2132

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

Moonshadow0
Zitat von Landlady_bb:
PS: Ab welchem Alter dürfen Kinder beim Umgangsrecht eigentlich rechtswirksam mitreden?

Ab 12 bzw 14 soweit ich weiß. Ab 12 werden sie gehört.

14.07.2021 18:03 • x 1 #676

A
@Anaria
Zitat von Anaria:
Moralisch vollkommen richtig. Gesetzlich sieht es leider komplett anders aus. Da kann nach einer Trennung den Kindern schon am nächsten Tag die/der Neue präsentiert werden. Auch wäre es moralisch richtig, wenn der Verlassende trotzdem noch seiner Verantwortung (sprich regelmässiger Umgang) wahrnimmt.

Aber mal ehrlich, ich glaub dem Ex von Marie braucht man mit moralisch gar nicht erst kommen. Der lebt in seiner hormongesteuerten rosaroten Blase, das Wort gibts dort nicht.

Da hast du vollkommen Recht, mein NM und seine Neue wollte gleich schon am 2. Tag mit meinem Sohn und ihrer Tochter zusammen spazieren gehen, nachdem er mir mitgeteilt hat, dass er mit ihr fremdgegangen ist. Ich sagte nein, fragte er sogar nach warum. Moral haben sie natürlich nicht, sonst wird alles auch nicht so laufen.

14.07.2021 18:06 • #677

A

Ehemann entscheidet sich für Affäre - Was kann ich tun?

x 3

Hansl
Zitat von Landlady_bb:
Diese pauschale Schwarzweißmalerei Gute Ehefrau, böse Geliebte ist mir zu klischeehaft.

Naja, weißt Du, die Rächerinnen eben.
Da gibt's nur schwarz und weiß, Freund oder Feind.

Auch für die Kinder übrigens ungut, denn gerade Moralapostel und die Rächer manipulieren diese.

14.07.2021 18:15 • x 4 #678

B
Zitat von Moonshadow0:
Ab 12 bzw 14 soweit ich weiß. Ab 12 werden sie gehört.

Rechtswirksam ab 18 Ansonsten ist es immer eine Einzelfallentscheidung. Ab 12 haben Kinder in der Regel rechtlich ein Mitspracherecht. Über allem Kindeswillen steht aber immer das Kindeswohl.

Hier ist das Problem, dass beide Eltern keinen Wert auf einen geregelten und geordneten Umgang legen. Was übrigens das Recht der Kinder ist. Der Vater, weil er die Flexibilität für sein neues Leben schätzt, die Mutter, weil sie den Ex nicht loslassen und ihr schon lange nicht mehr heiles Familienleben wieder zurück will. Mit allen Mitteln. Die Kinder? Gerade nicht das Problem beider Eltern.
Zitat von alptraum:
Ich sagte nein, fragte er sogar nach warum. Moral haben sie natürlich nicht, sonst wird alles auch nicht so laufen.

Hast du deinem Ex denn erklärt, warum und hat er es verstanden? Das hat nämlich mit Moral überhaupt nichts zu tun.

14.07.2021 18:18 • x 3 #679

D
Zitat von Brightness2:
Hier ist das Problem, dass beide Eltern keinen Wert auf einen geregelten und geordneten Umgang legen. Der Vater, weil er die Flexibilität für sein neues Leben schätzt, die Mutter, weil sie den Ex nicht loslassen will und ihr schon lange nicht mehr heiles Familienleben wieder zurück will. Mit allen Mitteln. Die Kinder? Gerade nicht das Problem beider Eltern.

Bleibt nur zu hoffen und zu wünschen, dass diese beiden Kinder als Erwachsene vernünftiger sind als ihre Eltern jetzt.

14.07.2021 18:25 • x 3 #680

Baldur
Zitat von Landlady_bb:
Bleibt nur zu hoffen und zu wünschen, dass diese beiden Kinder als Erwachsene vernünftiger sind als ihre Eltern jetzt.

nicht anzunehmen

14.07.2021 18:26 • #681

Hansl
Zitat von Bridget:
Sorry...aber bis dahin ist Ilse längst Geschichte.....Wetten?

Darum geht's überhaupt nicht.
Krieg und Machtkämpfe sind im Interesse der Kinder zu vermeiden.
Das erste was verantwortungsvolle Eltern lernen ist, daß verletzte Eitelkeiten zu leben nur in Destruktivität endet .

14.07.2021 18:29 • x 2 #682

A
Zitat von Landlady_bb:
Zumindest auf mich wirkt sehr fragwürdig: eine Frau, die weder verhütet noch rechtzeitig abgetrieben hat und das nun als Rechtfertigung nutzt, um jemand anderem vorzuschreiben, wie dieser zu leben, zu lieben und sogar zu wohnen hat.

Den Mann, der davor Reißaus genommen hat, könnte ich verstehen, wenn er dieser Frau jetzt konsequenterweise ganz fernbliebe und den Kontakt zu ihr auf das Mindestmaß beschränkte, das im Interesse der gemeinsamen Kinder nötig ist.

ich bin grad fassungslos. Aber sonst gehts dir noch gut? Was zum Geier hast du denn geraucht?

14.07.2021 20:31 • x 15 #683

alleswirdbesser
Zitat von Hansl:
Naja, weißt Du, die Rächerinnen eben. Da gibt's nur schwarz und weiß, Freund oder Feind. Auch für die Kinder übrigens ungut, denn gerade ...

Menschen ohne Anstand und Moral sind keine besseren Menschen. Verstehe nicht warum du das die ganze Zeit prägst.

14.07.2021 21:02 • x 2 #684

E
Zitat von Landlady_bb:
Zumindest auf mich wirkt sehr fragwürdig: eine Frau, die weder verhütet noch rechtzeitig abgetrieben hat und das nun als Rechtfertigung nutzt, um jemand anderem vorzuschreiben, wie dieser zu leben, zu lieben und sogar zu wohnen hat.

Ich finde das unterirdisch, was du hier von dir gibst.
Hier versuchen Menschen sich neu zu sortieren, denen es schlecht geht.
Konstruktive Kritik ist erwünscht.
Aber das hier geht zu weit.

14.07.2021 21:05 • x 14 #685

Hansl
Zitat von alleswirdbesser:
Menschen ohne Anstand und Moral sind keine besseren Menschen.

Behaupte ich doch gar nicht.

Zitat von alleswirdbesser:
Verstehe nicht warum du das die ganze Zeit prägst.

Was präge ich denn?
Ich habe eben auch meine Erfahrungen, auch mit den Verfechtern von Anstand und Moral.
Den Predigern.

14.07.2021 21:09 • #686

S
Hallo mein mann hat es auch 2 mal getan ich habe bilder auf sein handy vor 2 wochen gesehen bin immer noch total fertig ich weiss ungefähr wie es dir geht man sucht und sucht was aber findet nix

14.07.2021 21:11 • #687

alleswirdbesser
Zitat von Hansl:
Darum geht's überhaupt nicht. Krieg und Machtkämpfe sind im Interesse der Kinder zu vermeiden. Das erste was verantwortungsvolle Eltern lernen ist, ...

Ich kann mir so ganz und gar nicht jemanden vorstellen, ob Mann oder Frau, der kurz nach der Trennung, voller Freude den Kindern erklärt, dass der andere sich entschieden hatte zu gehen und was für ein tolles Leben der Scheidungskinder sie in Zukunft erwartet. jedes zweite Wochenende Koffer packen, eventuell weiter weg fahren, keine Freunde treffen können, eventuell neue Partner von Papa oder Mama ertragen (sind ja nicht alle so super) und fremde Kinder usw. Wird echt erwartet, dass man da die heile Welt der Trennung vorspielt, glücklich ist und die Kinder motiviert. Oder verstehe ich es falsch?
Meine Kinder haben sehr wohl mitbekommen, dass ich verletzt war, traurig, wütend, hilflos, schwach - ja die ganze Palette. Ich habe ihnen nicht erklärt, dass die Trennung was ganz natürliches ist und mir komplett am A. vorbei geht, nur damit der Papa gut da steht. Es wäre schlicht gelogen und nicht authentisch. Ja, der Ex meinte ich soll mich zusammenreißen und mich zum weinen versteckeen, die Kinder müssen das ja nicht mit ansehen. Ja, sagte einer, der weg war. Die Kinder lebten mit mir und sahen meine Tränen. So ist es nun mal.
Nach einer gewissen Zeit habe ich mich natürlich zusammen gerissen, aber eben nicht gleich nachdem er die Trennung verkündet hatte. Er hat ja bereits abgeschlossen, für mich war das neu. Und wenn man so unter Schock steht, denkt man nicht an die netten Umgangformen und in erster Linie, geschweige denn dem wohlwollen der Next gegenüber.

14.07.2021 21:12 • x 11 #688

Löwin45
Zitat von Landlady_bb:

@Landlady_bb
Ganz ehrlich, was fällt dir ein?
Egal warum die TE irgendwann gemeinsam mit ihrem Mann (denn es gehören 2 dazu) Kinder bekommen hat, diese Unterstellungen sind dreist und übergriffig.
Und es zeugt auch nicht von deiner abgeklärten Weitsicht (mit der du so gerne gesehen würdest), sondern eher von einer - warum auch immer- gearteten kleinsichtigen Rachsucht.
Was zum Henker ist dir passiert, dass du dermaßen austeilst?

Glaubst du tatsächlich, dass solche Bemerkungen helfen?
Nö - (jetzt unterstelle ich dir etwas), es geht dir hier gar nicht um Unterstützung und Hilfe, sondern nur um dich und deine Selbstdarstellung.
Schlimm!
Ich kann nur hoffen, dass sich Marie2021 dadurch nicht abschrecken lässt.

Zitat von Landlady_bb:

Ja, es bleibt zu hoffen, dass diese Kinder als Erwachsene emphatischer sind, als solche Haudegen - wie du dich hier zeigst.

Zitat von Hansl:
Naja, weißt Du, die Rächerinnen eben.
Da gibt's nur schwarz und weiß, Freund oder Feind.

Zitat von Hansl:
Auch für die Kinder übrigens ungut, denn gerade Moralapostel und die Rächer manipulieren diese.

@Hansl
Ja ja - es gibt kaum ein einfacheres Argument, als Kontrahenten zu Moralaposteln zu degradieren.
Wer will das schon sein.
Allerdings, eines vergisst du dabei.
Moral, Ehre, Respekt und Rücksicht sind nach wie vor wichtige Eckpfeiler unseres gelingenden Miteinanders.
Übrigens,
um das zu erkennen muss ich kein Apostel sein.

Die TE ist traurig, verzweifelt und hatte sich an dieses Forum gewandt.
Jetzt derart auszuholen, ist einfach nur deplatziert und gemein.

14.07.2021 21:16 • x 18 #689

Hansl
Zitat von Effie75:
Ich finde das unterirdisch, was du hier von dir gibst. Hier versuchen Menschen sich neu zu sortieren, denen es schlecht geht. Konstruktive Kritik ist ...

Naja, auf den Mann wird ja auch im Kampfverbund abgekak. T.
Ohne die Geschichte wirklich zu kennen.
Wer weiß denn schon um die Anteile der TE?
Man sollte immer beide Seiten hören, bevor man sich dsbzgl festlegt und entleert.

14.07.2021 21:18 • x 1 #690

A

x 4