3229

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

T
@Heavydreamy grundsätzlich würde ich dir ja Recht geben... aber die Frage ist ob seine miese Laune mit der anderen Frau zusammenhängt... und die Wahrscheinlichkeit ist insgesamt nicht so gering. Ich glaube da würde es mir in dieser Situation auch nicht gelingen, meinen Mann davon zu überzeugen, dass ich diejenige welche bin... mir würde das in dieser Situation extrem zu schaffen machen, genau wie die TE.

Deswegen denke ich - die Paartherapie.
Wären da ein paar Dinge geklärt, könnte jeder für sich loslegen...
Aber so... finde ich schwierig.

20.02.2025 00:59 • x 1 #946

Heavydreamy
Zitat von thegirlnextdoor:
grundsätzlich würde ich dir ja Recht geben... aber die Frage ist ob seine miese Laune mit der anderen Frau zusammenhängt...

Das vermute ich schon auch, dass er zwischen zwei Stühlen steckt.

Deswegen, weil sie ihm ja verziehen hat, so sagt sie ja, sollte sie eben die bessere Frau sein, zeigen, dass sie die richtige ist, mit der er ja auch verheiratet ist.

Wenn Teko ihm das weiterhin nicht verzeihen kann, bleibt eben auch nur die Trennung.

Aber, sie liebt ihn, also, heisst es eben weiterhin Geduld, Überlegenheit, Selbstbewusstsein zeigen, dass die Ehe wertvoll ist. Er braucht das Gefühl, wieder gesehen zu werden. Guten S., Zärtlichkeiten, was schönes unternehmen, was verrücktes unternehmen, whatever.

Wenn Teko aber genauso ablehnend ist, wie er, weil er miese Laune hat, dann tja, wird das nix mit der Liebe.

Ja und wenn eben die Paartherapie auch nich gemeinsam angegangen wird, naja dann bleibt nicht mehr viel.

20.02.2025 01:06 • #947

A

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

x 3

T
Ich muss gestehen ich hätte persönlich ein Problem damit, wenn ich meinem Mann nachdem er eine Affäre hatte beweisen sollte, dass ich die bessere Frau für ihn bin...
Wenn ich ihm das erst beweisen müsste wäre mir offengestanden lieber, er würde gehen.

Zitat von Heavydreamy:
Er braucht das Gefühl, wieder gesehen zu werden. Guten S., Zärtlichkeiten, was schönes unternehmen, was verrücktes unternehmen, whatever.

In meinen Augen braucht sie das Gefühl, nicht die zweite Wahl nach der heißen Kollegin zu sein...
Er müsste sich nach dem Betrug Mühe geben.

Zitat von Heavydreamy:
Ja und wenn eben die Paartherapie auch nich gemeinsam angegangen wird, naja dann bleibt nicht mehr viel.

Das ist eher der Knackpunkt... ich persönlich sehe hier ohne einen ernsthaften Versuch der gemeinsamen Bearbeitung oder Aufarbeitung nur wenig Chancen.

Aber wer weiß. Die Meinungen gehen hier ja extrem auseinander - und falls Teko sich weiterhin mit uns austauschen mag werden wir sehen, welche Einschätzung am nähsten an der Realität lag.

Momentan ist es sehr schwierig abzuschätzen.

20.02.2025 01:13 • x 8 #948

Heavydreamy
Ich muss gestehen ich hätte persönlich ein Problem damit, wenn ich meinem Mann nachdem er eine Affäre hatte beweisen sollte, dass ich die bessere Frau für ihn bin...

Ja, ich persönlich wäre sogar ganz weg. Fremdgehen ist für mich immer Trennungsgrund.

Aber für die TE wohl offensichtlich (noch) nicht. Sie will noch festhalten. Weil ja (angeblich) verziehen.

Also sollte ja erstmal eine andere Lösung her.
Entweder die Paartherapie und wenn das nich gewollt ist, von einem Part, dann eben die Überlegenheit einer selbstbewussten Frau, die drübersteht und mit ihrem Mann versucht, auf Zeit, wieder auf die schöne Paarebene zu kommen, wie früher. Sie soll ihm die schlechten Launen wegpusten

20.02.2025 01:19 • #949

Secura
Mach doch erstmal alleine einen Termin beim Paartherapeuten und mach da zunächst eine Sitzung alleine, das geht !

Mein Vater hat früher meine Mutter betrogen. Als es raus kam, musste er gehen. Nach einiger Zeit fanden meine Eltern wieder zusammen , jedoch musste mein Papa eine lange Zeit ALLES offenlegen , wann er wo ist , Handy usw.
Und er hatte Verständnis dafür , dass meine Mutter das brauchte , um nach so einem krassen Vertrauensbruch wieder welches auszubauen.

Ich denke ihr hättet nur dann eine Chance , wenn du gehst und ihm ernsthaft bewusst wird , was er wirklich will. Auch wenn das dann nicht du bist .
Aber so gehst du vor die Hunde

20.02.2025 05:11 • #950

PsychoMantis
ich bin ein wenig verwundert über den ganzen Zuspruch den teko bekommt obwohl ihr Mann für mich offensichtlich kein Interesse an einem ehrlichen Fortführen der Ehe hat.

Er ist weder zugänglich noch ehrlich. Er gesteht ihr nicht zu, das sie darüber momentan viel reden muss um den Schock zu verarbeiten. Er ändert seine Pin. Er hält es nicht mal zwei Tage aus, das Versprochene umzusetzen. Er weigert sich, den Schauplatz der Affaire zu wechseln und nimmt dafür in Kauf das seine Ehefrau leidet.

Ganz im ernst; sieht SO ein Mann aus der etwas bereut oder Respekt und Interesse an der Ehe hat?

Ich habe den Eindruck das die Gefühle zu der Affaire bereits sehr groß sind und er teko am Wochenende einfach emotional etwas bearbeitet hat damit sie wieder nach hause kommt und alles weiter laufen kann wie bisher.

Kaum ist sie wieder da hat er ja wieder die Kontrolle, kann bestimmen wo es lang geht und hat sie im Griff. Ein aufrichtiger Mann ändert keine PIN nach einem Betrug. Und verweigert auch keine Gespräche.

Ich finde es gelinde gesagt richtig schlimm das einige hier sogar die TE mit in die Verantwortung ziehen von wegen Ja, du hast ihn aber vernachlässigt deswegen sollst du das jetzt aushalten

NEIN, einfach nein. Sein Verhalten steht in überhaupt keiner Relation zu dem was er getan hat und wider jeglicher Moral in einer Ehe.

Er sollte froh sein das er noch zuhause schlafen darf, statt dessen schützt er sein Handy und blockiert.

Ja und wenn teko das hunderste Mal darüber reden muss dann ist es jetzt seine Aufgabe das auszuhalten so wie sie den Betrug aushalten muss. Selten habe ich einen Mann gelesen der es sich so bequem macht nach einer Affaire.

20.02.2025 07:10 • x 8 #951

PsychoMantis
Und ich möchte noch etwas zu bedenken geben: Für mich gibt es zwei Arten von Betrügern: Die, die ihre Ehefrau nicht mehr lieben und schon länger abgeschlossen haben und die, für die der Betrug ein Hilfeschrei ist weil Ihnen etwas in der Ehe fehlt.

Erstere verhalten sich nach dem Betrug halbherzig reumütig, haben nur noch wenig Empathie für die Frau übrig weil sie gedanklich bereits ausgestiegen sind. Aus dem Grund können Sie auch nicht mehr motiviert und ernsthaft an der Ehe arbeiten und sagen meist nur das was die Betrogene hören möchte aber können nicht handeln oder die Affaire komplett unterbinden.
Die bleiben meist aus Bequemlichkeit oder einem Rest schlechten Gewissens noch einige Zeit in der Ehe und halten die Partnerin mit Versprechungen hin.

Wenn es, - wie einige User hier vermuten - lediglich ein Hilfeschrei war dann würde er anders reagieren. Dann würde er alles tun um der TE seine Liebe zu zeigen und die Affaire von sich aus meiden. Er würde sichtlich Panik haben die Ehe kaputt gemacht zu haben und es nicht unter den Teppich kehren wollen.

Für mich ist das persönlich kein Hilfeschrei sondern ein Ausbruch aus der Ehe weil man sich emotional eigentlich schon entfernt hat. In jedem Fall ist es respektlos der TE gegenüber und macht sie langfristig kaputt.

20.02.2025 07:30 • x 3 #952

T
Ich tendiere auch eher zu dieser Einschätzung, bin mir aber nicht ganz sicher ob wir das wirklich richtig wahrnehmen oder ob die TE sein Verhalten nicht etwas liebloser schildert als es tatsächlich ist, wegen der Ängste und Zweifel, die sie quälen.
Würde man vor Ort beobachten käme es vielleicht etwas anders rüber als es so wirkt..?
Ich will deswegen nicht zu voreilig mit Schlüssen sein...

20.02.2025 07:38 • x 1 #953

Violettsloth
Die arme TE kann jetzt knobeln, für was sie sich entscheiden könnte...

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich doch Menschen mit sowas umgehen. Ist eben auch eine Typsache. Im Falle der TE wäre ich längst weg. Sie ist noch jung, es sind weder Kinder noch Immobilien im Spiel. Für mich wäre der Weg klar. Aber eben nur für mich. Jemand anderer würde vielleicht einen anderen Weg wählen. Auch ok.

20.02.2025 07:44 • x 3 #954

T
Ich stimme @PsychoMantis zu zu.
Ich habe nur meinen Meinung gesagt, wie man evtl was retten könnte, da die TE es möchte.
Wäre ich an Stelle der TE wäre es für mich vorbei. Mein Mann hätte, wie schon jemand geschrieben hat, zu Kreuze kriechen müssen. Der geänderte Pin ist nur der letzte Beweis, dass er nicht um mich kämpft.

20.02.2025 07:55 • x 2 #955

T
Liebe TE,
ich Frage nochmal.
Möchtest du Kinder?
Wenn ihr jetzt ein paar Jahre versucht eure Ehe zu retten und dann klappt es nicht, warum auch immer, dann dauert es bis du das ganze verarbeitet hast. Es vergeht Zeit, um jemanden neues kennenzulernen und gut kennenzulernen bevor man Kinder in die Welt setzt.
Es vergeht wahnsinnig viel Zeit, verdammt wertvolle Lebenszeit. Und dann ist es vielleicht zu spät.

20.02.2025 08:00 • x 1 #956

PsychoMantis
Zitat von Tilly:
Liebe TE, ich Frage nochmal. Möchtest du Kinder? Wenn ihr jetzt ein paar Jahre versucht eure Ehe zu retten und dann klappt es nicht, warum auch immer, dann dauert es bis du das ganze verarbeitet hast. Es vergeht Zeit, um jemanden neues kennenzulernen und gut kennenzulernen bevor man Kinder in die Welt setzt. Es ...

Das ist der Punkt.
teko sollte sich dringend fragen, ob sie ihre wertvolle Lebenszeit damit zubringen möchte um die Ehe mit einem Mann zu kämpfen, der aktuell nur halbherzig versucht, den Betrug wieder gut zu machen.

Mir wäre der Preis viel zu hoch. Sie ist in Ihren besten Jahren, die bekommt Sie nie wieder.

20.02.2025 08:05 • x 2 #957

Waris07
Guten Morgen @Teko

Wie geht es dir?
Konntest du wenigstens ein bisschen schlafen und zur Ruhe kommen?
Fühl dich von mir ganz lüb und ich wünsche dir für den heutigen Tag ganz viel Kraft und Zuversicht.

20.02.2025 08:29 • x 3 #958

Wulf
Zitat von PsychoMantis:
Ganz im ernst; sieht SO ein Mann aus der etwas bereut oder Respekt und Interesse an der Ehe hat?

Nö, sie ist ja zurück und eine Paartherapie gar nicht mal angestubst.
Hat ja jetzt 20 Jahre Zeit, geht weiter wie bisher.

Das geht für mich schon in richtung scheitern.

Pin geändert? Er hat eine Affäre und misstraut ihr, LOL

@Teko tut mir leid, es geht wohl eher Richtung Bequemlichkeit für ihn.

20.02.2025 08:33 • x 2 #959

T
@phoenix123 ich habe mir auch schon überlegt, ob sie ihn vielleicht abserviert hat und deshalb der Tag schlecht war.

Das hat er nicht gesagt, sondern geschrieben.

Ja ok vielleicht mach ich mich sehr klein, aber wie soll ich es deiner Meinung nach machen?

20.02.2025 08:37 • #960

A

x 4