1551

Ehemann hat eine Affaire Nichts ist mehr wie es war

Gurkensalat
Zitat von BernhardQXY:
Eine Beziehung funktioniert nicht nach dem Strafgesetzbuch. Insofern, nein, es gibt da keine Wertigkeit. Es sei denn, mann könnte den Grad der Verletztheit an einer neutralen Skala festmachen. Kann man aber nicht.

Es geht nicht immer um den Grad der Verletztheit, sondern um die Intention. Ob Strafrecht oder nicht.

08.07.2023 20:05 • #481


B
Zitat von Gurkensalat:
Es geht nicht immer um den Grad der Verletztheit, sondern um die Intention. Ob Strafrecht oder nicht.

Die Intension jemanden zu verletzen? Nope, auch da sehe ich keine Notwendigkeit, etwas abzustufen. Denn ich verletze den anderen immer aus egoistischen Gründen.

08.07.2023 20:08 • #482


A


Ehemann hat eine Affaire Nichts ist mehr wie es war

x 3


D
Zitat von tlell:
Ich hab das nirgends so gelesen oder verstanden.

Zitat von Felica:
Nö, lieber direkt trennen, oder?

Ich finde dies hier klingt schon danach. Zumindest für mich.

08.07.2023 20:09 • x 1 #483


D
Zitat von Ema:
Das scheinen nicht wenige Leute so zu machen oder so zu planen. Ziemlich gemeine Strategie. Aber in einer Gesellschaft, die die Doppelmoral so liebt zumindest erklärlich. Wenn auch ganz und gar nicht schön.

Jap Ein Bekannter von mir hat es in der Form so abgezogen …er war so froh rausgeschmissen zu werden … so konnte er sich selbst vorgaukeln er hätte ja alles versucht, aber sie wollte nicht mehr … Das waren seine Worte … er war sichtlich erleichtert , als er mir versucht hat es so zu verkaufen…

Man kann sich damit gefühlt seine Verantwortung entziehen …

08.07.2023 20:10 • x 3 #484


Ema
Zitat von BernhardQXY:
Gerade weil der S. gerade so toll ist: Es ist unstrittig, dass toller S. nicht nur verbindet sondern auch das Ende einläutet. Ich finde das überaus logisch.

Könntest du diese These ein bisschen genauer erläutern, Bernhard? Wie meinst du das?

Zitat von Gurkensalat:
Dass Nichtbeachten ist passives Verletzen, das Fremdgehen ein aktives Verletzen.

Glaubst du?
Ich würde fast dazu neigen, es umgekehrt zu sehen. Jemanden nicht zu beachten, ist eine Art Strafe. Aber wer fremdgeht, tut das in aller Regel nicht mit dem Ziel, den Partner zu verletzen, sondern weil er selbst so etwas wie einen Mangel verspürt. Die Verletzung des Partners ist dabei so etwas wie ein (gar nicht mal gewünschter) Nebeneffekt.

08.07.2023 20:32 • x 2 #485


Gurkensalat
Zitat von Ema:
Glaubst du?
Ich würde fast dazu neigen, es umgekehrt zu sehen. Jemanden nicht zu beachten, ist eine Art Strafe. Aber wer fremdgeht, tut das in aller Regel nicht mit dem Ziel, den Partner zu verletzen, sondern weil er selbst so etwas wie einen Mangel verspürt. Die Verletzung des Partners ist dabei so etwas wie ein (gar nicht mal gewünschter) Nebeneffekt.

Das kommt darauf an, ob man Schweigen als Waffe einsetzt. In dem Fall hast Du Recht. Das gibt es auch. Allerdings ist man beim Fremdgehen sich doch der eigenen Schuld bewusst und weiß, was es für den Partner bedeutet. Man nimmt die Verletzung im vollen Wissen in Kauf. Sicher will man das nicht, aber es ist eben der Preis, den man bereit ist einzugehen. Nur zahlen tut ihn ein anderer.

08.07.2023 20:35 • x 1 #486


D
Zitat von Ema:
Könntest du diese These ein bisschen genauer erläutern, Bernhard? Wie meinst du das?

Dazu möchte ich aus einem anderen Faden zitieren. Dort hat der fremdgehende Ehemann folgendes losgelassen:

Er kenne seine Frau. Der S. köme nur noch von unten
Mit der neuen ist es sooooo viel gefühlvoller. Natürlich liegt hier die Schuld bei der betrogenen EF. Nie nicht bei dem Betrüger/Warmwechsler...

08.07.2023 20:37 • #487


Wirdschon
Zitat von Gurkensalat:
Nur zahlen tut es ein anderer

Ich denke, wenn es auffliegt, zahlen alle! Manchmal zeitgleich, manche zeitversetzt.
Ich war bis jetzt „nur“ in der erstmal unwissenden Ecke des Dreiecks. Aber ehrlicherweise möchte ich auch in keiner der anderen beiden landen.
Der einzige Unterschied , die anderen beiden Ecken konnten es sich aussuchen. Und auch die konnten das ganze Ausmaß des Leids vorher nicht erkennen.
Oder würdest Du nochmal in egal welcher Ecke des Dreiecks sein?

08.07.2023 20:43 • #488


KuddeI7591
Zitat von Felica:
Um Legitimation ging es nicht. Bitte genau lesen Aber hier scheint Fremdgehen immer das einzige Delikt zu sein.

Wozu ich Stellung nahm, war im engeren und weiteren Sinn damit verbunden, dass es für Affären NULL Legitimation gibt.
Du kannst versichert sein, dass ich Posts, auf die ich eingehe, zuvor sehr genau gelesen habe....
Wenn du allerdings etwas anderes meintest, dann drücke dich bitte expliziten aus

08.07.2023 21:04 • #489


D
Zitat von Wirdschon:
Ich denke, wenn es auffliegt, zahlen alle! Manchmal zeitgleich, manche zeitversetzt. Ich war bis jetzt „nur“ in der erstmal unwissenden Ecke des Dreiecks. Aber ehrlicherweise möchte ich auch in keiner der anderen beiden landen. Der einzige Unterschied , die anderen beiden Ecken konnten es sich aussuchen. Und auch ...

Naja, vielen Fremdgängern und Warmwechslern fällt ihr Leben aber nicht so auf die Füsse wie dem betrogenen Partner. Da gibt es schon einen massiven Unterschied. Vor allem ist es den Warmwechslern häufig ziemlich egal, was sie anrichten bzw sie kreigen das überhaupt nicht auf die Reihe.

08.07.2023 21:08 • #490


Wirdschon
Zitat von Dauerverliebt:
so auf die Füsse

Doch, ich glaube schon. Wie geschrieben, nicht gleich und nicht immer.
….und bis dahin ist es dem Betrogenen egal, denn der hat den produzierten Güllehaufen schmerzhaft aufgearbeitet, sich neu gefunden und lebt sein Leben.

Das warmwechseln und betrügen gemein und unfair sind ( und hier stehen dann noch ein paar zensierte Worte), ist klar. Wenn man die Gülle vor die Nase gesetzt kriegt, ist man kaum zurechnungsfähig . Deswegen finde ich’s unnötig, da noch in die Wunden zu bohren.

08.07.2023 21:19 • #491


Pfeifchen
Zitat von Dauerverliebt:
Dazu möchte ich aus einem anderen Faden zitieren. Dort hat der fremdgehende Ehemann folgendes losgelassen: Er kenne seine Frau. Der S. köme nur ...

Meinst du meinen?
Das Zitat kommt mir so bekannt vor. ‍
Ich wollte mich aus Triggergründen hier raushalten... aber das muss ich korrigieren. Hab den Faden ohnehin schon länger unter Beobachtung.
Der S. mit der Next (ist hier inzwischen leider nicht mehr nur die AF) ist nicht gefühlvoller, sondern so schön wie bei uns am Anfang. Das war es bei uns nicht, denn wir kennen uns ja.
Will mal nur noch anmerken dass ICH bei uns nicht die prüde Seite war.

08.07.2023 21:21 • x 5 #492


D
Zitat von Pfeifchen:
Meinst du meinen? Das Zitat kommt mir so bekannt vor. ‍ Ich wollte mich aus Triggergründen hier raushalten... aber das muss ich korrigieren. Hab den Faden ohnehin schon länger unter Beobachtung. Der S. mit der Next (ist hier inzwischen leider nicht mehr nur die AF) ist nicht ...

Jeez, Mädchen....
Wenns nach dem Lesen hier wieder drückt, sag Bescheid, ok?

08.07.2023 21:40 • x 1 #493


Pfeifchen
@Dauerverliebt ich hab zum Glück auch nicht jeden Beitrag einzeln gelesen.
Wäre, glaube ich, heute nicht gut.

08.07.2023 21:42 • #494


F
Zitat von Kuddel7591:
Wenn du allerdings etwas anderes meintest, dann drücke dich bitte expliziten aus

Bezugnehmend #453

08.07.2023 21:46 • #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag