1180

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

I
Zitat von Woelkeline:
Du würdest Dir ja eine Antwort wünschen, die Du nicht bekommst, das verletzt Dich zusätzlich.

Damit ist auf jeden Fall zu rechnen.
Dennoch finde ich einen Brief gar nicht verkehrt.

Geschriebene Worte bewirken oftmals ein innehalten und nachdenken wenn man sich mit gesprochenen Worten nicht mehr erreichen kann. Weil man sich dabei viel zu sehr von seinen momentanen Emotionen leiten lässt und ein Gespräch schnell eskaliert.

Wichtig ist nur, dass der Brief keine Anklagen oder Vorwürfe enthält und nicht ellenlang ist.
Vielleicht an das Schöne erinnern, was man gemeinsam aufgebaut und erlebt hat? Der Brief sollte positiv sein. Das könnte auch sein Inneres erreichen.

Natürlich wird ein Brief keine Wunder bewirken und es sollte keine Erwartungshaltung dahinter stehen.

18.04.2020 09:41 • x 1 #106

S
Zitat von Begonie:
Er ist im Moment nicht ansprechbar und nicht erreichbar für Dich

Da hast du Recht. Er ist für mich momentan überhaupt nicht erreichbar.

Zitat von Begonie:
Erkenne die Realität an und schau Dir an, ob das noch der Mann ist, den Du geheiratet und geliebt hast und noch liebst?

Ich liebe ihn noch, ja. Aber er hat sich sehr verändert. Ob ich mich so wie er jetzt ist in ihn verliebt hätte?! Ich denke er nicht.

Zitat von Woelkeline:
Du könntest Dir aber in diesem Brief alles von der Seele schreiben und ihn nicht abschicken?

Das finde ich eine gute Idee. Ich denke das werde ich machen.

Gestern wurde mir zugetragen, dass er sich abends mit ihr bei einem Freund von ihm zum Abendessen trifft.
Hätte ihm ein richtiger Freund nicht eher dazu geraten erstmal Gras über die Sache wachsen zu lassen statt beide gleich zum Essen einzuladen?
Ich finde das so Wiederlich.
Meine Tochter machte sich gestern Gedanken darüber das Papa alleine zu Hause ist. Ich habe zu ihr gesagt er ist nicht alleine ich glaube er wollte zu Freund xy. Wenn du es nicht glaubst frag ihn doch was er macht. Daraufhin schrieb sie ihn eine WhatsApp wo er ist und er solle bitte ehrlich sein.
Er sagte ihr einer ist und auch mit wem. Sie fragte ihn warum er immer was mit denen machen muss.
Kurz darauf bekam ich eine Nachricht wenn ich wissen wolle wo er ist soll ich doch selber fragen.

Ich habe auch erneut fest gestellt dass er es nicht ertragen kann die Wahrheit von jemandem gesagt zu bekommen
Er beklagte sich wohl dass er über Ostern alleine ist. Daraufhin wurde ihm gesagt da müsse er sich dran gewöhnend hat sich nun mal so entschieden.
Seit dem hat er sich dort nicht mehr gemeldet obwohl er vorher oft dort war.
Armselig.

19.04.2020 08:58 • x 3 #107

A

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

x 3

Payne
Zitat von SteffiH:
Kurz darauf bekam ich eine Nachricht wenn ich wissen wolle wo er ist soll ich doch selber fragen.

In Anbetracht der Tatsachen, würde ich ihm den Brief defintiv nicht geben. Er will seine Ruhe?
Bitte kann er haben.
Würde ihn nur noch kontaktieren, wenn es um die Kinder geht. Ansonsten gar nix.
Für's finanzielle gibt es Anwälte.
Lass ihn ziehen. Du liebst nur noch eine Erinnerung.

Zitat von SteffiH:
Seit dem hat er sich dort nicht mehr gemeldet obwohl er vorher oft dort war.
Armselig.

Ja. Die unbequeme Wahrheit, wollen viele nicht hören.

19.04.2020 09:09 • x 4 #108

meineMeinung
@SteffiH

im Moment glaubt er, vieles verpasst zu haben und möchte ohne schlechtes Gewissen alles nachholen. Er fühlt sich frei und will von seinem alten Leben so wenig wie möglich wissen und ist natürlich auch nicht Schuld an der Trennung.

Wenn etwas Zeit vergangen ist, wird ihm irgendwann klar, dass er etwas verloren hat, was ihm sein neuer Lebensstil nicht ersetzen kann.
Aber warte nicht darauf, sondern geh deinen eigenen Weg. Er ist seinen auch gegangen.

19.04.2020 09:18 • x 3 #109

S
Zitat von meineMeinung:
Wenn etwas Zeit vergangen ist, wird ihm irgendwann klar, dass er etwas verloren hat, was ihm sein neuer Lebensstil nicht ersetzen kann.
Aber warte nicht darauf, sondern geh deinen eigenen Weg. Er ist seinen auch gegangen.

Ich versuche es aber es ist so schwer.
Vor allem in Momenten in denen ich alleine bin und keine Ablenkung habe.
Dann denke ich immer wieder daran wie schön es mal war und hätte vielleicht wieder werden können.
Ich vermisse ihn so.
Ich möchte mich gerne an ihn kuscheln und einfach nur in den Arm genommen werden.
Ich habe das Gefühl dass ich das nie wieder bei einem andern Mann zulassen und mich dabei wohlfühlen kann.
Ich kann die Mauer um mein Herz förmlich spüren.

19.04.2020 13:53 • x 2 #110

Simone79
Zitat von SteffiH:
Ich kann die Mauer um mein Herz förmlich spüren.

Deine Trennung liegt noch nicht sehr lange zurück. Gib dir Zeit. Es völlig ok, dass du ihn vermisst, dass du dir nicht vorstellen kannst dich je wieder jemanden zu öffnen. Ich erinnere mich nicht genau. Ich hab hier an Anfang genau das gleiche geschrieben . Aber hab Geduld, das ändert sich mit der Zeit. Du merkst vlt. dass es vor allem das gewohnte ist, dass du vermisst, dass du auch alleine zufrieden Leben kannst. Und wenn das der Fall ist kann man zumindest in Gedanken sich auch schon wieder für jemand neues öffnen. Wann es dann real soweit ist weiss ich auch noch nicht.. Aber Versuch einfach positives zu sehen. Zu was für sich um dich abzulenken, zu dir gutes.

19.04.2020 14:01 • x 2 #111

meineMeinung
Zitat von SteffiH:
Vor allem in Momenten in denen ich alleine bin und keine Ablenkung habe.

Diese Momente hattest du doch vorher auch schon zur Genüge. Er war doch am Wochenende sowieso meist nicht zuhause.
In dieser Zeit hast du dich doch permanent über ihn geärgert. Denk doch mal daran zurück und mach ohne ihn was aus deinem Leben.

19.04.2020 15:12 • x 3 #112

S
@Simone79
vielen Dank für deine Worte. Ich hoffe du hast Recht und ich werde eines Tages darüber hinweg sein.
Mit dem Tu was ist es momentan nicht so einfach.
Selbst Möbel zu beschaffen stellt einen momentan vor eine rießige Aufgabe die unlösbar erscheint.
Dann denke ich mir - warum gerade jetzt?! Erst eine blöde Situation und dann lässt er mich noch hängen.

Zitat von meineMeinung:
Diese Momente hattest du doch vorher auch schon zur Genüge. Er war doch am Wochenende sowieso meist nicht zuhause.
In dieser Zeit hast du dich doch permanent über ihn geärgert. Denk doch mal daran zurück und mach ohne ihn was aus deinem Leben.

Das stimmt natürlich. Anders ist es trotzdem. Er kam ja immer wieder nach Hause.

20.04.2020 09:06 • x 1 #113

meineMeinung
Zitat von SteffiH:
Das stimmt natürlich. Anders ist es trotzdem. Er kam ja immer wieder nach Hause.

... um sich bei der nächsten Möglichkeit wieder aus dem Staub zu machen. Wach auf! Du hörst dich extrem bedürftig an. Du kannst dein Leben doch nicht alleine nach diesem Menschen definieren. Du machst dich immer kleiner. Sollte er doch irgendwann zurückkommen, unter seinen Bedingungen, dann lässt er dich Männchen machen. Du warst doch zuletzt schon nicht mehr als eine Haushälterin.

20.04.2020 09:14 • x 2 #114

S
Hallo meineMeinung.
ja ich höre mich wirklich bedürftig an. Am Ende habe ich mehr als mein halbes Leben mit ihm verbracht und irgendwie will es noch nicht so richtig in meinen Kopf dass es vorbei ist.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Freunde von früher mehr habe. Und die von denen ich dachte es wären welche wenden sich meinem lieben von mir sooo schlecht behandelten Ehemann zu.
Das ist schon irgendwie beängstigend.

20.04.2020 10:08 • x 4 #115

meineMeinung
Zitat von SteffiH:
Am Ende habe ich mehr als mein halbes Leben mit ihm verbracht und irgendwie will es noch nicht so richtig in meinen Kopf dass es vorbei ist.

Muss es aber. Du bist noch jung. Ich glaube dir, dass es im Moment sehr schwer ist, aber du musst deinen Hintern hochkriegen und einen anderen Gang einschalten und zwar einen Vorwärtsgang. Nach vorne schauen was sich machen lässt anstatt dem gestrigen hinterher zu trauern. Mach was für dich, steigere deine Attraktivität, mach Pläne für nach Corona. Mit deinem Nochmann nur noch die allernotwendigsten Kontakte. Sichere dich rechtlich ab und hab keine Skrupel, deine Ansprüche durchzusetzen. Er hatte ja bisher auch keine Skrupel.

20.04.2020 10:25 • x 1 #116

S
Zitat von meineMeinung:
Mit deinem Nochmann nur noch die allernotwendigsten Kontakte.

Das gestaltet sich momentan etwas schwierig. Habe heute eine Wohnung gemietet. Allerdings erst ab 01.06. - früher gibt es leider nichts
Dazu kommt noch die momentan problematische Betreuung unserer Tochter.
Würde ihm gerne mehr aus dem Weg gehen als es im Moment möglich ist.

Zitat von meineMeinung:
Sichere dich rechtlich ab und hab keine Skrupel, deine Ansprüche durchzusetzen.

Was das finanzielle und Unterhalt angeht konnten wir uns Gott sei dank einigen.

Eine Sache spukt mir trotzdem noch manchmal im Kopf umher. Was, wenn er wirklich nichts mit einer anderen gehabt hat. Dann tue ich ihm Unrecht.

20.04.2020 12:53 • x 1 #117

meineMeinung
Zitat von SteffiH:
Dann tue ich ihm Unrecht.

Machst du nicht. Auch wenn er wider erwarten nichts mit dir zu tun hätte, sein restliches Verhalten ist doch auch sonst unter aller Sau. Wie er dich behandelt geht doch gar nicht:

Nun hat mir mein Mann gesagt, auf Grund der vielen immer wiederkehrenden Streitereien liebt er mich nicht mehr. Er möchte auch nicht mehr daran arbeiten weil wir seiner Meinung nach in drei Wochen wieder an dem gleichen Punkt ankommen würden.

Willst du das ein ganzes Leben lang so weiter machen. Soll das deine Zukunft sein. Denk an Bedürftigkeit. Eine Beziehung auf Augenhöhe war und wäre nicht möglich. Lass dir das doch noch mal durch den Kopf gehen.
Du glaubst doch wohl nicht, dass er zurück kommt und plötzlich ein anderer Mensch ist, es sein, er wird noch krasser.

20.04.2020 13:32 • x 4 #118

B
Liebe Steffi,

ich habe mir nochmals Gedanken wegen des Briefes gemacht.
So, wie sich für mich die Lage darstellt, ist Dein Noch-Ehemann schon ganz weit weg von Dir. Ich nehme an, dass er bereits Pläne für die Zukunft gemacht hat, in der Du nicht mehr vorkommst oder nur noch am Rande.
Deine Zukunft siehst Du als nicht sehr rosig an, weil Du von seinen Trennungsabsichten überrollt wurdest.

Glaubst Du im Ernst, dass ihn ein gut gemeinter Brief von Dir auch nur ansatzweise umstimmen könnte? Wo Du dann wieder mal Deine Fehler aufführst, ihn aber natürlich nicht angreifest, vor ihm im Staub kriechst und ihn so nebenbei an glücklichere Zeit erinnerst, die ihr auch mal hattet.
Die glücklichen Zeiten mit Dir und happy family interessieren ihn augenscheinlich null die Bohne, Im Gegenteil lässt sein Verhalten vermuten, dass er möglichst bald die räumliche Trennung herbei führen möchte.
Er sieht eine glücklichere Zukunft vor sich, was vermutlich eine Illusion ist, aber davon kannst Du ihn nicht abbringen.
Er müsste also seinen Blick auf die Vergangenheit richten, um überhaupt daran zu denken, dass man Ehen auch kitten könnte, wenn man denn wollte. Der Blick zurück interessiert ihn aber momentan überhaupt nicht.

Und daher würde ein Brief ins Leere laufen.
Mir fallen drei mögliche Reaktionen ein:
1. Du erreichst ihn und er fängt an, wieder nachzudenken, dass ja nicht alles schlecht war und dass man mit gutem Willen beiderseits wieder ein anderes Miteinander erreichen könnte. Diese Wahrscheinlichkeit sehe ich als sehr niedrig an.

2. Er ärgert sich, weil er Deinen Brief als Bremse für seine wundervollen Zukunftspläne empfindet und gibt den Ärger an Dich zurück. Da bleibt irgendeine Form der verbalen Aggression nicht aus.

3. Er beschließt, dass ihn der Brief ohnehin nur einen feuchten Dreck berührt und lässt Dich damit auflaufen. Sprich Du bekommst keine Antwort oder aber die, dass sein Entschluss endgültig ist oder er sagt Dir mal mündlich, dass er auf diesen Briefe nicht antworten wird, weil Du seine Entscheidung nicht akzeptierst.

Hinzu kommt, dass er die Schuldverhältnisse an der Trennung für sich klar verteilt hat. Sie liegen bei Dir und weil Du immer so böse und verständnislos warst, blieb ihm nur die Trennung übrig. Damit Du das auch verstehst, ist er auch nicht vor ehrverletzenden Beschimpfungen nicht zurück geschreckt.
Mit einem Brief verstärkst Du Deine unterlegene Position damit noch mehr.

Schreiben ist gut, Schreiben ist hervorragend! Aber nicht in einem emotionalen Ausnahmezustand. Schreib was immer Du willst, beschimpfe ihn, wünsch ihm alles Schlechte oder schreib ihm von Deiner großen Liebe zu ihm - aber schick solche Ergüsse niemals ab.
Schreiben ist ein gutes Ventil, aber schreibe niemals Dinge, für die Du Dich später todsicher schämen würdest.

Begonie

.

20.04.2020 13:52 • x 3 #119

S
Zitat von meineMeinung:
Du glaubst doch wohl nicht, dass er zurück kommt und plötzlich ein anderer Mensch ist, es sein, er wird noch krasser.

nein, ein anderer Mensch wäre er ganz sicher nicht. Sollte es einen Sinneswandel geben und er hat tatsächlicht nichts mit einer anderen gehabt wäre sowieso nur noch etwas möglich mit Ehe- bzw. Paarberatung.
Ohne das geht es nicht. Definitiv.

Ich denke auch nicht mehr dass er nochmal zur Besinnung kommt. Gestern gab es nochmal ein kurzes Gespräch da wir etwas klären mussten
Ich habe noch nie so viel - ja fast Hass - in seinen Augen gesehen. Er sprach in einem so herablassenden Ton und mit zusammengekniffenen Augen. Schlimm.
Er hat mir nochmal zu verstehen gegeben, dass er sich nicht vorschreiben lassen wird mit wem er seine Zeit verbringt. Und wenn er mit ihr Eis essen geht dann ist da so.
Er hat sich lange genug vor mir rechtfertigen müssen. Das hat er auch noch gesagt. Ich dachte immer in einer Ehe ist das normal dass man sich sagt wo hin man geht oder woher man kommt.

Zitat von Begonie:
Schreiben ist ein gutes Ventil, aber schreibe niemals Dinge, für die Du Dich später todsicher schämen würdest.

Das stimmt. Wenn ich viel Zeit habe werde ich einen Brief schreiben und diesen danach vernichten.
Aber ich merke je mehr ich schreibe, davon erzähle - auch hier um so besser ist es für mich. Es tut mir sehr gut.

Eine Sache hat mich Furie gefreut - Meine Tochter vertägt die Ohrringe nicht (sie verträgt nur Echtschmuck, hätte er eigentlich wissen müssen)
Er sagt zu unserer Tochter: na hauptsache du hast dich drüber gefreut.

20.04.2020 14:34 • x 3 #120

A

x 4