1180

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

D
Hey Steffi,

ich habe hier auch vor ein paar Tagen erst mein Drama gepostet und bin daher auch am lesen, was sich hier so tut und bin auf dein Thread gestoßen..

Auch wenn es vielleicht blöd klingt, aber ich kann richtig mitfühlen wie es dir geht.. Umso krasser finde ich es, dass du doch stark und positiv bist und auch zwischen den Zeilen finde ich kann deine Tochter sooo glücklich sein, eine Mama wie dich zu haben!

Es trifft einen oft dann wenn man es nicht erwartet und man mitten im Leben steht und denkt, es läuft doch so gut und hat vielleicht noch so tolle Erwartungen an die Zukunft, aber genau das is die Crux. Die Vergangenheit ist vergangen und die Zukunft liegt noch vor uns und wir wissen nicht was kommt. Daher finde ich lebe den Augenblick. Genieße jeden schönen Tag mit deinem Mädchen, jeden morgen, wenn du aufwachst und dich gut fühlst! Du bist dir selbst der nächste und kannst dir selbst das schönste Leben machen, genau so wie du es willst! Und dazu wirst du auch wieder jemanden finden, mit dem du dieses Glück und deine kleine Familie teilen kannst! Nicht wegen dieser Person, sondern mit dieser Person wird alles perfekt sein, aber nur weil du es bist!

LG alles Gute

21.04.2020 15:09 • x 3 #136

-MeMyselfAndI-
Liebe Steffi,

eschreckend wie ähnlich unsere Geschichten und vorallem Gefühle sind. Mein NM ist der felsenfesten Überzeugung, dass ICH ihn jahrelang unterdrückt und veralbert hätte und er ein beschi***** Leben leben musste und JETZT ist er frei, weil er mich endlich verlassen hat. Er hat endlich den Mut gefunden seine Ehe zu beenden, weil da eine Neue hinter ihm steht, die ihn bestärkt. Und ihn nicht so klein macht, wie ich das immer getan habe. Oh je... da muss ich fast lächeln wenn ich das schreibe. Er hat sich das so viele Jahre eingeredet, dass er es für die Realität hält. Und weil ich verantwortlich bin, dass er die letzten Jahre versäumt hat glücklich zu sein, muss er mir jetzt aus Rache alles nehmen was ich habe: meinen Sohn. Ok, das kurze Lächeln friert gerade wieder ein.

Ich kann deine Mauer ums Herz und das Sitzen in der Wohnung und die gemeinsam gekauften Möbel anstarren so unendlich gut nachvollziehen. Bitte fühl dich ganz sehr gedrückt, mir hilft das immer ein wenig. Ich habe jetzt schon so oft in diesem Forum gelesen, dass der seelische Schmerz irgendwann besser wird. Die können ja nicht alle falsch liegen hier

Die Beiträge von dir @Begonie habe ich mir jetzt mal abfotografiert um es mir bei Bedarf durchlesen zu können. Du schreibst toll. Ich habe auf Knien vor meinem NM geheult und gebettelt, dass er wiederkommen soll, dass ich ohne ihn nichts bin und dass ein Leben ohne ihn nichts wert ist. Ich habe das komplette Klischee bedient und seine Sicht auf mich natürlich noch so ausgelegt, dass er jetzt (zurecht) glaubt, Macht über mich zu haben. Erbärmlich, ich weiß... und doch passieren uns solche Gedanken. Wir dürfen sie nur niemals mehr ihm gegenüber aussprechen. Ins Forum schreiben, einen Brief schreiben was auch immer. Aber er darf das niemals sehen, weil er abgeschlossen hat. Du würdest sein Selbstbewusstsein stärken und deins noch mehr schwächen. Und das wäre jetzt der falscheste Weg, weil wir beide jetzt so viel Zuspruch und Selbstliebe brauchen wie nur irgend möglich ist.

21.04.2020 15:12 • x 4 #137

A

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

x 3

S
Zitat von Danio:
Umso krasser finde ich es, dass du doch stark und positiv bist und auch zwischen den Zeilen finde ich kann deine Tochter sooo glücklich sein, eine Mama wie dich zu haben!

Vielen Dank, das ist lieb.
Ich versuche für meien Tochter stark zu sein. Die braucht mich jetzt am meisten.
Und wenn sie zu mir sagt Mama du hast ja mal wieder gelacht, dann weiss ich dass nicht alles nur schlech ist.

Zitat von Danio:
Daher finde ich lebe den Augenblick. Genieße jeden schönen Tag mit deinem Mädchen, jeden morgen, wenn du aufwachst und dich gut fühlst!

Das stimmt, das werde ich mir zu Herzen nehmen. Wenn ich erst in der eigenen Wohnung bin hoffe ich geht es Berg auf.

Zitat von -MeMyselfAndI-:
eschreckend wie ähnlich unsere Geschichten und vorallem Gefühle sind

das stimmt. Ich habe mire deine Geschichte auch duchgelesen. Einfach nur schlimm.

JETZT ist er frei, weil er mich endlich verlassen hat

Ja so sieht mein NM das auch. Jetzt gilt's. Alles nachholen was er Jahre lang verpasst hat.
Und was ich ihm verboten habe

muss er mir jetzt aus Rache alles nehmen was ich habe: meinen Sohn

Das finde ich richtig ekelhaft. Wie man einer Mutter das Kind weg nehmen kann kann ich nicht nachvollziehen.

Bitte fühl dich ganz sehr gedrückt

Danke. Dicken Drücker zurück!

dass der seelische Schmerz irgendwann besser wird. Die können ja nicht alle falsch liegen hier

Das stimmt. Irgendwann wird es nachlassen. Nur wann ist die Frage.

und doch passieren uns solche Gedanken. Wir dürfen sie nur niemals mehr ihm gegenüber aussprechen.

Ich versuche ihm keine Emotionen mehr zu zeigen. Manchmal klappt es gut, manchmal auch nicht ganz so.
Er wird sowieso erst so richtig merken was er getan hat wenn wir ausgezogen sind.

Gestern Abend nach der Spätschicht kam er nicht nach Hause. Keine Ahnung wo er ist.
Das schlimme ist dass unsere Tochter zu Hause ist und ich an die Arbeit musste.
Gut dass sie schon so vernünftig ist und auch mal 2 Stunden alleine bleiben kann.

22.04.2020 06:55 • x 1 #138

B
Zitat von SteffiH:
Gestern Abend nach der Spätschicht kam er nicht nach Hause. Keine Ahnung wo er ist.
Das schlimme ist dass unsere Tochter zu Hause ist und ich an die Arbeit musste.
Gut dass sie schon so vernünftig ist und auch mal 2 Stunden alleine bleiben kann.

Na, ich kann mir schon denken, wo er jetzt Versäumtes nachholt.Daran kannst Du klar erkennen, wie entfernt sich Dein Mann bereits hat.
Er hält es nicht mal für nötig, Bescheid zu geben, dass er nicht kommt, sondern bleibt einfach mal über Nacht weg.
Ihr könnt Euch ja selbst organisieren, nicht wahr!

Männer gibt's, die dürfte es einfach nicht geben.

Begonie

22.04.2020 12:31 • x 4 #139

S
Ja, anscheinend hat er sich bereits noch mehr entfernt als ich gedacht habe.
Er wurde von seinem Kollegen mit zur Arbeit und nach Hause genommen der in der gleichen Straße wohnt wie sie.
Alleine das finde ich schon ein starkes Stück. Das dieser Kollege und angeblicher Freund das noch alles unterstützt.

Das gute ist, ja wir können uns selbst organisieren. Ich brauche ihn dazu nicht.

Musste auch gestern feststellen, dass sein Auto in der Werkstatt ist. Keina Ahnung warum. Nicht ein Wort von ihm
Auch wüsste ich gerne wie es nun um sein Magengeschwür bestellt ist (seine Mutter hatte Krebs, auch seine Oma und Opa, daher mache ich mir schon etwas Sorgen). Aber auch hier - nichts.
Anscheinend will er mich so gar nicht mehr an seinem Leben teilhaben lassen.
Das wird auf Grund der gemeinsamen Tochter jedoch so nicht funktionieren.

22.04.2020 12:45 • x 2 #140

B
Zitat von SteffiH:
Er wurde von seinem Kollegen mit zur Arbeit und nach Hause genommen der in der gleichen Straße wohnt wie sie.
Alleine das finde ich schon ein starkes Stück. Das dieser Kollege und angeblicher Freund das noch alles unterstützt.

Ah ja, wohnt in derselben Straße wie sie und sein Auto ist in der Werkstatt. Na, da kannst Du es Dir ja zusammen reimen. Du weißt aber nicht, ob der Freund wusste, was er in dieser Straße wollte. Aber es ist wahrscheinlich. Ist nicht Dein Ding und geht Dich nichts an. Der Freund will natürlich - selbst wenn er es nicht gut findet - ihm gegenüber kaum den Moralapostel raus kehren.
Wegen des Freundes würde ich mir keine Gedanken machen, denn darüber weißt Du zu wenig.

Aber ich finde es schlimm, dass er unangekündigt einfach über Nacht weg bleibt. Du könntest Dir Sorgen machen - ist scheinbar egal. Du könntest schlaflos im Bett liegen - auch egal.
Er ist nicht mehr bereit, die partnerschaftlichen Regeln einzuhalten und das wirft ein schlechtes Licht auf ihn. Er ist nur auf dem Ego-Tripp und schaut nicht mehr nach links und rechts.
Solltest Du ihm das vorhalten, wird er sagen: wir sind getrennt und ich kann tun und lassen, was ICH will. Ich habe mich genug vor Dir gebeugt.

Zitat von SteffiH:
Auch wüsste ich gerne wie es nun um sein Magengeschwür bestellt ist (seine Mutter hatte Krebs, auch seine Oma und Opa, daher mache ich mir schon etwas Sorgen). Aber auch hier - nichts.
j
Er hat Jemanden Anderen, wo er seine Sorgen ablädt. Vielleicht ist das Magengeschwür ja gar nicht so schlimm und er machte Dir gegenüber auf Drama.
Wenn Du fragst, kriegst Du vermutlich eine blöde Antwort. Und wenn Du nicht fragst, legt er es als Desinteresse an ihm und seiner Gesundheit aus.
Egal, was immer Du tust, es ist sowieso falsch. Hoffentlich kommst Du bald da raus und kannst neu starten. Ich stelle mir die Atmosphäre bei Dir daheim belastend vor. Wird Zeit, dass Du die Koffer packst, so bald es möglich ist. Mit dem gewinnst Du keinen Blumentopf mehr, denn er kennt nur noch sich und ist der festen Überzeugung, dass es ihm zusteht.

Weißt Du Steffi, Dir geht es jetzt nicht gut. Das kann nicht anders sein. Und er nimmt sich alles raus und verhält sich unfair, um Dich rauszugraulen, wenn er denn überhaupt noch kommt. Aber irgendwann wird das kippen. Dann bist du obenauf und er ist unten. Es kann gut sein, dass Dich das dann aber gar nicht mehr interessiert.
Es kommt alles im Leben zurück! Irgendwann zahlt man auf die ein oder andere Weise für seine schlechten Taten wie Lügen, Hintergehen, Betrügen, Verschweigen usw.
Dies ist nur ein kleiner Trost, aber ich glaube fest daran, dass irgendwann auch Zahltag ist.

Begonie

22.04.2020 18:09 • x 4 #141

I
Liebe Steffi, ich hinterlasse jetzt keine tröstenden Worte. Sei dir gewiss, dass ich dich virtuell drücke. In deinem Thread hast du schon ganz wunderbare Begleiter.

Aus eigener Erfahrung möchte ich dich fürs Thema Finanzen sensibilisieren. Vor lauter Trauer fällt das gerne runter. Du schreibst ihr habt euch geeinigt und er besteht auf notarielle Beglaubigung.
Hast du wirklich den Eindruck, dass du fair weg kommst? Hast du einen Überblick, was dir ggf. tatsächlich zusteht?
Seine Großzügigkeit, wie du sie erwähnt hast, kann auch berechnend sein.
Lies dich bitte quer im Netz.

LG

22.04.2020 20:34 • x 4 #142

S
Zitat von Begonie:
Aber ich finde es schlimm, dass er unangekündigt einfach über Nacht weg bleibt. Du könntest Dir Sorgen machen - ist scheinbar egal. Du könntest schlaflos im Bett liegen - auch egal.
Er ist nicht mehr bereit, die partnerschaftlichen Regeln einzuhalten

Zitat von Begonie:
Solltest Du ihm das vorhalten, wird er sagen: wir sind getrennt und ich kann tun und lassen, was ICH will. Ich habe mich genug vor Dir gebeugt.

So sieht es aus. Er hat mir ja oft genug gesagt dass er mir keine Rechenschaft mehr ablegen muss. Musste sich doch schließlich Jahre lang rechtfertigen.

Zitat von Begonie:
Wenn Du fragst, kriegst Du vermutlich eine blöde Antwort. Und wenn Du nicht fragst, legt er es als Desinteresse an ihm und seiner Gesundheit aus

Auch davon gehe ich aus.
Er sieht eben nicht dass er mir etwas bedeutet und ich nicht möchte dass ihm etwas passiert.
Aber du hast Recht. Sicher hat er jemanden, der für ihn da ist.

Zitat von Begonie:
Ich stelle mir die Atmosphäre bei Dir daheim belastend vor.

Das ist es. Ich bin froh, dass er momentan Spätschicht hat und ich ihn nicht sehen muss. Auch nächste Woche noch.

Zitat von Begonie:
Aber irgendwann wird das kippen. Dann bist du obenauf und er ist unten.

Ich hoffe, dass das ganz ganz schnell geht.
An manchen Tagen hat er scheinbar auch noch nicht begriffen was er getan hat.
Gestern haben wir kurz kommuniziert, dass er nächste Woche seine Schicht tauscht, damit jemand mit der Tochter zu Hause ist. Da das Verlegen kein Problem war, war die Sache für mich erledigt.
Heute morgen bekomme ich eine Whatsapp: Guten morgen, ich mache nächste Woche Spätschicht.
Ich habe darauf nicht reagiert.
Ich bin ihm doch auch egal.

Zitat von Begonie:
Es kommt alles im Leben zurück! Irgendwann zahlt man auf die ein oder andere Weise für seine schlechten Taten wie Lügen, Hintergehen, Betrügen, Verschweigen usw.
Dies ist nur ein kleiner Trost, aber ich glaube fest daran, dass irgendwann auch Zahltag ist.

Ich glaube auch daran. Wie bereits erwähnt hoffe ich, das Karma sehr sehr schnell zuschlägt.

Zitat von Itsmehere:
er besteht auf notarielle Beglaubigung

Ich werde nicht zum Notar gehen. Ich konnte kurz mit einem Anwalt sprechen und ihm die Werte nennen um die es hier geht. Er sagte mir das bringt nichts. Kostet nur unnötig viel.
Wenn er drauf besteht soll er es bezahlen.
Wird er nicht machen denke ich.

Zitat von Itsmehere:
Hast du wirklich den Eindruck, dass du fair weg kommst? Hast du einen Überblick, was dir ggf. tatsächlich zusteht?
Seine Großzügigkeit, wie du sie erwähnt hast, kann auch berechnend sein.

Daran habe ich auch schon gedacht, leider.
Naja, von dem Haus steht mir nichts zu, das hat er bereits vor der Ehe gehabt, gilt also nicht als Zugewinn.
Den Rest (Ersparnisse und Autos) denke ich haben wir gut verteilt.
Ein paar der Möbel werde ich nun doch mitnehmen müssen (weil es so schnell nichts gibt)
Ich werde dennoch mal im Netz quer lesen. Danke für den Hinweis.

23.04.2020 07:21 • x 2 #143

B
Zitat von SteffiH:
Ich glaube auch daran. Wie bereits erwähnt hoffe ich, das Karma sehr sehr schnell zuschlägt.

So schnell geht es meistens nicht. Er ist in einer Phase, in der er nicht weit denken kann und in der der Verstand vernebelt ist.
Ich schätze ihn so ein, dass er diese Trulla idealisiert und mit allen guten Eigenschaften bedenkt, zumal Du davon ausgehen kannst, dass sie ihm mächtig um den Bart geht (sie will ja schließlich was und idealisiert ihn auch zum Helden vom Fußballplatz).
Im Gegenzug demontiert er Dich und verhält sich entsprechend.

Bis so manch einer kapiert, dass er vorschnell etwas Wertvolles hingeworfen hat, kann es lange dauern. Da kannst Du durchaus von Monaten ausgehen. Das wird solange gut gehen, wie die Idealisierungsphase anhält. Je eher es aber in eine Alltagsbeziehung übergeht, wo man auch allmählich erkennt, dass der Andere auch nur ein Mensch mit Defiziten und störenden Eigenschaften ist, desto eher kann es zu einem Absturz kommen.
Es kann, aber es muss nicht.

Dir bleibt nichts Anderes als ihn jetzt ziehen zu lassen. Derzeit würde ihn nichts zurück bringen. Und sieh zu, dass Du finanziell nicht über den Tisch gezogen wirst. Geredet und zugesagt ist immer schnell etwas, aber später wird womöglich mit harten Bandagen gekämpft.

Begonie

23.04.2020 14:36 • x 2 #144

S
Zitat von Begonie:
ch schätze ihn so ein, dass er diese Trulla idealisiert und mit allen guten Eigenschaften bedenkt, zumal Du davon ausgehen kannst, dass sie ihm mächtig um den Bart geht (sie will ja schließlich was und idealisiert ihn auch zum Helden vom Fußballplatz).

Ja dem ist vermutlich so.
Ich habe hin und wieder Kontakt zu ihrem Ex. Sie sagt natürlich auch das war nix. Aber sie sagt auch was daraus wird weiss sie auch nicht.
Auch dass sehe ich als Eingeständnis dass die beiden bereits daran arbeiten.

Letzte Nacht kam er wieder nicht nach Hause nach der Schicht. Wieder ohne etwas zu sagen.
Ich werde ihm heute sagen dass ich es dem Kind gegenüber sehr verantwortungslos empfinde.
Ach und eine Zahnbürste muss er auch nicht mehr mitnehmen. Diese war nach wie vor in unserem Badezimmer. Vermutlich hat er bereits eine bei ihr.

Zitat von Begonie:
Es kann, aber es muss nicht.

Ich hoffe dass er auf die Nase fällt und das ganz sehr. Vielleicht ist das auch böse und gemein von mir aber so empfinde ich gerade.

24.04.2020 07:35 • x 1 #145

B
Dass Du ihm einen Scherbenhaufen wünschst, ist völlig verständlich.

Ich kann mich erinnern, dass ich meinem Ex. alles Mögliche gewünscht habe. Eine schwere Krankheit war noch das Wenigste. Lieblingsfantasie: er verunglückt mit dem Auto auf dem Hin- oder Rückweg zur Neuen und sitzt ab da im Rollstuhl. Dann wünschte ich ihm den Tod, denn dann wäre er endlich ganz weg und meine Sehnsüchte hätten ein Ende gehabt.
Natürlich passierte nichts davon, er lebt weiter. So weit reichte dann meine Macht doch nicht.

Irgendwann wandelte sich das Bild, aber das dauerte lange Zeit. Ich sah meinen Anteil am Scheitern und erkannte, dass die Schuld ziemlich gleich verteilt war. Es wog sich alles gegenseitig auf und das war dann ein gutes Gefühl, weil ich von der einseitigen Sichtweise, dass er der Schuldige war und gemein gehandelt hatte, weg kam.
Man kann nicht ewig im Hass leben, das macht einen selbst kaputt und kostet auch zu viel Energie.

Erst wenn man die Beziehung wie ein Theaterstück auf der Bühne anschauen kann, wie zwei Protagonisten erfolglos ihr Beziehungsleben vorführen, hat man so viel innere Distanz, dass man auch eine versöhnliche Einstellung finden kann.

Ab und an sehe ich den Ex, aber nur dienstlich. Wir grüßen uns und gehen aneinander vorbei. Ich habe keinerlei Interesse mehr an ihm und ich weiß gar nicht, wie er jetzt lebt. Es ist mir egal, wir waren aber nicht sehr lange zusammen.

Es ist übrigens gar nicht so selten, dass ausgerechnet der Verlassene nach einer Trennung einen Entwicklungssprung nach vorne macht, Neues an sich entdeckt und irgendwann die Trennung sogar positiv bewertet. Und es ist auch gar nicht so selten, dass der Verlassende, der wo anders sein Glück sucht, nur den altbekannten Stiefel weiter lebt und auf seiner Entwicklungsstufe hängen bleibt. Dies nur mal als tröstenden Gedanken für später. Eine Trennung kann der Anlass sein, sein Leben auf den Prüfstand zu stellen und es anders zu gestalten.

Begonie

24.04.2020 11:57 • x 4 #146

S
Ich muss mal wieder etwas los werden.
Mein NM rief mich heute in der Pause an der Arbeit an. Da wir diese draußen verbrachen bin ich nicht ans Telefon.
Als ich wieder am Platz war schrieb ich ihm was es denn gibt. Er wolle nur mal mit mir reden. Schließlich sehen wir uns ja die ganze Woche nicht.
Er rief dann nochmal an.
Ich sagte zu ihm dann müsse er eben mal nach der Arbeit nach Hause kommen und nicht bei seinem Kollegen schlafen
Er meinte das ich ja wolle das wir uns aus dem Weg gehen solange ich dort noch wohne.
Als ich fragte was es gibt wollte er wissen was der Anwalt gesagt hat und so weiter. Ich würde ihm ja nichts erzählen. ER würde alles nur über unsere Tochter erfahren. (Gut dass er mir ja auch nichts erzählt).
Wollte wissen wann Tochter und ich am Sonntag von meinen Eltern kommen würden. Nicht dass er wieder den ganzen Tag wie ein Depp rum sitzt und wartet.
Naja, es ging hin und her. Er fragte noch wie es beim Küchen anschauen raus gekommen ist und was ich denn nun für Möbel mit nehmen wolle. Ich sagte ich weiss es nicht ich muss erstmal schauen was ich bekommen
Aber ich würde 2 der Gartenstühle für meinen Balkon mit nehmen.
Sagte er: was? kann ich dir nicht das Geld dafür geben und du kaufst dir 2 damit ich 4 gleiche habe?
Ich sagte ich kann momentan nirgends Möbel kaufen da nützt mir auch kein Geld etwas. War es erstmal ganz still am Telefon.

Später schrieb er mir ich könne 2 mitnehmen er kauft sich welche wenn es wieder geht, eilt ja nicht bei ihm.
Ich habe aber auch meinen Stolz und sagte lass stecken, wir wohnen vorerst so wie so erstmal wie sonst was (aus dem Karton wegen langer Lieferzeiten der Möbel etc.) Sagte er: dann geb ich sie der Kleinen mit mit einem Traurigen Smily dahinter.

Ich schrieb dann er soll mich wenigstens an der Arbeit in Ruhe lassen. Er will mich nicht mehr und nicht anders herum soll also auch diese traurigen Smileys lassen.
Hab ihm gesagt er wollte Ruhe, die hat er bald. Dann bekommt er von dem Leben der Tochter nur noch Bruchstücke mit von meinem nichts mehr. Kann er sich schon mal dran gewöhnen.
Habe dann noch gesagt dass ich immer gesagt habe dass ich selbst nach einer räumlichen Trennung unter Umständen bereit wäre den Weg zurück zu gehen.
Kam wieder nur dass ich aus dem Haus mitnehmen könne was ich will ist ja nur gut gemeint.
Ich sagte hab schon verstanden ich will nur so schnell wie möglich weg.
Er sagte darauf hin für ihn ist es auch nicht einfacher.

Warum hab ich ihm nur wieder so etwas geschrieben ?! Ich bin so ein Dussel. Ich wollte mich nicht mehr klein machen vor ihm.
Aber anscheinend hege ich innerlich doch immer noch Hoffnung dass er wieder zurück kommt.

Sorry für den langen Text, musste mal raus.

24.04.2020 12:13 • x 1 #147

B
Ja, Gott, liebe Steffi, man sagt halt in seiner Not manchmal Dinge, für die man sich hinterher ohrfeigen könnte.
Aber es ist nichts dadurch kaputt geworden, denn es ist schon kaputt. Hat also keinerlei Auswirkungen auf seine Entscheidung.
Ach, und er hätte jetzt gerne 4 Gartenstühle, wo er doch künftig allein leben muss, der Arme. Ich musste gerade tatsächlich etwas lachen, wie Du das Hin und Her mit den Stühlen beschrieben hast.Nimm Dir doch die Stühle mit, das steht Dir doch zu.

Er kommuniziert nur über organisatorische Dinge, aber über nichts von innerem Gehalt. Es geht ihm nur darum, Euch möglichst schnell weg zu haben. Er will nur den Stand der Dinge wissen, das ist alles.

Wenn Du erst mal ausgezogen bist und Dein Leben neu aufgestellt hast, dann möchtest Du ihn vlt. gar nicht mehr zurück.
Mit der räumlichen Trennung kommt ein Prozess in Gang, der einen oft ganz weit weg führt. Warte mal ab! Manchmal geht der Verlassene letztendlich als Sieger hervor.

Begonie

24.04.2020 12:24 • x 4 #148

S
Zitat von Begonie:
Ich sah meinen Anteil am Scheitern und erkannte, dass die Schuld ziemlich gleich verteilt war

Nun ja, ich weis ja dass ich nicht unschuldig bin daran.
Hätte mir eben nur gewünscht dass man es mit einer Eheberatung versucht.
Aber da wusste ich ja auch noch nichts von der evtl. Nachfolgerin

Zitat von Begonie:
Es ist übrigens gar nicht so selten, dass ausgerechnet der Verlassene nach einer Trennung einen Entwicklungssprung nach vorne macht, Neues an sich entdeckt und irgendwann die Trennung sogar positiv bewertet.

Ich hoffe dass ich da mal hinkomme.

Zitat von Begonie:
Er kommuniziert nur über organisatorische Dinge, aber über nichts von innerem Gehalt. Es geht ihm nur darum, Euch möglichst schnell weg zu haben. Er will nur den Stand der Dinge wissen, das ist alles.

ja, das ist leider so. Er hat noch nicht ein einziges Mal gefragt wie es mir geht oder ähnliches.
Das tut weh nach der langen Zeit. Aber ich muss damit klar kommen.

Zitat von Begonie:
Wenn Du erst mal ausgezogen bist und Dein Leben neu aufgestellt hast, dann möchtest Du ihn vlt. gar nicht mehr zurück.
Mit der räumlichen Trennung kommt ein Prozess in Gang, der einen oft ganz weit weg führt. Warte mal ab! Manchmal geht der Verlassene letztendlich als Sieger hervor.

Momentan kommt es mir wie eine halbe Ewigkeit vor bis ich dort endlich weg kann.

24.04.2020 12:34 • x 2 #149

S
Manchmal denke ich mir auch dass ich wieder ich selbst werden müsst, einfach wieder fröhlicher so
wie früher. Vielleicht kämen seine Gefühle dann zurück.
Aber wahrscheinlich ist das lediglich Wunschdenken.
Momentan ist mir auch einfach nicht zum lachen zu Mute. Und das ärgert mich am allermeisten für meine Tochter. Die hat etwas anderes verdient.

24.04.2020 13:01 • x 2 #150

A

x 4