Hey @Teko ,
erst mal eine Umarmung für dich, das ist ja eine ganz mistige Situation, in der du dich gerade befindest. Und meinen großen Respekt, wie du mit der Situation ringst, in der du nie sein wolltest. Ich möchte auch vorausschicken, dass ich absolut für einen Rettungsversuch bin. Dazu braucht es aber so allerhand.
Mir ist schon bei deinem Eingangsbeitrag folgendes ins Auge gestochen:
Zitat von Teko: Wir liegen abends auch im Bett ab und an kraulen wir uns , aber haben kaum was zu reden und es ist so eine Spannung in der Luft.
Im Zusammenhang mit dem da:
Zitat von Teko: Das wir einen Neuanfang starten können, auch ohne ständige vorwürfe was war, aber dass er mir auch das Gefühl geben muss, dass er das will.
Ich denke, da bist du einfach immer noch in dem Muster, wie du selber sagst, unterwürfig zu verhalten.
Ich sehe hier buschstäbllich den riesigen Elefanten im Raum, und ihr liegt im Bett, krault euch, merkt die Spannung, und wisst nicht, was ihr reden sollt.
Über den Elefanten natürlich. Und NATÜRLICH bist du gerade voller Vorwurf. Und ja wohl auch zurecht. Wollt ihr über das Wetter reden, oder entspannt Zärtlichkeiten austauschen, wenn eure Ehe, dir Grundlage eurer Beziehung, deine Welt gerade von dem Betrug erschüttert wurde?
Also, ich behaupte mal, dass wenn ihr die Ehe retten wollt, dass dann genau dieser Vorwurf, dieses Anfangs an nichts anderes mehr denken können, dieses immer wieder die selben Gespräche wiederkauen, deine ganze Verletzung und Verunsicherung aufs Tablett müssen. Und er muss sich das leider anhören, immer wieder, bis es gut ist. Das ist der Preis, das ist kämpfen.
Und irgendwann, aber mE erst später, muss aufs Tablett dass er verliebt war, dass er jetzt vermutlich Liebeskummer leidet, dass vielleicht irgendetwas in eurer Beziehung gefehlt hat.
So würde meiner laienhaften Meinung nach Aufarbeitung ausschauen.
Und genau deshalb denke ich auch, dass Paartherapie extrem sinnvoll ist. Damit hier ein Raum ist, wo über den Elefanten gesprochen wird, wenn ihr das alleine nicht so richtig hinkriegt, was ja auch total verständlich ist. Deshalb wäre das für mich eine Bedingung, damit die Ehe weitergehen kann.
Und ansonsten kann ich leider nur den VorschreiberInnen zustimmen, gerade sitzt du wie ein hynotisiertes Kaninchen vor der Schlange und warest auf seinen Move. Durch den sehr richtigen Auszug hast du den Ball ganz klar in sein Feld gespielt. Jetzt ist er dran. Ich denke, dass du durch den Auszug überhaupt erst mal die Spannung und die aktuelle Distanz zwischen euch sichtbar gemacht hast, was eine gute Sache ist.
Jetzt wäre es an dir, denke ich, dir ganz klar deine Standards klar zu machen. Was müsste deiner Meinung nach passieren, damit die Ehe weitergehen kann? Und drunter machst du es einfach nicht. Das ist brutal schwierig, aber mE der einzige Weg. Es ist jetzt nicht an dir, Nähe herzustellen, sondern an ihm.
Zitat von Teko: Ich hatte gehofft, dass es hier Menschen gibt die auch mal positives berichten können
Ich glaube, @BernhardQXY ist den Weg der Ehe 2.0 gegangen, und noch ein paar Leute hier. Der Punkt ist, denke ich, dass du es einfach nicht erzwingen kannst. @trusthim hat sich leider abgemeldet, glaube ich. Vielleicht kannst du trotzdem ihren Faden finden, und etwas für dich daraus ziehen. Deine Bereitschaft hast du mehr als deutlich gemacht, jetzt ist einfach er dran.
P.S. @GreenTara war schneller...