alleswirdbesser
- 20827
- 48614
Zitat von Sorgild:Er hat auch das Sorgerecht für alle Kinder. Sie kann ohne seine Zustimmung mit den Kindern nicht einfach so wegziehen. Spätestens, wenn sie die ...
Sorgild
Zitat von AllesGut:Du scheinst dich auszukennen, daher meine Frage: Sie dürfte mit Kindern nicht wegziehen, aber er könnte (hypothetisch) ohne Kinder einmal quer durch die Republik ziehen (und sich auf diese Weise der Kinderbetreuung entziehen)?
Zitat von alleswirdbesser:Das kommt auf das Bundesland an. Bei meinem letzten Umzug habe ich nach einer Vorlage gefragt, weil ich das von vorhin schon kannte. Da hieß es sie hätten sowas nicht, die Kinder müssen mit angemeldet werden.
Zitat von AllesGut:Sie dürfte mit Kindern nicht wegziehen, aber er könnte (hypothetisch) ohne Kinder einmal quer durch die Republik ziehen (und sich auf diese Weise der Kinderbetreuung entziehen)?
Name
Zitat von Sorgild:Wie auch immer, man kann es versuchen. Doch im Zweifel kann der Ex dann Klage einreichen und es kann sogar sein, dass Strafanzeige gestellt wird. Das wäre nämlich dann Kindesentzug und das ist bundesweit strafbar.
Sorgild
Zitat von Name:Es geht auch nicht darum, ohne seine Zustimmung umzuziehen. Wenn er es nicht freiwillig will, kann die Mutter das Gericht entscheiden lassen. Wenn sie weg will, wird der Vater ihr nicht im Weg stehen (können).
Zitat von Name:ich würde auf jeden Fall damit drohen selbst wegzuziehen und sogar einige Schritte einleiten, damit das ganze plausibel wirkt.
Name
Jojo7
Zitat von Name:Es geht auch nicht darum, ohne seine Zustimmung umzuziehen. Wenn er es nicht freiwillig will, kann die Mutter das Gericht entscheiden lassen. Wenn ...
Name
Zitat von klene:Ich werde natürlich nicht weg ziehen. So schmerzhaft das Ganze für mich ist, aber mein Glück hängt doch nicht daran, ob er in meiner Nähe wohnt ...
Sorgild
Zitat von Name:Kein Elternteil ist verpflichtet Tür an Tür mit dem anderen zu wohnen. Wenn die Kinder mit ihr wollen, dann darf sie überall hin.
Meine Sorgen wäre hier nur mein Zuhause zu verlieren.
Name
Zitat von Sorgild:Du hättest also wirklich keine Probleme damit, deine Kinder aus ihrem angestammten Umfeld zu nehmen, von ihren Freunden zu trennen, ihrem Vater, ihren Großeltern, ein komplett neuen Umfeld zumuten incl. Schule, Kita, Vereine ect, weil du der neuen Frau vom Ex nicht übern Weg laufen willst?
Zitat von Name:Meine Sorgen wäre hier nur mein Zuhause zu verlieren.
Sorgild
Zitat von Name:Aber deine Argumentation war rechtlich gesehen und rechtlich wäre es möglich.
Name
Zitat von Sorgild:Glaube mir, so einfach, wie du das hier darstellst, ist es ganz sicher nicht.
Zitat von Sorgild:Rechtlich gesehen ziehen Kinder ohne Absprache nirgendwo hin. Auch nicht in die Nachbarwohnung. Das gehört zu den Dingen, die ein Elternteil allein ...
Gracia
Zitat von klene:Ich werde natürlich nicht weg ziehen. So schmerzhaft das Ganze für mich ist, aber mein Glück hängt doch nicht daran, ob er in meiner Nähe wohnt ...
Zitat:Sie wollen woanders einkaufen und essen gehen und keine Freunde treffen
Zitat:...er habe mir damit einen Gefallen getan