1551

Ehemann hat eine Affaire Nichts ist mehr wie es war

F
Um was geht's eigentlich inzwischen genau?

10.07.2023 10:09 • x 3 #601

A
Zitat von Kuddel7591:
Nein... von den Betrogenen erwähnt ich bisher nichts. Was ist denn mit denen? Kommen sie evtl. vom Regen (jahrelang lief nix mehr) in den Traufe (Affäre des EP wird bekannt)? Einige
fallen in der Tag aus allen Wolken, weil es - dem Vernehmen einiger Betrogener nach - keine vorherigen Anzeichen gab. Stimmt das denn? Nur eine Schutzbehauptung?

In einigen Fällen ja, in anderen Fällen nein.

Die Frage an sich ist noch etwas unspezifisch und daraus folgend ungenau, besser wäre:

Gab es vorher Anzeichen (für Unzufriedenheit bei dem Betrüger), die der Betrogende auch dekodieren konnte/können sollte?

In vielen Fällen treten eben keine eindeutigen Zeichen für Unzufriedenheit auf, sondern nur indirekte, mehrdeutige, wie z.B. ständiges Rumkritteln am Partner, strafendes Schweigen, generelle Abwendung, weniger Lust und Zeit für gemeinsame Unternehmungen,....

Hier im Thread ist es eindeutig. Wenn der Partner eine Paartherapie vorschlägt oder Gespräche über seine Unzufriedenheit sucht sind die Zeichen eindeutig (da verbal formuliert).

So läuft es aber selten und mindestens genauso häufig herrscht die Einstellung Mein Partner muss das schon merken nur weil es mir schlecht geht vor.
Das KANN funktionieren, muss aber nicht. Wenn man dann dazu übergeht ständig und immer alle Handlungen und Signale unter dem Gesichtspunkt der potenziellen Probleme des Partners zu betrachten, passiert ein genauso verherrender Effekt: Man killt seine eigene Attraktivität, da man unsicher wirkt.

Auf die Frage nach der Schutzbehauptung: In einigen Fällen ja, in einigen Fällen nein.

10.07.2023 10:20 • x 1 #602

A

Ehemann hat eine Affaire Nichts ist mehr wie es war

x 3

KuddeI7591
Zitat von Alduin:
In einigen Fällen ja, in anderen Fällen nein. Die Frage an sich ist noch etwas unspezifisch und daraus folgend ungenau, besser wäre: Gab es vorher Anzeichen (für Unzufriedenheit bei dem Betrüger), die der Betrogende auch dekodieren konnte/können sollte? In vielen Fällen treten eben keine eindeutigen Zeichen ...

...gut auf den Punkt gebracht1

Einschlafende Kommunikation, einschlafende Wahrnehmung des Gegenübers, fehlendes hier und da von was auch immer.

Und wie ist es denn real - wird etwas von Therapie erwähnt, geschweige Paar-Therapie (vom Mann eher sowieso gar nicht), gehen doch meist die Schotten gleich zu. Was soll ich dem denn erzählen! Das geht den gar nichts an! Was sollen wir bei einem Seelen-Klempner?

Männer sind nun mal anders gestrickt, richten ihre Sensorik anderweitig aus... keine Verallgemeinerung Männer betreffend, um das gleich auszuschließen. MANN befasst sich nicht wirklich so gern mit solchen Problemen...und diese Nebengeräusche, die für Frauen eben KEINE Nebengeräusche darstellen, wollen die meisten Männer nicht hören, weil sich die meisten Männer damit noch nie/zu selten gefasst haben. Das betrifft nur die Anderen! Mich doch nicht!

Frauen ticken vollkommen anders - das ist auch gut so. Nur... wenn MANN nicht (mehr) zuhören will - was dann? Wenn Frau zur Lösung solcher Probleme beizutragen gedenkt - GUT
ist das! Wie oft nimmt Mann überhaupt Notiz davon, dass es überhaupt Probleme gibt!?

Ein Lehrbuch gibt es nicht für´s Leben an sich....oder habe ich was verpasst!?

10.07.2023 10:44 • #603

S
@Ema
Interessant, dass du das so empfindest
Ist mir aber schon oft bei dir aufgefallen, dass du zwar super austeilen kannst, aber bei jeder Kritik an AF dafür umso empfindlicher bist.
Ich lass mal dein Problem bei Dir..

10.07.2023 11:37 • x 1 #604

S
@ Gurkensalat
Tu Dir bitte keinen Zwang an und lies dich selbst durchs Forum

( und vielleicht sogar noch durch ein paar andere ...)

10.07.2023 11:41 • x 1 #605

Ema
Zitat von SchlittenEngel:
Interessant

dass du offensichtlich nicht in der Lage bist, den Unterschied zwischen Kritik und Verhöhnung zu begreifen.

Aber ich lass mal dein Problem bei dir.
(Ohne Zwinkersmiley),

10.07.2023 11:48 • #606

L
Dumb, einfach nur dumb.

10.07.2023 11:51 • x 1 #607

D
Zitat von SchlittenEngel:
aber bei jeder Kritik an AF dafür umso empfindlicher bist.

Es macht halt oft den Eindruck, dass manche Betrogenen Ehefrauen hier , gerne eine Mitschuld aufdrücken wollen …Einfach nur, aus dem Grund sich selber besser zu fühlen …und da bin ich auch empfindlich …Die Mehrheit der Affenfrauen tapsen mit Lug und Betrug in die Affären-Falle und tragen dementsprechend keine Schuld .

10.07.2023 11:58 • #608

Wirdschon
… und ich glaube, es braucht für alles erstmal Zeit… als EF man kann aus dem Forum mitnehmen, dass auch die AF Gefühle hatte, die sie zum hoffen und mitmachen veranlassen ( nix Schuld, eher Verantwortung), sie ebenfalls belogen wurde

Als AF kann man hier mitnehmen, dass mitnichten die Ehe immer so schlecht war und er am Ende nicht nur wegen den Kids etc. blieb

… und beide könnten mitnehmen, dass der Mann, den sie liebten, mutiert ist. Ob aus Egoismus, Feigheit, Doppelliebe etc.
Beide haben dabei maßgeblich mitgeholfen. EF eventuell, weil sie die Beziehung hat schleifen lassen, im Alltagstrott unterging usw.
Die AF indem sie ihm beim mutieren die Steigbügel gehalten hat und die Ehe mit ihrem Zutun nun auch real schlechter gemacht hat.
Und keine von Beiden ist schuld, wenn der AM die Affäre führt. Diese Schuld/ Verantwortung darf er behalten.

Ok, alles nicht gemeingültig und genderbar.

Man kann sich aber im Forum auch mit jemandem aus einer anderen Ecke des vermaledeiten Dreiecks Wortklaubereien ausliefern und natürlich sofort zur Hilfe eilen, wenn jemand aus der gleichen Ecke vermeintlich angegriffen wird(und da nehm ich mich nicht raus, erliege ab und an der Versuchung, arbeite aber an der Hirn/Finger Kommunikation.)
Verständlich, weil man desjenigen Schmerz am eigenen Leib erfahren hat und mitfühlt. Verständlich auch bei Eselchen, ganz frisch, dass sie die anderen 2 Ecken weder versteh will noch kann.
Aber wenn hier erfahrene Forumisten aufeinander schießen, frag ich mich manchmal, ob diese ihrer Verantwortung zur Aufarbeitung nachgekommen sind.

10.07.2023 12:34 • x 2 #609

Endlich
Zitat von Kuddel7591:
Die jeweiligen Gruppen kommen selten bis gar nicht miteinander ins Gespräch - wobei alle beteiligten Gruppen doch im Grunde von einander lernen könnten, vllt. sogar profitieren könnten, wenn sie erfahren würden, wie die Leute der anderen Gruppen jeweils ticken!

Man KÖNNTE voneinander lernen wenn man das WOLLTE.
Bei den wenigsten lese ich das Interesse heraus die andere Seite verstehen zu wollen. Es kommen mehr Vorwürfe als ernst gemeinte Fragen.
Verurteilen ist eben einfacher, auf beiden Seiten.

10.07.2023 12:50 • x 4 #610

KuddeI7591
Zitat von Endlich:
Man KÖNNTE voneinander lernen wenn man das WOLLTE. Bei den wenigsten lese ich das Interesse heraus die andere Seite verstehen zu wollen. Es kommen mehr Vorwürfe als ernst gemeinte Fragen. Verurteilen ist eben einfacher, auf beiden Seiten.

sehe ich genau so.... einfach nur zuhören, respektive lesen, was jemand schrieb.
Da bereits das Geschriebene nahezu umgehend angezweifelt wird, sich anfangs nicht
mal einfach nur Gedanken über das Geschriebene gemacht werden, ob das auf den Schreiberling (nicht missverstehen) zutreffen kann - nein, das wird leider (oft genug)
abgesprochen. Ich schrieb schon mal - als wenn die User mit am Tisch gesessen, unterm
Bett gelegen, Mäuschen gespielt hätten. Komisch... ich war nie am Tisch, unterm Bett,
nie Mäuschen! Wenn allerdings die eigenen Erfahrungswerte der User etwas anderes
aussagen, als das der Schreiberlinge, kann das ja nicht zutreffen. Sehr wohl kann
das zutreffen, weil es ja andere Menschen sind.

Was mir gegen den Strich geht, ist, dass die Akzeptanz der jeweiligen Gruppen nicht
gegeben scheint. Es gibt die Betrogenen, es gibt die Betrüger, es gibt die AF/AM - die
Dritten im Spiel. Das sind nun mal die Fakten.

Vorwürfe kursieren leider sehr schnell. Die sind so sinnvoll, wie Juckreiz am hinteren
Geläuf. Wirklich ernst gemeinte Fragen, auf die Inhalte eines Post bezogen und NICHT
auf die Person bezogen...sehr oft Fehlanzeige. Lieber wird dann gleich in die Kiste
der Affären-Floskeln gegriffen, daraus etwas plakatiert und DAS hat dann Gültigkeit -
Pustekuchen.

Ja... nicht nur auf beiden Seiten, auch die Dritten (AF/AM) beteiligen sich an diesen
- ich sage es deutlich: Mätzchen, die niemandem etwas bringen - im Gegenteil. Denn
TE verschwinden ob dieser Vorkommnisse aus ihren Threads, weil die eh schon sehr angegriffenen Gemüter immer noch einen oben drauf bekommen. Und DAS soll dann
Unterstützung darstellen....nein - genau DAS kann niemand gebrauchen, der sich HIER
Unterstützung erhofft, weil er eh schon am Boden zerstört ist.... und da nenne ich
Betrogene, Betrüger, AF/AM in einem Atemzug, denn auf ALLE kommt nach einer Affäre
etwas zu, was sich garantiert NICHT so anfühlt, wie es sich VOR und WÄHREND der jeweiligen Affären war.

10.07.2023 13:10 • x 1 #611

KuddeI7591
Zitat von Lumba:
Natürlich. Erfahrungen machen immer etwas mit einem Menschen. Bestenfalls bewusst fühlbar. Das, was ich schon schrieb: Entweder man ist in seiner Angst oder in seiner Kraft. Wer meint Lügen zu müssen, egal warum auch immer, ist in seiner Angst. Keine Geschichte ist gleich. Es gibt in Beziehungen keine Pauschalen ...

Du Schlingelin - meine Frage haste bewusst umschifft, was bei dir zuerst war - betrogen worden zu sein oder betrogen zu werden?

Ich bin zwar alt... und grau - die Birne funktioniert aber (immer) noch. Zwar langsamer, als ich es gewohnt bin...aber immerhin.

Nein... wenn du eine Antwort gibst, werde ich NICHT weiter nachfragen. Wenn du weiterhin nicht antworten möchtest, lass es uns wissen...für mich wäre das okay - AUCH, um dich ggf. vor unliebsamen Nachfragen zu bewahren.

10.07.2023 13:33 • x 1 #612

S
@Debby3
Zitat von Debby3:
Die Mehrheit der Affenfrauen tapsen mit Lug und Betrug in die Affären-Falle und tragen dementsprechend keine Schuld .

Mich würde interessieren, wie Du zu dieser Wahrnehmung kommst?

keine Schuld ( oder Mitverantwortung) würde - für mich - bedeuten, der AP erfährt erst NACHDEM er oder sie in der Affäre ist, dass sein Gegenüber bereits in einer Beziehung ist.

Wenn man die Geschichten hier liest, ( oder in anderen Affärenforen) oder was, zumindest ich, in RL sehe,
ist das eher die deutliche Ausnahme...?

10.07.2023 21:03 • x 3 #613

T
Zitat von Debby3:
Wenn ein Mann seine Frau für dich verlässt, dann bist du nicht böse oder schlecht

Und diese Variante des Ausspannens sehe ich im Unterschied zur Affäre.

Ich kann komplett nachvollziehen, wenn man sich in jemanden verknallt, der gebunden ist und meint, man selbst sei für diesen Menschen die bessere Wahl.
Sich dann ins Zeug zu legen und zu sehen,ob der andere das genauso sieht - für mich nachvollziehbar.

Aber wenn ich mich in eine Affäre stürze, spanne ich ja den Typen niemandem aus.
Der Typ darf ja von beiden Torten kosten, sofern er denn möchte.
Er muss sich ja erstmal gar nicht entscheiden und das mit dem stillen Einverständnis des ungebundenen AP.
Und das eben verstehe ich nicht. Oder kann ich nicht nachvollziehen.
Und da lasse ich Moral oder ähnliches außen vor.

Ich jedenfalls würde ich in einem solchen Konstrukt alleine schon aus Eifersucht zugrunde gehen. Von den Heimlichkeiten ganz zu schweigen.

10.07.2023 21:32 • x 1 #614

D
@SchlittenEngel ,
wäre ich die Affäre eines Mannes ,würde ich mich nicht schuldig fühlen , denn ich würde ja nur seine Ehe Spiegeln . Vielmehr tue ich nicht …

10.07.2023 21:33 • x 2 #615

A

x 4