1180

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

Heffalump
Zitat von SteffiH:
das Herz hofft, dass er zur Vernunft kommt und zurück kommt.

Nur, er hat Blut gel. und scheinbar will er auch andere Dinge als Du. Heiße Dinge, Dinge die nach 19 Ehejahren einfach verschwinden. Was man zuhause schon finden kann - aber anderswo wird man einfacher fündig.

Und, auch wenn das jetzt sarkastisch klingt, wenn man sich verliebt, ganz frisch, ohne Vorgeschichten, dann ist man völlig losgelöst und euphorischer

14.05.2020 13:05 • x 2 #256

W
Hey Steffi,

ich wusste damals auch nicht so recht ob es mir gut tut, immernoch weiter zu geben, obwohl mein Partner sich schon von mir getrennt hat. Hatte Zweifel ob nicht zu bedürftig dadurch wirke. Heute kann ich sagen es war genau richtig.

Ich habe das gemacht was ich auch sonst gemacht hätte. Habe aber dadurch keine Reaktion erwartet (und auch keine bekommen, tatsächlich nicht mal ein Danke). Aber das war und ist okay für mich. Es war auch für meine Ex Partnerin eine schwierige Situation.

Ich war und bin auch nicht bereit komplett loszulassen. Aber es fällt mir leichter mich mit dem Gedanken anzufreunden, wenn ich mir zumindest sicher sein kann, dass ich mich weiter um den Menschen gekümmert habe (und ggf. kümmern werde), der mit mir so lange durchs Leben gegangen ist. Und zwar genau so wie ich mich dabei wohl fühle. Am Ende eben nur noch subtil und unterschwellig. Vielleicht lasse ich dadurch langsamer los. Aber ich verhalte mich nach meinen Werten und bereue nichts.

edit: Sorry für die vielen Ichs, ich hoffe Du merkst, dass ich auf Deine Bedenken eingehen wollte

14.05.2020 14:48 • x 3 #257

A

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

x 3

Simone79
Zitat von SteffiH:
Wegen unserer Tochter. Ich möchte ihr nicht sagen dass ich koche aber Papa nichts abbekommt. Find ich irgendwie nicht richtig.

Ist hier auch. So. NM kocht immernoch Mittagessen für die kinder und mich. Allerdings esse ich mit den Kindern allein, da er dann schon arbeiten ist. Aber ich fand es auch lächerlich, dass er für die kinder kocht und ich mir dann was anderes mach, wenn er es ja angeboten hat.

14.05.2020 14:51 • x 2 #258

S
Zitat von windwill:
Ich war und bin auch nicht bereit komplett loszulassen.

Ich bin auch noch lange nicht bereit los zu lassen. Aber irgendwann muss es ja sein.
obwohl ich innerlich immer noch hoffe, dass er zurück kommt.

Zitat von windwill:
Vielleicht lasse ich dadurch langsamer los. Aber ich verhalte mich nach meinen Werten und bereue nichts.

Das finde ich richtig und wichtig.

Zitat von Simone79:
Allerdings esse ich mit den Kindern allein, da er dann schon arbeiten ist.

Manchmal essen wir auch noch zusammen an einem Tisch. Ich merke zwar, dass es mir nicht unbedingt gut tut, aber meiner Tochter.
Und die ist momentan wichtiger als ich.

Ich war heute einen neuen Ausweis beantragen, dafür musste ich mich aber schon ummelden, auch wenn ich die Wohnung noch nicht beziehe.
Das war irgendwie auch noch mal wie ein Schockmoment. Alles schwarz auf weiss zu lesen.
Damit gehts mir nicht so gut heute.

15.05.2020 11:57 • x 2 #259

S
Guten Morgen ihr Lieben.

Muss mir mal wieder was von der Seele schreiben und hoffe auf eure Meinungen dazu.
Unsere Tochter war übers WE bei NM. Als ich gestern Abend von meinen Eltern kam und sie fragte wie das WE war und was sie so gemacht hatten traf mich der Schlag.

Samstag waren NM und Kind bei Next zum Mittag essen. Danach Rad fahren, Eis essen und abends wurde gegrillt - bei uns zu Hause. Kollege mit Familie war auch da.
Sonntag Mittag essen bei NM's Vater (nur er und Tochter) danach den Nachmittag wieder bei Next verbracht.

Unserer Tochter gefiel das natürlich weil sie jemanden zum spielen hatte (Tochter von Next).

NM hat die Tochter völlig umgekrempelt. Sie war ganz anders als sonst.
Ich erzählte ihr dass wir vielleicht doch in Urlaub fahren können dieses Jahr. Mit Oma. Aber eben an einen anderen Ort als sonst. Hat sie geweint. Ich sagte sie solle doch froh sein überhaupt Urlaub machen zu können. Darauf sagte sie: wenn du nur noch meckerst kannst du vergessen dass ich bei dir bleibe.

Dann ging es um das kommende WE. Eigentlich wollten wir mit meiner Cousine und deren Kind wandern. Hatte sie sich auch schon gefreut. Plötzlich wollte sie nicht mehr. Da wo wir hin wollten war sie ja erst.
Es war so gedacht, dass ich sie Do und Fr habe, NM sie Samstag holt, da ich da nochmal nach Möbeln schauen muss.
NM möchte das gerne umgekehrt machen. Sie könne doch mit nach Möbeln schauen. Ich weiss auch warum. Next hat die Kinder nämlich auch Do und Fr und am WE nicht. Können Sie wieder schön spielen.

NM hatte gestern getrunken und ich hatte auch schon ein Glas Wein. Deshalb sagte ich ich möcht da heute nicht drüber sprechen.

Tochter weinte. Er sagte sie solle mit kommen, tat sie aber nicht. Ich sagte vielleicht möcht sie ja hier bei mir sitzen bleiben. Darauf er: nein sie will nicht bei dir sein.

Ich sagte ihm dass ich es nicht gut finde das ganze WE mit Next zu verbringen. und dass ich ihm das vorher schon gesagt hatte das ich das am Anfang nicht möchte.
Er sagte, dass Tochter das WE aber toll fand. Nicht so wie wenn sie bei mir ist. Da muss sie ja nur mit 2-jährigen spielen (das war einmal, als die Zietochter meines Bruders da war).

Es ging dann noch kurz hin und her; dass es auch zukünftig so sein wird dass sie alle 2 Wochen am WE bei ihm ist. Und man ihr nicht eifach die Entscheidung überlassen kann an welchem WE sie bei wem ist.
Das muss klar geregelt sein.
Tochter fragte warum sie nicht jedes WE bei ihm sein kann.

Irgendwann sagte er zu mir: Das wirst du noch bereuen und ist raus gerannt.

Sorry für den langen Text. Hoffe er ist halbwegs verständlich. Musste mir das von der Seele schreiben.

18.05.2020 07:48 • x 2 #260

Heffalump
Der Erzeuger nutzt das Kind für seine Machtspielchen dir gegenüber. Und das Kind tappt rein. Du auch. Da du versuchtes dich mit dem Urlaub wieder vordergründig zu positionieren.

Ihr kämpft über Kind, und das Kind will lieber dort sein, wo es lustig ist.

Klar muss der Umgang klaren Regeln folgen, jedoch, ob er sie mit zur Next nimmt, kannst du nicht bestimmen.

18.05.2020 07:59 • x 2 #261

S
Zitat von T4U:
Du auch. Da du versuchtes dich mit dem Urlaub wieder vordergründig zu positionieren.

das ist vielleicht falsch rüber gekommen. Das mit dem Urlaub hab ich ihr vor dem ganzen erzählt. Einfach damit sie was hat worauf sie sich freuen kann.
Der ganze Mist kam erst danach.

Zitat von T4U:
Klar muss der Umgang klaren Regeln folgen, jedoch, ob er sie mit zur Next nimmt, kannst du nicht bestimmen.

Das ist mir bewusst. Aber muss er Next mit zu uns nach Hause zerren solange ich nicht mal ausgezogen bin?

18.05.2020 08:02 • x 2 #262

Heffalump
Zitat von SteffiH:
Aber muss er Next mit zu uns nach Hause zerren

müssen nicht - aber er tut es eben. Wenn du dich dadurch verletzten lässt..passt es ihm in den Kram. Locker bleiben, und frech fragen: Wer hat abgespült, ich will nicht deren Dreck putzen

18.05.2020 08:04 • x 2 #263

S
Zitat von T4U:
Wenn du dich dadurch verletzten lässt.

natürlich verletzt mich das.
Brauche nicht zu fragen. Der Geschirrspüler hat alles erledigt. War nichts mehr davon zu sehen.

Ich finde es dreist von ihm. Wenigstens die zwei Wochen bis ich weg bin hätte er noch warten können. Für mich ist das unterste Schublade.

18.05.2020 08:22 • x 2 #264

Heffalump
ja ist es. aber auch dadurch erkennt man, wie wenig ihm, deine Meinungen wichtig sind. Er lebt jetzt. Er ist sich selbst am wichtigsten

18.05.2020 08:27 • x 2 #265

S
Ja das stimmt. Zu sehen wie sich ein Mensch den man liebt so ändern kann schmerzt.
Ich erkenne ihn nicht wieder...

18.05.2020 08:31 • x 3 #266

M
Liebe Steffi,
ich lese dein Thema still mit und leide mit dir! Fühl dich gedrückt! Es tut mir so unendlich Leid, was du durchmachen musst!
Ich würde sagen, dein Mann wird das ganze noch bereuen, wenn er mit Next zieht und der Alltag mit ihr kommt. Aber natürlich wirst du das niemals erfahren.
Bzgl. deine Tochter, ist klar dass er lieber mit dem Papa ist, er bietet ja momentan mehr Action. Die Mama ist wahrscheinlich traurig und vielleicht etwas deprimiert, da hat sie keine Lust drauf. Aber Kinder sind nicht dumm, sie wird doch mit der Zeit merken, was wichtig ist und was nicht. Sie wird sehen, was du alles leisten musst um sie ein sicheres und schönes Zuhause zu bieten, sie wird sehen, dass der Papa und Next doch nicht so toll und nett sind, wie sie dachte.........Ausserdem kann sie mit 9 Jahren nicht entscheiden, bei wem sie leben möchte, frühestens mit 14 kann sie das, soweit ich weiss.

Ich wünsche dir alles Gute!

18.05.2020 08:43 • x 3 #267

W
Zitat von SteffiH:
Ich finde es dreist von ihm. Wenigstens die zwei Wochen bis ich weg bin hätte er noch warten können. Für mich ist das unterste Schublade.

Das ist es auch, ich bin da voll bei Dir. Das ist definitiv nicht die feine englische Art.

Zitat von SteffiH:
natürlich verletzt mich das.
Brauche nicht zu fragen. Der Geschirrspüler hat alles erledigt. War nichts mehr davon zu sehen.

Ja das stimmt. Zu sehen wie sich ein Mensch den man liebt so ändern kann schmerzt.
Ich erkenne ihn nicht wieder...

Was mir hier immer hilft ist sich bewusst zu machen: Der Mensch hat sich gar nicht geändert. Sondern nur sein Verhalten Dir gegenüber. Das Verhalten das er hier an den Tag legt, lebt dieser Mensch ständig, nur gerade nicht den Personen gegenüber, die ihm gerade wichtig sind. Und deshalb kennst Du dieses Verhalten von ihm wahrscheinlich entweder gar nicht oder nur anderen Menschen gegenüber. Und jetzt bist Du dieser andere Mensch.

Das tut weh, ich weiß. Aber mir hilft es immer zu wissen, dass dieser Mensch sich gerade nicht ändert, weil er mich nicht mehr mag, sondern weil dies seinem naturell entspricht mit Situationen umzugehen die ihn überfordern und für die er emotional nicht mehr verfügbar ist / sein möchte.

Dass Du verletzt bist ist verständlich, allerdings liegt das auch in Deiner Verantwortung. Du kannst verletzt sein, oder ihm nachsehen dass er es nicht besser weiß oder nicht besser wissen will. Und kannst das traurig finden. Aber damit er Dich verletzen kann, musst Du das zulassen. Es ist viel wohltuender, jemandem zu vergeben, da er es nicht besser auf die Kette bekommt oder es ihm egal ist, als zu denken, er wolle einem etwas Böses. Vielleicht probierst Du das mal aus

Fühl Dich gedrückt,
windwill

18.05.2020 09:30 • x 5 #268

K
War das nicht der Mann der immer beim Fußball war?
Er war immer schon ein Egoist und nimmt sich jetzt mal etwas Zeit fürs Kind, wenn Next ihre Kinder auch hat.
Und in Kürze hat Next die Kinder alleine, weil er zum Fußball muss.
Da wird Next aber blöd gucken und das töchterchen auch.

Sie musste jahrelang um seine Aufmerksamkeit betteln und nun will er sie bei sich haben, um den tollen Papa zu geben.
Gönn es ihr, das wird schnell vorbei sein.

Du darfst, soweit ich weiß, der Next Hausverbot in der Ehewohnung erteilen.
Frag mal deinen Anwalt.

Du solltest, wenn es schwer fällt, deiner Tochter selbstverständlich erlauben immer bei Papa zu sein, wenn sie möchte.
Was glaubst du wie schnell Papa leider keine Zeit hat ?
Und falls er das wirklich durchziehen sollte... so am Anfang als superpapa, wird Next sicher keine Lust auf ein fremdes Kind an ihren Kinderfreien Wochenenden.
Da will sie ihren heißen lover für sich.

Und natürlich fährt sie mit Papa in der Urlaub.. aber immer doch!

Du gehst am Wochenende alleine mit Freunden und Familie ins Schwimmbad und sorgst dafür, dass die Tochter es mitbekommt.
Auch viele andere tolle Sachen, die die Tochter mag... leider ohne sie.

Lass das ein paar Wochen laufen und kämpfe nicht um das Kind.
Du willst zu Papa? Aber gerne doch!
Das hört ganz schnell auf und du hast Zeit für dich und deine Sachen.

18.05.2020 09:57 • x 3 #269

W
Guten Morgen Steffi,

ach Mensch, Du bist aber wirklich nicht zu beneiden....

In Deinem NM und der Next haben sich offenbar 2 gefunden, denen es beiden an Stil und Anstand im Leben fehlt. Welche Frau kommt denn bitte auf die Idee, sich in dem Haus, in dem die Ehefrau NOCH WOHNT, aufzuhalten und Familie zu spielen? Das würde mir auch mächtig gegen den Strich gehen und ich hätte versucht, das zu unterbinden.

Wieder eine Baustelle mehr...

Aber wichtiger ist jetzt die Tochter. Möglicherweise ziehen die beiden jetzt alle Register, denn wenn die Tochter zu Deinem Mann möchte, hat das ja auch Auswirkungen auf den Unterhalt (so war es damals bei mir: einfache Rechnung: Mann muss keinen Unterhalt bezahlen, sondern bekommt welchen ), da gibt man schon mal alles.

Ich habe es damals (meine Tochter war acht) erstmal so laufen lassen. Ich habe nicht schlecht über ihren Papa geredet, habe ihr aber immer gesagt, dass ich sie gerne bei mir habe und sie jederzeit wiederkommen kann. 3 Wochen hats gedauert und war danach nie wieder ein Thema. Wochenend-Bespaßung ist eben doch was anderes als Alltag (dann ja mit 2 Kindern).

Das wird Deine Tochter dann auch feststellen.

18.05.2020 10:32 • x 4 #270

A

x 4