3228

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

T
@PsychoMantis ich weiß es, aber vielleicht braucht es wirklich Zeit das wir wieder zusammen finden. Wenn er kake drauf ist wegen seinem Liebeskummer wegen ihr

20.02.2025 13:00 • x 1 #1126

FrauDrachin
Nachtrag:
Wenn du mfa bist, dann erzähle ich dir wahrscheinlich gerade alte Hüte, trotzdem:

Schau, wir haben doch diese zwei Teile unseres autonomen Nervensystems. Sympathikus und Parasympathikus/ Vagus

Wenn der Sympathische Teil gerade im Übergewicht ist, sind wir im Stressmodus. Flucht oder Angriff (oder freeeze). Irgendetwas tun, um aus der Situation raus zu kommen. Stresshormone fluten den Körper. Bluttduck steigt. Aufmerksamkeit steigt. Wo ist der Feind? Ruhiges Nachdenken ist nicht möglich. Reflexe übernehmen.
Hier bist du gerade. Ich muss was tun! Aber was? Gehen, wiederkommen, Nachrichten schreiben, Freunde ausfragen, handy kontrollieren, Wütend sein, Gefahren sehen, unmöglich weiter als den nächsten Abend denken können, unerträgliche Spannung...

Und das hat noch nicht mal so viel mit ihm oder der tatsächlichen Situation zu tun, sondern einfach demit, dass dein Sympathikus daueraktiviert und überaktiviert ist. Das ist, wie du bestimmt weißt, nicht nur kontraproduktiv und unangenehme, sondern mittelfristig sogar gesundheitsschädlich.

Deshalb musst du mE aus diesem Modus raus.
Er hilft dir keinen Schritt weiter, hindert dich daran, die Situation halbwegs objetkiv zu evaluieren, schickt dich von einer Übersprungshandlung in die nächste, hindert dich daran, zu heilen und tragfähige Pläne für zumindest die nächste Woche zu machen, hindert dich, ihn mal ein, zwei Tage zu lassen.

Tu kannst gerade nichts tun, um die Situation zu retten.
Ich finde aber, dass eure Situation nicht schlechter ausschaut, als am Samstag oder Sonntag, wo du dich das letzte Mal gemeldet hast.
Wenn er net will, dann will er net, da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln.
Es gibt aber dich Chance, dass seine Worte vom Wochenende nicht leer waren, dann braucht er den Raum, um für sich zu erforschen, wie das jetzt praktisch gehen soll.
Du kannst nur aushalten, und auf dich selber schauen. Was kannst DU jetzt gerade tun, damit es DIR besser geht. Wie kannst du aus der Sympathikusüberaktivierung rauskommen?

20.02.2025 13:01 • x 3 #1127

A

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

x 3

T
@GreenTara und das vermittle ich wie? Indem ich mich zurückziehe.

Das ist doch Quatsch irgendwie. Dann wird er mich ständig fragen was los ist. Ich sag dann nichts alles super .

Ja klar er merkt doch an meiner Mimik , Stimmung Körpersprache das was ist

20.02.2025 13:03 • x 1 #1128

T
@FrauDrachin keine Ahnung was ich tun kann.

Ich bin absolut Rat und hilflos.

Am liebsten ins Bett verkriechen

20.02.2025 13:04 • #1129

FrauDrachin
Zitat von Teko:
sag mir bitte mal wie es ablaufen soll wenn er heute heim kommt.
er kommt rein wird sagen hallo, seine Tasche abstellen mir nen Kuss geben und sagen alles ok

Wie fühlt es sich denn für dich stimmig an?

Fühlt sich dieses Szenario stimmig an?

Welche anderen möglichen Szenarios gibt es noch?

20.02.2025 13:04 • #1130

Heavydreamy
Zitat von Teko:
kuschelt er mit mir weil er sich nicht anders zu helfen weiß? Aber warum? Was ist so schwer daran.
Oder kuschelt er mit mir weil er mich nicht ganz abweisen will?

er redet wohl bei Problemen nicht und möchte es dir auf andere Art und Weise zeigen. Das machen einige Männer so. Sie gehen mit ihren Problemen alleine um und versuchen dann auf andere liebevolle Art und Weise zu zeigen, dass sie einen immer noch lieb haben.

Schau, er hat letztens Wäsche gewaschen (Wow für einen Mann).
Dann hat er eingekauft (Wow für einen Mann).
Dann macht er dir eine Wärmflasche (Wow für einen Mann).
Dann sagt er dir sogar, dass du dich an ihn rankuscheln sollst, damit du etwas runterfährst (Wow für einen Mann, der doch versucht, dir zu zeigen: Du bist immer noch meine Frau)

Nehme das an.

Denn Fakt ist auch Teko, wenn du so weiter machst, obwohl du ja sagst, du liebst ihn, dann wird er irgendwann für sich vermutlich doch dann sagen: So ich trenne mich, weil ich das auch nicht mehr so kann.

Also hör auf, deinen Mann zum reden zwingen, wenn er doch auf eine andere Art und Weise zeigt, dass er dich lieb hat. Er ist immer noch bei dir! Und nicht bei der doofen Kollegin.

Seh die Kollegin nicht als Konkurrentin an Teko, sondern zeige, dass du die bessere Hälfte für ihn bist. Weil, du sagst ja, du liebst ihn. Also.

20.02.2025 13:05 • x 1 #1131

FiFaFischi
Zitat von Teko:
verstehst du gar nicht meine Bedenken?

nein, ehrlich gesagt nicht (mehr). Du drehst dich im Kreis. Irgendwann sollte man seinen Selbstwert dann aber wiederfinden bzw. aufbauen.
Zitat von Teko:
ich nehme von den Leuten mit, dass beide Partner es wollten und bereit waren. Und es dann nicht einfach war.

Dass nimmst du eben nicht mit. Du lügst dir in die Tasche. Du hast weder verziehen, noch hast du Verständnis, noch bist du dir bewusst dass es nicht einfach ist. Du hast keine Geduld und willst auf Teufel komm raus dass alles ganz schnell wieder ganz toll ist. Funktioniert aber eben nicht.

Sorry für meine harten Worte...

20.02.2025 13:05 • x 6 #1132

FrauDrachin
Zitat von Teko:
Am liebsten ins Bett verkriechen

Und los.

20.02.2025 13:06 • x 2 #1133

B
Ich glaube jeder hier versteht deine Not.
Aber einhellig heißt es kümmere dich um dich. Klar ist der Scherbenhaufen riesengroß alles richtig.
Aber du willst mit Gewalt etwas, wo du nicht die leiseste Chance hast.
Du machst dich von ihm und seiner Laune komplett abhängig, und so funktioniert es definitiv nicht.
Das macht in einem Abwärtsstrudel fertig.
Leider nimmst du nichts in deinem Selbstmitleid an.
Ich Versuche es mit Logik ferris gab wertvolle emotionale Tipps, alle anderen aus ihrer Lebenserfahrung sagen: Stopp. Und du nein, das geht nicht weil und überhaupt ich bin und er macht.

So geht es nicht weiter. Irgendwann brauchst du einen Weg für dich. Kommt er mit, fein. Und wenn nicht auch fein.
Und zum Perspektivwechsel
Ich habe keine Ahnung ob dein Mann mauert weil er sich schämt, weil er keinen Bock auf Drama hat, oder weil er mit sich etwas ausmacht.
Aber es gibt genügend alternative Szenarien, ohne dass er die Affäre weiter führt.
Schau, wir kennen uns nicht, aber auch hier im Forum dreht es sich im Kreis. Und das murbt auch den gegenüber.

20.02.2025 13:06 • x 6 #1134

T
@FrauDrachin natürlich fühlt sich das für mich nicht stimmig an sonst würde es gar kein Thema sein.

Die letzen Tage hat er mir abends mal wieder richtig was erzählt.

Gestern ist etwas passiert das ihn zurück geworfen hat aber massiv.

20.02.2025 13:07 • #1135

Wirdschon
Zitat von Teko:
ich nehme von den Leuten mit, dass beide Partner es wollten und bereit waren. Und es dann nicht einfach war.

…und das es dauert, bis beide soweit sind! Beide! Auch wenn der eine die Gülle fabriziert hat, muss dieser ja trotzdem eine Menge aufarbeiten.
Seine Ars*chigkeit , seinen Egoismus, seine aufgegebenen Werte und die „befleckte“ Sicht auf sich selber. Die Zerrissenheit, das verarbeiten guter und schlechter Gefühle.

Und das ist kein Plädoyer für mehr Verständnis für ihn.
Das hat er sich selber eingebrockt, kann er alleine auslöffeln.

Wäre es eine Möglichkeit, dass Du Dir eine längere Auszeit nimmst? Vom Job, ihm, der Gülle.
Irgendwohin ans Wasser , alleine, Handy abschalten, um dich wieder zusammen zu setzen?

20.02.2025 13:11 • x 2 #1136

T
@Heavydreamy ok dann beantworte mir die eine Frage.

WARUM hat er all das gemacht als er die Affäre mit ihr hatte? Warum hat er sich von mir und ich mich von ihm abends kraulen lassen?
Warum?

Deshalb nochmal zum Verständnis: das sind keine Dinge die noch nie da waren. Er hat es auch gemacht als das effektiv gelaufen ist! Warum sollte ich das jetzt als gutes Zeichen werten?

Wenn das alles weg gewesen wäre und jetzt wieder kommt nachdem er sich für mich entschieden hat dann wäre das ein Fortschritt für mich.

JA er ist hier bei mir, aber ist das andere wirklich körperlich beendet?

Wollte er sich mit ihr treffen in der Zeit wo ich heute bei meiner Schwester bin oder warum hat er nochmal gefragt?

Oder hat er es ohne Hintergedanken gefragt?

DAS ist in meinem Kopf drin und auch berechtigt, weil sich das bisschen körperliche was wir noch haben nicht verändert hat. Weder während der Affäre noch jetzt!

20.02.2025 13:12 • x 1 #1137

FrauDrachin
Zitat von FrauDrachin:
Und los.

Und wenn er fragt: Ich kann mit deinen schlechten Tagen überhaupt nicht umgehen. So gehts mir noch am besten.
Und dann, je nachdem was wahr ist:
Setz dich ein bisschen zu mir, und erzähl mir von deinem Tag
Bitte lass mich ein wenig allein und in Ruhe
Kannst du heute bitte auf der Couch schlafen?
Kannst du mir bitte in den Arm nehmen?
Kannst du mir bitte sagen, dass du an uns glaubst?
Kannst du mir bitte nochmal sagen, warum du bei mir bleiben willst?
Kannst du mir Suppe ans Bett bringen?
Dürfte ich dir bitte nochmal mit meiner ganzen Verunsicherung kommen?

20.02.2025 13:12 • x 1 #1138

T
@Wirdschon leider nicht.
Ich habe meine neue Arbeitsstelle erst angefangen.

Und somit würde ich ihm wieder sagen ich brauche Zeit, wieder gehen ihn lassen.

Das hat doch letztes Mal schon in Unmut geführt

20.02.2025 13:13 • #1139

T
@FiFaFischi ja danke.
Du weißt offensichtlich genau was ich denke und das ich ja all das was hier geschrieben wird ablehne.

So ein Quatsch

20.02.2025 13:14 • #1140

A

x 4