Hallo Miccha,
ich bin in der gleichen Situation wie Du, allerdings ist es bei uns schon doppelt so lange her. Fakt ist, Du wirst es niemals vergessen. Es bleibt immer bei Dir, wie jede tiefgreifende Erfahrung des Lebens. Auch wenn Du mit einem anderen Mann in eine neue Partnerschaft starten solltest nimmst du dies als deine persönliche Hypothek mit. Diese Erkenntnis brachte mich dazu, die Ehe fortzuführen. Sieh es positiv! Nun wisst Ihr beide was passieren kann, wenn der Alltag und die Gewohnheit die Pflege der Paarbeziehung beschränken oder ganz unmöglich machen. Man funktioniert im Alltag und über den Rest spricht man nicht. Weder Mann noch Frau. Man verliert sich irgendwann auf Paarebene. Der unreifere Partner orientiert sich dann erst einmal nach außen um seine empfundenen Defizite abzudecken anstatt im inneren der Partnerschaft mal den Staub abzuklopfen. Das ist auch auf den ersten Blick viel einfacher. Neues glänzt mehr und ist am Anfang immer aufregend.
Sobald der fremdgehende Part jedoch ganz ernsthaft damit konfrontiert ist, den langweiligen alten Ehepartner tatsächlich zu verlieren, erst dann fängt er überhaupt an nachzudenken und nachzuspüren. Erst dann erkennt er die Werte seines Ehepartners und lernt diese wieder neu zu schätzen. Dass nun die Ehefrau (meist) älter als die AF ist, spielt dabei nur sekundär eine Rolle. Sicher ist es für einen Mann eine Bestätigung für das Ego wenn er eine junge schöne Frau in die Kiste bringt. Aber wenn er nicht gänzlich blöd ist, dann wird er sich auch ausrechnen wohin dies regelmäßig führt.
Mein Mann sagte zu mir, auf die Frage ob er selber ernsthaft davon ausgeht, dass er nicht nochmals fremdgeht, dass er das nun weiß wie sich das anfühlt und auch weiß was er aufs Spiel gesetzt hat. Er sei froh nun das als Erfahrung abhaken zu können und zugleich tief beschämt. Ich bräuchte mir wirklich keine Sorgen darüber machen, er wüßte ganz genau wo er hingehört (das hätte er sowieso niemals in Frage gestellt). Es sei ihm nun jedoch völlig klar, dass da zwei dazu gehören und er ziemlich Glück hatte, dass ich ihn nicht habe fallen lassen. Es sei ihm nun erst klar geworden, dass ich eigentlich unabhängig sei und nicht zwanghaft bei ihm bleiben müsse. Dies habe er zu Affärenzeiten schlichtweg verdrängt und mich sozusagen garniert mit der AF als Sahnehäubchen betrachtet. Er sei darüber nun mit Abstand betrachtet sehr beschämt und er bittet mich, dies nur nie den Kindern zu erzählen, er könnte ihnen sonst, wenn sie erwachsen sind, nicht unbefangen gegenüber treten.
Ich weiß sehr wohl, dass nun einige sagen, ich lasse mich einlullen und einmal Betrüger immer Betrüger. Jedoch können Menschen tatsächlich reifen und aus Fehler lernen. Dies ist ein Argument. Das andere ist, dass (und nun schließt sich der Kreis zu dem oben angeführten) mir diese Erfahrung samt den dazugehörigen Misstrauensgefühlen verbleibt. Ich kann dies nicht abstreifen wie ein schlecht sitzendes Kleidungsstück. Ich würde dies in jede neue Partnerschaft mitnehmen und der dortige Partner müsste sich dann damit auseinandersetzen. Da kann ich doch genauso gut mit meinem Mann einen Neustart versuchen. Bis heute habe ich dies nicht bereut. Wir haben viel miteinander geredet, einiges umgestellt. Dazu gehört auch, dass s6uelle Themen klar auf den Tisch kommen und man auch als langjähriges Ehepaar hier immer wieder für ein bißchen frischen Wind (ohne andere Partner ) sorgen kann.
Also wenn Dein Mann hier nun wirklich nachgereift ist, dann stehen doch die Chancen für ein gutes Gelingen nicht schlechter als dafür, dass du einen brauchbareren neuen Partner findest. Zieh Dir nicht den Schuh an, Dich mit jüngeren Frauen vergleichen zu müssen. Das hast Du nicht nötig und wenn dein Mann aus der Straffheit der Haut ein ausschlaggebendes Kriterium machen sollte (davon würde ich jetzt gar nicht ausgehen), dann hast du ihn schlichtweg nicht nötig. Hol Dir ruhig Unterstützung im Forum, aber lass Dich nicht in Deinem Bauchgefühl von Leuten beeinflussen, die du nicht kennst. Du wirst wohl kaum eine Geliebte finden, die Dir rät, an Deiner Ehe zu arbeiten .LG
04.05.2016 08:25 •
x 1 #16