Hallo ihr Lieben,
ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass es jemanden gibt der mir einen Rat geben kann.
Mein Ehemann hatte eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin.
Leider habe ich anfänglich den großen Fehler gemacht und habe direkt angefangen um uns zu kämpfen und es zu verzeihen. Ich war diejenige die sich direkt reingehängt hat, Vorschläge gemacht habe an was wir arbeiten müssen etc.
Mit dem Fazit, dass er sich 2 mal für uns und dann doch wieder entschieden hat es doch nicht zu versuchen. Ich habe ihn dummerweise förmlich angefleht zu bleiben und mich richtig selbst unterdrückt bei dem Gespräch. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich überhaupt nicht mehr an ihn rankomme weil er sich komplett blockiert hat und habe ihm gesagt, dass wir auf Distanz gehen (er ist zu seinen Eltern gezogen) und wir dann erneut sprechen, wenn jeder runter gekommen ist und reflektiert hat was er möchte.
Er hat eine Woche dort gewohnt und wir hatten keinerlei Kontakt. Das war die ersten 3 Tage Horror, weil wir seit 8 Jahren unser Leben miteinander teilen. So Dinge wie einschlafen, aufwachen einfach spüren da ist jemand waren von 0 auf 100 alle weg. Es war so still in dieser Wohnung. Allerdings habe ich mich viel mit mir selbst beschäftigt und eingesehen, dass es so dumm war mich so unterwürfig zu verhalten und meinen Selbstwert absolut zu unterdrücken.
Ich habe viel reflektiert und mir geschworen, dass ich mich nicht mehr so abhängig mache. Das ich Grenzen setze ( sollte es noch eine Chance geben) und klar formuliere bis wohin ich etwas toleriere.
Sonntags kam dann eine Nachricht, ob er wieder nach Hause kommen kann.
Ehrlich gesagt habe ich mich eher darauf eingestellt das sich unsere Wege trennen.
Er kam dann und wir haben ein wahnsinnig gutes, respektvolles und erwachsenes Gespräch geführt. Er hat gesagt, dass er die Ehe nicht einfach wegwerfen will, dass ihm an uns etwas liegt und das wir es zumindest versuchen bevor wir alles wegwerfen.
Ich habe ihm klar gemacht, dass ich keinen Mann will der unsicher ist und mich ständig in der Ungewissheit lässt. Das wir einen Neuanfang starten können, auch ohne ständige vorwürfe was war, aber dass er mir auch das Gefühl geben muss, dass er das will.
Naja wir wären nicht an dem Punkt wenn jetzt kein ABER kommen würde.
Das ganze ist nun 3 Wochen her. Es hat sich nichts verändert.
Das es keine Wunder gibt und sowas Zeit braucht ist mir stark bewusst, aber so Kleinigkeiten oder einfach auf mich zugehebe kann.
Wenn jemand kämpft und bereut dann verhält er sich anders. Wir streiten nicht, aber aus Eheleuten und einem Team sind fremde geworden.
Wir liegen abends auch im Bett ab und an kraulen wir uns , aber haben kaum was zu reden und es ist so eine Spannung in der Luft.
Meine Voraussetzung war auch, dass er mit der Kollegin keinen Kontakt hat außer das berufliche. Das er mir sagt wenn sie wieder was versucht - sie hatte ihn in der Zeit in der er bei seinen Eltern war gefragt ob er zu ihr kommt abends. Er hat ihr geschrieben das er das nicht macht und das sie es akzeptieren soll. Das hat er mir gezeigt.
12.02.2025 19:46 •
x 3 #1