1978

Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

T
Guten Morgen. Mich zermürbt die Ungewissheit, und ich muss auch ständig daran denken, wie es weitergeht. Erst in der nächsten Woche habe ich einen Besprechungstermin mit meiner Anwältin, die eigentlich einen sehr guten Ruf genießt. Ich verdiene kaum mehr als 800 Euro netto, habe mir einen 2. Job gesucht. Er verdient viel viel mehr, lebt mietfrei mit dieser Frau zusammen. Bislang zahlte er fürs Haus. Das will er nicht mehr, für den Kindesunterhalt hat er wie gesagt den Mangelfall einberufen und man möchte Ehegattenunterhalt von mir. Bislang hatte ich gerade mal wegen Wohnwert und so 66 Euro Ehegattenunterrhalt von ihm. Er hat nie aus eigener Hand etwas hin bekommen. Ich habe aufs Geld geachtet seitdem ich ihn kannte. Wenn es knapp war, bekam er von meinen Eltern. Schlimm ist seine Entwicklung geworden. Es geht nur noch ums Geld.

14.05.2021 08:06 • #946

P
Moin tbl, schön dich zu lesen. Wie geht's dir in letzter Zeit?

Wie ich sehe, drehen sich deine Gedanken noch immer nur um eines, warum tut er dies und warum ist er so?!

Über 1 Jahr ist es her, Depp bleibt Depp. Aber niemals ein Johnny.

Findest du nach über 1 Jahr, das du voran gekommen bist? So für dich selbst?

14.05.2021 09:21 • x 2 #947

A

Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

x 3

T
Hallo!

Ja, ich finde, dass ich weiter gekommen bin. Wir haben bemerkt, dass er überhaupt nicht fehlt außer finanziell. Er war wohl doch nicht so toll und hat sich doch nicht so toll gekümmert. Die Enttäuschung holt mich nur immer wieder ein über sein Verhalten. Immer wenn ich denke, jetzt packen wir es, ich habe jetzt noch einen anderen Job, dachte, dass ich es so auch mit dem Haus packen könnte, kommt wieder etwas, wie seine Forderungen jetzt, die mir dann den Boden wegziehen. Ich habe das Gefühl, dass ich gegen Windmühlen ankämpfe. Ich bin kaum noch zuhause, kann mich viel weniger um alles kümmern, aber hatte ein Ziel vor Augen, dass es uns hilft, über Wasser zu bleiben. Nun scheint der Kampf wieder aussichtslos zu werden.

Liebe Grüße.

14.05.2021 09:36 • #948

B
Zitat von tbl:
Ich verdiene kaum mehr als 800 Euro netto,

Das ist größte Thema, an dem du jetzt dringend ansetzen könntest. Ihr seid nun seit über einem Jahr getrennt. Dass dein Ex durch den Steuerklassenwechsel deutlich weniger Geld zur Verfügung hat als zuvor, ist ja nicht überraschend gekommen. Hatte er dir sogar im November bereits angekündigt. Was hast du unternommen und was unternimmst, um deinen Lebensunterhalt selbst zu erwirtschaften?
Zitat von tbl:
Er hat nie aus eigener Hand etwas hin bekommen.

Noch immer kümmerst du dich um deinen Ex. Was ist mit dir?
Zitat von tbl:
Bislang zahlte er fürs Haus. Das will er nicht mehr, für den Kindesunterhalt hat er wie gesagt den Mangelfall einberufen und man möchte Ehegattenunterhalt von mir.

Für den Kindesunterhalt hat er eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit. Unter den Mindestunterhalt wird er sich nicht rechnen können. Ehegattenunterhalt für ihn ist doch einfach nur Quatsch. Das weißt du, das weiß er, das wissen auch die Anwälte. Du musst nicht über jedes Stöckchen springen, das er dir hinhält. Das raubt dir Energie, die du dringend für deine eigene wirtschaftliche Situation und Zukunft brauchst. Denn nach dem Trennungsjahr bist du angehalten, dich selbst zu versorgen. Ihr beide habt einen gegenseitigen Selbstbehalt von Euro1.200. Du liegst klar drunter, also gar keine Frage, dass der Ex davon nichts sieht. Wenn dein Ex mit seinem bereinigten Nettoeinkommen und Abzug des Kindesunterhalts darunter liegt, bleibt eben auch für dich nichts mehr übrig. Du müsstest auch darlegen, warum du nicht in der Lage bist, selbst für deinen Lebensunterhalt aufzukommen. Eine fast erwachsene Tochter und der Pubertier sind keine echten Begründungen dafür. Dass der Ex nicht mehr allein für ein Haus bezahlen will, das er nicht nutzen kann, ist doch nicht böswillig sondern verständlich. Verkauft das Haus, teilt den Erlös und kommt endlich auch finanziell voneinander los. Vielleicht ist das auch für dich die einzige Möglichkeit, dich auch innerlich zu befreien. Und anfangen zu heilen. Diese finanzielle Abhängigkeit tut nicht gut. Du bist Anfang 40. Ein wunderbares Alter, um nochmal loszulaufen. In ein neues, selbstbestimmtes Leben.

14.05.2021 09:44 • x 5 #949

T
Genau. Ich wusste um den Steuerklassenwechsel Bescheid und habe nun einen zweiten Job. Ich bekomme eh nichts von ihm. Aber für die Kinder möchte er nun auch nahezu nichts mehr bezahlen. Das ist doch nicht fair. Das ist nicht korrekt. Hier hat er sich unter den Mindestunterhalt rechnen lassen. Der Hausverkauf ja. Hier widerstrebt mir einfach, dass hier die Miete mehr kosten würde als das Darlehen. Angebote gibt es fast gar nicht. Schon gar nicht für 2 Kinder und Hund. Und bedingt durch seine letzte Anwältin zieht es sich alles so hin. Er hat sich noch kein bisschen drum bemüht, was passieren soll. Da kommt nur, dass er nicht mehr zahlen will. Ich habe auf der Bank rechnen lassen, Vorschläge gemacht usw. Von ihm kommt gar nichts.
Warum schreibt eine Anwältin, dass er das fordern kann? Dass er für die letzten Monate den Kindesunterhalt zurückfordern trotz Jugendamtsurkunde? Ich denke doch, dass so eine Anwältin stichfeste Dinge fordert. Man bittet mich, dem zuzustimmen, dass die Jugendamtsurkunde nicht .Wir gilt.

14.05.2021 09:57 • #950

Heffalump
Zitat von tbl:
Hier widerstrebt mir einfach, dass hier die Miete mehr kosten würde als das Darlehen.

So kann deine Anwältin auch argumentieren. Und Anwaltspapier ist geduldig, da kann die andere Seite Behauptungen aufstellen, da sind deine Ohren dauerrot.

Zitat von tbl:
Warum schreibt eine Anwältin, dass er das fordern kann?

Weil sie dafür das Geld bekommt, belegen muss sie nichts - außer du machst sie für ihren Unsinn haftbar.

Überlasse solche Fights deinem Anwalt, es verteuert nur die Scheidung, weil dein Luftgatte so ein kleinrechner ist

14.05.2021 10:01 • x 3 #951

B
Zitat von tbl:
Warum schreibt eine Anwältin, dass er das fordern kann?

Weil sie ihren Mandanten vertritt. Und alles rausholen will, was du dir bieten lässt.
Zitat von tbl:
Dass er für die letzten Monate den Kindesunterhalt zurückfordern trotz Jugendamtsurkunde?

Einfache Antwort deines Anwalts: der angeblich zuviel gezahlte Kindesunterhalt ist verbraucht. Nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von tbl:
Ich denke doch, dass so eine Anwältin stichfeste Dinge fordert.

Verabschiede dich bitte von diesem Gedanken. Der ist schlicht und ergreifend falsch
Zitat von tbl:
Aber für die Kinder möchte er nun auch nahezu nichts mehr bezahlen. Das ist doch nicht fair. Das ist nicht korrekt. Hier hat er sich unter den Mindestunterhalt rechnen lassen.

Es gibt überhaupt keinen Grund, warum er den Mindestunterhalt nicht erwirtschaften kann. Notfalls muss auch er einen Nebenjob annehmen. Genau das wird dein Anwalt seiner Anwältin mitteilen. Beim Mangelfall werden auch einige sonst für die Bereinigung des Nettoeinkommens abzugsfähige Positionen wie bspw. Altersvorsorge, nicht berücksichtigt. Lass dich nicht kirre machen. Wie hoch ist denn der Titel, zahlt er denn zuviel?
Zitat von tbl:
Der Hausverkauf ja. Hier widerstrebt mir einfach, dass hier die Miete mehr kosten würde als das Darlehen. Angebote gibt es fast gar nicht. Schon gar nicht für 2 Kinder und Hund.

Mit einem Nettoeinkommen von rund Euro800 kannst du dir einfach das Haus nicht leisten. Geschweige denn, deinen Mann auszahlen und die Raten allein übernehmen. Das ist gerade deine größte Baustelle. Mit dem Hausverkauf hättest du zumindest mal ein Startkapital in dein neues Leben.

14.05.2021 10:06 • x 3 #952

T
Seine neue Anwältin hat mir seine Zahlen um die Ohren geschmettert und um meine gebeten..Er selber sollte aber ja so schlau sein, dass so etwas kostet. Meine Abrechnungen hat die neue Anwältin noch nicht, aber er weiß ja, was ich verdiene. Wenn er keinen Erfolg wittert, würde er doch für diese Forderung bei seiner Anwältin nicht zahlen. Ich nehme an, dass sie auch bei Misserfolg bezahlt wird. Ich bin so ein Gutmensch, der denkt, dass man seinen Kunden nur das Beste tut. So handele ich im Beruf.

14.05.2021 10:10 • #953

T
Nebenjob hat er im vorletzten Anwaltsschteiben dankend abgelehnt. Er wäre krank und wegen meines Verhaltens nicht dazu bereit. Die haben eine hohe Summe Altersversorgung abgezogen von seinem Netto. Es ist mir neu, dass er diese Verträge abgeschlossen hat. Damit ist er unter den Selbstbehalt gekommen und der Mindestbetrag für die Kinder wurde halbiert.

14.05.2021 10:13 • #954

Heffalump
Und was sagt dein Anwalt zu all dem?

14.05.2021 10:14 • x 1 #955

T
Die Jugendamtsurkunde wurde im letzten Jahr bei Steuerklasse 3 in der 2. Stufe ausgestellt. Diese wird ja für dieses Jahr runter gesetzt, weil er ja jetzt in der 1. Klasse ist. Also will er bus Januar zurückfordern zu dieser Berechnung der Hälfte des Mindestsatzes.

14.05.2021 10:15 • #956

B
Zitat von tbl:
Seine neue Anwältin hat mir seine Zahlen um die Ohren geschmettert und um meine gebeten..

Wenn er von dir Unterhalt fordert, muss er 1. dir seine Bedürftigkeit nachweisen, 2. muss du oberhalb des Selbstbehaltes von Euro 1.280 verdienen, Kindesunterhalt zählt nicht zu deinem Einkommen, sondern als Einkommen der Kinder. Was er allerdings von dir fordern kann, ist Miete/Nutzungsentschädigung für seine Haushälfte sowie -je nach Eigentumsverhältnissen- die hälftige Ratenzahlung.
Zitat:
Diese wird ja für dieses Jahr runter gesetzt, weil er ja jetzt in der 1. Klasse ist. Also will er bus Januar zurückfordern zu dieser Berechnung der Hälfte des Mindestsatzes.

Unter Stufe 1 geht es nicht. Der Mindestunterhalt muss erwirtschaftet werden. Punkt. Zuviel gezahlter Unterhalt gilt als verbraucht. Den hast du für die Kinder ausgegeben. Punkt. Dreh- und Angelpunkt ist die Ratenzahlung für euer Haus und die alleinige Nutzung durch dich. Das könnt Ihr euch einfach nicht mehr leisten.

14.05.2021 10:18 • x 3 #957

B
Zitat von tbl:
Nebenjob hat er im vorletzten Anwaltsschteiben dankend abgelehnt. Er wäre krank und wegen meines Verhaltens nicht dazu bereit. Die haben eine hohe Summe Altersversorgung abgezogen von seinem Netto. Es ist mir neu, dass er diese Verträge abgeschlossen hat. Damit ist er unter den Selbstbehalt gekommen und der Mindestbetrag für die Kinder wurde halbiert.

Das geht nicht. Was ist eigentlich dein Anwalt von Beruf? Die Kinder haben einen Titel, aus dem du pfänden lassen kannst. Wozu du im Zweifelsfall auch zum Wohle der Kinder verpflichtet bist. Wenn er dann die Raten für das Haus nicht mehr stemmen kann, wovon auszugehen ist, müsst Ihr schnell eine Lösung finden.

14.05.2021 10:33 • x 3 #958

P
Ich meine ich erwähnte schon für ein paar Monaten, das dein Anwalt nicht die hellste Kerze ist...

Zitat von tbl:
bin so ein Gutmensch,

Ja, das stimmt. Und das weiß dein Ex.
Aber noch immer, alles ist ER.
Liebes, was hast du für dich getan in letzter Zeit? Warum schmeißt dich eine Forderung von seiner Seite so aus der Bahn?
Das sollte nicht so sein. Du solltest lachen darüber und es deinem Anwalt geben. Bzw einem neuen fähigen Anwalt.

Ist die Scheidung eingereicht? Das Trennungsjahr ist schließlich um.

14.05.2021 10:41 • x 2 #959

Wollie
lese weiter hier mit und was dein Ex da abzieht ist unterste Schublade, es sind schließlich auch seine Kinder. Macht mit Next Dolce Vita und versucht um jede Zahlung herumz zu kommen. Ich bin auch der Meinung, dass du unbedingt einen richtig fähigen Anwalt brauchst und keine so Weichspültante.....Gutmenschen neigen dazu, ausgenutzt zu werden. Ich gehöre auch zu dieser Sorte und musste in den letzten Jahren mein Lehrgeld zahlen. Du musst jetzt unbedingt aktiv werden und dem Herrn mal zeigen, dass der Gutmensch durchaus auch zurückbeisen kann. Und dafür brauchst du einen fähigen Anwalt, der seiner Trulla da mal den Wind aus den Segeln nimmt.
Und lass dich von diesen Schreiben nicht weiter einschüchtern...bin da ganz bei @PuMa......Papier ist geduldig und letztendlich zahlt er für diesen Schrott, den seine Anwältin da verzapft. Komisch dass dafür Geld da ist.

14.05.2021 11:07 • x 3 #960

A

x 4