1551

Ehemann hat eine Affaire Nichts ist mehr wie es war

E
Mich wundert es, dass es immer wieder zu der Schuld Frage kommt. Was wird dadurch besser? Es kommt einem vor, als ware damit das Problem gelöst - ist es aber nicht. Kein bisschen...

08.07.2023 17:03 • x 2 #436


P
Huh, Wow, was für eine krasse Interpretation.
Zitat von Ema:
Das ist echt der beste Beitrag.

Zitat von Ema:
Du unterstellst einer Frau, von der du so gut wie gar nichts weißt, dass sie eine völlig gestörte Stalkerin ist, die dem Kerl, den sie perfide verführt hat, an jede Arbeitsstelle folgen wird, so dass er nirgends mehr vor ihr sicher ist.


Ich habe lediglich eine theoretische MÖGLICHKEIT aufgezählt, kein die AF wird auf jeden Fall. Eine vorhandene Möglichkeit! So wie überhaupt das ganze Forum voll ist mit Überlegungen der Möglichkeiten des warum, wie, was.
Zitat von Ema:
Auch wenn so etwas schon rein praktisch kaum durchzuführen ist.

Doch, dürfte recht einfach sein. Da das Ehepaar wohl kaum beide den Arbeitsplatz wechseln werden um weit weg zu ziehen, ist sein Radius überschaubar. Die möglichen Einsatzorte damit ebenfalls überschaubar. Und es dürfte innerhalb einer Branche gut erfahrbar sein, wo bestimmte Spezialisten nun arbeiten.
Initiativbewerbungen sind mit 80% erfolgreich - eigene Aussage der TE.

Also, unter diesen Bedingungen war dies EIN MÖGLICHES Szenario, das noch nicht erwähnt worden ist. Mir deswegen Boshaftigkeit in Richtung der Affäre zu unterstellen, weise ich deutlich von mir.
Dass es Personen gibt, die sich auf jemanden eingeschossen haben und diese eine Person unbedingt haben wollen, sollte bekannt sein. Ich habe lediglich unter dem Aspekt, daß sie so gestrickt sein KÖNNTE, dann wäre ein Wechsel von ihm auf Dauer nicht hilfreich eingeworfen. Das wissen weder du noch ich wie sie in Fülle gestrickt ist.
Ein weiterer möglicher Aspekt. Nicht mehr, nicht weniger.
Dazu stehe ich.

08.07.2023 17:06 • #437


A


Ehemann hat eine Affaire Nichts ist mehr wie es war

x 3


S
Zitat von Gurkensalat:
Nein, siehe hier: Es wurde auch von der TE untertellt, dass sie nach Vorteilen schielte. Und von anderen Usern noch was weiß ich. Nichts wissen wir. Aber statt dem Hinweis zu folgen, dass die TE ihrem Mann auf den Zahn fühlt, wird ein Komplott gegen die AF geschmiedet. Sie soll mittels Tricks ihre Arbeit verlieren. ...

@Gurkensalat
sorry aber bei dir frage ich mich ernsthaft, ob du kognitiv einem Text nicht über mehr als 4 Zeilen folgen kannst oder aus reiner Boshaftigkeit den Sinn entstellst….

Aber ein letztes Mal langsam für dich :

es ging darum, dass die EF dafür angegangen wurde angeblich nur ihren wirtschaftlichen Status Quo erhalten zu wollen.

08.07.2023 17:46 • x 1 #438


A
Zitat von tlell:
Sie hat bewusst gewählt.

Ich weiß nicht, wie bewusst das wirklich war. Mein Eindruck ist, dass in Affären viel Rationalität erst mal aussetzt. Vielleicht hat sie sich in ihn verliebt, er fand es schön angehimmelt zu werden und sie beide haben mit dem Feuer gespielt, weil es einfach schön war. Bis er dann aus welchen Gründen auch immer nicht mehr konnte.

Zitat von Felica:
Und wenn sie sich die Mühe macht zu erwarten, dass nicht gänzlich gegen ihre Einstellung argumentiert wird, ist das zu respektieren und akzeptieren. Das ist Empathie.

Ja, aber es ist auch Empathie dem anderen zu sagen, wenn man findet, dass er zu weit geht.
Und ich finde es ist ein Unterschied, ob man der Affäre die Krätze an den Hals wünscht, oder aktiv verfolgt, dass sie ihre Arbeitsstelle wechseln muss.

Zitat von thegirlnextdoor:
Geschweige denn ob der Ehemann tatsächlich vor hat, sie um den Job zu bringen.

Das wissen wir tatsächlich nicht.

Zitat von Wirdschon:
Und die TE wird in ein paar Monaten besser verstehen, was wir ihr mehr oder minder direkt sagen wollten. AF geht sie nix an! Und wenn sie zu ihrer Größe wiederfindet, wird sie sich ein Stück weit schämen.

Davon gehe ich auch aus. Es wäre halt schön, wenn bis dahin keine Tatsachen geschaffen wurden. Und das ist ein Warnung, die man aushalten können sollte.

Zitat von Einfallslos:
Aber okay. Die TE tat ja auch alles um ihn zu schützen.

Ich glaube ganz ehrlich, dass sie das hier im Forum tat, weil es sie vollkommen überrascht hat, wie hart ihr Mann angegriffen wurde. Sie war noch gar nicht an dem Punkt, sich mit seiner Affäre wirklich auseinanderzusetzen. Es war alles noch zu frisch.

Zitat von Felica:

EM bleibt Täter und AF wird zum Opfer.
Und letzteres verstehe ich nicht.

Ist das aber nicht erst passiert als die Diskussion um die Kündigung losging? War nicht vorher der Tenor, dein EM ist der Affärenführer, guck hin, was er macht?

08.07.2023 17:47 • x 5 #439


F
Zitat von acre:
, aber es ist auch Empathie dem anderen zu sagen, wenn man findet, dass er zu weit geht

Zu weit für wen?

Alles gar keine Frage, wenn man sich kennt.

08.07.2023 18:01 • #440


F
Zitat von acre:
Ist das aber nicht erst passiert als die Diskussion um die Kündigung losging

Möglich. Und als klar wurde, dass AF verliebt ist.

08.07.2023 18:02 • #441


T
Was wäre das Leben doch einfach, würde sich jeder an zumindest einige der 10 Gebote halten.

08.07.2023 18:05 • x 2 #442


A
Zitat von SchlittenEngel:
es ging darum, dass die EF dafür angegangen wurde angeblich nur ihren wirtschaftlichen Status Quo erhalten zu wollen.

Ich habe die beiden Stellen gefunden, wo das herkommt.

Zitat von Eselchen82:
Aber der Job meines Mannes ist auch für MICH, UNS und UNSERE Kinder wichtig.


Zitat von Eselchen82:
Trotzdem geht es hier nicht um seine Strafe (auch dieser Job kann eine Strafe sein), sondern um die Ansicherung von UNS allen vier.

Ich habe das auch so interpretiert, dass es ihr auch um ihre finanzielle Situation geht und vielleicht auch um ihren Status.



Zitat von Felica:
Alles gar keine Frage, wenn man sich kennt.

Heißt das für dich, dass man in so einem Forum dann nur Mitgefühl für die oder den TE hat?

08.07.2023 18:05 • x 1 #443


D
Zitat von Ella:
Mich wundert es, dass es immer wieder zu der Schuld Frage kommt. Was wird dadurch besser? Es kommt einem vor, als ware damit das Problem gelöst - ist es aber nicht. Kein bisschen...

Die Sache mit der Schuldfrage …

Das Ding ist , wenn die EF der AF eine Mitschuld aufdrücken kann , dann muss Sie nicht „gänzlich“ bei sich und ihrem Mann schauen … Es gibt der EF das Gefühl: Ich war ein stückweit machtlos , was passiert ist und die Verantwortung liegt nicht gänzlich bei ihren Mann und mir .

Im Dänischen sagt man : Man versucht Jemanden anderen den Affen auf die Schulter setzen Man möchte unbedingt das Äffchen, was man selbst auf der Schulter fühlt, loswerden

08.07.2023 18:06 • x 6 #444


Gurkensalat
Zitat von SchlittenEngel:
Aber ein letztes Mal langsam für dich :

es ging darum, dass die EF dafür angegangen wurde angeblich nur ihren wirtschaftlichen Status Quo erhalten zu wollen.

Lächerlich angesichts dessen, dass Du den Anfang gar nicht mitgelesen zu haben scheinst. Dann würde dieser Vorwurf nicht kommen. Es ging nämlich um viel grundsätzlicheres.

Zitat von acre:
Ich habe die beiden Stellen gefunden, wo das herkommt.

SchlittenEngel hat das nur in den Raum geworfen. Die Diskussion begann schon weit vor Seite 20. Wenn nicht ständig solche Behauptungen hier im Thread auftauchen würden, die man widerlegen muss, wären es auch nur halb so viel Seiten.

08.07.2023 18:11 • #445


F
Zitat von acre:
Heißt das für dich, dass man in so einem Forum dann nur Mitgefühl für die oder den TE hat?

Ich spreche nicht von Mitgefühl, sondern von dem Selbstverständnis, fremden Menschen die eigene Wert- und Moralvorstellung aufzudrücken. Das geht nur, wenn man sich gut kennt.

08.07.2023 18:15 • #446


G
Zitat von Einfallslos:
@thegirlnextdoor Na man weiss zumindest dass sie verliebt in den Ehemann war...

Mehr noch. Ich frage mich, aus welchen Gründen das was die TE geschrieben hat und mit die wichtigsten
Informationen enthalten hat, ignoriert wird.
Zitat:
Das ganz wichtige und ignorierte Zitat der TE:

An den ersten 2 Arbeitstagen nach dem großen Knall hat sie ihn aufgesucht und natürlich einiges versucht im ihn zu überzeugen.
„Deine Frau wird Dir das nie verzeihen“, „Warum hast Du Deiner Frau alles erzählt, hättest Dich ja auch so von mir (der Affäre) trennen können“ „erklär mir die 180 Grad Wende“, und ganz krass: „Ich wünsche Dir (meinem Mann)dass das funktioniert weil ich (die Affäre) dich (meinen Mann) liebe.

Die TE wurde so von ihrem EM informiert. Aus diesen wenigen Sätzen kann man doch eindeutig entnehmen.
1. Die AF ist in dem EM der TE verliebt
2. Erklär mir die 180 Grad Wende. Daraus geht wohl eindeutig hervor, es hat also doch Versprechungen,
Zusagen von ihm gegeben hat. Der EM der TE hatte sich wohl umentschieden und ist zurückgerudert (deckt
sich mit dem von der TE gelesenen Chatverlauf). Es gab also zwischen den beiden zuletzt Differenzen.
3. Auch der AF war es nicht klar, warum er seiner EF alles erzählt hat, zumal er sich ja auch so hätte von ihr
trennen können. Mit ihrer Einschätzung „Deine Frau wird Dir das nie verzeihen“ lag sie bislang nicht richtig.
Allerdings, wenn die nächste Phase bei der TE beginnt, könnte sich das noch bewahrheiten.

Es ist doch gar nicht zu schwer zu erkennen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit passiert ist:
- der EM lebte in einer Ehe - was man darunter in der Regel versteht - die keine mehr war.
Das hat ihn anfällig und offen gemacht
- die AF hat wohl erst für den EM der TE geschwärmt, sich dann in ihn verliebt und der EM der TE war
dafür empfänglich. Über eine stetige Annäherung kam es dann zu einer Affäre und Zweitbeziehung, in
der, auch bei ihm wohl zunehmend Gefühle im Spiel waren und keine Kond. mehr benutzt wurden
(Schwangerschaftsrisiko).

@Elfe11 hat den wahrscheinlichen Werdegang ja bereits gut beschrieben. So sehe ich das auch.

Beim genauen hinsehen hat der EM der TE zwei Frauen unglücklich gemacht und seine Ehe/Familie
aufs Spiel gesetzt. An der Affäre hat die TE nicht den geringsten Anteil. Der Zustand der Ehe hat das
alles zumindest begünstigt.

So wie die Menschen verschieden sind, gehen sie auch unterschiedlichen mit solcher Situation um. Für
mich ist es eine zentrale Frage - die unbeantwortet geblieben ist - warum hat er der TE die Affäre gebeichtet?
Welche Gründe stecken dahinter? Stand ein Auffliegen bevor? Gab an der Arbeitsstelle einen Hinweis, oder
glaubte er, sein Ansehen, seiner Reputation, Akzeptanz und der weitere berufliche Aufstieg ist gefährdet?
Vermutlich werden wir das nie erfahren.

Generell macht es wenig Sinn weiter hier zu diskutieren ohne dass die TE sich daran beteiligt.

08.07.2023 18:19 • x 12 #447


aequum
Zitat von Gast2000:
Generell macht es wenig Sinn weiter hier zu diskutieren ohne dass die TE sich daran beteiligt.

Sehr richtig!

08.07.2023 18:24 • x 6 #448


D
@Gast2000
sehr gut recherchiert, Gast2000 … ich gehe mit deine Theorie mit.

08.07.2023 18:25 • x 4 #449


Wollie
Zitat von Gurkensalat:
Wenn Du Treue nicht als Deine Pflicht siehst, dann kann ich Dir auch nicht helfen, außer Dir eine offene Beziehung anzuraten.

oh...ich bin treu und war dies immer. Aber ich sehe dies nicht als meine Pflicht an, sondern weil ich meine Frau liebe und gar nicht auf die Idee kommen würde, eine Affäre einzugehen.

08.07.2023 18:26 • x 3 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag