1180

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

Heffalump
Zitat von SteffiH:
Vor einem Jahr hätte ich wirklich noch vieles retten können denke ich. Wenn ich es nur gewusst hätte.

So geht es auch sehr vielen. Wenn sie gewusst hätten, hätten sie gekämpft.

Hat er es damals klar artikuliert? Hat er je gesagt, was ihm fehlt, welches seine Wünsche sind? Und selbst wenn, du kannst dich von links auf rechts drehen, du hättest dich verbogen, bis der Krug bricht - er hätte zugesehen und gesagt, ja, ich sehe du strengst dich an... Plopp, Blase platzt. er tat nichts dazu. Er hat nicht um euch gekämpft, als er es konnte (noch). Er sah zu, wie du den Tagesablauf gewuppt hast.

Du willst dir einreden, du hättest es ändern können? Warum? Dein Fels in der Brandung hat sich in Sand aufgelöst. Er selbst tat nichts gegen, er sah noch Monate zu, um sich zu prüfen, ob seine Entscheidung euch zu verlassen früher oder später erfolgt. Meist erfolgt die Entscheidung, wenn er sich dem Neuen sicher ist, dann erfolgt die Vorbereitung, es hat nichts mit dir zu tun, er musste das tun, für sein Seelenheil.

Warum glaubt man, man hätte es ändern können, wenn er schon damals nichts gesagt hat, das ihm das Leben mit Euch so nicht mehr passt.
Zitat von SteffiH:
Ich könnte es gerne und würde es auch tun.

Und würdest genauso mit Schmackes auf Kinn und Nase fallen.

Akzeptiere, Er hat sich entschieden, lange bevor du überhaupt wusstest, das dein Glück mit ihm endlich ist, das war nicht vor einem Jahr, das geht weiter zurück. Zwei bis Zweieinhalb Jahre kannst du getrost ins Auge fassen. Sprich, er ist in der Trennung von Dir und dein Kindern locker 24 Monate voraus

01.05.2020 07:11 • x 5 #211

K
Zum Thema sein Haus:
Das Haus wurde doch sicherlich in 19 Jahren mal renoviert, erweitert, umgebaut?
Generell sind die Immobilienpreise in 19 Jahren massiv gestiegen.
Das Geld fällt in den Zugewinn, steht dir also zur Hälfte zu.
Zum Thema- hätte ich es vor einem Jahr gewusst:
Was dann? Dann hättest du um einen Mann gekämpft dem Fußball über Alles geht, mit dem es keine Gemeinsamkeiten gibt, weil er seine gesamte Freizeit dem Fußball widmet und der seine Familie immer hintenan stellt?
Der jetzt noch zu feige ist zuzugeben, dass er eine Andere hat?
Der ohne Vorwarnung dich ins Messer hat laufen lassen?
Ich denke du wirst ein schönes Leben alleine mit deiner Tochter haben, ohne Rücksicht auf seine Termine.
Und irgendwann wirst du einen tollen Partner finden, dem du dich nicht vollkommen unterordnen musst.
Du warst doch schon lange alleine.

Deine eifersüchtige Frage nach deinem Geschreibe mit deinem Vater, kann auch die Hoffnung gewesen sein, dass du einen anderen hast, dann muss er nämlich kein schlechtes Gewissen haben.

Ich hoffe du siehst diese Trennung in einem Jahr als Gewinn und nicht mehr als Verlust.

03.05.2020 07:00 • x 2 #212

A

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

x 3

S
Zitat von -MeMyselfAndI-:
Wann hört bloß endlich dieser stechende Schmerz in der Brust auf?

das frage ich mich auch immer wieder...

Zitat von Bayside:
Hallo SteffiH,
genau wie ich
Wir beide, zwei hoffnungslose Fälle.
Liebe Grüße bayside

Ich hoffe nicht, dass wir hoffnungslose Fälle sind. Irgendwann muss es doch mal besser werden.

Zitat von T4U:
Hat er es damals klar artikuliert? Hat er je gesagt, was ihm fehlt, welches seine Wünsche sind?

Nein, dass ist es ja. Er hat immer nur gesagt er kann sich nicht mehr ärgern.
Schon letztes Jahr hin und wieder. Hat er gesagt irgendwann kann ich mich nicht mehr ärgern
Das ist ja das schlimme. Hätte er sich mal klar ausgedrückt...

Zitat von T4U:
Und selbst wenn, du kannst dich von links auf rechts drehen, du hättest dich verbogen, bis der Krug bricht

Das hätte ich auch nicht getan. Aber man hätte vielleicht mehr miteinander darüber gesprochen oder doch mal eine Beratung in Anspruch genommen.
Jetzt sagt er ja es bringt nichts mehr weil die Gefühle weg sind.

Zitat von Katip:
Ich denke du wirst ein schönes Leben alleine mit deiner Tochter haben, ohne Rücksicht auf seine Termine.
Und irgendwann wirst du einen tollen Partner finden, dem du dich nicht vollkommen unterordnen musst.
Du warst doch schon lange alleine.

Das hoffe ich sehr.
Und ja, im Grunde hat sich nicht viel geändert. Außer hin und wieder mal S. Aber viel öfter alleine als früher bin ich wirklich nicht. Das kommt dann sicher wenn ich alleine wohne.

Zitat von Katip:
Deine eifersüchtige Frage nach deinem Geschreibe mit deinem Vater, kann auch die Hoffnung gewesen sein, dass du einen anderen hast, dann muss er nämlich kein schlechtes Gewissen haben.

Das könnte sein, so hab ich noch nicht gedacht. Aber es schien schon so als wurmt es ihn.

Zitat von Katip:
Ich hoffe du siehst diese Trennung in einem Jahr als Gewinn und nicht mehr als Verlust.

Das hoffe ich auch sehr.

Meine Tochter und ich waren letzts Jahr ab und zu bei einem Koch-Event hier bei uns. Dabei lernten wir jemanden kennen. Diese Jemand ist jetzt mein Küchenverkäufer.
Er ist wirklich nett un hilfsbereit. Bot mir auch seine Hilfe beim Umzug an etc.
Er kennt meine Situation und steth mir mit Rat zur Seite weil er das so ähnlich auch schon hinter sich hat.
Nun hat er mich gefragt ob ich mit meiner Tochter mal zum kochen vorbei schauen möchte. Wir wollen kochen, essen und ein bisschen quatschen. Meine Tochter sagt sie möchte mit. Er fragte sogar was sie gerne isst.
Meint ihr es wäre ok da hin zu gehen und auch sie mit zu nehmen? Ich möchte ja auch nicht dass die Kleine mit evtl. Next schon in Kontakt kommt solange es nichts ernstes ist.
Bei mir steht da jedoch gar nicht zur Debatte, dass ich mir gleich einen neuen Partner suche.
Was sagt ihr dazu?

04.05.2020 09:24 • x 3 #213

K
So lange du dich in deiner Bedürftigkeit nicht zu früh in eine Beziehung flüchtest, sondern es als nette Abwechslung siehst, warum nicht?

04.05.2020 09:27 • x 2 #214

S
Nein ich möchte erstmal alleine bleiben. 19 Jahre sind eine lange Zeit und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wieder jemanden an mich ran zu lassen.
Er ist nett. Mehr nicht. Aber ich könnte mich etwas ablenken.
Nicht, dass mein NM mir einen Strick daraus dreht und sie doch gleich mit zur Next nimmt, da ja da auch nichts läuft und sie nur Freunde sind (sagt er ja)

04.05.2020 09:33 • x 1 #215

K
Was soll er denn daraus drehen?
Selbst wenn er dein neuer wäre und du ihm etwas voreilig die Tochter vorstellst.
Das darfst du, ihr seid getrennt.
Außerdem kennt deine Tochter ihn schon.
Er kann dir gar nichts.

04.05.2020 09:41 • x 1 #216

S
Ich meinte nur, weil ich meinem NM mal gesagt habe dass ich nicht möchte dass er ihr gleich ne Neue vorstellt solange es nichts festes und Ernstes ist. Weil ich nicht möchte dass sie im schlimmsten Fall ständig jemand neues gezeigt bekommt.

04.05.2020 09:49 • x 1 #217

K
Auch das kannst du nicht bestimmen.
Du denkst er fühlt sich dann ermuntert?
Glaube mir, er wird es eh tun.

04.05.2020 10:27 • x 1 #218

S
Zitat von Katip:
Auch das kannst du nicht bestimmen.

Nein das ist mir schon klar. Ich fände es der Kleinen gegenüber nur verantwortungslos.

Zitat von Katip:
Du denkst er fühlt sich dann ermuntert?
Glaube mir, er wird es eh tun.

Vermutlich hast du Recht.

04.05.2020 10:49 • x 2 #219

EngelohneFlügel
Ich sehe das so, solange Mama oder Papa zu einem Freund oder Freundin gehen, die wirklich nur dieses sind merkt das dass Kind schon. Also es sieht die oder denjenigen als einen Kumpel an und mehr ist da ja auch nicht.
Anders ist es eben, wie leider oft genug, das Mama/Papa ihre neue Flamme den Kindern präsentieren und das vor ihnen auch zeigen. Das geht gar nicht.
Wenn du ihn aber als reinen Kumpel wie du sagst triffst, was soll da sein? Deinem Kind tust du damit nicht weh. Und was dein NM denkt kann dir wurscht sein.... Viel Spaß!

04.05.2020 11:09 • x 1 #220

Heffalump
Zitat von SteffiH:
Meine Tochter sagt sie möchte mit. Er fragte sogar was sie gerne isst.
Meint ihr es wäre ok da hin zu gehen und auch sie mit zu nehmen?

Mach das ruhig. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, statt dessen lecker Essen und gute Gespräche. Es tut immer gut, sich mit normalen Leuten zu unterhalten

04.05.2020 11:20 • x 2 #221

S
Ok. Vielen Dank für eure Meinungen.

04.05.2020 12:10 • x 1 #222

Heffalump
Und Steffi, auch wenn du es mir noch nicht glauben willst, aber in einem Jahr kann des durchaus sein, das du bereit bist für eine andere Beziehung, ein Einlassen, ein Hingeben und eine Freude an allem was dazu gehört

04.05.2020 12:13 • x 1 #223

Caya
Zitat von T4U:
So geht es auch sehr vielen. Wenn sie gewusst hätten, hätten sie gekämpft.

Hat er es damals klar artikuliert? Hat er je gesagt, was ihm fehlt, welches seine Wünsche sind? Und selbst wenn, du kannst dich von links auf rechts drehen, du hättest dich verbogen, bis der Krug bricht - er hätte zugesehen und gesagt, ja, ich sehe du strengst dich an... Plopp, Blase platzt. er tat nichts dazu. Er hat nicht um euch gekämpft, als er es konnte (noch). Er sah zu, wie du den Tagesablauf gewuppt hast.

Du willst dir einreden, du hättest es ändern können? Warum? Dein Fels in der Brandung hat sich in Sand aufgelöst. Er selbst tat nichts gegen, er sah noch Monate zu, um sich zu prüfen, ob seine Entscheidung euch zu verlassen früher oder später erfolgt. Meist erfolgt die Entscheidung, wenn er sich dem Neuen sicher ist, dann erfolgt die Vorbereitung, es hat nichts mit dir zu tun, er musste das tun, für sein Seelenheil.

Warum glaubt man, man hätte es ändern können, wenn er schon damals nichts gesagt hat, das ihm das Leben mit Euch so nicht mehr passt.

Und würdest genauso mit Schmackes auf Kinn und Nase fallen.

Akzeptiere, Er hat sich entschieden, lange bevor du überhaupt wusstest, das dein Glück mit ihm endlich ist, das war nicht vor einem Jahr, das geht weiter zurück. Zwei bis Zweieinhalb Jahre kannst du getrost ins Auge fassen. Sprich, er ist in der Trennung von Dir und dein Kindern locker 24 Monate voraus

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Ich verstehe dieses Windmühlenrad, das sich immer wieder dreht mit Hätte, Hätte Hätte. Es ist ganz gemeines Gedankengut, weil es absolut destruktiv ist

Da er derjenige war, der mit dem Zustand so nicht (mehr) zufrieden war, hätte auch nur er was dran ändern können, nämlich mit Dir zusammen versuchen, einen Weg zu finden, um diesen Zustand zu ändern. Die 1. Voraussetzung hierfür wäre gewesen, den Mund aufzumachen, und sich Dir überhaupt mal erst mitzuteilen.

Hat er aber eben nicht. Und daher gab es nichts, was Du hättest tun können. Er hat in dem Momenent ganz ohne Dich im Alleingang im stillen Kämmerchen beschlossen, diese Ehe und Dich kampflos aufzugeben, während Du ihm noch komplett vetraut hast. Wie lange der Zustand schon so ging, weiß man nicht. Es gibt Menschen, deren schauspielerische Leistungen hier hollywoodreif sind.

Egal wie Du Dich verhalten hättest, nichts wäre recht gewesen, und wenn Du ihm mehr Liebe gezeigt hättest, hätte er einen anderen Grund vorgeschoben.

Es braucht seine Zeit, das zu verinnerlichen, aber bevor Du das nicht verinnerlicht hast, kannst du nicht los lassen. Daß die Hoffnung momentan noch groß ist, kann ich auch gut verstehen, es ist alles sehr frisch. Ich würde es Dir auch wirklich von ganzem Herzen gönnen, daß ich falsch liege, und er es sich doch noch anders überlegt und alles gut wird.

04.05.2020 12:13 • x 4 #224

Heffalump
Zitat von Caya:
Da er derjenige war, der mit dem Zustand so nicht (mehr) zufrieden war, hätte auch nur er was dran ändern können, nämlich mit Dir zusammen versuchen, einen Weg zu finden, um diesen Zustand zu ändern. Die 1. Voraussetzung hierfür wäre gewesen, den Mund aufzumachen, und sich Dir überhaupt mal erst mitzuteilen.

Das ist die wichtigste Erkenntnis. Man selbst kann nichts ändern, wenn der angebliche Partner einem voll im Regen stehen lässt

04.05.2020 12:16 • x 3 #225

A

x 4