1551

Ehemann hat eine Affaire Nichts ist mehr wie es war

D
Zitat von Gast2000:
mich ist es eine zentrale Frage - die unbeantwortet geblieben ist - warum hat er der TE die Affäre gebeichtet?

Meine Theorie: Er hat’s auffliegen lassen und gehofft , er wird rausgeschmissen ….

Edit:
…wenn er rausgeschmissen wäre , fühlt er sich weniger verantwortlich für das Scheitern der Ehe …

08.07.2023 18:32 • x 4 #451


D
Zitat von Gast2000:
Ich wünsche Dir (meinem Mann)dass es Funktioniert weil ich (die Affäre) dich (meinen Mann) liebe.

Edit : Ich wünsche das es funktioniert…

08.07.2023 18:38 • #452


A


Ehemann hat eine Affaire Nichts ist mehr wie es war

x 3


Gurkensalat
@Gast2000 Danke. Deine Schlüsse daraus sind plausibel und werfen wieder das Licht auf den EM.

Zitat von Gast2000:
Über eine stetige Annäherung kam es dann zu einer Affäre

Es heißt immer, sie hätte sich 2 Jahre an ihn rangeschmissen. Laut dem Mann, der aber nie etwas gesagt hat. Es ist nicht stimmig. Dazu weiß man nicht, wie das Verhältnis auf Arbeit ist. Wenn man immer wieder in Kontakt ist, können da schon beidseitig Gefühle entstanden sein. Wir kennen ja fast alle, dass es manchmal knistert zwischen zwei Personen. Der Mann hat es später so dargestellt, als sei im Chat sie diejenige gewesen, die der Treiber hinter der Geschichte ist. Was allerdings absurd ist, denn zu der Geschichte gehören zwei. Ansonsten, wenn sie so nervig gewesen wäre oder es ihn einfach nur geschmeichelt hätte und nicht mehr, hätte er es der TE mit Sicherheit gesagt, was da auf Arbeit los ist. Aber er hat es nicht. Und das ist schonmal verdächtig. Also kann der Verlauf ganz anders gewesen sein, als es die TE von ihrem Mann erfahren hat.

Zitat von Wollie:
oh...ich bin treu und war dies immer. Aber ich sehe dies nicht als meine Pflicht an, sondern weil ich meine Frau liebe und gar nicht auf die Idee kom...

Kann man auch so interpretieren. Meintwegen. Dennoch gibt man sich ein gegenseitiges Versprechen. Aber Pflicht so eng interpretiert, wie eingangs der Diskussion, dass eine Pflicht nur unter juristischer Strafe existiert, ist nicht richtig. Bei Treuebruch wird man vom Partner eigentlich im Grunde auch sanktioniert. Es ist keine Pflicht die ein anderer auferlegt, man verpflichtet sich selbst dazu. Eben auch aus Liebe.

Aber wer es unbedingt juristisch mag und da es sich hier um eine Ehe handelt:
§ 1353 BGB
(1) Die Ehe wird von zwei Personen verschiedenen oder gleichen Geschlechts auf Lebenszeit geschlossen. Die Ehegatten sind einander zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet; sie tragen füreinander Verantwortung.

Bei fett gedrucktem kann man natürlich viel hineininterpretieren. Aber die seelische Gesundheit sollte mit darunterliegen.

08.07.2023 18:45 • x 1 #453


F
Zitat von Gurkensalat:
Bei fett gedrucktem kann man natürlich viel hineininterpretieren. Aber die seelische Gesundheit sollte mit darunterliegen.

Und gilt das auch für den EM, der von seiner Frau abgelehnt wurde, als er sich ungeliebt und unglücklich in der Ehe fühlte? Sie gab ja sogar zu, sich falsch verhalten zu haben.

08.07.2023 18:51 • #454


Gurkensalat
Zitat von Felica:
Und gilt das auch für den EM, der von seiner Frau abgelehnt wurde, als er sich ungeliebt und unglücklich in der Ehe fühlte? Sie gab ja sogar zu, sich falsch verhalten zu haben.

Ja, warum denn nicht? Deswegen hätte er aber keine Affäre beginnen müssen, oder?

08.07.2023 18:54 • x 1 #455


tlell
Zitat von Gurkensalat:
Aber die seelische Gesundheit sollte mit darunterliegen.

Die seelische Gesundheit fängt aber weit vor dem fremd gehen an. Die beginnt beim nicht beachten des anderen. Also kann man jetzt noch anfangen zu diksutieren wer da zuerst einen Stein ins Rollen gebracht hat!

Zitat von Gurkensalat:
Deswegen hätte er aber keine Affäre beginnen müssen, oder?

Die hätten das alle nicht tun müssen! Rechtfertigt auch nur eine einzige Sache die Taten dieser drei Menschen? Ich kann keine finden.

08.07.2023 18:57 • x 2 #456


F
Zitat von Gurkensalat:
Ja, warum denn nicht? Deswegen hätte er aber keine Affäre beginnen müssen, oder?

Nö, lieber direkt trennen, oder?

08.07.2023 19:02 • #457


F
Zitat von tlell:
Die seelische Gesundheit fängt aber weit vor dem fremd gehen an. Die beginnt beim nicht beachten des anderen. Also kann man jetzt noch anfangen zu ...


Tlell, ich knutsche Dich mal

08.07.2023 19:03 • x 1 #458


F
Zitat von Gurkensalat:
warum denn nicht?

Warum reitest Du dann auf der Affäre so rum?

08.07.2023 19:05 • #459


Gurkensalat
Zitat von Felica:
Nö, lieber direkt trennen, oder?

Nein. Aber darüber sprechen. So eine Bedrohung der Ehe hätte wohl einiges ins Rollen gebracht. Zumal der EM sich ja darauf berief, nicht zu wissen, dass die TE ihn noch liebt. (Was allerdings eher Schutzbehauptung gewesen ist.)

Zitat von Felica:
Warum reitest Du dann auf der Affäre so rum?

Du gehst mir echt auf den Zeiger. Bist Du betrunken und schnappst zusammenhangslos die Sätze hier auf und antwortest spontan? Erst fragst Du und dann beschwerst Du Dich, dass ich darauf antworte. Das ist doch nicht dicht.

08.07.2023 19:06 • x 2 #460


KuddeI7591
Zitat von Felica:
Und gilt das auch für den EM, der von seiner Frau abgelehnt wurde, als er sich ungeliebt und unglücklich in der Ehe fühlte? Sie gab ja sogar zu, sich falsch verhalten zu haben.

Nichts legitimiert das Fremdgehen....wenn sich ein EP ungeliebt sieht und (deshalb?) unglücklich ist, ist das KEIN Freifahrtschein für ein Fremdgehen, um ggf. mittels einer
Affäre (wieder) geliebt und glücklich zu werden.

08.07.2023 19:10 • x 5 #461


F
Zitat von Gurkensalat:
Aber darüber sprechen. So e

Hat er versucht. Hast Du wohl überlesen.

Zitat von Gurkensalat:
Du betrunken und schnappst zusammenhangslos die Sätze hier auf und antwortest spontan?

Ist das Deine Strategie, wenn Dir Argumente ausgehen?

08.07.2023 19:10 • x 4 #462


F
Zitat von Kuddel7591:
Nichts legitimiert das Fremdgehen....

Um Legitimation ging es nicht. Bitte genau lesen

Aber hier scheint Fremdgehen immer das einzige Delikt zu sein.

08.07.2023 19:11 • x 1 #463


Gurkensalat
@Felica Nein. Das ist nicht das erste Mal, dass Du das machst. Deswegen werde ich hier in dem Thread auch nicht mehr weiter auf Deine Beiträge eingehen. Provoziere kannst Du jemand anderen.


Zitat von Felica:
Aber hier scheint Fremdgehen immer das einzige Delikt zu sein.

Wie auch immer Du darauf kommst. Du scheinst Dir nicht lange merken zu können, was hier im Thread geschrieben wurde.

08.07.2023 19:12 • x 1 #464


G
Zitat von Debby3:
Meine Theorie: Er hat’s auffliegen lassen und gehofft , er wird rausgeschmissen …. Edit: …wenn er rausgeschmissen wäre , fühlt er sich weniger verantwortlich für das Scheitern der Ehe …

Danke, ja den Gedanken hatte ich auch, aber noch nicht weiter verfolgt. Ich denke, du liegst da richtig.

Nimmt man die Zeitachse und die Abfolge zu Hilfe, ist feststellbar:
- bei der Beichte hatte sich der EM noch nicht von der AF getrennt
- der EM hatte wohl eine andere Reaktion von seiner EF erwartet und mit seinem Geständnis war verbunden
dass seine EF sich von ihm trennt, um sie für das Scheitern der Ehe verantwortlich zu machen
- seine EF hat jedoch völlig anders als erwartet reagiert. Und nun? Er hat gemerkt, dass beidseitig noch
Gefühle im Spiel sind, zudem seine Familie mit Kindern auf dem Spiel steht, und hat sich - auf ihr Verlangen
hin - in einem langen Telefonat dann von der AF getrennt.

Das könnte - ich denke sogar wahrscheinlich - so gewesen sein. Das 2 Tage spätere Gespräch zwischen
ihm und der AF passt dazu.

Ich denke, damit dürfte sich ein insgesamt annähernd stimmiges Bild ergeben.

08.07.2023 19:17 • x 5 #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag