1551

Ehemann hat eine Affaire Nichts ist mehr wie es war

A
Zitat von Broken93:
Bin ich echt die Einzige hier, die versteht, dass die TE die AF vom Arbeitsplatz weg haben will?

Nein, bist du nicht. Ich verstehe den Wunsch absolut. Ich halte ihn für rechtlich und moralisch riskant und persönlich die B Variante, dass ihr Mann die Arbeit wechselt für vernünftiger.

Allerdings glaube ich auch, dass @Eselchen82 sich noch im Auge des Orkans befindet. Sie kann die Schäden noch gar nicht absehen.
Diesen Zustand kennen aber die meisten hier. Es braucht Wochen und Monate bis alle Wahrheiten und Konsequenzen bei einem ankommen.

Was ich ein bisschen schwierig finde, ist die Tatsache, dass sie sich wieder so in ihre Ehe stürzt. Aber wir alle können diese Wege nur so gehen, wie wir sie gehen.

Zu dem großen Thema Wut auf die Affäre. Damals habe ich es nicht verstanden und als die gemeinsame Wut den Rahmen des Legalen verlassen hat, war die Freundschaft für mich vorbei. Heute mit einer eigenen Affären/Next Erfahrung, verstehe ich aber, warum die beiden sich damals für diesen Weg entschieden haben.
Denn egal, was der Affärenführende der Affäre erzählt, so wissen die meisten doch um den Ehepartner und die Kinder. Sich selbst vor Liebeskummer oder gut schützen zu wollen, und den anderen Beteiligten ihre Gefühlswelt abzusprechen, zeugt für mich auch von großem Egoismus.

07.07.2023 13:09 • x 1 #256


M
Zitat von Felica:

Manchmal braucht es dann den Riesenknall, um aufzuwachen.

Das sehe ich auch so. Die Affäre war ein Ausbruch, ein Frustkiller. Aber Ihr bedeutet Euch etwas, Ihr redet miteinander, Ihr wisst, wo Ihr hinwollt und Ihr wisst, woran es hakte, Es lag nicht an diesen lächerlichen drei Worten, die oft genug inflationär dahin gesagt werden.
Es lag am Alltagsleben, in dem beide nicht mehr auf den Anderen geachtet haben. Ob Du nun sagtest ich hab Dich lieb oder ich liebe Dich, ist Jacke wie Hose, es ist ziemlich bedeutungslos. Liebe zeigtt sich in Interesse am Andern, in Hinwendung und Achtsamkeit. Da braucht es keine Worte.

Ich glaube, dass bei Eucb noch nichts verloren ist. Diese Affäre war ein Hilfsmittel für ihn, aber er muss standhaft bleiben. Und Personal lässt sich nicht so schnell austasuchen, aber das ist nicht wichtig, wenn Dein Mann Eure Ehe nicht aufgeben will und bereit ist, dass Ihr wieder ein Gespann werdet, das gemeinsam und im Gleichschritt geht.

Noch kein Anlass zum Verzweifeln!

07.07.2023 13:30 • x 2 #257


A


Ehemann hat eine Affaire Nichts ist mehr wie es war

x 3


E
Für mich ist die Geschichte mit dem Job tatsächlich der Nebenschauplatz… das wird geklärt und fertig. Rücksicht kann die Person jedoch von mir nicht erwarten… ich verstehe die Ratschläge und kann ihnen auch folgen. Jedoch passen die teilweise auch nicht exakt auf die Situation. Die ist eben sehr komplex.

Das Hauptaugenmerk ist die Ehe, was mein Mann für uns tut! Und hier passiert wirklich eine Menge…. Ich wüsste wirklich nicht was er hier besser machen sollte aktuell! Er ist so voller Liebe, so 200% Loyal, so verständnisvoll. Natürlich hat er Panik…. Zum Glück!
Ich stürzte mich in die Ehe weil mein Gefühl mir das so sagt! Ich kenne diesen Menschen seit 18 Jahren. Wir haben uns fast verloren…
Und jetzt? Ich hätte nicht gedacht, dass es nochmal solche Gefühle zwischen uns geben wird. Es kann sein, dass das alles zu viel wird aber wer weiß das schon?
Wir müssen ja auch dafür sorgen die Kinder nicht zu sehr zu verunsichern. Was zwangsläufig stark passieren würde wenn wir jetzt die Betten trennen oder er temporär ausziehen würde.

07.07.2023 13:35 • x 1 #258


E
Zitat von Margerite:
Es lag am Alltagsleben, in dem beide nicht mehr auf den Anderen geachtet haben. Ob Du nun sagtest ich hab Dich lieb oder ich liebe Dich, ist Jacke wie Hose, es ist ziemlich bedeutungslos. Liebe zeigtt sich in Interesse am Andern, in Hinwendung und Achtsamkeit. Da braucht es keine Worte.

Das sehe ich ganz genau so. Bei uns war das aber halt ein Symptom der Krankheit.. hab mich tatsächlich nicht mehr getraut „Ich liebe Dich“ zu sagen.
Das ist halt eins von den 1000 Dingen die einem dann halt auffallen wenn man den ganzen Mist aufarbeitet.

07.07.2023 13:43 • #259


E
@acre es ist noch sehr frisch. Aktuell ist mir ihre Gefühlswelt nicht egal… ich hoffe es geht ihr mindestens so schlecht wie mir.

07.07.2023 13:45 • x 3 #260


A
@Eselchen82 Es muss dir auch nicht egal sein. Wünsch ihr, dass es ihr noch dreckiger geht als dir. Es ist egal. Mein NM hat sich für seine Affäre entschieden und ich hatte so viele böse Gedanken und ich hatte auch Freunde, die zu Schandtaten bereit waren.
Aber die Gefühle sind im Moment nur bedingt ein guter Begleiter.
Nimm dir Zeit über dich, über ihn und über seine Affäre nachzudenken.
Du mußt gerade jetzt keine Entscheidungen fällen. Vielleicht schützt die Wut und die Planung sie loszuwerden dich gerade vor allem anderen, was noch auf dich hereinbrechen wird.

Alle Warnungen hier zum Trotz, versteht man es erst so richtig, wenn man drin steckt.

Grundsätzlich stelle ich es mir aber leichter für euch beide vor, wenn dein Mann den Neustart wagt.

07.07.2023 14:02 • x 1 #261


Haferflocken
Liebe @Eselchen82
Erst mal, es tut mir leid, in welchem Wirrwarr du gerade steckst. Ein paar postings vorher hat jemand „Auge des Orkans“ geschrieben und das muss ich leider bestätigen.
Im Rückblick war die erste Zeit nach seiner Affäre noch relativ einfach. Ich hatte ein sehr stark ausgeprägtes WIR Gefühl. N ah ah 18 Jahren war ich mir sicher, WIR würden das schaffen, weil WIR uns ja liebten.
Und er strengte sich sehr an, mir das zu beweisen…
Die ersten Wochen…
Mit der Zeit wurde es wieder normaler und ich sah einen Spalt zwischen uns, der immer größer und größer wurde. Wenn er nicht 120% gab, zweifelte ich ihn an. Ich zweifelte seine Geschichte an, seine Gefühle usw….
Der Spalt wurde immer breiter. Wir drifteten auseinander, wurden leise.
Ich sah kein WIR mehr.
Sooo traurig.

Heute würde ich sagen, ich habe zu viel von ihm erwartet. Vielleicht hätten WIR dann noch eine Chance gehabt.
Laß dir und EUCH Zeit. Sei gut zu dir. Nimm deine Bedürfnisse wahr, nimm seine wahr.

07.07.2023 14:28 • x 6 #262


Elfe11
Mich wundert es sehr, dass es plötzlich nur noch um den Arbeitsplatz Klinikum geht? Es geht doch um Privates, um Eure Ehe! Könnt Ihr nicht eine Paartherapie machen? An Eurer Paarzeit, Kommunikation, Zärtlichkeiten, Gefühle, Urlaub, Hobbys arbeiten? Das hat doch alles nichts mit seiner Karriere zu tun.

Die meisten Partnerschaften zerbrechen nach so einem Betrug langfristig. Nach einem zweiten Versuch! So realistisch muss man sein heute. Überlege dir gut, wieviel Zeit und Energie du investieren willst.

Erstmal braucht er sicher Zeit, um die AF loszulassen.

07.07.2023 14:46 • x 4 #263


Elfe11
Zitat von Haferflocken:
Heute würde ich sagen, ich habe zu viel von ihm erwartet. Vielleicht hätten WIR dann noch eine Chance gehabt.


Nein, das hast du nicht! Er hat es auf Dauer nicht durchgehalten! Es fehlte ihm der Wille, die Ausdauer, die Liebe. Er hat sich nur kurz bemüht um Dich/Euch. Dann liess er alles fahren wie vorher. Deshalb kam es ja zur Affäre. Er war emotional nicht präsent in der Ehe.

Ich war mir auch zu sicher, als mein Ex Partner nach 2 Affären jeweils zurück kam. Erst lief es sehr gut, dann ging er wieder fremd. Ich habe ihn 3x zurück genommen. Es war ein Fehler. Er kommt heute noch an. Es war ein verlängertes endloses Leiden für mich. Sein Bemühungen hielten ein paar wenige Monate an. Ich verbog mich fast und gab mich hin und auf und kam allen Wünschen nach. Wir waren sehr innig und kleben aneinander. Für mich war es große Liebe und Leidenschaft. Was in seinem Kopf und Herz vor sich ging, weiß ich bis heute nicht! Es quält mich bis heute.

07.07.2023 14:59 • #264


E
@Elfe11 naja… ich wurde gefragt was ich hier suche. Dann habe ich gesagt zum Beispiel Rat und Meinung zum Jobproblem. Dann hat sich das hier verselbstständigt. Für UNS ist das eher ein Nebenschauplatz. Paartherapie nehmen wir in Angriff und auch mehr Paarzeit. Ich überlege auch die Stelle weiter zu reduzieren und er sollte das am Besten auch tun. Quality Time…. Mit Kids und ohne.

07.07.2023 15:12 • x 3 #265


A
Zitat von Eselchen82:
Ich überlege auch die Stelle weiter zu reduzieren und er sollte das am Besten auch tun. Quality Time…. Mit Kids und ohne.

Fangt ein gemeinsames Hobby an (wenn das nicht schon vorhanden ist). Das verbindet und gibt euch jede Woche einen gemeinsamen positiven Boost.
Sport bietet sich da an.....

07.07.2023 15:17 • x 2 #266


E
@Elfe11 wie lang kanntest Du ihn schon? Wie alt wart ihr bei der ersten Affaire?
Wenn ich das fragen darf. Ich habe natürlich auch Sorgen, dass es nicht reicht. Und dass er auch vielleicht zu dieser Anderen geht. Allerdings hatten wir bis Anfang 40 17 Jahre lang kein Treueproblem… ich klammere mich daran, dass DIESER Mann kein grundsätzliches Treueproblem hat. Er ist ein sehr nähe- und liebesbedürftiger Mensch.
Ja… ich bin nicht die Hauptschuldige. Aaaaaber ich habe ihn sehr vernachlässigt. Und mich selbst ja gleich mit.

07.07.2023 15:18 • x 1 #267


M
@Eselchen82 ihr seit 17 Jahre zusammen genauso wie wir es sind . Wer soll den besser sein als du ? Mach dich nicht bekloppt ne Affäre entsteht in erster Linie aus aufmerksamkeits Defiziten dazu di3 hormone etwas neues zuhaben und mal.was anderes zu erleben völlig normal ist wie ein neues Auto und wird nach paar Monaten auch langweilig . Das Auto was aber 17 Jahre immer zuverlässig war was man auch liebt und pflegt das kann man garnicht ersetzen . Meine frau hatte ne Affäre mit nen fast 10 jahre jüngeren bodybuilder , boxer , türsteher usw . Was habe ich damals gedacht was für ein kaputter Kerl ich bin jetzt lache ich darüber . Er war der kaputte nicht ich . Ich habe mich gehen lassen in den jahren und so habe ich das akzeptiert . Bin dann zum sport , neue Frisur. Neue Tattoos, neuer bartstyle , neue Klamotten und da nicht für sie sondern um mich selbst wieder im Spiegel zusehen und mir zu sagen du bist zwar älter geworden aber immer noch attraktiv und das brauchte mein ego .. ( Selbstwertgefühl ist der punkt und genau das macht jemanden attraktiv ) der typ war Luft und geschichte ab diesen tag . Er konnte mir nicht ansatzweise das Wasser reichen . Weil ich der Mann bin der ihr 17 Jahre den Rücken gestärkt hat und nicht so eine Luftpumpe mit jugendlichen Testosteron. Also mach dich nicht schlecht . Krone richten und sei eine Prinzessin , ab sofort hast du das Zepter in der Hand

07.07.2023 15:31 • x 4 #268


E
@Alduin grundsätzlich haben wir viele gemeinsame Interessen. Sport kann auch nicht schaden️

07.07.2023 15:46 • x 1 #269


E
@Marcell super netter Kommentar! Danke! Ich werde mich auch wieder vermehrt um mich kümmern…. Da ist auch einiges auf der Strecke geblieben.

07.07.2023 15:48 • x 3 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag