1978

Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

S
Deshalb bin ich nicht davon entbunden, den Kindern zu vermitteln, dass sie z.B. Grosseltern haben die Teil ihrer Familie sind und die sie bestimmt ganz individuell lieb haben. Es ist die Familie der Kinder und die sollte nur weil die Eltern ne schwierige Trennung hinlegen nicht gänzlich verbrannt werden.

08.05.2020 12:33 • x 3 #601

juliet
ich glaube dir, liebe @tbl , dass das alles ganz furchtbar ist. Dennoch würde ich dir wünschen, vor allen Dingen den Kindern, dass du das eine vom anderen trennen kannst. Du wirkst so verbittert, gegen alles, was mit ihm zu tun hat. Das kann ich auf deiner persönlichen Ebene schon verstehen, aber für die Kinder könntest du aus meiner Sicht schon etwas positiver einwirken, dass sie zumindest einen Kontakt zu ihrer Großmutter beibehalten können, und vielleicht später auch den Kontakt zu ihrem Vater wieder neu aufleben lassen- ohne dass sie damit in einen Loyalitätskonflikt mit dir gelangen.

08.05.2020 12:35 • x 5 #602

A

Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

x 3

B
Es ist Aufgabe des Vaters seine Familie im Krankheitsfall zu informieren. Das wollte er offensichtlich nicht. Das hat auch seine Mutter zu respektieren.

Verheiratet zu sein, bedeutet nicht entmündigt zu sein. Auch innerhalb der Ehe gibt es Privatsphäre, Recht auf freie Meinungsäußerung, Abgrenzung, Entlieben, mögliche Trennung, möglicherweise eine neue Liebe. Das sollte fair ablaufen, ist aber leider nicht immer der Fall. Es gibt aber absolut kein Recht darauf, als Elternteil, die eigenen Kinder zu instrumentalisieren. Das wird sie für ihr eigenes Liebesleben prägen.

08.05.2020 12:38 • x 3 #603

Rosa-91
Die Kinder haben schon ein gutes Rechtsempfinden. Ich kann die TE mehr als verstehen. Sie redet den Kindern nicht rein, super ok!
Ich habe als Jugendliche auch den Kontakt zu den einen Großeltern abgebrochen und bin keinen einzigen Tag darüber traurig und das seit 15 Jahren.
Und selbst wenn die Kinder ihren Vater nicht sehen wollen, dann ist das auch ok. Man kann seine Eltern lieben, aber es ist keine Pflicht. Die Liebe der Kindern müssen sich Eltern und Großeltern auch erarbeiten. Das ist kein Geschenk.
Und wenn die Kinder es als unfair empfinden wie der Vater gehandelt hat, ihn deswegen nicht sehen wollen, dann haben sie auch da ihr gutes Recht es als moralisch verwerflich zu finden.

08.05.2020 12:48 • x 4 #604

CaveCanem
Zitat von PuMa:
Welche Mutter setzt sich dem Wunsch des Kindes schon entgegen?

Ich zum Beispiel?

Gesetzt den Fall, mein Sohn dooft Schwieto und Enkel an, liegt im KH und macht mich zum Erfüllungsgehilfen, dann widersprech ich dem und sage zumindest Schwieto Bescheid. Mit Ansage beim Sohn. Damit sie Bescheid weiss und sich keine Sorgen macht. Hallo? Was ist da so schwer dran zu verstehen?

Und hey... wenn Schwieto mich dann wegen Eigendoofheit nicht sehen will und die Enkel auch nicht, dann hab ich das erstmal zu akzeptieren.

Zitat von Brightness2:
Es gibt aber absolut kein Recht darauf, als Elternteil, die eigenen Kinder zu instrumentalisieren.

WER tut das hier?

Ah... keiner. Ja dann....

Die TE versuchte kürzlich, den Kontakt zum Vater herzustellen. Wollen die Kinder nicht.

Sie waren klar bei der letzten Eskapade des Vaters, dass sie das kein zweites Mal akzeptieren werden.

Er hat es ihnen in die Hand versprochen.

Und gebrochen. Kümmert sich nicht. Meldet sich kaum.

Tja. Trifft dann den Vater.

Und Schwiemu, die das mit trägt.

Dumm gelaufen. Selber schuld.

08.05.2020 12:51 • x 1 #605

CaveCanem
Die Kinder sind vom Vater genauso belogen und verlassen worden, wie die Mutter.

Die Weigerung mit ihm und dem Menschen Kontakt haben zu wollen, der ihn darin deckt, ist zu akzeptieren.

Ende.

Sie haben ihre Gründe, so zu reagieren.

08.05.2020 13:05 • x 3 #606

B
Zitat von CaveCanem:
Er hat es ihnen in die Hand versprochen.

Zitat von Brightness2:
Es ist ein Unding, dass ein Vater seinen Kindern versprechen muss, sie nie wieder zu verlassen. Schon hier hätten beide Eltern konsequent eingreifen müssen. Ihren Kindern erklären, dass Papa nicht sie verlässt, sondern mit Mama nicht mehr zusammenleben möchte. Beide aber natürlich gemeinsam für ihre Kinder sorgen werden und beide sie lieben.

Zitat von CaveCanem:
Dumm gelaufen.

Ja. Vor allem für die Kinder. Die leiden. Aber Hauptsache dem Ex moralisch überlegen.

Hier werden leider alle Ebenen -Paarebene und Elternebene- miteinander vermischt. Zum Nachteil der gemeinsamen Kinder.

08.05.2020 13:07 • x 4 #607

S
Er ist getrennt von ihr und wollte nicht, dass sie weiß, dass er im KH liegt. Die Kinder verweigern den Kontakt. Wieso also sollte er wollen, dass jemand weiß, dass er im KH liegt? Wenn sowieso alle Brücken abgebrochen sind? Und da ist jetzt seine Mutter schuld? An was hat die Frau eigentlich keine Schuld?!

08.05.2020 13:25 • x 1 #608

T
Ich glaube nicht, dass ich etwas vermische. Denn schon beim letzten Mal habe ich den Kindern immer und immer wieder erklärt, dass er sich in die Frau verliebt hat, das aber nichts mit ihnen zu tun hat. Trotzdem sind sie böse auf ihn. Er hatte dann mir immer geschrieben, dass er sie lieb hat und vermisst. Das habe ich den Kindern immer ausgerichtet. Ich habe ihm letztes Mal heimlich gegen den Willen der Kinder Bilder geschickt, damit er sie sieht.
Dieses Mal schaut er sich diese nicht an, fragt nicht nach seinen Kindern. Gar nichts. Er hat mir gesagt, dass seine Freundin letztes Mal schon zu ihm sagte, er solle sich nichts von den Kindern anschauen.

Und die Kinder sind böse auf die Oma, weil sie viele falsche Sachen getan und nicht getan hat.
Und weil sie den Krankenhausaufenthalt verschwiegen hat.
Das hat nichts mit der Paarebene zu tun. Denn ich habe mit meiner Schwiegermutter überhaupt nicht über diese Trennung gesprochen. Ich habe sie gar nicht gesehen.

Ich halte meine Kinder nicht ab irgendwen zu Kontakten. Im Gegenteil, meine Tochter sagte zu mir: Mama. Du bist die einzige, die Papa nicht für ein A........ hält.

08.05.2020 13:31 • x 4 #609

Rosa-91
Liebe tbl,

deine Tochter ist 16 und hat einfach absolut den Durchblick und recht. Wenn die Kinder keinen Kontakt wollen, dann belass es dabei. Am Ende sind sie dann auf dich sauer, weil du sie nervst. Entweder sie wollen den Kontakt oder nicht. Lass dir da nichts einreden.

08.05.2020 13:34 • x 3 #610

T
Zitat von Sternentaler:
Er ist getrennt von ihr und wollte nicht, dass sie weiß, dass er im KH liegt. Die Kinder verweigern den Kontakt. Wieso also sollte er wollen, dass jemand weiß, dass er im KH liegt? Wenn sowieso alle Brücken abgebrochen sind? Und da ist jetzt seine Mutter schuld? An was hat die Frau eigentlich keine Schuld?!

Das war kurz nachdem er weg ist. Da war eine 4wöchige Auszeit vereinbart, weil er herausfinden wollte, warum er so unzufrieden ist. Es wusste keiner, dass er am gleichen Abend des Auszuges, als er bei Mama war, direkt die Beziehung mit seiner Freundin aufflammen ließ. Ich habe mich an diese 4wöchige Auszeit gehalten, in der er mir nur seine Arztergebnisse mitteilen wollte, wo er aber ja nicht hin war. Er wollte 4 Wochen mal allein sein, weil er das noch nie war. Also hätte man uns informieren können. Die Medizin wurde zu uns geschickt. Ich habe mir Sorgen gemacht, gefragt, wo ich die hinschicken soll. Er hatte keine Lust zu antworten. Also offiziell getrennt waren wir nicht.

08.05.2020 13:37 • x 2 #611

S
Dann nehme ich das zurück, Asche auf mein Haupt. Das ändert aber nichts daran, dass die Schwiegermutter nicht in der Pflicht war, das gegen seinen Willen mitzuteilen, sie wollte sich vielleicht auch einfach nur aus euren Themen raushalten- denn meistens schwappt ein Paarkonflikt immer auf Leute über, von denen man etwas erwartet , das diese aber nicht erfüllen können oder wollen.

08.05.2020 13:44 • #612

T
So konnte nach 2 Wochen seine Freundin im Krankenhaus ein und aus gehen. Obwohl er ja eine Auszeit hatte und keine Frauen dabei braucht und sie hat überhaupt nichts damit zu tun.

08.05.2020 13:44 • #613

S
Zitat von tbl:
So konnte nach 2 Wochen seine Freundin im Krankenhaus ein und aus gehen. Obwohl er ja eine Auszeit hatte und keine Frauen dabei braucht und sie hat überhaupt nichts damit zu tun.

Ich habe mir das schon gedacht. Als der Ex-Mann einer Freundin im KH lag, hat er seine Affäre so bestellt, dass sie sich nicht begegnen. Da war die Affäre angeblich schon beendet und er wollte zurück zur Ehefrau, aber er konnte nicht von ihr lassen. Meine Freundin hat dann jedesmal auf dem Rückweg alle Autos angeschaut, weil sie geahnt hat, wenn ihr Besuch zu Ende ist, kommt wahrscheinlich die andere.

Leider, und das tut sehr weh, hat er die Zeit vermutlich genutzt, um sich entgültig abzunabeln, von dir, von dem Familiengedanken, von den erwartbaren Vorwürfen der Kinder, er wollte es sicher auslaufen lassen und sich mit dem Gedanken vertraut machen, welche Konsequenzen das jetzt hat.

08.05.2020 13:49 • #614

CaveCanem
Weiß hier keiner, was für Böcke der Typ geschossen hat. Aber alle wissen:
Die Frau isset schuld.

Sie möge bitte sich nicht so haben und Leuten Zugang zu den Kindern ermöglichen, die die nicht sehen wollen.

Äh....

08.05.2020 13:52 • x 4 #615

A

x 4