8055

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

alleswirdbesser
Zitat von Sorgild:
Er hat auch das Sorgerecht für alle Kinder. Sie kann ohne seine Zustimmung mit den Kindern nicht einfach so wegziehen. Spätestens, wenn sie die ...

Das kommt auf das Bundesland an. Bei meinem letzten Umzug habe ich nach einer Vorlage gefragt, weil ich das von vorhin schon kannte (Umzug 25 km weiter, Anmeldung mit Einverständniserkläreung vom Vater)). Diesmal hieß es sie hätten sowas nicht, die Kinder müssen mit angemeldet werden, punkt.

01.04.2022 08:46 • x 2 #2281

S
Zitat von AllesGut:
Du scheinst dich auszukennen, daher meine Frage: Sie dürfte mit Kindern nicht wegziehen, aber er könnte (hypothetisch) ohne Kinder einmal quer durch die Republik ziehen (und sich auf diese Weise der Kinderbetreuung entziehen)?

Ich kenn mich auch nur soweit aus, weil ich das ganze Theater schon durch habe.
Er kann ohne die Kinder hinziehen, wohin er möchte.
Die Kinder haben allerdings ein Recht auf Umgang, das sogar gerichtlich durchzusetzen geht. Dem muss er nachkommen. Wie er das anstellt, ist dann seine Brause.

Zitat von alleswirdbesser:
Das kommt auf das Bundesland an. Bei meinem letzten Umzug habe ich nach einer Vorlage gefragt, weil ich das von vorhin schon kannte. Da hieß es sie hätten sowas nicht, die Kinder müssen mit angemeldet werden.

Kann sein. In Brandenburg ging das ohne Unterschrift vom Vater damals bei mir nicht.
Wie auch immer, man kann es versuchen. Doch im Zweifel kann der Ex dann Klage einreichen und es kann sogar sein, dass Strafanzeige gestellt wird. Das wäre nämlich dann Kindesentzug und das ist bundesweit strafbar.

01.04.2022 08:51 • x 1 #2282

A

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3

alleswirdbesser
Zitat von AllesGut:
Sie dürfte mit Kindern nicht wegziehen, aber er könnte (hypothetisch) ohne Kinder einmal quer durch die Republik ziehen (und sich auf diese Weise der Kinderbetreuung entziehen)?

Das scheint tatsächlich der Fall zu sein.

01.04.2022 08:51 • x 2 #2283

N
Zitat von Sorgild:
Wie auch immer, man kann es versuchen. Doch im Zweifel kann der Ex dann Klage einreichen und es kann sogar sein, dass Strafanzeige gestellt wird. Das wäre nämlich dann Kindesentzug und das ist bundesweit strafbar.

Es geht auch nicht darum, ohne seine Zustimmung umzuziehen. Wenn er es nicht freiwillig will, kann die Mutter das Gericht entscheiden lassen.

Wenn sie weg will, wird der Vater ihr nicht im Weg stehen (können).

01.04.2022 08:56 • x 1 #2284

S
Zitat von Name:
Es geht auch nicht darum, ohne seine Zustimmung umzuziehen. Wenn er es nicht freiwillig will, kann die Mutter das Gericht entscheiden lassen. Wenn sie weg will, wird der Vater ihr nicht im Weg stehen (können).

Nein, darum ging es:

Zitat von Name:
ich würde auf jeden Fall damit drohen selbst wegzuziehen und sogar einige Schritte einleiten, damit das ganze plausibel wirkt.

Wenn der Vater auch nur halbwegs seine Rechte kennt, würde er bei so einer Drohung einfach nur ein bisschen lachen.
Und vor Gericht wird im Sinne des Kindeswohl entschieden. Ich weiß nicht, über wie viele Ecken der Anwalt denken muss, um dem Gericht klarzumachen, dass es durchaus zum Wohle der Kinder ist, wenn sie nicht in der Nähe des Vaters wohnen.
Da müssten schon sehr schlagkräftige Argumente her.

(Edit, falsch gequotet)

01.04.2022 09:02 • x 3 #2285

N
Sie ist nicht verpflichtet in diesen Ort wohnen zu bleiben. Wenn sie paar km wegziehen will, wird sie es machen können. Gründe gibt es genug. Neuer Freund, zu große und nicht haltbare Wohnung, besseres flexibleres Jobangebote etc...

Kein Elternteil ist verpflichtet Tür an Tür mit dem anderen zu wohnen. Wenn die Kinder mit ihr wollen, dann darf sie überall hin.

Meine Sorgen wäre hier nur mein Zuhause zu verlieren.

01.04.2022 09:14 • x 2 #2286

J
Zitat von Name:
Es geht auch nicht darum, ohne seine Zustimmung umzuziehen. Wenn er es nicht freiwillig will, kann die Mutter das Gericht entscheiden lassen. Wenn ...

Wie viele werde kosten, wenn sie das Gericht entscheiden lässt?

01.04.2022 10:20 • #2287

klene
Ich werde natürlich nicht weg ziehen.
So schmerzhaft das Ganze für mich ist, aber mein Glück hängt doch nicht daran, ob er in meiner Nähe wohnt oder nicht.

Ich bin hier geboren worden, alle meine Freunde leben hier, meine Familie ist hier, die Freunde meiner Kinder…alles, was ich zum glücklichsein brauche.
Ich hätte es zwar lieber, wenn er nicht hier bleiben würde, aber ich kann es nicht ändern.
Auch ich kann nicht verstehen, wie Next das mitmacht…allerdings weiß ich ja auch nicht, was er ihr erzählt.
Die 2 werden sicherlich noch einige Hürden zu nehmen haben sich hier was eigenes aufzubauen, während ich hier bereits ein tolles Leben habe.
Das werde ich nicht aufgeben, auch nicht wegen meinem NM.
Ich hoffe einfach, dass ich im August noch ein riesiges Stück weiter bin und mir die beiden am Allerwertesten vorbei gehen werden. Zur Zeit tut er zumindest alles dafür.
Danke für eure Ratschläge…tut gut hier viele Meinungen zu bekommen ️
LG Klene

01.04.2022 10:29 • x 17 #2288

N
Zitat von klene:
Ich werde natürlich nicht weg ziehen. So schmerzhaft das Ganze für mich ist, aber mein Glück hängt doch nicht daran, ob er in meiner Nähe wohnt ...

Einfach großartig! Ich hoffe, dass du bist August soweit bist (und natürlich dass Karma bei ihm vorbei kommt).

01.04.2022 10:43 • #2289

S
Zitat von Name:
Kein Elternteil ist verpflichtet Tür an Tür mit dem anderen zu wohnen. Wenn die Kinder mit ihr wollen, dann darf sie überall hin.

Du hättest also wirklich keine Probleme damit, deine Kinder aus ihrem angestammten Umfeld zu nehmen, von ihren Freunden zu trennen, ihrem Vater, ihren Großeltern, ein komplett neuen Umfeld zumuten incl. Schule, Kita, Vereine ect, weil du der neuen Frau vom Ex nicht übern Weg laufen willst?

Die im übrigen nicht Tür an Tür bei dir wohnt, sondern einen Kilometer weg.

Sorry, aber das ist genau der Stoff aus dem die Scheidungsdramen sind. Jeder denkt nur an sich. Keiner an die Kinder. Was können die dafür, dass ihre Eltern sich nicht einig sind?

01.04.2022 11:11 • x 4 #2290

N
Zitat von Sorgild:
Du hättest also wirklich keine Probleme damit, deine Kinder aus ihrem angestammten Umfeld zu nehmen, von ihren Freunden zu trennen, ihrem Vater, ihren Großeltern, ein komplett neuen Umfeld zumuten incl. Schule, Kita, Vereine ect, weil du der neuen Frau vom Ex nicht übern Weg laufen willst?

Doch ... Steht hier

Zitat von Name:

Aber deine Argumentation war rechtlich gesehen und rechtlich wäre es möglich.

01.04.2022 11:26 • #2291

S
Zitat von Name:
Aber deine Argumentation war rechtlich gesehen und rechtlich wäre es möglich.

Rechtlich gesehen ziehen Kinder ohne Absprache nirgendwo hin. Auch nicht in die Nachbarwohnung. Das gehört zu den Dingen, die ein Elternteil allein nicht entscheiden darf. Und ob es dennoch möglich ist gegen den Willen des anderen, entscheidet ein Richter, nachdem er alles eingehend geprüft hat. Glaube mir, so einfach, wie du das hier darstellst, ist es ganz sicher nicht.

01.04.2022 12:56 • x 3 #2292

N
Zitat von Sorgild:
Glaube mir, so einfach, wie du das hier darstellst, ist es ganz sicher nicht.

Es kommt darauf an. Ich kenne Fälle, wo es einfach ging. Aber egal. Die Entscheidungen des NM hier finde ich persönlich sehr extrem. Aber die TE lässt sich nicht runter ziehen. Sie will nicht wegziehen ( würde ich auch nicht wollen) und somit ist die Überlegung in die Richtung nicht mehr notwendig.

01.04.2022 13:33 • x 2 #2293

alleswirdbesser
Zitat von Sorgild:
Rechtlich gesehen ziehen Kinder ohne Absprache nirgendwo hin. Auch nicht in die Nachbarwohnung. Das gehört zu den Dingen, die ein Elternteil allein ...

Also nachdem mein Nochehemann entschieden hat eine neue Frau zu nehmen, aus unserem Zuhause auszuziehen, die Kinder bei mir zu lassen und nach einem Jahr zu der neuen Frau weit wegzuziehen und das alles ohne Absprache, habe ich ihn bei meiner Entscheidung zum Auszug aus dem Haus auch nicht gefragt. Er hat mir bis dato etliche Gespräche verweigert. Und es kam kein Mucks von ihm, egal was ich tue, er weiß wohl warum er nichts zu sagen hat, wenn ich etwas entscheide. Kein einziges Gericht hat bisher überhaupt Kenntnis von unserer Trennung genommen, ich entscheide, er wird informiert, wenn nötig. Mit seinem Wegziehen hat er in meinen Augen alles abgegeben wie Pflichten und Verantwortung als auch das Mitspracherecht.

01.04.2022 15:18 • x 5 #2294

G
Zitat von klene:
Ich werde natürlich nicht weg ziehen. So schmerzhaft das Ganze für mich ist, aber mein Glück hängt doch nicht daran, ob er in meiner Nähe wohnt ...

Gut. Das wäre auch Quatsch meiner Ansicht nach bei deinen Wohn-und Lebensverhältnissen. Du hast alle Vorteile auf deiner Seite.

Zitat:
Sie wollen woanders einkaufen und essen gehen und keine Freunde treffen

Das ist Blabla und das weißt du ja auch, hast du ja schon geschrieben. Dann würde seine neue Freundin hier ja vereinsamen.

Die Vorstellung ist natürlich, sie in den bestehenden Freundeskreis zu integrieren. Kommt eben auch auf eure Freunde an, ob sie da parteiisch sind und das von sich aus womöglich zum Teil nicht wollen.

Zitat:
...er habe mir damit einen Gefallen getan

01.04.2022 18:35 • x 1 #2295

A

x 4