8050

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

klene
@alleswirdbesser So langsam glaub ich, dass er sich einfach verguckt hat. Er hat dann versucht sich zu erklären warum es ihm passiert ist.
Am naheliegensten war, dass er ja alles was er hat eigentlich nicht wollte und ausbrechen muss.
So hat er es sich selber gegenüber zumindest recht gefertigt.
Letztens hat er seiner Mutter sogar gesagt, dass die Kleine nicht der Auslöser für die Trennung war.
Er wollte zwar kein 4. Kind mehr, aber von ihm zu denken, dass sie der Grund wäre sei falsch gewesen. Er würde sie wie alle anderen lieben und sei froh, dass sie da
Sei.

Er hat sich verliebt und wollte oder konnte nicht dagegen angehen…

28.04.2022 21:33 • x 4 #2566

alleswirdbesser
Zitat von klene:
Er hat sich verliebt und wollte oder konnte nicht dagegen angehen…

Würde ich auch so denken. Bei meinem Exmann war es sicher auch so. Da ist einfach nichts zu machen, außer zu akzeptieren.

28.04.2022 21:40 • x 2 #2567

A

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3

S
Zitat von alleswirdbesser:
Würde ich auch so denken. Bei meinem Exmann war es sicher auch so. Da ist einfach nichts zu machen, außer zu akzeptieren.

Aber nur mit wollte. Können tut man schon. Aber man will es nicht

28.04.2022 21:42 • #2568

alleswirdbesser
Zitat von SonnenschWein:
Aber nur mit wollte. Können tut man schon. Aber man will es nicht

Na ja, hängt vielleicht auch mit dem Alter zusammen - MLC? Da will man noch nicht verzichten und meint Es geht noch was!

28.04.2022 21:44 • x 1 #2569

klene
@alleswirdbesser ist nur echt traurig.
Ich hab früher mal drüber nachgedacht was ich tun würde, wenn ich mich fremdverlieben würde.
Ich musste dann an meine Oma denken. Sie hat gesagt:" Wenn irgendwer deine gute Ehe bedroht, lauf so schnell du kannst!"
Aber ich glaube Frauen sind da meistens anders als Männer

28.04.2022 21:45 • x 5 #2570

alleswirdbesser
Zitat von klene:
Aber ich glaube Frauen sind da meistens anders als Männer

Nicht unbedingt, liest man ja genug im Forum. Irgendwie kommen ja die ganzen Affären zustande. Und oft sind beider Affärenführer vergeben.

28.04.2022 21:47 • x 2 #2571

klene
@SonnenschWein Das hab ich ihm auch immer gesagt.
Sein Mantra ist: "Ich konnte nicht anders. Niemand kann das verstehen, aber ich konnte nicht anders!"
Ich sage dann immer:" Das ist falsch…du wolltest nicht anders. Können und wollen sind zwei total unterschiedliche Dinge!"

28.04.2022 21:48 • x 3 #2572

Douru
Zitat von klene:
Ich hab früher mal drüber nachgedacht was ich tun würde, wenn ich mich fremdverlieben würde.
Ich musste dann an meine Oma denken. Sie hat gesagt: Wenn irgendwer deine gute Ehe bedroht, lauf so schnell du kannst!

Ich denke, gegen das Verliebtheitsgefühl kann man gar nichts machen. Lauf so schnell du kannst hilft da nicht. Was man allerdings machen kann, ist sich bewusst zu entscheiden, wieviel Raum man diesem Gefühl gibt.
Als ich noch einmal studiert habe, fand ich einen Professor ziemlich spannend. Und habe mich verliebt. Also hatte so ein paar Schmetterlinge im Bauch und habe mich auf die Veranstaltungen bei ihm gefreut. Bin auch mal unter irgendeinem Vorwand in seine Sprechstunde gegangen. Und das wars.
Mehr habe ich nicht unternommen, wollte ich auch nicht. Es war spannend und aufregend, dieses Gefühl mal wieder zu haben. Ein bisschen kribbeln spüren. So wie man aus Spaß an der Aufregung Achterbahn fährt oder sich auf die Riesen-Wasserrutsche traut. Ohne irgendwelche weitere Handlungen folgen zu lassen.
Ich wusste für mich die ganze Zeit, was ich zu Hause habe, was ich an meinem Mann habe und wie wichtig er und die Familie mir waren, wie kostbar. Das wollte ich nie zerstören. Irgendwann war das Semester um und ich habe den Prof nicht mehr gesehen und auch nicht weiter an ihn gedacht. Dafür aber das Vertrauen und die Beziehung erhalten, die zwar vielleicht nicht in dieser Form kribbelte, aber für mich eine ganz tiefe Verbundheit beinhaltete - was ich wesentlich wichtiger und erfüllender fand.

28.04.2022 22:06 • x 6 #2573

Douru
Zitat von klene:
Sein Mantra ist: Ich konnte nicht anders. Niemand kann das verstehen, aber ich konnte nicht anders! Ich sage dann immer: Das ist falsch…du wolltest nicht anders. Können und wollen sind zwei total unterschiedliche Dinge!

Gibt es von ihm dann noch eine Antwort darauf?

28.04.2022 22:10 • #2574

klene
@Douru Nur, dass ich es nicht verstehen kann weil ich es noch nicht erlebt habe.
Er konnte nicht anders

28.04.2022 22:15 • #2575

Douru
Der Mann, das arme Opfer seiner Gefühle.
Puh. Da kann man nix mehr zu sagen. Und leider auch nichts machen.

28.04.2022 22:19 • #2576

T
Zitat von klene:
Ich musste dann an meine Oma denken. Sie hat gesagt: Wenn irgendwer deine gute Ehe bedroht, lauf so schnell du kannst!

Ein sehr guter Rat.
Doch, das geht, wenn man will.
Ok - schwierig wenn es der Vorgesetzte oder der Kollege im gleichen Büro ist.
Aber in den meisten anderen Situationen *könnte* man diesen Rat durchaus beherzigen... wenn man wollte.

28.04.2022 22:24 • x 1 #2577

Heffalump
Zitat von klene:
Ich hab nächste Woche einen Termin beim Anwalt.
Ich will nur, was mir zusteht.

Düsseldorfer Tabelle, kannste vorab schon luschern, was es ihm kosten würde - und ich glaub, Trennungsunterhalt kann man auch rückwirkend fordern bzw. an- oder abgleichen.
Und da er dort schon mit Mietvertrag wohnt, kannst du ihn auch bei dir abmelden. Hat @PuMa gemacht.

Und Post, falls kommt - unbekannt verzogen, je nach deiner Stimmung
Zitat von klene:
Ich will aus der Rolle raus in die er mich immer wieder drückt: Du machst das alles so, wie ich es mir vorstelle. Dann sind alle glücklich und wir können uns alle lieb haben.

Ist er nicht zauberhaft? So nett und liebenswert.
Da bekommt man doch gleich Pipi in den Augen, wie er sich opfert
Zitat von klene:
Letztens hat er seiner Mutter sogar gesagt, dass die Kleine nicht der Auslöser für die Trennung war.
Er wollte zwar kein 4. Kind mehr, aber von ihm zu denken, dass sie der Grund wäre sei falsch gewesen.

Triangulation

Sei vorsichtig mit Aussagen Dritter
Zitat von klene:
Sein Mantra ist: Ich konnte nicht anders. Niemand kann das verstehen, aber ich konnte nicht anders!

Klassiker

Großes Kino, Hollywood macht daraus Blockbuster.

Nein, er ist das Opfer. Er will zwar schnaxseln, aber die Frucht seiner Lenden, die er bewusst hinter lässt ... die sind per se dann nicht Ursache für die Zerstörung einer, bis dahin, funktionierenden Ehe.
Ist ihm bekannt, wenn er ohne Verhüterli schnuggelt, das aus solchem Kinder entstehen können? Wem will er die Verantwortung dafür übertragen?
Dir?

Das sind schon die Richtigen, mit Ansage und Anlauf in Fettnäpfchen springen, aber den Anderen dafür die Schuld geben wollen, weil aus einem (erwachsenen Mann) Partner, ein fünfjähriger Trotzkopf wurde.
Ne männliche Pippi Langstrumpf?

29.04.2022 03:44 • x 6 #2578

Payne
Zitat von klene:
Er hat sich verliebt

Das waren genau die Worte die mein Ex damals auch als Grund angeführt hat.
Ich hab mich halt verliebt.
Deswegen glaub ich auch nicht so wirklich, dass dein Ex so wahnsinnig unzufrieden war. Denn wäre es wirklich so schlimm, oder nicht auszuhalten gewesen, hätte er schon eher was unternommen.
Hätte geredet, oder wäre schon eher gegangen.

29.04.2022 05:49 • x 6 #2579

S
Und mein Gegenmantra dazu ist mittlerweile: Er ist x Jahre (in meinem Fall über 40) alt und ein erwachsener Mann.
Er hätte sehr wohl eine andere Wahl gehabt!
Aber er hat sich entschieden und muss jetzt die Konsequenzen tragen!
(Bzw. Wir alle... inklusive Kinder)

29.04.2022 06:08 • x 6 #2580

A

x 4