3022

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

PsychoMantis
Zitat von Teko:
@aequum das habe ich, aber er ist nicht ehrlich das weiß ich. Er würde mir niemals sagen das er darunter leidet sie jeden Tag zu sehen und da ist ...

Bevor du zu sehr leidest trenne dich. Wenn du es nicht aushältst dann musst du gehen sonst endet das in einer Katastrophe oder du gehst kaputt.

19.02.2025 19:11 • x 1 #721

aequum
Zitat von Teko:
Er würde mir niemals sagen das er darunter leidet sie jeden Tag zu sehen und da ist nichts mehr.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass er es Dir aus Scham nicht sagt.
Er leidet offensichtlich lieber alleine als Dich zu verletzen und ich meine nicht mal das er eventuell Gefühle für sie hat, sondern vielmehr das er sich über das was er getan hat schämt und natürlich auch, dass er sie irgendwo noch an der Backe hat. Sie bedrängt ihn sicherlich weiterhin und das wird extrem unangenehm für ihn sein.

19.02.2025 19:17 • #722

A

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

x 3

Secura
Zitat von Teko:
Er hat mir gesagt wie wundervoll ich bin, dass er mich schätzt. Mir sämtliche Dinge aufgezählt die wir schon durch haben.

Das ist ein typisches Vorgehen , wenn man sich selbst versucht zu überzeugen , dass es besser ist zu bleiben

19.02.2025 19:17 • x 3 #723

T
Wie lange kannst du das aushalten?
Die Ehe 2.0 Bedarf von beiden Seiten enormen Einsatz. Ehrlichkeit ist Voraussetzung. Und es kann Jahre dauern um halbwegs wieder das Vertrauen aufzubauen.
Was erwartet du vom Leben? Möchtest du Kinder?
Es war kein einmaliger Ausrutscher. Er hat dich bewusst belogen. Und auch wenn Schwankungen seiner Gefühle normal sind, sollte er dennoch ehrlich bleiben und nicht schon wieder abblocken.
Bitte überleg dir genau, ob du diesen evtl jahrelangen Kampf überhaupt möchtest. Es könnte sein, dass du wertvolle Lebenszeit verschwendest und dann deine Wünsche nicht mehr in Erfüllung gehen können.

19.02.2025 19:19 • x 3 #724

T
@aequum ich glaube das er leidet weil er sie liebt.

Er blockiert sie auch nicht, hat die Nummer noch

19.02.2025 19:22 • x 1 #725

PsychoMantis
Zitat von Teko:
@aequum ich glaube das er leidet weil er sie liebt. Er blockiert sie auch nicht, hat die Nummer noch

Gefühle kann man nicht von heute auf morgen abschalten.
Eure Ehe zu retten heißt das du auch akzeptierst das er diese Gefühle hat.

Wenn du damit nicht zurecht kommst, er den Job nicht wechseln und sie blockieren möchte ist das auch ein Statement und zwar nicht für euch. Ich würde mir das sehr gut überlegen ob du das mit machen möchtest.

19.02.2025 19:25 • x 1 #726

T
Zitat von PsychoMantis:
Wenn du damit nicht zurecht kommst, er den Job nicht wechseln und sie blockieren möchte ist das auch ein Statement und zwar nicht für euch

19.02.2025 19:27 • #727

Waris07
Zitat von Teko:
was wenn er schon wieder zweifelt?

Zitat von Teko:
Ist es normal, dass er jetzt wieder genauso ist wie davor?

Ist es wirklich so, oder beruht das rein auf dein Gefühl?
Was genau hast du gedacht wie das laufen wird?

Um dir mal ein bisschen Einblick zu geben, kurz und knackig wie es bei mir war.
Das erste Jahr nach der Affäre meines Mannes war das härteste und schlimmste Jahr ever.
Ein ständiges auf und ab der Gefühle.
Mal ging es einen Schritt vor und dann wieder zwei Schritte zurück.
Da hilft nur viel Geduld, Beharrlichkeit und jede Menge Kraft.
Das zweite lief dann stetig deutlich besser und erst im 3. Jahr stellte sich bei uns beiden das Gefühl ein : Wir haben es geschafft. Jetzt fühlt sich alles gut und richtig zwischen uns an.

Deswegen nochmal: Schau auch nach dir - hol dir gegebenenfalls Hilfe - für dich bei deiner Verarbeitung.
Passende Bettlektüre hab ich dir ja schon empfohlen.

19.02.2025 19:39 • x 4 #728

GreenTara
Hey @Teko, tut mir echt leid, dass er schon jetzt wieder bei seinem alten Schema ist. Wenn er jetzt nicht mit offenen Karten spielt, war es auch sein Comeback nicht ehrlich. Wenn er Gefühle für die Frau entwickelt haben sollte, kann er diese nicht abschalten. Aber seine Transparenz dir gegenüber ist seine freie Entscheidung. Und nein, der tägliche Kontakt ist überhaupt nicht hilfreich. Es gibt also durchaus Handlungen, die zeigen, ob er sich ernsthaft auf den Weg macht, um seine Ehe zu retten.

19.02.2025 19:46 • x 2 #729

aequum
Zitat von Teko:
ich glaube das er leidet weil er sie liebt.
Er blockiert sie auch nicht, hat die Nummer noch

Selbst wenn er Gefühle für sie hatte oder noch hat, er hat sich für euch entschieden.

Ich gehe da mit @Waris07 .

Er ist keine Maschine und hat das nun alles mit sich selbst auzumachen. Deshalb gestehe ihm seine Gefühlsschwankungen zu und gebe ihm die Zeit die er braucht, um mit sich wieder ins Reine zu kommen.

19.02.2025 19:51 • x 1 #730

PsychoMantis
Ich hab das damals auch mitgemacht und musste sogar noch mit ansehen wie sie sich noch wochenlang geschrieben haben weil mein Ex auch nur viel geredet aber nicht gehandelt hat. Es wurde nie wieder gut und er hatte immer wieder Frauengeschichten danach weil ich nicht loslassen konnte und er zu feige war wirklich zu gehen.

Aus heutiger Sicht hätte ich mir viel erspart wenn ich mich damals schon getrennt hätte statt das Theater noch vier Jahre mit zu machen. Er wollte eigentlich schon lange gar nicht mehr da sein.

Und ein Mann, der das nicht sofort konsequent zeigt sondern so herum eiert wie deiner oder meiner, die sind vermutlich eigentlich schon weg. Besonders wenn da Gefühle für andere im Spiel sind.

19.02.2025 19:58 • x 2 #731

GreenTara
Zitat von aequum:
Deshalb gestehe ihm seine Gefühlsschwankungen zu und gebe ihm die Zeit die er braucht, um mit sich wieder ins Reine zu kommen

Sie hat aber die Kraft nicht mehr, um abzuwarten. Ob es dann am Ende vielleicht doch nicht funktioniert. Und was macht er? Noch nicht einmal den Mund auf.

Zitat von Teko:
Ich kann das psychisch bald nicht mehr dieses hin und her ohne Sicherheit

19.02.2025 20:00 • x 2 #732

T
@GreenTara ich habe Geduld wenn ich am Ende nicht die Leidtragende bin

19.02.2025 20:09 • x 2 #733

aequum
@GreenTara ich denke immer erstmal positiv und versuche eben solange ich noch will und die Kraft habe.

Den Zeitpunkt des Aufgebens kann und muss @Teko für sich selbst wählen.

Am Ende will man doch nicht zweifeln wollen ob man alles gegeben und versucht hat.

19.02.2025 20:10 • x 1 #734

T
Vielleicht kannst du dir selbst eine Zeit setzen, ca 6 Monate, und dann neu bewerten. Das heißt nicht, dass bis dahin alles überwunden ist, aber vielleicht kannst du da sagen ob es in die richtige Richtung geht und dann einfach neu entscheiden ob und wie du weiter machen möchtest.

19.02.2025 20:13 • x 4 #735

A

x 4