1209

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

T
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass es jemanden gibt der mir einen Rat geben kann.
Mein Ehemann hatte eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin.
Leider habe ich anfänglich den großen Fehler gemacht und habe direkt angefangen um uns zu kämpfen und es zu verzeihen. Ich war diejenige die sich direkt reingehängt hat, Vorschläge gemacht habe an was wir arbeiten müssen etc.
Mit dem Fazit, dass er sich 2 mal für uns und dann doch wieder entschieden hat es doch nicht zu versuchen. Ich habe ihn dummerweise förmlich angefleht zu bleiben und mich richtig selbst unterdrückt bei dem Gespräch. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich überhaupt nicht mehr an ihn rankomme weil er sich komplett blockiert hat und habe ihm gesagt, dass wir auf Distanz gehen (er ist zu seinen Eltern gezogen) und wir dann erneut sprechen, wenn jeder runter gekommen ist und reflektiert hat was er möchte.

Er hat eine Woche dort gewohnt und wir hatten keinerlei Kontakt. Das war die ersten 3 Tage Horror, weil wir seit 8 Jahren unser Leben miteinander teilen. So Dinge wie einschlafen, aufwachen einfach spüren da ist jemand waren von 0 auf 100 alle weg. Es war so still in dieser Wohnung. Allerdings habe ich mich viel mit mir selbst beschäftigt und eingesehen, dass es so dumm war mich so unterwürfig zu verhalten und meinen Selbstwert absolut zu unterdrücken.

Ich habe viel reflektiert und mir geschworen, dass ich mich nicht mehr so abhängig mache. Das ich Grenzen setze ( sollte es noch eine Chance geben) und klar formuliere bis wohin ich etwas toleriere.

Sonntags kam dann eine Nachricht, ob er wieder nach Hause kommen kann.
Ehrlich gesagt habe ich mich eher darauf eingestellt das sich unsere Wege trennen.
Er kam dann und wir haben ein wahnsinnig gutes, respektvolles und erwachsenes Gespräch geführt. Er hat gesagt, dass er die Ehe nicht einfach wegwerfen will, dass ihm an uns etwas liegt und das wir es zumindest versuchen bevor wir alles wegwerfen.

Ich habe ihm klar gemacht, dass ich keinen Mann will der unsicher ist und mich ständig in der Ungewissheit lässt. Das wir einen Neuanfang starten können, auch ohne ständige vorwürfe was war, aber dass er mir auch das Gefühl geben muss, dass er das will.

Naja wir wären nicht an dem Punkt wenn jetzt kein ABER kommen würde.

Das ganze ist nun 3 Wochen her. Es hat sich nichts verändert.
Das es keine Wunder gibt und sowas Zeit braucht ist mir stark bewusst, aber so Kleinigkeiten oder einfach auf mich zugehebe kann.
Wenn jemand kämpft und bereut dann verhält er sich anders. Wir streiten nicht, aber aus Eheleuten und einem Team sind fremde geworden.
Wir liegen abends auch im Bett ab und an kraulen wir uns , aber haben kaum was zu reden und es ist so eine Spannung in der Luft.

Meine Voraussetzung war auch, dass er mit der Kollegin keinen Kontakt hat außer das berufliche. Das er mir sagt wenn sie wieder was versucht - sie hatte ihn in der Zeit in der er bei seinen Eltern war gefragt ob er zu ihr kommt abends. Er hat ihr geschrieben das er das nicht macht und das sie es akzeptieren soll. Das hat er mir gezeigt.

12.02.2025 19:46 • x 3 #1

T
Allerdings hat sie ihm letzte Woche wieder geschrieben und er hat es mir nicht gesagt- ich habe es in seinem Handy gesehen. Er hat darauf zwar nicht reagiert es mir aber trotzdem verschwiegen.
Ich habe ihn natürlich drauf angesprochen und er meinte, dass es für ihn nicht relevant ist und er keinen Stress wollte.
Naja am Wochenende habe ich ihm dann wieder gesagt, dass er sich sicher sein muss. Wenn wir nicht zu 100% das gleiche Ziel verfolgen und uns eine realistische Chance geben dann macht es keinen Sinn.
Er hat gesagt: ich bin wieder gekommen weil ich das will und ich will mich bemühen.
Naja , das Problem ist einfach, dass ich ständig das Gefühl habe das er das einfach nicht so will wie ich. Das er denkt: sie geht sowieso nicht dann brauch ich mich auch nicht bemühen.
Ich bin jetzt heute gegangen. Ich habe gesagt, dass ich Klarheit von ihm brauche und das Gefühl habe er ist nicht 100% auf der Wellenlänge wie ich.
Ich bin jetzt bei meinen Eltern und ich denke damit hat er niemals gerechnet. Ich glaube er hat bei mir einfach zu viel Sicherheit immer.
Meine Hoffnung ist, dass er jetzt auch mal bemerkt wie still es sein kann.
Bitte keine Dinge wie: trenn dich, er hat’s nicht verdient etc.
Ich wollte wissen ob es hier Frauen oder auch Männer gibt, die gleiches durch haben und nach durchziehen der Grenzen bzw Konsequenzen setzen der Partner zur Besinnung gekommen ist.
Liebe Grüße

12.02.2025 19:49 • x 5 #2

A

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

x 3

W
Hallo Teko, du hast 2 Treats gleichzeitig aufgemacht, mit fast gleichen Titeln... könnte verwirrend werden. lg Wolkenschloss

12.02.2025 19:52 • x 1 #3

Heavydreamy
Zitat von Teko:
Ich bin jetzt heute gegangen. Ich habe gesagt, dass ich Klarheit von ihm brauche und das Gefühl habe er ist nicht 100% auf der Wellenlänge wie ich.

Ich bin jetzt bei meinen Eltern und ich denke damit hat er niemals gerechnet. Ich glaube er hat bei mir einfach zu viel Sicherheit immer.

Meine Hoffnung ist, dass er jetzt auch mal bemerkt wie still es sein kann.

Hallo Teko,

ja mega von dir. Du kannst unheimlich stolz auf dich sein, diesen Schritt gemacht zu haben, damit dein Mann merkt, was ihm wirklich wichtig ist.

Und es ist auch die einzige Chance, um herauszufinden, ob doch noch zwischen euch was zu retten ist.

Du bist erstmal einen guten Weg gegangen.

Ich bin gespannt, wie sich das noch bei euch weiterentwickelt, oder ob jeder von euch doch seinen eigenen Weg geht.

12.02.2025 19:53 • x 6 #4

Violettsloth
Zitat von Heavydreamy:
Und es ist auch die einzige Chance, um herauszufinden, ob doch noch zwischen euch was zu retten ist.

Das denke ich auch.
Mein Mann hatte auch eine, zumindest emotionale Affäre mit einer Arbeitskollegin. Ich habe ihn letztendlich vor die Tür gesetzt. Er kam nicht wieder und ich vermisse ihn auch nicht, er mich anscheinend auch nicht. Alles gut so, wie es jetzt ist.

12.02.2025 20:03 • x 7 #5

GreenTara
Liebe @Teko, ich finde auch nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Das war kein klammern oder betteln, du hast gezeigt, dass dir die Ehe wichtig ist. Und du hast ihm gesagt und auch gezeigt, dass du keinen Mann willst, der sich unsicher ist. Sehr gut.
Jetzt ist er am Zug. Er muss dir zeigen, dass du ihm wichtig bist.
Vielleicht geht ihr zusammen zur Caritas o. ä.zu einer Eheberatung, oder auch einer Paartherapie.

12.02.2025 20:07 • x 4 #6

aequum
Zitat von Teko:
Naja , das Problem ist einfach, dass ich ständig das Gefühl habe das er das einfach nicht so will wie ich.

Nun, grundsätzlich denkt, fühlt und handelt er ganz anders einfach weil er nicht Du ist, bzw. weil er seine eigene Persönlichkeit hat.

In seiner Situation will er das Ganze ganz sicher möglichst schnell unter den Teppich kehren, nicht mehr darüber reden und einfach wieder normal so tun als wäre es nie passiert.
Zitat von Teko:
Das er denkt: sie geht sowieso nicht dann brauch ich mich auch nicht bemühen.

Das kann durchaus der Fall sein aber den Zahn hast Du ihm ja jetzt gezogen.

12.02.2025 20:08 • x 2 #7

W
Zitat von Teko:

Damit hast du ihm auf jeden Fall die Möglichkeit genommen, kommen und gehen zu können, wie ER es will. Es selbst zu entscheiden, ob die Ehe weiter geführt wird oder nicht. Gut so.

12.02.2025 20:10 • x 3 #8

Waris07
@Forenleitung könnte ihr die beiden Threads von @Teko zusammen legen.
Da schient beim Posten ein kleines Malheur passiert zu sein.

12.02.2025 20:15 • x 1 #9

T
@Waris07 sorry das hatte nicht geladen und wurde dann zwei mal hochgeladen

12.02.2025 20:23 • #10

T
@GreenTara danke für die lieben Worte.
Er möchte nicht zur Paartherapie. Das wäre auch meine beste Lösung gewesen.
Ich hoffe, dass er jetzt mal merkt das ich auch Konsequenzen ziehe

12.02.2025 20:24 • x 5 #11

Waris07
Hallo @Teko

Wenn du mich fragst hast du es schon richtig gemacht.
Nutz die Auszeit auch für dich, zum Verschnauf und zur Selbstfindung im Sinne von:
Was möchtest du.
Wie soll es weiter gehen - für dich - für euch.
Welche klaren Signale erwartest du von deinem Mann.
Wie könnte der gemeinsame Weg der Aufarbeitung aussehen.
usw.

Ich drück dich jetzt auch mal ganz lieb und wünsche dir für nächsten Tage ganz viel Kraft und Entschlossenheit, um für dich und dein Leben einzustehen. Egal in welche Richtung es geht.

12.02.2025 20:24 • x 3 #12

T
@Waris07 wow das ist so lieb Dankeschön.
Ich konnte in der Woche ohne Kontakt und ohne ihn zu sehen ganz klar reflektieren was ich möchte und wie es für mich am besten ist.
Er angeblich ja auch, nur setzt er es nicht um.

Er ist immerhin wieder gekommen .. allerdings kam seitdem nicht viel.

Ich brauche einfach ein bisschen Sicherheit oder ein besseres Gefühl. Ich erwarte keine Wunder weil ein großer Bruch entstanden ist, aber ich habe das Gefühl ich bin diejenige die immer auf ihn zugeht und nicht umgekehrt. Und das fühlt sich falsch an. Immerhin habe ich keinen Mist gemacht ..

12.02.2025 20:28 • x 7 #13

T
@Heavydreamy glaubst du das könnte mit ihm was machen? So das er jetzt nicht mehr denkt : sie bleibt ja sowieso ?

12.02.2025 20:29 • #14

T
@Violettsloth puh das ist natürlich eigentlich nicht mein Ziel damit ..

12.02.2025 20:30 • #15

A

x 4