1978

Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

T
Jetzt kam auch noch das Schreiben seiner Anwältin. Aus ich tue alles für Euch, damit alles für die Kinder und euch gleich bleibt ist geworden: Ich versuche alles, um die Kosten für den Unterhalt zu drücken.

Es ist so unfair. Er bricht aus, und stellt unser Leben auf den Kopf.

06.04.2020 14:08 • x 2 #61

Fanta1
Hallo tbl,

was für ne Sch..... ich weiß in etwa wie es dir gerade geht. Geh mal davon aus, dass dein Ex zur Zeit fremdgesteuert ist. Da ist ja nun eine neue Frau an seiner Seite, die nach dem Trara vom Anfang nun maximale Sicherheit von ihm einfordern wird. Vergiss nicht, dass auch sie ja dieses Hin und Her mitgemacht hat ( ich habe keinerlei Mitleid mit dieser Frau, ich verabscheue Frauen, die in Beziehungen reingrätschen und dann sagen ja letztlich war es ja SEINE Entscheidung) . Sie hat ihn dann ja auch wieder zurück genommen ( genau wie du) und wird ihm Bedingungen gestellt haben. Die zieht er jetzt durch.

Auch wenn du das jetzt nicht gerne hörst, aber ich glaube dein Ex ist ein Waschlappen ohne eigene Meinung. Du sagtest ja, er sei jahrelang lieb und nett und pflegeleicht gewesen. Ich denke mal, er passte sich einfach an und hat leider nicht den Mund aufgemacht und mal tacheles geredet, was ihm nicht passt. Und bei seiner Neuen passt er sich jetzt auch wieder an. Dass er dich meidet und keinerlei Kommunikation zulässt- schwach ! Dass er den Kontakt zu seinen Kindern nicht sucht oder sogar vermeidet- unterirdisch und asozial ! Dass er Freunden aus dem Weg geht- peinlich ! Er geht jeglicher Konfrontation aus dem WEg, sowohl bei dir als auch bei seiner Neuen.

Im Moment musst du durch das tiefe Tal der Tränen durch, das bleibt dir leider nicht erspart. Heb deinen Ex nicht auf so ein Podest sondern sieh ihn mal realistisch als das was er ist. Ein ganz armes Würstchen. Fremdgehen und aus einer jahrzehntelangen Ehe ausbrechen ist das Eine. Abtauchen und plötzlich verschollen sein ist das andere. Das hilft dir jetzt alles nicht, das weiß ich. Du denkst 24/7 daran, wie schön doch alles wäre wenn er jetzt noch bei euch wäre. Wäre es das ? Die Alternative bei einem so wankelmütigen Menschen wäre evtl. eine heimliche Dauer-Affäre. DAs ist ja nun auch nicht wünschenswert.

Schreib dir hier vorerst alles von der Seele. Es wird besser werden. Wenn die Trauer ein wenig schwindet und der Wut Platz macht über sein unmögliches Verhalten, dann bist du über den Berg.

06.04.2020 17:38 • x 2 #62

A

Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

x 3

T
Danke für Eure Worte. Ich habe Angst vor der Zukunft. Alles wird zu Lasten der Kinder gehen, für die wir immer alles getan haben. Er bricht aus und zwingt uns in diese Ängste. Wie schlimm muss das Gefühl für die Kinder sein, dass ihr Vater diese junge Frau über sie stellt. Er hat ihnen versprochen, das neue wieder zu tun. In meinen Träumen erscheint er mir jetzt so fies wie er ist. Ich fange an zu realisieren, aber nicht zu begreifen. Wir waren immer die ihn da.

06.04.2020 20:23 • x 1 #63

Heffalump
Zitat von tbl:
Ich habe eh nie Antworten bekommen, selbst nicht, wenn es um die Kinder geht.

Lass Dir mal von @PuMa ein bisschen helfen

07.04.2020 14:34 • x 2 #64

Kinbakubi
tbl,
mein Exemplar interessiert sich ebenso wenig für die Kinder. Wenn er sich bei mir oder bei den Kindern meldet, sucht er Unruhe und Unsicherheit zu stiften. Gerne verklagt er mich vor Gericht und verwendet Auszüge aus seinen Konversationen mit den Kindern, und selbstverständlich meine Nachrichten an ihn, und seine Eltern (meine Ex Schwiegereltern) mit denen ich geschrieben hatte, haben unsere E-Mail Verkehr ihm auch zur Verfügung gestellt, für seine Klage vor dem Gericht.

Insofern sei froh, dass der sich nicht bei Dir meldet. Das würde dich möglicherweise nur verunsichern und ablenken. Der Brief seiner Anwältin hatte nur ein Ziel: Dich einschüchtern. Glaube mir, es werden noch schlimmere Briefe mit unerhörten Vorwürfen seiner Anwältin kommen.

Atme tief durch, konzentriere dich auf deine Ziele. Fordere schnell den vollen Unterhalt für dich und die Kinder. Du brauchst einen guten Anwalt.

Bislang konnte dein Mann sich auf deinen Nettigkeiten verlassen, dass alles wie immer so ist wie er es haben will. Bei mir war es lange nicht anders. Ich konnte ihn lange nicht angreifen; dabei ging es nur darum, mein Recht zumindest zum Teil durchzusetzen! Ich musste erst lernen, mich ernst zu nehmen, mich zu verteidigen. Ich habe viel Zeit und Energie verloren- und sehr viel Geld sowieso.

Mein Rat an dich wäre- reiß dich zusammen. Sei selbstbewusst. Du hast Rechte. Vor allem, sei nicht nett zu ihm sondern zu dir selbst. Deine ganze Energie solltest du für dich und die Kinder aufwenden.

07.04.2020 20:49 • x 2 #65

T
Er fährt alles gegen die Wand, schmeißt unser und sein Leben weg. Und jetzt müssen wir auch noch dafür bezahlen. Wir können nur reagieren. Wir werden bestraft für seine Taten.

07.04.2020 21:21 • #66

Kinbakubi
Tbl,
Versinke nicht in Selbstmitleid!
Was du oben schriebst, vergiss das ganz schnell!
Du agierst jetzt und forderst den vollen Unterhalt und tust alles Notwendige (Trennung des Bankkontos? Schloss des Hauses austauschen hast du schon? Was steht noch an?)
Lass ihn schmeißen was er will.

07.04.2020 22:08 • x 2 #67

T
Das habe ich alles erledigt. Wir gehen mit deutlich weniger Geld raus als er, dabei ist er schuldig, und wir sind zu Dritt. Wir werden auch noch bestraft.

Mein Neffe hat ihn auf der Arbeit getroffen. Er war ganz normal, sah dünner und gesund aus, war gut gelaunt. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.

09.04.2020 08:11 • #68

Kinbakubi
Meines Wissens spielt die Schuldfrage gar keine Rolle. Du bist auch erst 41 Jahre jung, gesund, und kannst arbeiten.

Hast du die Berechnungen deiner Anwältin überprüfen lassen? Auch Anwältin können sich irren. Deine ehebedingten Nachteile wurden berücksichtigt? Du betreust minderjährige Kinder! Der Vater zahlt korrekt für beide Kinder? Sind alle seine Einkommen und Vorteile berücksichtigt?

Ansonsten kann ich nur sagen: Kopf hoch! Das Leben ist schön. Sei froh dass er sich nicht kümmert- das kann psychisch ganz schön runterziehen, wenn man selbst noch nicht komplett abgeschlossen hat.

09.04.2020 08:47 • x 4 #69

T
Was meinst du mit ehebedingten Nachteilen?

09.04.2020 09:31 • #70

A
Dein Exmann ist eine Schande! Nicht mehr und nicht weniger!
Was seine Anwältin schreibt kann dir egal sein, wichtig ist, was dir gesetzmäßig zusteht. Keine Angst, ihm wird das Fell über die Ohren gezogen.

09.04.2020 09:47 • x 5 #71

darkenrahl
Zitat von Andy17:
Dein Exmann ist eine Schande! Nicht mehr und nicht weniger!
Was seine Anwältin schreibt kann dir egal sein, wichtig ist, was dir gesetzmäßig zusteht. Keine Angst, ihm wird das Fell über die Ohren gezogen.

Liebe TE, mach endlich Nägel mit Köpfen!
Du hast hier so viele hilfreiche Tips bekommen, nun mach dich auf die Socken und hole dir dein Recht. Ich bin eigentlich immer dafür, dass man sich anständig trennt, aber dein Em verdient das nicht.
Wenn du dir nicht zu helfen weist, es gibt viele Institutionen, die dir gerne helfen, von JA, Frauenorganisationen bis RA, die holen alles für dich raus, was dir zusteht. Und nimm keine Rücksicht auf ihn
Versuch einfach, das Beste für deine Kinder und dich rauszuholen.
Ich wünsche dir alles Glück dieser Welt und dass du wieder glücklich wirst.

09.04.2020 09:57 • x 4 #72

T
Ja. Ich hätte mit mehr Unterhalt gerechnet. Er verdient wirklich nicht schlecht und trotzdem landen wir in Einkommensstufe 2. Nächstes Jahr wird es 1 werden. Vom Trennungsunterhalt bleibt nur wenig, weil er noch den Hauskredit zahlt, ich etwas verdiene. Aber ich muss nun alle Versicherungen tragen, alle Nebenkosten, alle Steuern, alle Sparverträge für die Kinder, alle Hobbies, Musikschulen. Er bezahlt seinen Obulus dann, hat keinerlei Arbeit mit nichts, hat dann aber noch genug Geld übrig. Und seine Perle ist in der gleichen Firma und verdient auch gut. Er hat uns verlassen, ihm geht es gut, wir müssen schauen. Im Trennungsjahr wird es irgendwie gehen, aber dann weiß ich nicht weiter.

09.04.2020 10:00 • x 2 #73

darkenrahl
Zitat von tbl:
Ja. Ich hätte mit mehr Unterhalt gerechnet. Er verdient wirklich nicht schlecht und trotzdem landen wir in Einkommensstufe 2. Nächstes Jahr wird es 1 werden. Vom Trennungsunterhalt bleibt nur wenig, weil er noch den Hauskredit zahlt, ich etwas verdiene. Aber ich muss nun alle Versicherungen tragen, alle Nebenkosten, alle Steuern, alle Sparverträge für die Kinder, alle Hobbies, Musikschulen. Er bezahlt seinen Obulus dann, hat keinerlei Arbeit mit nichts, hat dann aber noch genug Geld übrig. Und seine Perle ist in der gleichen Firma und verdient auch gut. Er hat uns verlassen, ihm geht es gut, wir müssen schauen. Im Trennungsjahr wird es irgendwie gehen, aber dann weiß ich nicht weiter.

Es gibt auch einige Ladys hier im Forum, die dir helfen können, die den letzten Rest aus dem Ex rausgezogen haben.
Ich hoffe, dass diese dir gerne helfen wollen.
Sollte alles nichts nützen, wende dich doch an Väterchen Staat (Sozialamt) und weine diesem vor, dass dein Ex dir zu wenig zum Leben zahlt und du Unterstützung brauchst.

09.04.2020 10:12 • x 2 #74

meineMeinung
Zitat von darkenrahl:
Es gibt auch einige Ladys hier im Forum, die dir helfen können, die den letzten Rest aus dem Ex rausgezogen haben.
Ich hoffe, dass diese dir gerne helfen wollen.

War das jetzt notwendig?
Der TE unterschwellig zu unterstellen, dass sie ihren Ex ausnehmen will?
Hast du vielleicht als Seitenhieb auf jemand Anderes gemeint, kann man aber auch auf die TE bezogen verstehen
Ihr geht es schon beschissen genug.

Nachtrag:

Zitat von darkenrahl:
Sollte alles nichts nützen, wende dich doch an Väterchen Staat (Sozialamt) und weine diesem vor, dass dein Ex dir zu wenig zum Leben zahlt und du unterstützung brauchst.

Du bist bestimmt ein armes Opfer einer bösen Ex. Solche Kommentare sind für die TE nicht zielführend.

09.04.2020 10:18 • #75

A

x 4