2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

Moonshadow0
Genau. Kann sofort geändert werden. Steuerklasse zwei ist für die alleinerziehenden richtig. Und die Änderung gilt ab Januar des nächsten Jahres.

15.07.2021 11:02 • #781

A
@tina1955 aber wenn Wechselmodell eine Woche bei der Mutter, eine Woche bei dem Vater ist, dann weisst man nicht mehr

15.07.2021 11:16 • #782

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

Heffalump
Zitat von alptraum:
dann weisst man nicht mehr

Was willste denn wissen?

15.07.2021 11:20 • #783

alleswirdbesser
Zitat von alptraum:
@tina1955 aber wenn Wechselmodell eine Woche bei der Mutter, eine Woche bei dem Vater ist, dann weisst man nicht mehr

Das hängt dann wahrscheinlich davon ab, wo das Kind seinen Hauptwohnsitz hat. Wenn einer der Elternteile oder auch beide mit einem neuen Partner zusammen leben, geht nur die Szeuerklasse 1.
Die 2. Szeuerklasse macht allerdings nicht ganz so viel aus. Früher war es mehr.

15.07.2021 12:03 • x 1 #784

Nostromo
Liebe Marie,

wie geht es dir heute? Konntest du aus den vielen hilfreichen Ratschlägen was für dich rausziehen? Die paar Kontraproduktiven kannst du getrost vergessen, das ist nun mal das Wesen eines Forums, also bleib bei uns.

Dein Thema hat mich ins Grübeln gebracht, ob ich je eine Reunion hingekriegt habe und die Antwort ist leider - oder zum Glück: NEIN. Ich hab schon alles hinter mir, war auf jeder Seite des Spektrums - Freundin, Geliebte, Affäre, Ehefrau (2-mal), Betrogene, Betrügende, Verlassene und Verlassende -, aber nicht ein einziges Mal hat ein Aufwärmen (und das gab es mehrmals) was gebracht. Im Endeffekt gut so, aber das habe ich oft erst Jahre später erkannt, vielleicht geht es dir ja ebenso, aber das braucht Zeit, die du dir nehmen solltest. Momentan überlagert der Schmerz und die Sehnsucht ja noch alles, das dauert.

Ich habe mir in solch emotionalen Momenten angewöhnt, mein geliebtes Gegenüber als Geschäftspartner zu betrachten, mit dem ich eine Win-Win-Situation anstrebe, das erdet mich und ich kann mich besser abgrenzen. Setz dich mit deinem Mann zusammen, am besten mit einem Mediator, dem Jugendamt oder sonstwem, der sich auskennt, bevor der Zug in die falsche Richtung abdampft. Das junge Mädel, um das dein Mann momentan rumschwirrt, spielt da nicht die geringste Rolle, halte dich damit nicht unnötig auf, auch wenn sich das immer wieder vor dein geistiges Auge schiebt. Sag dir da ganz bewusst STOP, denn es bringt dich nicht weiter. Je öfter du das machst, desto besser gelingt es (brillante Tipps aus der Burnout-Klinik ) ...

Was mich interessiert ist, wie deine Kinder mit dem Ganzen umgehen, magst du das erzählen? Ich bin selber Scheidungskind und empfand die Scheidung meiner Eltern als Endlos-Albtraum, zuerst drei Jahre Streit, dann an sämtlichen Weihnachten/Ostern/Geburtstagen auf der Landstraße, um die einen und die anderen zu besuchen (als ich schon erwachsen war) und am Ende hatte ich vier greise Eltern, um die ich mich kümmern durfte, Stiefmutter und -vater inklusive. Also: Was sagen deine Kinder zu der Situation, kannst du ihnen momentan Halt geben?

Das führt mich zu einer Frage, die ich bereits vor Äonen hier an dich gestellt habe, aber die ist wohl leider im Gedöns von Hänsel und Gretel untergegangen: Wie bist du aufgestellt? Hast du zuverlässige Freunde-Eltern-Verwandte-Vertraute, die dich auffangen und entlasten können? Wie wohnt ihr, fühlst du dich noch wohl in der Wohnung oder erinnert dich alles an den Ex? Bist du beruflich gut aufgestellt? Siehst du Perspektiven oder ist alles nur noch schwarz? Wenn du nicht antworten willst, beantworte dir die Fragen selbst und ziehe Schlüsse daraus, du musst leider durch die härtesten Monate deines Lebens gehen und da kann es nie schaden, gut gerüstet zu sein.

Liebe Grüße,
Nostromo

15.07.2021 17:25 • x 10 #785

MissGeschick
@Nostromo ein Beitrag wie ich ihn gerne gelesen hätte während meiner Trennung mit Kind. Lauter wichtige Gedanken. Danke dafür!

15.07.2021 21:12 • x 2 #786

Nostromo
Danke dir von Herzen @missgeschick, meine Eltern haben damals wirklich viel geschreddert bei uns drei Kindern (vor allem Mummy Dearest, die ich aber trotzdem innigst geliebt habe), das verfolgt mich und meine Geschwister bis heute und wir sind alle drei weit über 45 mittlerweile, tja. Ich hätte mir so dringend gewünscht, dass meine Eltern sich an einen Tisch setzen und das vernünftig regeln, hatte aber leider nichts mitzureden, außer, bei wem ich bleiben will (ich war ja schon 12, ein Glück!). Es folgten drei Jahre RA-Krieg und ich habe meinen geliebten Dad mehr als einmal weinen sehen - will kein Kind, dass der hauseigene Hero untergeht (gilt für Mamas genauso übrigens) ...

@Marie2021, es ist so wichtig, dass du möglichst schnell faire und belastbare Fakten schaffst, mit denen eure Kinder möglichst gut leben können. Dein Mann hat keine E...er in der Hose und einen wie ihn hätten sie damals im Wald ausgesetzt, aber dafür können die Kinder nichts, die leiden momentan schon genug, allein, wenn sie dich so sehen müssen (Kinder kriegen alles mit, und wenn es nur ein massiv ungutes Gefühl ist). Nimm den Hirnbrei deines Gatten so an, wie er momentan ist und kämpfe um deine Restfamilie, es lohnt sich, wirst sehen.

15.07.2021 23:00 • x 4 #787

Hansl
Zitat von Anaria:
Sagst du jemandem der bei der Telefonseelsorge anruft auch na da würde ich jetzt aber gerne mal die andere Seite hören?

Selbstverständlich.

16.07.2021 07:09 • #788

B
das wäre die falsche Vorgehensweise.

16.07.2021 07:11 • #789

Hansl
Zitat von Nostromo:
aber die ist wohl leider im Gedöns von Hänsel und Gretel untergegangen

Vielleicht mag sie ja doch lieber Märchen hören?

16.07.2021 07:13 • x 1 #790

Heffalump
Zitat von Hansl:
Vielleicht mag sie ja doch lieber Märchen hören?

Ah. Du sitzt auf dem abgewetztem Teppich, mit Turban aufm Kopp und rezitierst Andersen, Grimm und Hölderlein?

16.07.2021 07:18 • #791

M
Hallo ihr Lieben,

leider ist es nun bereits zum zweiten Mal derart ausgeartet, dass einem echt die Lust vergeht. Ich möchte Alle bitten, die hier für Unmut, Beleidigungen, Unterstellungen und schlechte Stimmung sorgen, schreibt doch einfach woanders euer Zeug rein. Wie kann man denn nur so boshaft und verbittert sein, sorry das ist nicht Meins.
Allen Anderen bin ich sehr sehr dankbar für eure Tipps, Hinweise und Erfahrungen. Mir tut es wirklich gut so etwas zu lesen. Teilweise musste ich wieder schmunzeln über Eure Antworten. Ich bin überrascht, dass es doch so viele Frauen gibt denen es bereits genauso ergangen ist.
Momentan bin ich einfach noch nicht soweit die Reisleine zu ziehen. Wenn mir das so leicht fallen würde, wie hier oft gefordert, dann bräuchte ich hier glaube nicht nach Hilfestellungen suchen.

@Nostromo
Danke für deinen STOP Tipp, das habe ich tatsächlich schon mal irgendwo gelesen. Sobald dieses Kopfkino anfängt - STOP zu mir selbst sagen, daran werde ich arbeiten. Nur nach diesem STOP kommt doch der Gedanke wieder .
Den Kindern geht es soweit gut, natürlich bekommen Sie die gesamte Situation mit aber da es keine Machtkämpfe oder Streiterei gibt, ich dafür viel mit Ihnen rede - kommen Sie soweit gut zurecht. Logisch fehlt Ihnen der Papa zu Hause, keine Frage. Ich denke, ich tu mein Bestes und das spüren die Kinder auch. Und bitte keine Diskussion mehr über Kinderrechte Blabla, denn wie schon so oft gesagt, das ist nicht mein Problem - das bekomme gut hin. Auch wenn ich den Großteil selbst übernehme. Das ist eben erstmal so.
Ich wohne mit den Kindern weiterhin in unserer gemeinsamen Wohnung. Natürlich erinnert mich alles an Ihn. Aber es wird besser. Am Anfang habe ich es kaum ausgehalten.
Ich habe einige gute Freunde mit denen wir viel Zeit verbringen und die mir auch mal helfen. Dafür bin ich sehr dankbar. Die hören sich auch immer wieder meine Sorgen an.
Ich habe nach wie vor meinen Job und komme gut um die Runden.
Ich bin auch schon etwas weiter, weiß, dass ich trotzdem mit den Kindern reisen will, unsere Träume auch alleine erfüllen werde, wann auch immer - wie auch immer!
Auch wenn man hier teilweise beschimpft wird, dass man nur am jammern ist, mir egal - ich fühle nun mal so und vermisse meinen Mann nach wie vor sehr.

16.07.2021 08:37 • x 12 #792

Moonshadow0
Zitat von Marie2021:
leider ist es nun bereits zum zweiten Mal derart ausgeartet, dass einem echt die Lust vergeht. Ich möchte Alle bitten, die hier für Unmut, Beleidigungen, Unterstellungen und schlechte Stimmung sorgen, schreibt doch einfach woanders euer Zeug rein. Wie kann man denn nur so boshaft und verbittert sein, sorry das ist nicht Meins.

Ja liebe Marie. Hier kann ja auch jeder rein schreiben. Natürlich sind auch sehr oft Antworten dabei die einem nicht gefallen. Ich denke sie sind dennoch nicht böse gemeint und manchmal trotz allem sogar nützlich. Nicht alle. Aber manche. Ich weiß. Man will oft nur das lesen was man selber hören möchte aber vielleicht kann man trotzdem aus dem ein oder anderen doofen Post etwas mitnehmen. Ging mir selber so.... Ich dachte auch manchmal Mensch wie fies seid ihr eigentlich . Aber manchmal hatten sie wirklich recht.
Alles Gute auf deinem weiteren Weg. Immer schön mit dem Kopf nach oben und der Sonne entgegen. Es wird alles besser.

16.07.2021 09:19 • x 4 #793

Vegetari
Zitat von Marie2021:
Ich bin auch schon etwas weiter, weiß, dass ich trotzdem mit den Kindern reisen will, unsere Träume auch alleine erfüllen werde, wann auch immer - wie auch immer!

Das freut mich zu lesen ! Geniesse den sommer mit den Kindern ! Es kann ein besonderer werden.

Je mehr Du reflektierst , desto mehr Erkenntnisse wirst Du gewinnen , auch ob es gut ist den NM zu vermissen.
Damals hat mir eine Liste geholfem, worauf ich links alles Posiive, Erhaltenswerte von meinem Mann aufschrieb und rechts auf dem Zettel alles Negative, dann Punkte zusammen zählen . Und was überwiegt ? In schwachen momenten schau auf den Zettel und besonders auf das Negative. Das hat mir damals in bestimmten Momenten geholfen

16.07.2021 10:17 • x 3 #794

Nostromo
@Marie2021 Mir ist diese STOPP-Technik anfangs wahnsinnig schwer gefallen, aber wenn man es eine Zeit lang konsequent durchzieht, geht es immer besser. Geholfen hat mir, nach dem STOPP sofort irgendwas zu tun, was mein Hirn anderweitig beschäftigt hat, sodass ich aus der Gedankenschleife rausgekommen bin.

Was mir auch sehr geholfen hat, war ein einziges Wort unseres Psychotherapeuten in der Burnout-Klinik: Strategiewechsel. Ich halte ja eigentlich wenig von Psychologen etc., weil sie meistens durchgeknallter sind als ihre Patienten, aber der Typ war echt lustig, ein winziger Italiener mit starkem Akzent, der sich sein Studium als Pizzabäcker und Hausmeister verdient hatte, also sehr praktisch unterwegs war. Er vertrat die Ansicht (wie weiland Albert Einstein), dass es die schlechteste Option ist, immer die gleiche Versuchsanordnung durchzuführen, aber andere Ergebnisse zu erwarten. Wie wahr. Seit der Zeit bin ich niemandem mehr hinterhergelaufen, weder Freunden noch Partnern, weil ich endlich gelernt habe, dass man damit nichts erreicht, niemals. Insofern kann man Entscheidungen von anderen nur hinnehmen und akzeptieren, egal, wie schwer es fällt, es hilft beim Loslassen. Dein Mann hat dich ein Jahr lang betrogen und belogen, das ist eine lange Zeit. Dass du ihn noch vermisst ist mehr als verständlich, aber da er seit Langem eine andere Person ist, vermisst du ein Phantom.

16.07.2021 10:55 • x 4 #795

A

x 4