1180

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

S
Zitat von T4U:
ohne Konsequenzen?

nein natürlich nicht. Das wäre schon an Bedingungen (wie z.b. Paartherapie) geknüpft. Und ob es funktionieren würde weiss ich ja auch nicht.
Aber die Chance geben würde ich uns und unserer Ehe.

Zitat von T4U:
Weil er es kann. Dazu gehören immer zwei. Einer der lügt und einer der zuhört und evtl. glaubt

Ich glaube es ja nicht. Das merkt er aber auch. Deshalb wundert es mich, dass er nicht wenigstens jetzt einfach mal ehrlich ist.

Zitat:
Du hast ihn nicht ständig vor der Nase und kannst ebenfalls besser emotionalen Abstand aufbauen.
Es wird seine Zeit brauchen, aber dadurch wird es leichter werden.

Das hoffe ich. Aber die Zeit bis dahin will einfach nicht vergehen...

Zitat:
Wie war es denn Freitag Abend? hattet Ihr eine schöne Zeit?

Wir mussten umdisponieren, waren schon zum Mittag dort.
Es war ganz gut eigentlich. Meine Tochter hatte Spaß beim kochen. Ich durfte nicht helfen.
Aber komisch war es trotzdem ein bisl, so mit einem fremden Mann.

11.05.2020 08:37 • x 1 #241

M
Zitat von SteffiH:
Es war ganz gut eigentlich. Meine Tochter hatte Spaß beim kochen. Ich durfte nicht helfen.
Aber komisch war es trotzdem ein bisl, so mit einem fremden Mann.

ja, klar. Das glaube ich Dir. musst Dich ja nicht in irgendwas reinstürzen.
Aber lass Dir mal ein wenig Komplimente machen und Dich verwöhnen

Ab wann hast Du die Wohnung?

11.05.2020 08:48 • x 2 #242

A

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

x 3

S
Zitat von Minchi:
musst Dich ja nicht in irgendwas reinstürzen.
Aber lass Dir mal ein wenig Komplimente machen und Dich verwöhnen

Nein, ich kann mich nirgends rein stürzen. Habe das bei dem Essen ganz deutlich gemerkt. Geht gar nicht. Will ich auch nicht.
Und selbst Komplimente bekommen ist seltsam.

Die Wohnung habe ich ab 01.06.; die Küche kommt aber erst am 09.06. Bis dahin heisst es durchhalten. Irgendwie.

11.05.2020 09:01 • x 1 #243

Heffalump
Zitat von SteffiH:
Und selbst Komplimente bekommen ist seltsam.

Hast lang keine mehr bekommen. Warum er immer noch lügt, möglich er glaubt, das sie nicht the Next ist, sondern nur eine kleine Zwischenmahlzeit. Er erzählt ihr bestimmt auch einiges, was sie ihm unbesehen abnimmt.

Manchmal ist es besser, die Wahrheit nicht zu kennen - es können sich Abgründe auftun, mit direkten Einblick in die Hölle
Zitat von SteffiH:
Die Wohnung habe ich ab 01.06.; die Küche kommt aber erst am 09.06.

zwei Platten Herd - dings, kennste doch noch oder? Abspülen im waschbecken - alles geht

11.05.2020 10:46 • x 2 #244

S
Zitat von T4U:
Warum er immer noch lügt, möglich er glaubt, das sie nicht the Next ist, sondern nur eine kleine Zwischenmahlzeit.

Ja. Ich schätze er glaubt selber nicht das er was mit ihr hat. Sonst würde er es nicht immer noch leugnen.

Zitat von T4U:
Manchmal ist es besser, die Wahrheit nicht zu kennen - es können sich Abgründe auftun, mit direkten Einblick in die Hölle

Das stimmt. Vielleicht sollte ich auch einfach gar nicht mehr hin hören was mir manche Leute erzählen.
Und zu fragen hab ich schon lange aufgehört.
Bei NM sowieso. Kommen - meiner Meinung nach - sowieso nur Lügen bei raus.

Diese Woche hat NM wieder Spätschicht. Wir mussten einige Dinge bzlg. der Schule und unserer Tochter klären. Über Handy nur. Aber es war alles so vertraut... schrecklich. Hoffentlich hört das bald auf.

13.05.2020 11:59 • x 1 #245

S
Ach Mensch,
ich habe gestern wieder Sachen zusammen gepackt. Es war schlimm. Und es wird noch schlimmer werden je näher der Auszug rückt.

NM und Kind sind aktuell zu Hause, er ja Spätschicht. Habe gefragt was die beiden morgen Mittag essen möchten damit ich das heute Abend vorbereiten kann.
Er antwortete mir was Töchterlein sich wünscht, er braucht nichts. Auf meine Frage warum kam ich habe keinen Hunger
Ich sagte, na ich koche ja eh, mach dir was mit. Kannst es ja mit zur Arbeit nehmen. Es kam ein Danke.

Ob er langsam doch merkt was er verspielt hat?
Die Vorstellung dass er dann alleine in dem großen Haus sitzt und sich niemand um ihn kümmert tut mir immer noch so unendlich weh. Ich leibe ihn trotz allem und möchte dass es ihm gut geht.
Auch wenn das vermutlich sehr dumm ist. Aber ich kann es nicht einfach abstellen.

14.05.2020 12:01 • x 2 #246

B
Steffi,warum willst du für ihn noch mit kochen? Er ist erwachsen und den Weg zum Kühlschrank bzw. Vorratsschrank wird er doch alleine finden.

14.05.2020 12:06 • x 3 #247

Heffalump
Wenn man getrennt ist, in gemeinsamer Wohnung, kocht jeder selbst, kauf jeder selbst ein, wäscht jeder selbst.

14.05.2020 12:10 • x 2 #248

S
Wegen unserer Tochter. Ich möchte ihr nicht sagen dass ich koche aber Papa nichts abbekommt. Find ich irgendwie nicht richtig.

Wenn er wäscht, wäscht er auch meine und Tochter's Sachen noch mit.
Man kann das ja nicht alles von heute auf morgen Trennen.

14.05.2020 12:14 • x 5 #249

W
Zitat von SteffiH:
Ach Mensch,
ich habe gestern wieder Sachen zusammen gepackt. Es war schlimm. Und es wird noch schlimmer werden je näher der Auszug rückt.

NM und Kind sind aktuell zu Hause, er ja Spätschicht. Habe gefragt was die beiden morgen Mittag essen möchten damit ich das heute Abend vorbereiten kann.
Er antwortete mir was Töchterlein sich wünscht, er braucht nichts. Auf meine Frage warum kam ich habe keinen Hunger
Ich sagte, na ich koche ja eh, mach dir was mit. Kannst es ja mit zur Arbeit nehmen. Es kam ein Danke.

Ob er langsam doch merkt was er verspielt hat?
Die Vorstellung dass er dann alleine in dem großen Haus sitzt und sich niemand um ihn kümmert tut mir immer noch so unendlich weh. Ich leibe ihn trotz allem und möchte dass es ihm gut geht.
Auch wenn das vermutlich sehr dumm ist. Aber ich kann es nicht einfach abstellen.

Hi Steffi,
Ich verstehe sehr gut wie Du Dich fühlst. Als meine Ex Partnerin vor ein paar Wochen ausgezogen ist, hatte ich genau dieselben Bedürfnisse. Bei mir war es allerdings nicht kochen, sondern Wäsche zusammenlegen. Ich habe das für meine Partnerin gemacht mit dem Vorwand dann muss sie nicht länger in der Wohnung bleiben als nötig, wenn sie ihre Sachen holen kommt. Du machst wohl dasselbe mit dem Essen und nutzt Deine Tochter als Vorwand um ihm noch etwas Gutes zu tun. Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Wenn Du es machen willst und es Dir gut tut, mache es. Pass nur auf Dir Grenzen zu setzen und mit Deinen Wohltaten keine Erwartungen zu wecken oder Reaktionen zu erwarten. Wenn Du geben willst und es sich gut anfühlt, tu das.

Dass Du das Beste für ihn willst weil Du ihn noch liebst ist überhaupt nicht dumm. Und auch nicht, dass Du Angst um ihn hast. Abstellen solltest Du das schon dreimal nicht, das ist nämlich genau der Grundbaustein für jede langanhaltende Beziehung: Selbstlose Liebe. Du kannst Deinen Partner auch lieben ohne mit ihm eine Beziehung zu haben. Daran ist nichts verwerflich. Nur solltest Du gleichzeitig dazu bereit sein, ihn loszulassen. Denn Liebe kann auch dann bestehen bleiben, wenn Du im Leben Deines ehemaligen Partners nicht mehr vorkommst, das aber akzeptierst.

Fühl Dich gedrückt. Ich weiß wie es Dir geht.
windwill

14.05.2020 12:17 • x 5 #250

S
Zitat von windwill:
Wenn Du es machen willst und es Dir gut tut, mache es.

Zitat von windwill:
Wenn Du geben willst

Ich möchte es tun. Es stellt weder eine zusätzliche Belastung dar noch Mehraufwand oder ähnliches.
Ob es mir gut tut weis ich nicht.

Zitat von windwill:
das ist nämlich genau der Grundbaustein für jede langanhaltende Beziehung: Selbstlose Liebe.

Das ist richtig, aber er hat diese lange Beziehung ja beendets.

Zitat von windwill:
Nur solltest Du gleichzeitig dazu bereit sein, ihn loszulassen.

Ich weiss dass ich ihn loslassen muss, bereit dazu bin ich nicht. Wenn es nach mir ginge wären wir noch zusammen.

Zitat von windwill:
Denn Liebe kann auch dann bestehen bleiben, wenn Du im Leben Deines ehemaligen Partners nicht mehr vorkommst, das aber akzeptierst.

Ich liebe ihn und komme nicht mehr in seinem Leben vor. Jedanfalls nicht so wie ich es gerne hätte.
Eigentlich sollte ich ihn nicht mehr lieben, so wie er die ganze Zeit mit mir umgeht und mich anlügt.
Aber ändern kann ich es eben nicht.

14.05.2020 12:45 • x 1 #251

Heffalump
Zitat von SteffiH:
sollte ich ihn nicht mehr lieben

Das ist nicht einfach, wie Licht ausschalten. Auch wenn seine Behandlung dir gegenüber, eh nicht das Maximum ist/war

14.05.2020 12:48 • x 2 #252

S
Liebe T4U,
genau das ist der Punkt. Vom Kopf her weiss ich dass es eigentlich vorbei ist. Er mich bzw. uns nicht mehr will und vermutlich schon Next hat.
Aber das Herz will eben nicht hören... Und das schmerzt mich jeden Tag aufs Neue.

14.05.2020 12:51 • x 1 #253

Heffalump
Zitat von SteffiH:
Aber das Herz will eben nicht hören

ja, leider, Das Herz hofft noch, da kann der ehemalige Partner schon längst in der übernächsten Sache stecken. Aber andererseits bestimmst du deinen Wert. Und ich vermute, du willst mehr wert sein, als betrogen und belogen zu werden

14.05.2020 12:54 • x 3 #254

S
Zitat von T4U:
Und ich vermute, du willst mehr wert sein, als betrogen und belogen zu werden

Ja natürlich möchte ich das. Deshalb habe ich von Anfang an gesagt ich suche eine Wohnung für meine Tochter und mich. Auch als er immer noch rumgedruckst hat von wegen warte mal bis nach Ostern.
Ich möchte geliebt werden, ohne wenn und aber. Und er kann oder will das scheinbar nicht mehr.
Und ja, das Herz hofft, dass er zur Vernunft kommt und zurück kommt.

14.05.2020 13:00 • x 2 #255

A

x 4