1551

Ehemann hat eine Affaire Nichts ist mehr wie es war

Libellenfrau
@Xonos Aha. Danke, das wir an deiner Weisheit teilhaben dürfen.

09.07.2023 10:58 • x 1 #526


X
Na ja es ging in diesem Forum sehr hoch her. Und meißtens rechthaberich. Bis sich Eselchen abgemeldet hatte. Da helfen einem Statistiken schon weiter, um auf dem Boden zu belieben.

09.07.2023 11:01 • #527


A


Ehemann hat eine Affaire Nichts ist mehr wie es war

x 3


D
Zitat von Kuddel7591:
mit Vorverurteilung Betrügern gegenüber ist Betrogenen auch nicht geholfen


Was heißt Vorverurteilung? Eine Vorverurteilung ist es nur solange nichts passiert ist. Und das ist es. Es ist also im Höchstfalle eine Verurteilung.

Und ja, vergeben kann man. Muss man nicht. Man kann den anderen in den Wind schiessen und das vergeben nachlassen oder irgendwann machen. Man darf aber den Betrüger auch weiterhin verachten. Kein Betrogener ist verpflichtet dem Betrüger zu vergeben. Jeder BEtrogene hat das Recht, den Menschen, dem er vertraut hat und der dieses Vertrauen aufs schändlichste ausgenutzt hat, zu verachten. Als Person und als Mensch. Da heißt ja nicht, dass man desewgen niemandem mehr vertraut, es heißt nur, dass der Betrüger halt verschissen hat und sich schleichen kann. Und da kann auch jeder Betrogene ausweiten auf den AP. Und jeder Aussenstehende hat das Recht sich eine Meinung über die beiden zu bilden.
Und wer sagt, dass dem Betrogenen damit nicht geholfen ist? Jemanden zu verachten ist völlig ok und wenn es hilft ist geholfen.

09.07.2023 11:05 • x 5 #528


KuddeI7591
Zitat von Dauerverliebt:
Was heißt Vorverurteilung? Eine Vorverurteilung ist es nur solange nichts passiert ist. Und das ist es. Es ist also im Höchstfalle eine Verurteilung. Und ja, vergeben kann man. Muss man nicht. Man kann den anderen in den Wind schiessen und das vergeben nachlassen oder irgendwann machen. Man darf aber den Betrüger ...

es gibt nirgends Verpflichtungen, was nach einer Affäre jemand macht, bzw. lässt. Wenn du aus meinem Post Verpflichtungen zu einem Handeln der Betrogenen ableitest - das darfst du - habe aber mit keiner Silbe erwähnt, dass es etwas Verpflichtendes gäbe. Daher habe ich noch NIE geschrieben: Du solltest/Du müsstest/Du musst....dieses oder jenes tun! Nicht mein Ding.

Was Betrogene für Rechte habe - im Verhalten den Betrügern gegenüber - mir ist es egal, ob Betrogene von ihren Rechten Gebrauch machen oder nicht. DANN jemanden zu verachten,
zu hassen, die Pest an den Hals wünschen...wem hilft das - etwa den Betrogenen, bis ans Ende ihres Lebens? Wer sich den Rest des EIGENEN Lebens noch mehr vermiesen will, schafft das, indem Verachtung, Hass, die Pest an den Hals gewünscht wird. Für den Rest des Lebens - immer diesen Dampf am Kessel zu haben.... wer das will!? Ich weiß nicht, ob jemandem damit geholfen ist...wer´s mag...nur zu!

09.07.2023 11:24 • #529


B
Zitat von Xonos:
Da brauchts halt schon ne hohe Energie als Mann das dauerhaft abzuwehren.

Mensch ja. Die tapferen Helden, die das abwehren können. Versus die armen Opfer, die sich im Netz der Sphinx verfangen. Großartig!
Zitat von Wirdschon:
Kommt aber doch drauf an, wie es Eselchen sieht.

Ja, das sehe ich auch so. Allerdings. Sie hat über Trennung nachgedacht. Wollte nicht mehr. Sogar eine vorgeschlagene Paarberatung hat sie ausgeschlagen. Für mich hört sich das nicht wirklich nach innerer Bindung und Verbundenheit an. Und geht, für mich, über den üblichen Kinder, Hausbau, Arbeitsstress weit hinaus. Ich wünsche der TE wirklich, dass es klappt. Glaube allerdings eher an ein böses Erwachen.

09.07.2023 11:26 • x 10 #530


Wirdschon
Zitat von Brightness2:
böses Erwachen.

Klar kommt das, sobald die TE nicht mehr auf die AF schielt, sondern nur auf die Ehe, ihren Mann und sich selber.
Denn dann fängt die Aufarbeitung an - was aber nicht heißen muss, dass die Beiden es nicht schaffen, Ehe2.0 aufzubauen und diese dann wertschätzen.

Harter, langer Weg. Risikoreich und schmerzhaft.
Doch Eselchen will ihn gehen und somit bleibt mir nur, ihr viel Kraft zu wünschen.

09.07.2023 11:42 • x 4 #531


Ema
Zitat von Xonos:
Das Verhalten dieser falschen Schlange von AF mit ihren Borderline-Manieren führt halt in geschätzten 80% zum Erfolg.

Ich komm nicht ganz mit. Wer ist eine falsche Schlange mit Borderline-Manieren? Diese AF hier im Thread (die wir alle nicht kennen)? Alle AF? Grundsätzlich und immer?

Und wenn letzteres der Fall ist: Wieso fällt es nach deinen Schätzungen so vielen Männern so schwer, diese falschen Borderline-Schlangen abzuwehren? Das müssen doch ganz fürchterliche Frauen sein, oder?

09.07.2023 11:44 • x 3 #532


D
Zitat von Ema:
Und wenn letzteres der Fall ist: Wieso fällt es nach deinen Schätzungen so vielen Männern so schwer, diese falschen Borderline-Schlangen abzuwehren? Das müssen doch ganz fürchterliche Frauen sein, oder?

Vorsicht. Aus diesem Frauenbild haben sie im nahen Osten ein Gesellschaftsbild gemacht.
Die Verführerin und der schwache Mann, der nicht widerstehen kann.

09.07.2023 11:47 • #533


A
Also, als Betrogene finde ich, dass Vergeben der einzig richtige Weg ist. Und zwar um meinetwillen. Ich will irgendwann frei von diesem Betrug sein.
Die Aufarbeitung geht dabei Hand in Hand mit der Verarbeitung.

Es gibt sicher gute Gründe für eine Affäre, die es zumindest erklären, wenn auch nicht rechtfertigen.

Zu dem Thema Borderline-Schlangen (auch wenn man mit Telediagnosen mal vorsichtig sein sollte): Irrsinn ist manchmal anziehend.

09.07.2023 11:48 • x 3 #534


Ema
Zitat von Dauerverliebt:
Aus diesem Frauenbild haben sie im nahen Osten ein Gesellschaftsbild gemacht.

Nicht nur dort.


Zitat von Dauerverliebt:
Vorsicht

Wieso Vorsicht? Von mir kommt das sicherlich nicht. Ich stelle nur Fragen.

09.07.2023 12:09 • x 4 #535


Libellenfrau
Zitat von Ema:
Nicht nur dort.

Nein, auch hier im Forum

09.07.2023 12:11 • x 1 #536


Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
Gilt das auch für deine Affärenfrau? Immerhin hat sie sich am Ende für ihre Ehe entschieden. Also da würde ich schon sagen der kick des Geheimen und verbotenen spielte da eine Rolle. Und als das nachliess war sie weg. Oder als sie vor die Wahl gestellt wurde. Aber offensichtlich warst du nicht the one. Der Prinz. ...

Ja, gilt es. So simpel gestrickt war sie auf keinen Fall. Die Ursachen des Scheiterns liegen woanders. Sie hatte unglaubliche Angst allein zu sein. Das war teilweise irrational, denn ich war eigentlich da. Aber mir vertraute sie nicht vollkommen. Und dazu musste sie aus ihrem alten sozialen Verband ein Stück weit heraus, was ihr schwer fiel. Aber den Kick brauchten wir beide nicht. Wir hatten uns geistig viel gegeben und einen unglaublichen Austausch. Den Stress drumherum hätten wir uns beide gern geschenkt. Es machte ja auch mehr Probleme und führte zu Diskussionen. Es wäre nur weiter relativ locker gewesen, wenn wir beide es auf diesem Niveau gehalten hätten und niemand Verbindlichkeit gefordert hätte. Wir hatten zusammen ganz andere Pläne als uns irgendwo einen Kick zu suchen und uns über verbotenen S. zu definieren.

09.07.2023 12:26 • #537


Gurkensalat
Zitat von Kuddel7591:
immer wieder taucht der Begriff Affärenführer auf.... 2 Leute haben eine Affäre.
Also sind beide Teil der Affäre. Oder ist der betrügende Part der Leader einer
Affäre? Was ist, wenn 2 verschiedene EP eine Affäre miteinander haben?

Wenn hier von Affärenführer gesprochen wird, dann ist es auf das Allgemeine in einer Affäre bezogen. Ansonsten wird hier EM oder AF gebraucht, wenn es um den speziellen Fall von Eselchen geht.

09.07.2023 12:30 • #538


D
Zitat von Gurkensalat:
Aber mir vertraute sie nicht vollkommen

Ich greife das mal raus.

Woran liegt denn das? Wohl doch daran, dass ihr euch beide schon in einer Situation befunden habt in dem ihr beide das Vertrauen mindestens einer anderen Person mit Füssen getreten habt. Das Dilemma der Affäre: Zwei Lügner sollen vertrauen üben.

09.07.2023 12:53 • x 2 #539


Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
Ich greife das mal raus. Woran liegt denn das? Wohl doch daran, dass ihr euch beide schon in einer Situation befunden habt in dem ihr beide das Vertrauen mindestens einer anderen Person mit Füssen getreten habt. Das Dilemma der Affäre: Zwei Lügner sollen vertrauen üben.

Nein. Das lag nicht daran. Da gab es andere Diskussionen. Das halte ich übrigens für ein oft wiederholtes Märchen, wie Du es beschreibst. Wir beide sind vorher nie fremdgegangen und hätten daraus auch nie eine Regel abgeleitet.

09.07.2023 12:56 • #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag