1180

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

B
Solange sein Feuer für eine andere lodert, kriegst Du ihn auch nicht mir Fröhlichkeit zurück. Sein Fokus liegt einfach wo anders und daran kannst Du derzeit nichts ändern.
Lass ihn laufen! Du kannst auch eines Tages wieder ohne ihn fröhlich werden!

Begonie

24.04.2020 17:37 • x 3 #151

S
Hallo ihr Lieben.

es tut mir leid, dass ich euch schon wieder voll schwatzen muss. Leider weiss ich nicht mit wem ich noch reden soll weil viele einfach genervt sind.

Wenn ich über's Wochenende mit meiner Tochter bei meinen Eltern bin, geht es mir eigentlich immer relativ gut. Zudem waren wir ein paar Möbel für die neue Wohnung kaufen.
Immer wenn ich dann Sonntags aber wieder nach Hause komme geht es mir schlagartig wieder schlecht.

Am Samstag mussten mein NM und ich zusammen frühstücken (ging nicht anders, auch wegen der Kleinen). Wir konnten ganz normal miteinander umgehen und sprechen.
Er hat mir sogar von seinem Arzttermin etc. erzählt. Von sich aus. Dabei kamen ihm wieder Tränen. Anscheinend ist ihm das alles ja doch nicht so einerlei oder?!
Ich war dann eine neue Küche aussuchen und danach hat er auch gefragt wie es war und wie sie aussieht etc.

Gestern Abend war er dann wie ausgewechselt. Ich aber vermutlich auch, weil mich das immer wieder runter zieht.
Nach einem hin und her hat er mir wieder vorgeworfen dass ich nichts verstanden hätte und den Grund für die Trennung bei anderen suchen würde etc.

Wie kann man denn so unterschiedliche Gesichter haben?

Er erzählte mir auch dass er nächstes WE wie geplant weg fahren wolle (eigentlich sollte es zu einem Fußballspiel gehen) Nun fahren aber andere mit als geplant. Sie wollen sich dort die Stadt anschauen (4 Männer, obwohl eigentlich alle Hotels zu haben müssten - seins ist angeblich offen - und auch Restaurants haben ja geschlossen)
Was soll ich davon halten?

Dann kommt noch dazu das ich - allerdings selten - das Gefühl habe er ist doch noch ein klein wenig eifersüchtig.
Ich schrieb gestern mit meinem Dad weil ich etwas für ihn erledigen soll. NM wollte gerade etwas sagen. Dann kam plötzlich scheint ja wichtig zu sein was du da machst ich sagte ja.
Darauf hielt er mir vor, dass ich ja Kontakt zu jemandem aus X und Y habe. Was aber gar nicht stimmt.
Er sagte aber auch sofort darauf mir egal, kannst machen was du möchtest, geht mich ja nichts an

Ich versteh ihn nicht. Fühlt er doch noch was und will es nicht wahr haben?

27.04.2020 13:29 • x 2 #152

A

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

x 3

Seagull
Ich glaube, auch für den Verlasser ist es schwer plötzlich alle alten Denk- und Verhaltensmuster umzuswitchen. Mit seinem Satz mir egal... musste er sich das wohl selbst nochmal in Erinnerung rufen, dass er auf dieses Besitz- oder Eifersuchtsdenken nun keinen Anspruch mehr hat (wenn es denn je da war).
Auch Verlasser werden die Trennung betrauern und bestimmte Situationen im alten Leben vermissen...wehmütig werden deswegen.
Darauf würde ich nicht all zu viel Hoffnung legen. Es ist allerdings unfair, dir all diese Gefühle zu zeigen und zu sagen.
Soll er mit sich ausmachen. Und nicht dich dafür benutzen und in ein emotionales Hinundher oder Hoffen bringen.

27.04.2020 13:44 • x 3 #153

S
Zitat von Seagull:
auch für den Verlasser ist es schwer plötzlich alle alten Denk- und Verhaltensmuster umzuswitchen. Mit seinem Satz mir egal... musste er sich das wohl selbst nochmal in Erinnerung rufen, dass er auf dieses Besitz- oder Eifersuchtsdenken nun keinen Anspruch mehr hat (wenn es denn je da war).

aber er hat es sich doch Quasi so ausgesucht.
Ja er war früher sehr eifersüchtig. Ganz besonders nach einem Vorfall (ich hatte vor ca. 5 Jahren einen Fremdkuss welchen ich sehr bereut habe und ihm auch gleich gebeichtet habe).
Vielleicht war auch das schon der Anfang vom Ende.... und ich bin Schuld daran.

Zitat von Seagull:
Und nicht dich dafür benutzen und in ein emotionales Hinundher oder Hoffen bringen.

Genau so ist es leider. Jedes Mal keimt irgendwo doch wieder Hoffnung auf, dass da doch noch was ist, was villeicht wieder aufblühen kann.

27.04.2020 13:59 • x 2 #154

Seagull
Vielleicht ist es ja auch so. Vielleicht gibt es ein zurück. Irgendwann. Vielleicht aber auch nicht. Ich glaube, diese Ungewissheit ist auch sehr zermürbend (geht mir ja gerad genauso)... wenn zu 100% klar wäre: keine Beziehung mit euch beiden, nie mehr. Dann könnte man irgendwie anders in die Zukunft schauen. Aber solange ein Rest Hoffnung in der Luft schwebt, klammert man sich daran -so bekloppt es rein rational betrachtet auch sein mag.
Es muss dir egal werden. Es muss uns egal werden. Aber der Weg dahin...uiuiui...der wird steinig und schwer (um mal einen in Ungnade geratenen Sänger zu zitieren )

27.04.2020 20:02 • x 3 #155

S
Zitat von Seagull:
Ich glaube, diese Ungewissheit ist auch sehr zermürbend

Zitat von Seagull:
Es muss dir egal werden. Es muss uns egal werden. Aber der Weg dahin...uiuiui..

Genau das ist das, was mich so fertig macht. Die Ungewissheit. Aber die kann einem niemand nehmen weil niemand in die Zukunft blicken kann.
Leider denke ich, wirklich egal ist es mir erst dann, wenn ich für ihn keine Gefühle mehr habe. Aber dann gibt es erst Recht keinen Weg mehr zurück. Und das möchte ich ja im Grunde nicht.

28.04.2020 06:39 • x 2 #156

S
Ich weiss auch, dass ich jetzt erstmal meinen eigenen Weg gehen sollte.
Auf der anderen Seite habe ich Angst wenn ich das tue - erst Recht wenn ich dann ausgezogen bin - dass wir uns nochmehr entfremden. Dann hat man ja gar keine Gemeinsamkeiten mehr.

28.04.2020 06:49 • x 1 #157

EngelohneFlügel
So hart das klingt aber genau das ist ja der Sinn dahinter....
Es gibt ja den Spruch: Was man liebt, das gibt man frei. Und wenn es zurück kommt bleibt es für immer.
Ok für immer.....Hmmmm..... aber was der Spruch sagen will.....wenn euer BEIDER Liebe richtig ist, geht den Weg der Trennung nun weiter weil es eben momentan nicht anders geht. Und wenn es die wahre Liebe ist, findet ihr wieder zueinander. Und wenn nicht, dann war es nicht die wahre Liebe. Denn wahre Liebe fordert nicht und überbrückt auch solche Situationen.
Ich bin selber Verlassen worden und weiß das ist schon sehr schmerzhaft. Und trotz der langen Zeit zusammen, ich lasse sie gehen.....
Und wenn das nicht unser Schicksal sein sollte getrennte Wege zu gehen, dann wird sich das zeigen. Und wenn doch, dann wird sich etwas Neues auftun, ein neuer Weg der zur wahren Liebe führt.

28.04.2020 07:24 • x 10 #158

Payne
@SteffiH
Also ich kann dir mal erzählen wie es bei mir war.
Vieles von dem, was du heute erlebst, kommt mir sehr bekannt.
Mitlerweile sind wir fast 4 Jahre getrennt und ich sehe einiges heute klarer.
Sein ambivalentes Verhalten zum Beispiel.
Meiner saß auch da. Jammerte er wollte sein altes Leben zurück.
Hat sich aber gleichzeitg mit der anderen Frau eine Wohnung gesucht.
Was ich damit sagen will.
Achte auf seine Taten. Nicht seine Worte.
Jetzt im Nachhinein sehe ich, auch ihm ist gewiss nicht leicht gefallen. Das hatte aber nix mit seinen Gefühlen für mich zu tun.
Es war einfach das neue. Das aufgeben der gewohnten Sicherheit, nach einer langen Zeit.
Klar fiel ihm das schwer. Aber es ist seine Entscheidung und damit muss er Leben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei deinem Ex ähnlich ist.
Ich glaube ihr seit jung zusammen gekommen oder?
Wir auch. Jetzt weiß ich, unsere Zeit war einfach abgelaufen. Wir haben uns in andere Richtungen entwickelt.

Für mich war es schwer zu begreifen. Unsere Tochter war gerade erst 9 Monate, absolutes Wunschkind von uns beiden. Wir hatten ein Haus.
Alles was wir uns gewünscht haben.

Wie gesagt, jetzt nach fast vier Jahren sehe ich einiges klarer. Mein Leben hat sich beruhigt.
Klar, es ist nicht das Leben was ich mir vorgestellt hab. Aber es ist trotzdem gut.
Und wer hätte das gedacht... sogar ohne ihn.

28.04.2020 07:41 • x 6 #159

S
Danke EngelohneFlügel.
Ich weiss im Grunde, dass ihr alle Recht habt. Nur leider will mein Herz das nicht so richtig verstehen.
Ich hoffe es klappt besser, wenn ich aus der Situation raus komme.

Leider weiss ich auch gar nicht so richtig wie ich mich weiter verhalten soll. Jetzt und nach dem Auszug.
Ist es besser ihm die kalte Schulter zu zeigen. Zu zeigen dass ich ihn nicht brauche oder ihm zu zeigen dass er mir noch immer etwas bedeutet und ich ihn eigentlich zurück haben möchte.

Was mir auch oft Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich denke selbst wenn er es irgendwann noch einmal versuchen wollen würde, er es vielleicht nicht sagt weil er Angst hat davor wie ich reagiere oder aus Angst dass es dann doch wieder schief gehen könnte.

Zitat von Payne:
Meiner saß auch da. Jammerte er wollte sein altes Leben zurück.
Hat sich aber gleichzeitg mit der anderen Frau eine Wohnung gesucht.
Was ich damit sagen will.
Achte auf seine Taten. Nicht seine Worte.

Er jammert ja nicht, dass er irgendetwar zurück will. Er ist einfach eiskalt. und das tut sehr weh.

Zitat von Payne:
Ich glaube ihr seit jung zusammen gekommen oder?

ja, wir waren beide 17 Jahre alt.

Zitat von Payne:
Für mich war es schwer zu begreifen.

genau, ich begreife es auch an manchen Tagen überhaupt nicht.

Zitat von Payne:
Klar, es ist nicht das Leben was ich mir vorgestellt hab. Aber es ist trotzdem gut.

Haben wir nicht alle ein Leben verdient, wie wir es uns vorstellen?
Traurig ist, dass man das schon hatte und von jemandem weg genommen bekommt

28.04.2020 07:44 • x 4 #160

S
Schlimm wird es auch, wenn jemand zu mir sagt Du hast doch eh immer gemeckert dass dich was stört etc.
Dann habe ich wieder das Gefühl an allem Schuld zu sein. Ja ich habe viel kritisiert aber dass heißt nicht, dass ich ihn nicht mehr will.

28.04.2020 07:55 • x 3 #161

meineMeinung
@SteffiH
Du treibst mittlerweile in einem See voll Selbstmitleid. Fang endlich an zu Schwimmen, eh du darin versinkst. Sie ihn endlich als den, der er ist. Ein selbstverliebten Egoisten, der ein anderes Leben sucht. Er sucht eine Frau, die sich ihm in allem unterordnet und zu ihm aufschaut. Zu ihm, den großen Fußballer und Trainer, der in seiner (Fußball)welt bewundert wird, der dort nicht von einer lästigen Familie gestört wird.
Eine solche Frau willst du doch nicht sein. Oder doch?

28.04.2020 08:17 • x 6 #162

EngelohneFlügel
Zitat von SteffiH:
Leider weiss ich auch gar nicht so richtig wie ich mich weiter verhalten soll. Jetzt und nach dem Auszug.
Ist es besser ihm die kalte Schulter zu zeigen. Zu zeigen dass ich ihn nicht brauche oder ihm zu zeigen dass er mir noch immer etwas bedeutet und ich ihn eigentlich zurück haben möchte.

Verhalte dich freundlich neutral, so schwer das fällt. Du mußt ihn ja nicht die kalte Schulter zeigen, aber halt eben versuchen einen normalen, neutralen Ton zu treffen. Denn ihr habt ja auch ein Kind.
Die Kunst wird es sein wenn du mal zu Ruhe gekommen bist ihm zu zeigen, ich brauche dich nicht aber ich mache die Türe auch nicht zu. Wenn man hier zu viel zeigt, dann wird das besonders bei Männern (denk ich mal, keine feste Grundlage) oft als daher kriechen wahr genommen, so nach dem Motto ich kann dich jederzeit zurück haben wenn ICH das will. Und das ist das falsche Signal. Denn dann wird er das immer wieder für sein Ego ausnutzen.

Zitat von SteffiH:
Was mir auch oft Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich denke selbst wenn er es irgendwann noch einmal versuchen wollen würde, er es vielleicht nicht sagt weil er Angst hat davor wie ich reagiere oder aus Angst dass es dann doch wieder schief gehen könnte.

Das glaube ich nicht. Wenn er wirklich will, und die Liebe ist ein sehr starke Macht, dann springt er über seine Schatten und Ängste. Egal was da kommen könnte.

28.04.2020 08:30 • x 2 #163

S
Zitat von meineMeinung:
Du treibst mittlerweile in einem See voll Selbstmitleid. Fang endlich an zu Schwimmen

Ich will es ja versuchen. Nur leider weis ich manchmal einfach nicht wie.
Wahrscheinlich habe ich einfach nur Angst vor dem Alleine sein. Meine Freundinnen sind entweder jünger als ich und haben noch keine Familie - verstehen mich also nur teilweise.
Oder sie haben alle Kinder, sind verheiratet oder heiraten demnächst.
Meint Tochter ist jetzt 9 und will auch nicht mehr ewig mit Mama umher.

Zitat von meineMeinung:
Eine solche Frau willst du doch nicht sein. Oder doch?

Nein möchte ich nicht. Ich möchte einen Mann der mich so liebt wie ich eben bin. Mit dem ich auf Augenhöhe bin.

Zitat von EngelohneFlügel:
Die Kunst wird es sein wenn du mal zu Ruhe gekommen bist ihm zu zeigen, ich brauche dich nicht aber ich mache die Türe auch nicht zu

Ja, davor habe ich auch Angst, da etwas falsch zu machen.

28.04.2020 08:44 • x 2 #164

Payne
Zitat von SteffiH:
Er jammert ja nicht, dass er irgendetwar zurück will. Er ist einfach eiskalt. und das tut sehr weh.

Meiner hat ja auch nie gesagt, dass er zurück will. Er wollte nur sein altes Leben zurück.
Ein kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied.
Mir kam mein Ex auch manchmal eiskalt vor. Aber ich war kälter. Da hat er sich so manches mal schwer mit getan.
Dabei war er nicht immer unbedingt kalt. Sondern oft nur unbedacht, mit seinen Äußerungen.

28.04.2020 08:51 • x 2 #165

A

x 4