Zitat von tbl:Er weiß doch gar nicht, er begreift doch gar nicht, dass er auch den beiden weh getan hat, dass nicht ich daran schuld bin. Ich glaube, weil er das so sieht, ist er sich fies zu mir. Ich habe ihm nichts angetan.
Eiweh.... Du läufst gedanklich in die völlig verkehrte Richtung.
Er soll bitte Sorge um Dich haben.
Ja, Schatz, wenn er die hätte wäre er geblieben! Was erwartest Du?
Der Kerl kapiert sich gerade selber nicht, ist völlig hormongesteuert... und derart bei der Neuen
weil er alles ausschalten kann, das gedanklich mit Euch zu tun hat.
Er
weiss, dass Du ihm nix getan hast. Er
weiss, dass er im Hormonrausch ist. Das fühlt er jeden Tag.
Dächte er über Euch, die Kinder nach, müsste er erkennen, wieviel er da ganz alleine mächtig verbockt hat. Und sich fragen: warum hab ich das alles getan?
Aber dafür hat er keine Antwort. Du bietest ihm auch noch freiwillig das Schlachtfeld, sein Du bist Schuld auch noch anzunehmen. Und es als Denkansatz in Dir zu bewegen.
Vergiss das! WAS beisst Dich bitte, Dich an das Auseinanderfieseln zu machen und zu Anwälten zu gehen, wo Du grad vor Kummer und Schmerz völlig unzurechnungsfähig bist?
Weil ER das möchte?
Gehts? So lange ihr verheiratet seid, ist er unterhaltspflichtig.
Reicht sein Unterhalt für Euch nicht hat er halt mehr arbeiten zu gehen. SO sehen das Gerichte.
Lass Dich doch nicht auch noch vor seinen Karren spannen, hör mal! Du spielst ihm in jeder Beziehung in die Karten.
Bist immer brav und folgsam.
Er will Sachen holen und schleicht heimlich ins Haus? Lässt Du geschehen.
Nix da. Gleich beim ersten Mal hätte das Schloss getauscht gehört. Vielleicht jätte er dann mehr Respekt vor Dir.
Er erniedrigt Dich, wo er Dich nur treffen kann. Aber nix passiert.... Du lässt es immer weiter zu.
Stopf das Leck. Halt ihn aus Dir draußen.
Er wird Dir die Anerkennung, die Du erhoffst, die Freundlichkeit, die Du brauchst, um gehen zu können nicht zugestehen.
Der will Krieg. Weil er den braucht.
Einer muss Schuld sein. An allem. Du!
Und als Schaf in Demutshaltung, das allen seinen Urteilen folgt probierst Du den Schuh auch noch an.
Wenn mich einer mit Schuhen beschmeißt, um sich selbst Dinge leicht zu machen, dann bekommt er die Schlappen postwendend zurück und eins drauf damit für die Frechheit und den Versuch.
Es gibt die zielführende gemeinsame Auseinandersetzung mit Dingen. Die dazu dient, in Frieden zu sortieren und zu gucken, wie weiter.
Da seid Ihr aber nicht.
Dann gibt es die kriegerische Auseinandersetzung. Einer reißt sich los und erklärt den anderen zur Ursache des sich Losreißens. Weil... aus Gründen. Weil...Baum.
So einer rennt. Und so lange ihm was am Rockzipfel hängt und verzweifelt aber...aber... was ist denn nur los? Bin ich wirklich so furchtbar? fragt, bekommt das so lange Dresche, bis es sich wehrt. Oder loslässt.
Und genau
das (also loslassen) versagst Du Dir selber gerade aufs heftigste.
Weil Du Angst hast, er ist dann ganz weg. Für immer.
Dabei ignorierst Du, dass er wegger als grad kaum sein kann. Und dass sein für immer so hinzunehmen ist. Es ist seins. Er braucht das. Psychisch.
Lass los. Tu es für Dich.
Du scheinst gar keine Ahnung davon zu haben, was is anderen Menschen drinnestecken kann an Verhalten.
Und wozu das, was Menschen tun und sagen oft gut ist... was es bewirken soll. Was sie damit bezwecken. Kann das sein?