 2 Wochen WE geeienigt und zusätzlich unter der Woche aber ohne Übernachtung beim Papa (wg. Schule etc)
Jetzt möchte er es schriftlich wie lange das ohne Übernachtung unter der Woche sein soll - mit Datum.
Und während der Coronazeit wird sie eh öfter bei ihm sein. Auch das möchte er alles schriftlich mit Datum. Wie soll das gehen?
Außerdem ist er der Meinung dass das Kind mit enscheiden darf wie lange oder wie oft es wo ist. Hat ihm angeblich jemand vom Jugendamt erzählt.
Wenn es nicht vom Notar unterzeichnet wird hat es sowieso keinen Wert. Ich werde gar nichts mehr unterschreiben.

Danach habe ich ihn auf den Fernseher angesproche, dass ich es nicht gut finde dass er ihr einfach so etwas so großes schenkt und dass das in zukunft abesprochen werden sollte.
Naja eins führte zum anderen.
Ich sagte zu ihm, dass ich bis heute noch immer nicht weis worüber er sich nicht mehr ärgern kann.
Kamen gleich wieder Vorwürfe. Von wegen siehtst du, du hast nichts verstanden.
Er kann sich über mich nicht mehr ärgern. Über die Art wie ich mit ihm umgehe.
Und geändert hätte ich mich eh nie, das hätte ich nie geschafft. (aha)
Das hätten auch schon andere mitbekommen.
Auf meine Frage wer denn das sei sagte er mir zwei Personen mit denen wir sogut wie nichts mehr zu tun hatten. Mit dem einen vor 2 Jahren (ich sprach das an, es kam nur naja hab ja gesagt es ist nicht erst seit gestern so)

Ich sagte zu NM dass ich weiss dass ich ihm nichts verbieten kann aber er soll es nicht übertreiben mit Next und der zu frühen Zusammenführung mit Tochter.
Darau hin erklärte er mir groß und breit wie es zu den ganzen Treffen am WE gekommen war.
Mittag zb war nicht geplant, ganz spontan (deshalb gab es auch Tochters Lieblingsessen - hahaha)
Irgendwann sagte ich ich möchte das gar nicht wissen. Darauf sagte er stimmt, bin dir eh keine Rechenschaft mehr schuldig.

Ich fragte warum er es nicht endlich zugeben würde dass er was mit ihr hat und dass mir zu Ohren gekommen ist dass es schon seit September so geht.

Er meinte das würde nicht stimmen und wer so etwas erzählen würde. Hab es ihm natürlich nicht gesagt aber er hat auch nicht weiter gefragt was für mich ein Indiz dafür ist dass es stimmt.
Sagt nur da ist nichts und was draus wird weiss ich nicht - Der Hammer nach 19 Jahren Beziehung und gerade mal 6 Wochen Trennung. Das war ein Stich ins Herz.

Ich antwortete nur dass ich wisse was daraus wird weil es schon so ist und habe ihn stehn lassen und bin ins Bett.

Habe ihm dann noch eine Nachricht über Handy geschickt:
Dass er mich nicht als Buhmann hinstellen kann weil er genauso viel Schuld an allem trägt.
Dass ich nie eine faire Chance hatte mich überhaupt ändern zu können und es ihm nicht zusteht zu beurteilen ob ich mich hätte ändern können.
Dass ich meine Gründe hatte nicht mehr mit ihm weg zu gehen und so zu ihm zu sein wie ich eben war. Weil er auch so zu mir war wie er eben war.
Ich hätte es geschafft aber nur wenn auch er sich geändert hätte. Und dass da das Problem liegt. Er will sich nicht ändern.
Dass ich nun meinen eigenen steinigen Weg alleine gehen muss. Aber dass man auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden etwas schönes bauen kann.
Und dass er vielleicht irgendwann erkennt, dass doch nicht alles so schlimm war wie es ihm gerade erscheint. dass es dann aber zu spät ist.

Danach musste ich ständig an unsere schönen Zeiten denken und konnte nicht aufhören zu weinen.
Aber er hat es nicht mitbekommen. Fortschritt
Ich möchte nicht mehr ständig weinen...

Seine Antwort habe ich bis jetzt nicht gelesen.
Weis nicht ob ich es überhaupt wissen will...

19.05.2020 07:50 • #281

W
Hi Steffi,

das klingt hart, tut mir leid. So eine Auseinandersetzung wirft Dich logischerweise in der Verarbeitung zurück, kein Wunder dass Du weinen musstest.

Ganz unabhängig davon ob Du seine Antwort liest oder nicht: Hast Du ihm alles gesagt was Du möchtest? Hast Du ihm klar gemacht, dass Dir die Aufrichtigkeit wichtig wäre, ein Verhältnis zuzugeben wenn es so wäre, anstatt immer nur Vermutungen nachzustellen und dem Gefühl, dass er immernoch nicht aufrichtig zu Dir ist?

Falls nicht gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: Deinen Frieden damit zu machen oder ihm nochmal einen Brief zu schreiben (was Du fühlst, wie Du den Umgang jetzt wünscht,...).

Thema Fernseher: Wie hast Du das angesprochen? Achtest Du darauf, nicht zu sagen, dass er etwas falsch gemacht hat, sondern zu sagen: Ich würde mir wünschen, dass wir das gemeinsam besprechen. Sowohl wenn ich sowas schenke, als auch wenn Du das machst. Wenn Du die Sätze mit Du.. beginnst, ist die Chance hoch, dass er sofort in die Abwehrhaltung kommt. Und wenn das nicht hilft, kannst Du ihn sachlich auf seine überzogene Reaktion ansprechen oder das Gespräch gleich beenden, bevor es eskaliert.

Was das Thema Änderungen angeht: Du hast recht, dass der Ball immer auf beiden Seiten liegt. Änderungen kann man vom Partner nie erwarten. Man kann den Wunsch dazu äußern. Und der Partner kann aufrichtig sagen, ob er daran arbeiten möchte und kann oder eben nicht. Und wenn nicht, liegt der Ball wieder bei dem der den Wunsch geäußert hat. Dann muss der Part schauen ob er damit leben kann und will.
Es macht aber keinen Sinn mehr darüber jetzt zu diskutieren. Das ist Vergangenheit, leider.

19.05.2020 08:22 • x 1 #282

S
Zitat von windwill:
Hast Du ihm alles gesagt was Du möchtest?

Nein, nicht alles. Mir fallen hinterher immer wieder Dinge ein die ich ihm gerne noch sagen würde.

Zitat von windwill:
Hast Du ihm klar gemacht, dass Dir die Aufrichtigkeit wichtig wäre, ein Verhältnis zuzugeben wenn es so wäre

Das habe ich gleich am Anfang, als ich meinen Verdacht geäußert hatte.
Er fragt mich was es mir bringen würde. Wir sind so oder so getrennt

Zitat von windwill:
ihm nochmal einen Brief zu schreiben (was Du fühlst, wie Du den Umgang jetzt wünscht,...).

Ja darüber hatte ich auch schon weiter vorne im Thread nachgedacht. Bin mir immer noch unsicher ob ich einen schreiben soll. Wenn dann erst wenn ich ausziehe. Dann lege ich ihn auf den Tisch oder sende ihn per Post.

Zitat von windwill:
Und wenn das nicht hilft, kannst Du ihn sachlich auf seine überzogene Reaktion ansprechen oder das Gespräch gleich beenden, bevor es eskaliert.

Ja ich versuche alles ohne Vorwürfe anzusprechen. Gelingt leider nicht immer.

Zitat von windwill:
Änderungen kann man vom Partner nie erwarten.

Nein erwarten kann man das wirklich nicht. Was ich erwartet habe ist einfach dass er seinen Wunsch nach Veränderung mir gegenüber klar formuliert.
Ich sagte auch gestern wieder dass ich mit seiner Aussage er könne sich nicht mehr ärgern rein gar nichts anfangen kann.
Darauf kam ja gleich wieder siehts du, du hast nichts verstanden, du kennst deine Fehler nicht und siehst sie nicht ein. Dich zu ändern hättest du nie geschafft

Das hat mir sehr weh getan. Eben weil ich nie eine Chance hatte mich zu ändern. Und auch meine Gründe warum ich so war.

Zitat von windwill:
Es macht aber keinen Sinn mehr darüber jetzt zu diskutieren. Das ist Vergangenheit, leider.

19.05.2020 08:48 • #283

S
Zitat von windwill:

Nein leider nicht. Er hat es nie versucht. Das ärgert mich so. Und ich stehe vor vollendeten Tatsachen.

In manchen Momenten wünsche ich mir immer noch dass er zu uns zurück kommt.
Vielleicht tut er es wenn wir erstmal weg sind.
Das wünsche ich mir noch sehr oft.
Aber ich denke das wird nicht passieren.

Mir fällt gerade noch etwas ein was er mir vorgeworfen hat gestern.
Ich wäre nur auf Geld aus.
Meine Antwort darauf war: Ich bin auf Geld aus? Diejenige der du die ganze Zeit vorwirfst zu viel Geld ausgegeben zu haben?
Darauf wusste er nichts zu sagen.
Auch würde ich mich plötzlich bei Leuten melden bei denen ich sonst immer gesagt habe ich möchte nicht hin.
Stimmt so aber nicht. Ich habe öfter gesagt warum musst du immer jemanden dabei haben wenn wir mal grillen oder so. habe dann zu ihm gesagt es könnte ja daran liegen dass ich vielleicht gerne Zeit mit ihm alleine gehabt hätte. Auch darauf kam nichts.
Ich sagte noch, mit next schaffst du es doch auch Rad zu fahren oder was zu unternehmen - seine Antwort: ich wollte ja nicht. Ich sagte nur: nein du hast nie gefragt.

19.05.2020 09:01 • #284

B
Zitat von SteffiH:
Nein, nicht alles. Mir fallen hinterher immer wieder Dinge ein die ich ihm gerne noch sagen würde.

Guten Morgen SteffiH,
ich bin ja in einer ähnlichen Situation wie Du, liebe Steffi, möglicherweise bin ich Dir zur Zeit einen halben Schritt voraus.
Ich rate Dir, lass dass mit dem Diskutieren, es nützt nichts, es wirft Dich nur immer wieder zurück.

Nachdem ich letzten Freitag eine wirklich richtig blöde Diskussion mit meinem Mann über 5 Staubsaugerbeutel hatte, habe ich resigniert.

Das habe ich gleich am Anfang, als ich meinen Verdacht geäußert hatte.
Er fragt mich was es mir bringen würde. Wir sind so oder so getrennt

Er wird Dir keine Antwort geben. Ich habe es bei meinem zig Mal versucht.

Ja darüber hatte ich auch schon weiter vorne im Thread nachgedacht. Bin mir immer noch unsicher ob ich einen schreiben soll. Wenn dann erst wenn ich ausziehe. Dann lege ich ihn auf den Tisch oder sende ihn per Post.

Lass es lieber, es bringt nichts.

Ja ich versuche alles ohne Vorwürfe anzusprechen. Gelingt leider nicht immer.

Ich diskutiere nicht mehr. Ich weiss nicht was in ihm vorgeht , ich bin nach diesen Diskussionen, die mir doch keine Antworten bringen, für Tage völlig fertig.

Das hat mir sehr weh getan. Eben weil ich nie eine Chance hatte mich zu ändern. Und auch meine Gründe warum ich so war.

Leider ist das so.

So leid wie mir das für Dich tut, aber wende Dich von ihm ab.
Ich schaffe es auch kaum, aber so weiter machen, habe alle paar Tage mit ihm gesprochen, um irgendeine Änderung zu erreichen war unnütz. Er ist nicht erreichbar, ganz im Gegenteil, er verdreht mir jedes Wort im Mund um mich schlecht dastehen zu lassen.
Das ist erniedrigend und das möchte ich nicht mehr. Schadet mir nur selbst.

Ich bin ja nur wenige Tage weiter als Du, ich will nur helfen.
Meine Psychiaterin sagte mir gestern, das ist ein Schema nach den es abläuft, fast immer gleich wenn ein neuer Partner im Spiel ist. Steffi, vielleicht kannst Du einen halben Schritt überspringen?

Liebe Grüße
bayside

19.05.2020 09:06 • x 1 #285

A

x 4