Zitat von Vero88: er kann überall mitreden und redet so gut wie jeden unter den Tisch.
Weißt du, wie solche Leute wirken ? Zutiefst unsympathisch , arrogant, überheblich. Ich kenne solche Menschen auch. Geben überall ihren Senf dazu, verkaufen ihr Halbwissen als unumstößliche Wahrheit und hören sich im allgemeinen unheimlich gerne reden. Jemand, der so gut wie jeden unter den Tisch redet , nicht zuhören kann, andere Meinungen abwertet und die eigene Meinung als das Non plus Ultra ansieht, wird im Allgemeinen zwar geduldet und die Zuhörerschaft hört aus Höflichkeit zu, Spaß macht das Zusammensein mit solchen Leuten aber nicht. Komm mal bitte von deinem Glaubenssatz runter, dass dieser Mann so unheimlich intelligent ist. Der hat ein bisschen Halbwissen hier und da und verkauft sich einfach gut- also ein Laberkopp, der über dies und jenes schwadroniert, philosophiert und pseudo-fachsimpelt. Solche Leute habe ich gefressen und mache einen Riesen-Bogen um die. Was eine Millionen Mal wichtiger im Leben ist, das ist die emotionale Intelligenz: Empathie, sich selber zurücknehmen, um anderen Menschen Redeanteile zu gewähren, spüren, wie das Gegenüber sich fühlt und entsprechend reagieren.... sich auch mal auf ein ganz profanes Thema einlassen, wenn ich merke, mein Gesprächspartner fühlt sich damit wohl. Du, also ohne jetzt hier auf die K...hauen zu wollen. Wenn ich wollte, könnte ich auch insbesondere über medizinische, politische und versicherungstechnische Themen schwadronieren bis zum Umfallen. Wenn ich einen Gesprächspartner habe, den das auch interessiert- okay ! Ich merke aber ganz schnell, wenn mein Gegenüber das gar nicht interessiert und dann kann ich in Nullkommanix auch über das Dschungelcamp oder Hartz und Herzlich reden.
Siehst du bitte den Unterschied ?
Dann sagst du, du willst ihn finanziell nicht ruinieren, er habe ja jahrelang finanziell alles für die Familie gegeben. Bitte stell das doch nicht als Heldentat von ihm hin ! Ihr wart eine wirtschaftliche Gemeinschaft und da bringt jeder das ein, was er zu bieten hat. Ich entnehme deiner Schilderung, dass das bei ihm die Kohle war und bei dir die Kindererziehung und Haushaltsführung. Du hast ihm somit den Rücken frei gehalten. Das ist kein ganz toller Zug von ihm, sondern sowas nennt man Ehe. Und nur wegen dieser Selbstverständlichkeit willst du auf Unterhaltszahlungen verzichten? Freiwillig? Damit es dem Armen nicht schlecht geht ? Also mit Verlaub, aber bist du wahnsinnig ? Der missbraucht dich seit Jahren psychisch und du willst , dass er sich bloß nicht einschränken muss ? Also Bitte !
Dann sein Druckmittel Arbeit! Nimm ihm dieses Druckmittel ! Kopf hoch, Rücken gerade und sprich mit Chef und Kollegen, dass dein Mann dich damit erpresst und sie sollen bitte vorbereitet sein, wenn da derartige Aktionen von ihm kommen. Das gehört nicht auf die Arbeit ? Nein ? Lieber lässt du dich erpressen ? Den Wind würde ich ihm mal ganz schnell aus den Segeln nehmen.
Bitte liebe TE, sieh deinen Mann doch mal ganz realistisch als das was er ist oder zu was er geworden ist: ein selbstverliebtes A...loch, der seine Frau psychisch misshandelt !