1180

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

T
Zitat von Begonie:
Ein Mann geht meist nicht so einfach, denn er schätzt durchaus die Bequemlichkeiten, die das traute Heim bietet. Ein Mann zieht selten aus eigenem Antrieb in eine eigene Wohnung. Ein Mann geht meist dann, wenn das nächste Nest bereit steht.
Das ist vollkommen richtig und absolut wahr.
Zitat von Begonie:
Und jammere nicht und bettle nicht bei ihm, denn damit entwürdigst Du Dich selbst.
Ich hoffe, Du bist heute schon ein Stück weiter. Kopf hoch!
Es kommen wieder schöne Zeiten... mit jemand anderem.
Zitat von SteffiH:
Gestern wurde mir zugetragen, dass er sich abends mit ihr bei einem Freund von ihm zum Abendessen trifft.
Hätte ihm ein richtiger Freund nicht eher dazu geraten erstmal Gras über die Sache wachsen zu lassen statt beide gleich zum Essen einzuladen?
Ich finde das so Wiederlich.
Ja, das ist widerlich, leider aber nicht untypisch.

20.04.2020 15:09 • x 1 #121

S
Zitat von Tempi:
Ich hoffe, Du bist heute schon ein Stück weiter. Kopf hoch!

Leider nicht wirklich. Ich leide jeden Tag darunter.

Zitat von Tempi:
Es kommen wieder schöne Zeiten... mit jemand anderem

Das kann ich mir momentan nicht vorstellen.

20.04.2020 16:00 • x 1 #122

A

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

x 3

T
Zitat von SteffiH:
Das kann ich mir momentan nicht vorstellen.

Ganz bestimmt wird er Dir irgendwann egal sein.

20.04.2020 16:52 • x 1 #123

S
Das dauert sicher noch eine ganze lange Weile. Dafür waren wir zu lange zusammen und ja auch lange glücklich.
Und wenn bei einem Partner noch Gefühle da sind ist es schwierig.

20.04.2020 17:09 • x 4 #124

T
Ja, momentan ist es schwierig.
Ich wünsche Dir aber, dass Du nicht in der Dauerschleife festhängen bleibst und das es Dir wirklich irgendwann egal sein wird, was er macht oder auch nicht macht.

(Ich befand mich einmal in einer Schleife, etwas über 4 Jahre on/off. Nicht empfehlenswert.)

20.04.2020 17:23 • x 1 #125

S
@Ex- Das ist eine lange Zeit. Warum war das so und wie hast du dich daraus befreit?

20.04.2020 17:27 • x 1 #126

T
Es war ein ganz anderer Fall.
Seine erwachsenen Kinder hatten etwas gegen mich und er war viel zu weich.
Geliebt hatten wir uns auch, aber nervenzehrend war es trotzdem, weil er nicht zu mir stand.

Ich konnte mich befreien, indem ich nach Wien fuhr und mir von @pferdediebin den Kopf waschen ließ.
Die ersten 2 Tage hatte ich dort mit Heulen zugebracht.
Diese Reise war überaus wichtig für mich.

2 Jahre bin ich mit meinem Neuen zusammen. Der steht hinter und zu mir, ganz so, wie es sein sollte und wie ich es aus früheren Beziehungen kenne.

Alles Gute!

20.04.2020 17:32 • x 2 #127

S
Zitat von Tempi:
Die ersten 2 Tage hatte ich dort mit Heulen zugebracht.

Nun, da mache ich auch.
Eigentlich möchte ich auch nicht jeden Tag bzw Abend weinen.
Aber alles erinnert mich an früher.
Und ich sitze in unserem Haus und denke wir haben es uns so schön hier gemacht. Und jetzt muss ich gehen. Ohne Chance etwas zu ändern oder zu verbessern.
Die ganze Zeit die wir hier mit unsrer Tochter verbracht haben. Das schmerzt.

Zitat von Tempi:
2 Jahre bin ich mit meinem Neuen zusammen. Der steht hinter und zu mir, ganz so, wie es sein sollte und wie ich es aus früheren Beziehungen kenne.

Das freut mich sehr für dich.
Ich kenne das nur aus meiner Ehe. Zumindest war es mal so.

Der einzige Mann den ich davor hatte hat mich auch nach strich und Faden belogen und betrogen

Ich habe Angst sollte ich mich dich nochmal jemandem öffnen, wieder nur enttäuscht zu werden.

Ich möchte dich einfach nur eine kleine Familie mit der ich glücklich sein kann.

20.04.2020 18:27 • x 2 #128

Seagull
Zitat von SteffiH:

Ich habe Angst sollte ich mich dich nochmal jemandem öffnen, wieder nur enttäuscht zu werden.

Ich möchte dich einfach nur eine kleine Familie mit der ich glücklich sein kann.

unterschreibe ich!

Wir schaffen das Steffi. Ok?!

20.04.2020 20:22 • x 2 #129

S
Ich hoffe es doch sehr

20.04.2020 20:35 • x 1 #130

EngelohneFlügel
Hallo SteffiH,
Ich habe mir nun die Geschichte mal von vorne bis hinten durchgelesen......zunächst einmal wünsche ich dir viel Kraft für den weiteren Weg. Als liebender Vater, Familienmensch und selbst Verlassener bleiben mir für deinen Nochmann (NM) eigentlich nur wenige unschöne Worte übrig, dafür aber ehrliche......er ist einfach ein egoistischer Volldepp um noch bei den netteren Worten zu bleiben.
Und wenn ich das ganze mit dem Fußball und seinen Freiräume lese.....es ist schön das ein Hobby einen höheren Stellenwert bekommt wie die Familie. Dazu muß man wissen, ich persönlich kann mit Fußball nichts anfangen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie das bei vielen so wichtig sein kann im Leben. Aber gut, jeder wie er will. Ich verurteile dafür niemanden.
Aber das man das so egoistisch über Frau und Kind stellt, da kommt einem ja die Galle hoch.
Und das er eine Freundin schon so früh in das Leben des Kindes bringt.....unverantwortlich.
Und wie er mit dir umspringt, das geht so gar nicht......keine Worte für.

Du hättest ihn krank gemacht, ganz klar. So jemanden habe ich hier bei mir auch. Mittlerweile sagt meine NF das nicht mehr. Sie weiß, das dass üble nachrede ist und nicht den Tatsachen entspricht. Wenn er ein Magengeschwür hat, dann hat er sich das selbst zu zuschreiben.
Soll er mal hoffen das der Arzt bei der Entfernung nicht tiefer rutscht....

Das mal bis hier her.....ich melde mich wieder später.....
PS....bleib Stark und lass dir von ihm nichts einreden!

21.04.2020 11:44 • x 7 #131

S
Zitat von EngelohneFlügel:
zunächst einmal wünsche ich dir viel Kraft für den weiteren Weg

Vielen Dank, die werd ich brauchen.

er ist einfach ein egoistischer Volldepp

ich geb dir hier zu 100% Recht. Früher war er komplett das Gegenteil. Immer eigentlich ein Familienmensch.
Familie war ihm früher eigentlich immer sehr wichtig.
Ich kann nicht mal ganz genau sagen seit wann das nicht mehr so ist.

Soll er mal hoffen das der Arzt bei der Entfernung nicht tiefer rutscht....

Vielleicht wäre das besser für ihn.

Gestern habe ich eine kleine Wohnung für mich und meine Tochter bekommen. Da hatte ich kurzzeitig das Gefühl jetzt kann es nur noch Berg auf gehen
Aber heute - nichts mehr davon zu spüren.

Als erstes sagte er zu meiner Tochter: schön dass ihr eine Wohnung gefunde habt.

Gestern hat der Küchentisch eine Sprung bekommen als eine Flasche darauf stürzte.
Darauf hin bekam ich heute morgen eine Whatsapp von ihm (er hat Spätschicht, wir sehen uns also diese Woche gar nicht - was auch gut so ist)
Er: nicht schlimm, ist nur ein Tisch
ich: ?
er: na wegen dem Tisch
ich: achso, ja war keine Absicht
er: das weiss ich, deshalb sag ichs ja

Dann denke ich mir so, na er hat ja doch noch menschliche Züge mir gegenüber.

In meiner Mittagspause kam noch dazu dass mein Chef mit einer Kollegin darüber sprach wie schön es doch ist schon etwas älter zu sein (er ist 45). Mann hat seine Schäfchen im trockenen, braucht sich keine Gedanken mehr machen. Auch nicht ob man mal heiraten oder ein Haus bauen wird etc.
Danke schön! Das war wie ein Schlag in die Magengrube. Ich sagte nur oder man fängt auch noch mal ganz von vorne an obwohl man das ja eigentlich nicht möchte.
Ja und jetzt sitz ich wieder hier und denke an das Leben was ich so gerne hätte. Mit ihm allerdings mit Eheberatung.

21.04.2020 12:03 • x 2 #132

EngelohneFlügel
Na zunächst einmal bist du erst 36.....ein Alter in dem alles noch möglich ist außer vielleicht Großfamilie gründen...
Und auch mit 45 hat man seine Schäfchen nicht im Trockenen....die Tendenz momentan ist das gerade Beziehungen und Ehen in dem Alter bis Mitte 50 auseinander krachen....

Zitat von SteffiH:
Ja und jetzt sitz ich wieder hier und denke an das Leben was ich so gerne hätte. Mit ihm allerdings mit Eheberatung.

Mal nen Schwank aus meiner Geschichte. Nach dem Urknall habe ich sie nach eine Eheberatung gefragt. Wollte sie nicht. Das wollen solche Personen nie. Warum? Ganz einfach. Du bist seine Nochfrau und wie man schön verfolgen kann in deinem Thread, dich kann er beeinflussen/manipulieren und dir die Schuld allein geben. Einen Therapeuten kann er nicht bequatschen. Der würde relativ schnell ihm den Spiegel vorhalten und zeigen das vieles von ihm selber aus geht. Und das geht natürlich in einer Welt des Egoisten gar nicht. Denn niemand, absolut niemand hat das Recht seine Welt zurecht zu rücken.

Ich will dir nur die Illusion nehmen und ehrlich sein das eine Eheberatung hier was helfen könnte. Das funktioniert wenn sie vor Jahren statt gefunden hätte....eventuell.
Jetzt ist er in seiner Pipi-Langstrumpf-Welt die ihm keiner mehr nehmen soll.

Das heißt aber nicht das du dir dein Leben jetzt nicht so gestallten kannst wie du willst. Nur halt ohne ihn. Für mich brach damals die gesamte Welt zusammen. Ich dachte auch wie soll das funktionieren, mit den Kindern usw., was wird aus mir?
Seit dem Tag X sind jetzt knapp 9 Monate rum. (Wow!) Ich bin zurück in meine Heimatstadt (6 km vom Haus/Dorf meiner NF und den Kindern entfernt), ich habe mir bewusst eine Wohnung genommen die mir gefällt und die groß genug ist um den Kindern hier ein zweites Heim zu schaffen, nicht nur eine Übernachtungsmöglichkeit. Und das trotz drängen meiner NF ich solle mir nach ihrer Vorstellung einfach schnellstmöglich das Erstbeste nehmen. Nein. Ich bin froh das ich hier gegen gehalten habe. Denn nur wenn man sich selber in seinem Reich wohl fühlen kann, kann man auch richtig verarbeiten.

Ich fühle mich wohl, ich habe diesen ganzen Mist akzeptiert und ja.....ich bin auch immer mal wieder etwas mehr glücklich. Meine Kinder sind sehr gerne bei mir und freuen sich bei mir sein zu dürfen. Mein neues Leben hat sich gefunden und das geht auch bei dir, du mußt nur durchhalten und das schaffst du auch. Dafür sind wir hier alle da.

21.04.2020 13:13 • x 7 #133

W
Hallo Steffi,

ach je, aber der Chef hat es sicher nicht böse gemeint.

Was Deinen Frisör angeht, den wirst Du jetzt wirklich erstmal ziehen lassen müssen. Und die Weichen sind ja gestellt, Du hast eine Wohnung für Dich und Deine Tochter gefunden und über das eine und andere haben Dein Mann und Du euch schon verständigt.

Vielleicht hilft es Dir, mal eine Pro und Contra Liste zu machen mit den Punkten für Deine Ehe und gegen. Aber nicht romantisch verklärt oder im es-könnte-so-schön-sein-Modus. Sondern nur bezogen auf den aktuellen Stand.

Du trauerst der Vergangenheit hinterher, die gemeinsame Zeit, das schöne Haus. Das alles wird es aber so nicht mehr geben, wenn überhaupt, dann hilft nur ein kompletter Neustart. Den macht Dein Frisör aber gerade mit einer anderen.

Ich kann das alles verstehen, Du sollst auch trauern. Vielleicht täusche ich mich, aber Du machst auf mich auch den Eindruck,
als würdest Du Dich nur sehr ungern aus Deiner Komfortzone heraus bewegen. Es war eben alles so schön geregelt: Liebe, Hochzeit, Haus, Kind.

Ihr habe euch sehr jung kennengelernt. Bitte, gib doch dem Leben eine Chance Dir zu zeigen, was es für Dich noch bereit hält. Nimm erstmal an, was jetzt kommt. Das schließt ja einen Neuanfang nicht aus. Aber falls es den gibt, dann könntest Du gestärkt in die Verhandlungen gehen. Eine Eheberatung ist kein Allheilmittel. Solange Du bedürftig bist (nach dem Motto: wenn er nur wieder kommt), wird er weiter mit Dir umgehen, wie es für ihn am einfachsten ist.

Ich weiß, das tut richtig weh, wir alle hier haben das durch. Rat meiner besten Freundin: musste überbeißen.

21.04.2020 13:14 • x 3 #134

S
Einen Therapeuten kann er nicht bequatschen. Der würde relativ schnell ihm den Spiegel vorhalten und zeigen das vieles von ihm selber aus geht.

Genau das war mein Ansinnen. Vielleicht hätte er dann gemerkt dass ich nicht alleine Schuld bin und ganz vielleicht hätte es was gebracht. Aber er war ja von Anfang an dagegen und sagte sofort es hatt keinen Sinn die Liebe ist weg.

Für mich brach damals die gesamte Welt zusammen. Ich dachte auch wie soll das funktionieren, mit den Kindern usw., was wird aus mir?

Für mich ist auch eine Welt zusammen gebrochen. Allerdings mache ich mir keinerlei Sorgen wie das mit meiner Tochter funktioniert. Da bin ich zuversichtlich. Ich bin so stolz auf Sie dass sie das teilweise besser weg steckt als ich. (zumindest nach außen hin. ich merke natürlich schon dass sie das belastet)

Denn nur wenn man sich selber in seinem Reich wohl fühlen kann, kann man auch richtig verarbeiten.

Das stimmt. Ich werde mir das dort schon schön machen mit meine kleinen - so gut es in der aktuellen Situation geht. Das ist momentan gar nicht so einfach. Lieferzeiten von teilweise 13 Wochen.

Mein neues Leben hat sich gefunden und das geht auch bei dir, du mußt nur durchhalten und das schaffst du auch. Dafür sind wir hier alle da.

Ich finde es wirklich so toll wie einem hier immer wieder Mut zugesprochen wird.
Danke an alle dafür!
Es tut gut sich alles von der Seele zu schreiben. Vor allem haben hier viele das gleiche Schicksal und können einen viel besser verstehen.

Zitat von Woelkeline:
ach je, aber der Chef hat es sicher nicht böse gemeint.

nein natürlich nicht, er ist ein guter Kerl.

Zitat von Woelkeline:
Liste zu machen mit den Punkten für Deine Ehe und gegen. Aber nicht romantisch verklärt oder im es-könnte-so-schön-sein-Modus. Sondern nur bezogen auf den aktuellen Stand

Das werde ich mir merken, allerdings kann ich momentan noch nicht wirklich klar sehen.

Zitat von Woelkeline:
Vielleicht täusche ich mich, aber Du machst auf mich auch den Eindruck,
als würdest Du Dich nur sehr ungern aus Deiner Komfortzone heraus bewegen. Es war eben alles so schön geregelt: Liebe, Hochzeit, Haus, Kind.

Ja sicher ist das ein Stück weit so. Das war eben immer mein Traum und Lebesziel.
Und jetzt wird es mir genommen.

Zitat von Woelkeline:
gib doch dem Leben eine Chance Dir zu zeigen, was es für Dich noch bereit hält. Nimm erstmal an, was jetzt kommt.

Das muss ich, ob ich will oder nicht.

Zitat von Woelkeline:
Aber falls es den gibt, dann könntest Du gestärkt in die Verhandlungen gehen.

das ist richtig. so hab ich das noch nicht gesehehn

21.04.2020 14:00 • x 3 #135

A

x 4