1180

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

S
Zitat von Hana-Ogi55:
Doch wie oft denkt man selber, ok, wir haben Höhen und Tiefen, aber die schaffen wir gemeinsam ... ok, es läuft gerade nicht so, wie wir es uns beide vorstellen, doch wir werden daran arbeiten, weil wir zusammengehören oder zusammenbleiben wollen. In guten und in schlechten Zeiten

Genau so habe ich auch immer gedacht bzw. denke ich noch. Deshalb macht es mich so fertig, dass er mir keine Chance gegeben hat irgend etwas zu ändern oder gemeinsam daran zu arbeiten.
Seine Aussage es geht ja schon 1,5 Jahre so trifft mich sehr. Warum hat er nicht früher etwas gesagt.

Zitat von Hana-Ogi55:
Wunderbar, wenn man eine gute Familie hat, toll, wenn man ein Kind hat ... Freunde ... Hobbys. Sicher, aber letzten Endes ist man am Ende des Tages doch allein. Und ganz oft auch einsam.

Genau so ist es. Und davor habe ich Angst. Ganz besonders vor den Tagen an denen meine Tochter beim Papa sein wird.

Zitat von Caya:
Aber je älter man wird, umso schwieriger wird das meine ich. Wenn ich in meinen Familien und Freundeskreis schaue, die Leute sind alle selbst mit Partner und eigenen Familien beschäftigt. D

Richtig. Seit meine Tochter mich mal fragte Mama wo willst du denn einen neuen Mann finden geht mir das ständig durch den Kopf.
Ich habe Angst davor ewig alleine zu sein.

Zitat von Caya:
Es ist gut gemeint, aber doch in dem Moment ein schwacher Trost.

Leider ist es nur ein schwacher Trost. Ja, meine Familie ist für mich da. Aber es ist eben nicht meine Familie, die ich einfach wieder - wie die letzten Jahre - um mich haben möchte.

Auch wenn sich mein NM die letzte Zeit so verhalten hat wie er es eben getan hat - ich vermisse ihn so schrecklich.

29.04.2020 07:24 • x 1 #181

Heffalump
Zitat von SteffiH:
Mama wo willst du denn einen neuen Mann finden

Ach komm, man trifft sie überall, im Cafe, im Zug, bei Veranstaltungen an der Schule, bei der Hunderunde, wie früher auch. Irgendwann schaust du die Männer auch anders an, wacher, frecher - man kommt ganz anders ins Gespräch
Zitat von SteffiH:
ich vermisse ihn so schrecklich.

Deine Projektion vermutlich, nicht den, der 1,5 Jahre die Zähne nicht auseinander brachte

29.04.2020 07:38 • x 1 #182

A

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

x 3

S
Zitat von T4U:
Irgendwann schaust du die Männer auch anders an, wacher, frecher - man kommt ganz anders ins Gespräch

Ja vermutlich. Ich kann es mir momentan einfach nicht vorstellen.
Deshalb trifft es mich auch so hart, dass er sich ja schon einiges vorstellen kann - und das nach 19 Jahren und 3 Wochen Trennung. Kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Zitat von T4U:
Deine Projektion vermutlich, nicht den, der 1,5 Jahre die Zähne nicht auseinander brachte

Er war ja nicht immer so do of zu mir. Wir hatten viele schöne Zeiten. Und ich verstehe bis heute nicht wie er das einfach alles so weg schmeisen kann.

Einige sagen mir ich solle mich wandeln. Atraktiver werden, Sport machen, ausgehen.
Manchmal denke ich genau das war mein Fehler, das habe ich die letzte Zeit gemacht. Vielleicht kam er auch damit nicht klar.
Ich habe mich nämlich vermehrt um mich selber gekümmert. Weil er ja auch ständig weg war.

29.04.2020 07:47 • #183

Heffalump
Zitat von SteffiH:
Kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Er ist einfach weiter durch mit der Trennung. Er schaut auch nicht so wonneproppen zurück und denkt sich, ach wie schön war dies und das.

Du bist verletzt durch sein Verhalten. Nachvollziehbar. Aber wenn du da jetzt noch

Zitat von SteffiH:
Atraktiver werden, Sport machen, ausgehen.
Manchmal denke ich genau das war mein Fehler, das habe ich die letzte Zeit gemacht.

Dich dafür zusätzlich fertig machst, weil du seit langer Zeit mal wieder was für Dich ganz alleine gemacht hast, wird dein Weg aus der Trennung heraus noch schwerer.

Warum er das macht? Weil er es kann! Er wird eure Zeit nicht vergessen, sie gehört zu seiner Geschichte, aber die Bewertung drum herum, die hat sich verändert. Er will was anderes, völlig neues, etwas - was einen neugierig macht, was kommt danach.

Schau, nach gut 2 Jahrzehnten, weiß er doch genau, wie du wo, wann und besonders wie reagierst. Alles so berechenbar, kein Glitzer mehr, kein Streiten bis der Arzt kommt um danach die Versöhnung im Bett zu begehen. Klar kann man den Zauber einer jungfräulichen stürmischen Beziehung nicht einem zwei Jahrzehnte Monster überstülpen, aber er hätte da nicht anfangen wollen, weil du dagegen siehst ja selbst immer noch wie schön alles war.

Deine Wahrnehmung eine völlig andere ist, als seine! Klar ist eine Ehe ein wiederkehrendes Muster, mit ruhigen Phasen, aber das kann auf Dauer auch sehr langweilig werden. Vielleicht deswegen auch seine Flucht zum Fußball

29.04.2020 08:07 • x 1 #184

S
Zitat von T4U:
Er will was anderes, völlig neues, etwas - was einen neugierig macht, was kommt danach.
Schau, nach gut 2 Jahrzehnten, weiß er doch genau, wie du wo, wann und besonders wie reagierst. Alles so berechenbar, kein Glitzer mehr, kein Streiten bis der Arzt kommt um danach die Versöhnung im Bett zu begehen.

Natürlich, aber dieser Alltag wird auch in jeder neuen Beziehung Einzug halten. Will er sich dann jedes Mal gleicht trennen?

Zitat von T4U:
Klar ist eine Ehe ein wiederkehrendes Muster, mit ruhigen Phasen, aber das kann auf Dauer auch sehr langweilig werden. Vielleicht deswegen auch seine Flucht zum Fußball

Das kann schon sein. Irgendwie ist das aber auch ein Kreislauf. Wäre er nicht ständig zum Fußball weg gewesen hätten wir mehr unterschiedliche Dinge unternehmen können. Dann wäre auch keine Langeweile aufgetaucht. Wirklich Zeit für unsere Tochter und mich hat er sich ja nicht genommen.
Oft war es auch so, dass ich einen Vorschlag gemacht habe. Dann kam oh das wird nichts, da ist Fußball.

29.04.2020 08:34 • #185

Heffalump
Zitat von SteffiH:
Dann kam oh das wird nichts, da ist Fußball.

Hier war es Formel eins. Und als er ging, war sein Vorwurf, wir haben ja nichts mehr miteinander gemacht. Und jeden Vorschlag was zu machen, wurde mit keine Lust abgeschmettert

Ich kenne das auch

29.04.2020 08:48 • x 1 #186

M
Zitat von SteffiH:
Genau so habe ich auch immer gedacht bzw. denke ich noch. Deshalb macht es mich so fertig, dass er mir keine Chance gegeben hat irgend etwas zu ändern oder gemeinsam daran zu arbeiten.
Seine Aussage es geht ja schon 1,5 Jahre so trifft mich sehr. Warum hat er nicht früher etwas gesagt.

Das Gleiche konnte und kann ich auch nicht begreifen. Aber in dem jetzigen Moment ist er zu gar nichts mehr bereit, ganz im Gegenteil, er möchte nur noch weg und sich nicht mehr mit Eurer Beziehung auseinandersetzen. Vor allem, wenn noch jemand anderes mit ihm ein leichtes und so frisches, unbeschwertes Glücksgefühl erzeugt. Klar, auch dieses Glücksgefühl wird abebben. Der Alltag wir über kurz oder lang einziehen. Vielleicht geht diese neue Beziehung dann auch wieder in die Brüche, vielleicht auch nicht.

Es ist extrem hart, ich habe ähnliches durch, wie Du. Aber Du kannst ihn jetzt eh nicht ändern. Das einzige was hilft, ist den Kontakt auf ein Minimum bzgl organisatorischer Themen zu reduzieren - freundlich, aber bestimmt. Und jetzt auf Dich zu konzentrieren und Dein Ding zu machen.

Mir ging wie Dir, gerade am Anfang war es so schrecklich, wenn die Kinder bei ihm waren. Tatsächlich ist er gleich am zweiten Kinderwochenende mit seiner Neuen und ihrem Kind ins Museum gegangen. puh, das war echt richtig hart. Mittlerweile geniesse ich die Zeit für mich sehr. Auch wenn man wegen Corona nicht richtig um die Häuser ziehen kann, bringt es mich runter und ich merke wie alles in mir arbeitet.

Der Weg ist nicht leicht, wir haben ihn uns nicht ausgesucht, wir haben uns ein anderen Lebensmodell gewünscht und ja auch schon gelebt, wir sind bitter enttäuscht worden, von der Person, der wir unser Vertrauen und Herz geschenkt haben. Aber wir lassen uns dadurch nicht kaputt machen. Ganz ehrlich, wenn das ganze wirklich verarbeitet und ausgestanden ist, dann haben wir eine Chance unser Leben neu zu auszurichten. Man muss die Chance aber annehmen, auch wenn es so schwer ist und alles in einem schreit, dass man es nicht will. Aber es wird gut werden! Vetraue Dir selbst, dass Du wieder ein neues Glück im Leben haben wirst. Es wird noch einige Zeit dauern, aber auch Du wirst irgendwann wieder verliebt sein, Schmetterlinge werden im Bauch tanzen und dann hast Du aus dieser harten Erfahrung gelernt und kannst diese Beziehung viel achtsamer führen.

29.04.2020 08:53 • x 6 #187

S
Zitat von T4U:
Und als er ging, war sein Vorwurf, wir haben ja nichts mehr miteinander gemacht. Und jeden Vorschlag was zu machen, wurde mit keine Lust abgeschmettert

ja der Vorwurf wurde mir auch gemacht. Mir wurde auch unterstellt, dass ich nirgendwo mit ihm hin gegangen bin. Weil ich ja in seinen Augen mit niemandem zurecht komme.

Zitat von Minchi:
Aber in dem jetzigen Moment ist er zu gar nichts mehr bereit, ganz im Gegenteil

Ja das ist wirklich so. Das Schlimme ist die Hoffnung, dass er doch nochmal bereit ist zu kämpfen obwohl ich tief im Inneren weiss dass es nicht so sein wird.

Zitat von Minchi:
Vielleicht geht diese neue Beziehung dann auch wieder in die Brüche, vielleicht auch nicht.

Ich glaube nicht, dass das hält. Wenn es so ist dass er eine andere hat und auch die, die ich vermute, dann nicht. Sie ist bekannt für die Art wie sie sich verhält.

Zitat von Minchi:
Kontakt auf ein Minimum bzgl organisatorischer Themen zu reduzieren - freundlich, aber bestimmt. Und jetzt auf Dich zu konzentrieren und Dein Ding zu machen.

Das versuche ich. Bin sooft wie es geht außer Haus. Richtig gehen wird das erst mit meinem Auszug.

Zitat von Minchi:
Mittlerweile geniesse ich die Zeit für mich sehr. Auch wenn man wegen Corona nicht richtig um die Häuser ziehen kann, bringt es mich runter und ich merke wie alles in mir arbeitet.

Ich hoffe ich kann die Zeit alleine dann auch irgendwie genießen.
Das mit dem Museumsbesuch ist hart.
Ich habe meinem NM gesagt solange es bei ihm und next nichts festes ist möchte ich keinen Kontakt zwischen Ihr und meiner Tochter. Ich möchte nicht, dass sie jede Woche eine andere Frau an Papas Seite kennen lernen muss. Ob er sich daran hält - mal sehen.

Zitat von Minchi:
ein anderen Lebensmodell gewünscht und ja auch schon gelebt, wir sind bitter enttäuscht worden, von der Person, der wir unser Vertrauen und Herz geschenkt haben

so ist es. ich kann mir momentan nicht vorstellen je wieder jemandem zu vertrauen, geschweige denn ihm mein Herz zu schenken.

Zitat von Minchi:
Es wird noch einige Zeit dauern, aber auch Du wirst irgendwann wieder verliebt sein, Schmetterlinge werden im Bauch tanzen und dann hast Du aus dieser harten Erfahrung gelernt und kannst diese Beziehung viel achtsamer führen

Ich hoffe es sehr.

Danke für deine aufbauenden Worte.

29.04.2020 09:24 • x 1 #188

Heffalump
Zitat von SteffiH:
dass er doch nochmal bereit ist zu kämpfen

Worum sollte er kämpfen, du lieferst es ihm ohne Kampf. Kein Mann jagt Wild, das sich ihm vor die Füße wirft.

29.04.2020 09:26 • x 1 #189

S
Das ist richtig. Ich zeige ihm auch nicht mehr dass ich bereit bin zu kämpfen. Meine Wohnung ist gemietet, Möbel teilweise bestellt (so gut es eben geht momentan). Ich kommuniziere nur noch das Nötigste.

Die Hoffnung dass er erkennt was er verloren hat wenn wir weg sind ist in meinem Kopf. Aber ich sage es ihm nicht.

Was ich noch nicht so genau weiss ist WIE ich mit ihm kommuniziere. sei es jetzt oder wenn wir getrennt wohnen.
Bin ich kurz angebunden und auf das nötigste reduziert oder locker lustig als ob es mich nicht stört.

29.04.2020 09:30 • #190

Caya
Zitat von T4U:
Erstmal muss die Trennung zu dem Jetzigen vollzogen sein, Herz und Seele heilen, bevor man sich wieder auf Jemanden einlässt. Und es sagt auch keiner, das man alleine bleiben muss - es ist eine Entscheidung die man trifft.

Wer will schon Bett und Tisch teilen, wenn es Typen gibt, die dir das dann schlecht reden. Da bleib ich lieber allein.

Ich hab ja auch nicht geschrieben, daß sie den Nächstbesten nehmen soll. So war das nicht gemeint. Ich hab das ganz Allgemein gemeint. Daß solche Ängste einfach menschlich und verständlich sind, da Freunde usw einfach nicht den Partner ersetzen können, und die menschliche Natur, als soziales Wesen, nicht fürs allein sein gemacht ist.

Auch wenn es viele gibt, die damit prima klar kommen, und sich ganz bewußt dafür entscheiden.

@ Steffi,

die Angst wird mit der Zeit weniger werden, sobald Du Dich in Deinem neuem Leben eingerichtet hast, und Deinen Weg nach Vorne gehn kannst. Ich verstehe Dich total. Mir ging es genauso, obwohl ich sogar ein Mensch bin, der recht gut mit dem alleine sein klar kommt.

Dir steht noch die ganze Welt offen,aber du musst Dich erstmal in Dein neues Leben einfinden. Da ist Geduld gefragt, das geht nicht von heute auf morgen, und das ist sehr sehr schwierig, da es nicht deine Entscheidung war, sondern einfach entschieden wurde udn Du nun vor vollendeten Tatsachen stehst.

Je mehr Du das akzeptieren kannst, umso schneller wird es aufwärts gehn.

29.04.2020 12:23 • x 2 #191

Caya
Zitat von T4U:
Hier war es Formel eins. Und als er ging, war sein Vorwurf, wir haben ja nichts mehr miteinander gemacht. Und jeden Vorschlag was zu machen, wurde mit keine Lust abgeschmettert

Genau so war es hier auch. Nur waren es Extremsportarten, bei denen ich nicht mithalten konnte, und meine Aktivitäten demnach zu öde und langweilig. Das war dann auch einer der Trennungsvorwürfe, daß ich ja nicht mithalten konnte.

Zitat:
ja der Vorwurf wurde mir auch gemacht. Mir wurde auch unterstellt, dass ich nirgendwo mit ihm hin gegangen bin. Weil ich ja in seinen Augen mit niemandem zurecht komme.

wow, ich dachte tatsächlich ich bin die Einzigste, die sich solche abstrusen Vorwürfe anhören mußte als Trennungsgrund. Ich bin damals während des Gesprächs einfach aufgestanden und gegangen, weil ich mir diesen Quatsch nicht länger antun wollte.

29.04.2020 12:44 • x 2 #192

Caya
ergänzend noch:

Vor allem auch weil es ihm ja während der Ehe scheinbar nichts ausgemacht hatte, wir oft drüber gesprochen hatten, und alles immer angeblich supi war, daß er bestimmte Leidenschaften alleine ohne mich ausüben muß. Ich hab das gehandhabt wie Du, ich hatte da gar kein Problem damit, und hab mich in der Zeit anderwertig beschäftigt, und bin meinen Hobbies nachgegangen. Ich bin ein Mensch, der sich sehr gut alleine beschäftgen kann, und dem auch nie langweilig ist.

Fussball wars übrigens am Anfang später dann Extremsport.

29.04.2020 12:59 • x 1 #193

S
Zitat von Caya:
Das war dann auch einer der Trennungsvorwürfe, daß ich ja nicht mithalten konnte.

Das ist ja verrückt. Geradezu dumm.
Vor allem bei Extremsport.

Zitat von Caya:
wow, ich dachte tatsächlich ich bin die Einzigste, die sich solche abstrusen Vorwürfe anhören mußte als Trennungsgrund

Nein sicher bist du nicht die einzige. Hast du meinen Thread verfolgt?
Ich bin mir bis heute nicht wirklich sicher warum er sich eigentlich genau getrennt hat. Er kann sich nicht mehr ärgern
Ich gehe nach wie vor von einer Dritten Person aus.

Zitat von Caya:
Ich bin damals während des Gesprächs einfach aufgestanden und gegangen, weil ich mir diesen Quatsch nicht länger antun wollte.

Das mache ich mittlerweile auch. Meist wird er laut wenn wir doch nochmal über die Trennung sprechen. Dann sage ich ihm entweder du redest normal mit mir oder das Gespräch ist sofort beendet.
nun, meist gehen wir uns so gut es geht aus dem Weg.

Zitat von Caya:
obwohl ich sogar ein Mensch bin, der recht gut mit dem alleine sein klar kommt.

Ich bin das glaube ich nicht. Ich war noch nie wirklich alleine.

Zitat von Caya:
Da ist Geduld gefragt, das geht nicht von heute auf morgen, und das ist sehr sehr schwierig, da es nicht deine Entscheidung war, sondern einfach entschieden wurde udn Du nun vor vollendeten Tatsachen stehst.

Je mehr Du das akzeptieren kannst, umso schneller wird es aufwärts gehn.

Ja mit dem akzeptieren hapert es noch etwas. Leider.

29.04.2020 13:04 • x 2 #194

Caya
Zitat:
Das ist ja verrückt. Geradezu dumm.
Vor allem bei Extremsport.

Ich fand das damals auch sehr gemein.

Zitat:
Nein sicher bist du nicht die einzige. Hast du meinen Thread verfolgt?
Ich bin mir bis heute nicht wirklich sicher warum er sich eigentlich genau getrennt hat. Er kann sich nicht mehr ärgern
Ich gehe nach wie vor von einer Dritten Person aus.

Ja, ich hab von Anfang an mitgelesen. Ich gehe auch stark von einer 3. Person aus. Ich weiß heute die Trennungsgründe immer noch nicht wirklich, und kann nur vermuten, bzw die der Psychologin, bei der ich danach ein paarmal war vermutet hat, aber ich kann heute mit dem Nicht Wissen leben. Ich kann dir gerne mal unsere Story erzählen, aber lieber privat.

Vlt wäre e sfür Dich auch hilfreich, dir jemand professionelles zu suchen, der dich etwas unterstützt. Es muß nicht gleich eine Therapie sein. Ich wollte damals mit jemand absolut neutralem sprechen, der gleichzeitig auch gute professionelle Kentnisse über psychische Erkrankungen hat. Das hat bei uns eine Rolle gespielt, aber mehr lieber privat.
Mir hat das sehr geholfen, vor allem mit der quälenden frage nach dem Warum

Zitat:
Das mache ich mittlerweile auch. Meist wird er laut wenn wir doch nochmal über die Trennung sprechen. Dann sage ich ihm entweder du redest normal mit mir oder das Gespräch ist sofort beendet.
nun, meist gehen wir uns so gut es geht aus dem Weg.

Versuche, Dich da nicht mehr drauf einzulassen, da sowieso nichts vernünftiges bei rum kommt für Dich. Ich hatte danach immer nur das Gefühl, daß ich ein Mülleimer war, wo er seinen Frust und seine Aggressionen hinladen kann.

Zitat:
Ich bin das glaube ich nicht. Ich war noch nie wirklich alleine.

Wirklich alleine warst Du vielleicht nicht, aber du warst auch innerhalt der Ehe viel alleine, und es hat Dich ja auch nicht so gestört oder täusch ich mich da

Du kannst es lernen damit zurecht zu kommen

Zitat:
Ja mit dem akzeptieren hapert es noch etwas. Leider.

Gib Dir Zeit. Das ist noch alles viel zu frisch. Blöder Spruch, aber das dauert seine Zeit.

29.04.2020 13:51 • x 2 #195

A

x 4