So, nun sind ein paar Tage vergangen und ich bin schon froh, dass ich den Brief nicht geschrieben habe. Durch Zufall sind wir drauf gekommen, dass die Freundin meiner Cousine mit dem Vater vom Küken arbeitet. Der Vater hat seinen Kollegen erzählt, dass seine Tochter einen neuen Freund hat, der etwas älter ist. Mehr nicht. 13 Jahre als etwas älter finde ich schon etwas witzig.
Ich habe mich auf einen neuen Job beworben, ein paar neue Freunde in der Spielgruppe meines Sohnes gefunden und ich halte die Kontaktsperre aufrecht und kann mich wirklich beherrschen, meinen EM nicht auf Social Media zu stalken. Alles in allem also positive Fortschritte.
Auf der anderen Seite komme ich durch die aktuelle Ruhe viel zum Nachdenken. Und ich denke viel über unsere Vergangenheit nach. Ich vermisse unser Leben, unsere Gespräche und den ganzen Spaß den wir hatten. Und ich frage mich, wie kann er nachts schlafen in seinem ehemaligen Kinderzimmer das unser gemeinsames Büro war welches ich eingerichtet habe im Haus seiner Eltern.
Ich frage mich, was hat er sich dabei gedacht, als er die Affäre begonnen hat. Wenn man mich nun mal aus dem Ganzen rauslässt (Da er ja anscheinend große Probleme mit mir und meinem Charakter hatte. Auch wenn er nie was gesagt hat) aber unser Leben wurde von so vielen anderen Sachen definiert. Es muss doch darüber nachgedacht haben, dass er automatisch seinen Sohn weniger sehen würde. Das er meine ganze Familie und Verwandten verlieren würde die er wirklich so sehr geschätzt hat und mit denen er so viel Zeit verbracht hat. (Er selbst hat keine große Familie oder Verwandte.) Und unsere ganzen Freunde, die er alle hängen gelassen hat und die mittlerweile (ohne das ich das initiiert habe) nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen.
Und als wäre das nicht genug, habe ich fünf Jahre meine gesamte Energie verwendet, um seine Firma wieder in die richtige Bahn zu lenken. Er muss doch wissen, dass er das nicht alleine schaffen wird und sein Küken wird ihm sicher nicht helfen können, während sie sich auf die Abschlussprüfung vorbereitet.
Mir ist schon klar, wenn er mich nicht mehr liebt, sind das alles Dinge, die dann auch nicht mehr zählen. Aber wieso hat er nie was gesagt und wieso hat er seinen Abgang dann nicht anders gestaltet.
Ich weis auch, dass das alles gar nicht mein Problem ist und ich mich auf mein Leben konzentrieren sollte. Aber ich kann diese Gedanken einfach nicht abschütteln. Ist sein Gehirn wirklich so vernebelt, dass sich all seine Gedanken nur darum drehen, seinen Teenager ins Bett zu kriegen?
Was man aktuell so hört, hat er sich einen neuen Freundeskreis zugelegt. Alles Kinder im Alter von 17-19 Jahren und ehemalige Fahrschüler von ihm. (Wahrscheinlich Schulfreunde von ihr oder was auch immer). Es ist, als wäre er in eine Zeitmaschine gestiegen und als 18-jähriger zurückgekommen.
Ich kann mich noch so gut an seinen 30sten Geburtstag Anfang des Jahres erinnern. Ich erinnere mich an seine schlechte Stimmung Wochen zuvor. Er wollte nicht 30 werden. Ich konnte es nicht verstehen. Ich selbst bin ein paar Monate davor 30 geworden und war überglücklich und habe mich auf den Tag gefreut. Ich hatte ja alles, was ich so brauchte. Einen liebenden Ehemann, ein wundervolles gesundes Kind, tolle Familie und Freunde, usw. Ich habe versucht seine Stimmung zu heben. Ihm gut zugesprochen und ihn dran erinnert, was wir alles erreicht haben und was für ein tolles Leben vor uns liegt... wer hätte auch ahnen können, dass ich ein knappes Jahr später hier stehen würde.